|
|
#1 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Hallo
Ich bin neu hier und habe nun auch schon gemerkt das man hier sofort nach seiner Rechtschreibung beurteilt wird. Eine kleine Geschichte meinerseits... Ich bin nun schon 36 Jahre alt, Darmals als entdeckt wurde das ich Probleme mit der Rechtschreibung habe wurde das ganze noch nicht wirklich so eng gesehen und meine Eltern haben das auch alle nicht so streng gesehen, dadurch wurde dann auch nicht wirklich etwas dagegen gemacht.... Naja und ich finde eben gerade wir die Probleme damit haben sollten sich dann nicht verkriechen... ich finde auch wir haben ein recht hier im Forum zu schreiben... (meine Probleme liegen nun eher bei Satzzeichen und groß und Kleinschreibung) und ich werde auch weiterhin schreiben, Leute die damit nicht klar kommen können meine beiträge ja überlesen nicht jeder ist perfekt... wenn ihr auch Probleme habt in dem Bereich könnt ihr ja hier eure Erfahrungen schreiben und wie ihr mit dem Thema bis jetzt klar gekommen seit und so... würde mich freuen =) PS: habe die suchfunktion genutzt und leider noch kein thread über dieses Thema gefunden, deshalb habe ich einen neuen geöffnet... Gruß Bianca Geändert von Bibs1973 (01.03.2010 um 12:09:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung ein wenig überarbeitet :) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Nörgler vom Dienst
|
Zitat:
hey... naja du bist nun zwar um einiges älter als ich ![]() ich bin zwar kein legastheniker aber habe auch (rechtschreibprobleme) und dennoch schreibe ich hier im forum... das hier viele auf rechtschreibung achten ist normal... das ist in keinem forum so schlimm wie in diesem.. aber daran gewöhnst du dich ![]() wünsch dir viel glück hier und dennoch einen guten start... gruß Morphi
Anonym popeln, weil man seine Meinung vertritt?
![]() Ave, Caesar, morituri te salutant! Alea iacta est. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
naja so alt bin ich nun auch wieder nicht aber schön das du in meinen thread schreibst... und danke, natürlich habe ich einen guten Start Gruß Bianca PS: danke für die klammern PPS: und nein, es soll auch nicht als Rumgeheule ausgelegt werden, ich wollte das Thema einfach mal zum Thema machen.... und du glaubst ja auch selber nicht das ich jeden Text den ich schreibe von einem Programm auf Rechtschreibefehler prüfen lasse?! wenn du damit nicht klar kommst überlies meine beiträge! lieben Gruß Geändert von Bibs1973 (03.03.2010 um 08:20:52 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ein wennig verbessert :) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Nörgler vom Dienst
|
hey...
naja stimmt alter ist ansichtsache wie gesagt mach dir nichts daraus wenn einer ankommt und.... die jennigen haben einfach nichts bessres zu tun... und du hast vollkommen recht.. die die es stört können es überlesen... und wegen den klammern... gerngeschehen ich beurteile niemanden nach rechtschreibprobs.. habe ja selber welche... aber selbst wenn ich sie nicht hätte ich finde sowas macht man nicht da man ja nie den hintergrund kennt... grüßchen
Anonym popeln, weil man seine Meinung vertritt?
![]() Ave, Caesar, morituri te salutant! Alea iacta est. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
Hauptsache Du läßt Dich von nen paar Erbsenzählern nicht abhalten hier zu schreiben, die meisten bekommen es ja nichtmal fertig hinter nen rotes Reno Ihren Namen zu setzen
Und das es viele Leute es mit der Rechtschreibung schwerer hatten als andere sollte eigentlich auch bekannt sein Ich behaupte sogar das die deutsche Rechtschreibung der Mehrheit der Weltbevölkerung relativ am Arsch vorbei geht .
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
Hey, ja stimmt alter ist immer Ansichtsache ich mache mir daraus auch nichts, habe das Thema nur aufgegriffen weil es das irgendwie hier im Forum noch garnicht gibt... und danke nochmal... Zitat:
nein ganz sicher lasse ich mich deswegen nicht abhalten, ich finde es einfach unfair.. da sie ja den Hintergrund nicht kennen aber so sind Menschen nunmal... und stimmt, hinter den... steht nicht einen Namen bei allen 3.. alles Angsthasen... danke dir... Gruß Bianca Geändert von Bibs1973 (01.03.2010 um 12:25:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung ein wennig verbesser :) |
||
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
BRN-Dresden.de
|
gebe ich dir recht!
ich bin zwar erst 30 Jahre alt aber ich habe auch LRS. Und man bekommst es im Forum immer wieder mit das man auf seine Rechtschreibung reduziert wird.. ich verwende meistens die rechtschreibprüfung von der google toolbar die hilft sehr oft bei vielen Fehlern.. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
stimmt, gerade mal frisch angemeldet 2 Sätze geschrieben und schon wird man auf seine Rechtschreibung reduziert... naja davon lasse ich mich nicht abhalten hier zu schreiben wünsche dir noch einen schönen Sonntag Gruß Bianca Geändert von Bibs1973 (01.03.2010 um 12:28:43 Uhr) Grund: Rechtschreibung ein wenig verbessert :) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
back to the roots
|
Was mich immer wieder brennend interessiert ist, ob Legastheniker auch genau so reden wie sie schreiben. Ich meine, manchmal liest man Wörter, die man überhaupt nicht erkennt. Da muß man raten, um auf die Bedeutung zu kommen. Selbst wenn man dann so schreiben würde, wie man spricht, würde man auf ein anderes geschriebenes Wort kommen.
Nehmen wir als Beispiel mal das Wort "indeckt" aus dem ersten Posting. Würde man so schreiben wie man spricht, würde ich zumindest auf "endekt" oder sowas kommen, aber niemals mit i. Ich kenn mich mit dieser Krankheit nicht aus, aber das interessiert mich jetzt echt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
also auf meine Aussprache wirkt sich das in keinem Fall aus, das prob ist einfach nur das schreiben... erklären kann man das nicht wirklich... Gruß Bianca PS: das was du vllt meinst sind vll Leute mit Sprachfehlern, den genauen begriff kenne ich nun nicht aber gibt ja auch Leute die eine super Rechtschreibung haben, dafür aber eben große Probleme mit der Aussprache... Geändert von Bibs1973 (01.03.2010 um 12:29:02 Uhr) Grund: Rechtschreibung ein wenig verbessert :) |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
bad karma inside
|
Zitat:
Zum Thema allgemein: Ich hab nichts dagegen, dass auch Leute, die vielleicht nicht so gut schreiben können (aus welchem Grund auch immer), sich in Foren beteiligen. Es gibt nur leider Extremfälle, wo selbst ich als recht geübter Leser Schwierigkeiten habe, das Geschriebene zu verstehen. Einige Fehler lassen sich zum Beispiel mit Rechtschreibprüfungen beheben, wie hier auch schon gesagt wurde. Find's jedenfalls super, dass es hier Leute gibt, die sich zu ihrer "Schwäche" bekennen. So kann man gleich ganz anders damit umgehen und vielleicht auch mal ein paar Fragen klären, wie z.B. die von birnchen. In diesem Sinne... ...nobody's perfect!
- Tira -
Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
ja damit hast du recht, wenn ich spreche habe ich keine Probleme aber wenn ich dies wiederum umsetzen soll und eben was was ich spreche schreiben will muss ich echt grübeln... naja gut es es google gibt wo man dann auch mal nach dem einen oder anderen Wort googeln kann... naja genauso fällt es mir auch schwer Satzzeichen zu setzen oder so.. meist setze ich dann garkeine weil ich dann wieder überlege gehört das nun echt dahin oder nicht... da ich das alles beruflich nicht brauche ist das ja gut... sonst wäre es manchmal schon echt nervend... ich denke hätte ich da in jungen Jahren mich wirklich hingesetzt und eben ``hilfe`` gehabt hätte ich das noch einigermaßen hinbekommen, meine Eltern meinten aber es wäre überflüssig wie auch immer und meinten ich solle mich eher auf andere Sachen konzentrieren... naja lange Geschichte... Gruß Bianca Geändert von Bibs1973 (01.03.2010 um 12:30:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung ein wennig verbessert :) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kenn mich da jetzt auch nicht aus, deswegen stell ich auch mal ne Verständnisfrage...
wie siehtn das mitm Lesen aus? hattet ihr dann da auch Probleme? Weil m.E. resultieren ja Schreibfehler aus der Tatsache, dass man sich das Wort nicht bildlich vorstellen kann. Das heisst, man müsste es mindestens 1-2 mal gelesen haben irgendwo, bevor mans korrekt schreiben kann. Liegt dann diese Rechtschreibschwäche daran, dass man schon nicht richtig lesen kann, oder hat das damit nix zu tun? Gibts da irgendwelche Untersuchungen dazu? Hat man dann vllt. einfach zu wenig "gelesen" ? *spekulier* oder woran liegt das? Ich mein, ich kenn n Haufen andere Studenten, die immer wieder Fehler in ihre Handouts schreiben, wo man dann merkt, dass es sich nicht um einen Flüchtigkeitsfehler handelt, sondern dass die das Wort in ihrem Leben noch nie gelesen und sich somit nicht gemerkt haben... was hier vllt. Probleme macht im Forum ist die Tatsache, dass viele eben keine LRS haben, sondern einfach in Hektik ihre Beiträge schreiben und absenden, ohne nochmal drüberzulesen... wenn dann der Satz keinen Sinn macht, tut man sich als Leser einfach schwer und ärgert sich, weil man erst rausfinden muss, was der Schreiberling will, bevor man ihm helfen kann oder diskutieren.
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
das ist eine gute frage, also mit lesen hatte ich noch nie Probleme also sprich Aussprache und lesen ging bei mir immer... als ich dann aus der schule war und so hat das auch nicht mehr wirklich so interessiert mit meinen rechtschreibfehlern oder überhaupt.... naja doch als das Internet dann bei mir kam und eben die Foren usw wurde man da schon öfters wieder drauf ``aufmerksam`` gemacht.... naja es wurden schon Tests und so durchgeführt und das Resultat daraus ist ja das diese ``Krankheit`` nicht wirklich bei mir heilbar war.. man hätte mit speziellen Übungen usw das ganze natürlich ``bessern`` können aber wie gesagt meine Eltern meinten dann das wäre unnötig usw... naja und nun finde ich das ich dazu einfach zu alt bin ich denke wenn man das in jungen Jahren macht ist das noch Ok aber naja würde ich das ganze nun unbedingt brauchen würde ich mich dazu natürlich auch noch durchringen... aber ich habe gelernt damit zu leben und komme damit gut klar... ich finde aber gerade für jüngere ist das ein großes Thema... die sollten das dann auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch wirklich daran arbeiten das sie es vllt ein wenig verbessern können... Gruß Bianca Geändert von Bibs1973 (01.03.2010 um 12:32:19 Uhr) Grund: Rechtschreibung ein wennig verbesser :) |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|