Leben in Ostdeutschland

Kaloma

New member
1 Januar 2015
1
0
Hallo!

Ich bin 33 und aus Österreich und habe vor nach Sachsen zu ziehen mit meiner Tochter.
Nun hab ich ein Paar Fragen.
Wo kann ich mich erkundigen wie es in Deutschland mit einem Kranken Kind läuft, versicherungstechnisch, finanzielle Unterstützung denn in Ö gibt es die doppelte Familienbeihilfe, Rezeptgebührenbefreiung usw.?
Sie wär auch im Herbst Schulreif, gibt es in Deutschland auch eine Einstufung wegen Integration?

Bei welchen Behörden muss ich mich melden?

Vielen Dank inzwischen
 
Suche Dir eine Allgemeine Sozialberatung oder Sozialberatung für Ausländer in der Nähe Deiner neuen Heimat, die sind darauf ein wenig spezialisierter als das Klamm-Forum
 
Ich denke eher dass du da sprachliche Konflikte haben wirst. War beruflich lange im Osten und auch schon mehrmals in Österreich. Ist ein grosser Unterschied was den Dialekt angeht.

Anonsten würde ich wohl nicht freiwillig in Ostdeutschland wohnen. Die Gründe behalte ich nun für mich, sonst mach ich mir nur wieder Feinde ;-)