Leben auf Staatskosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bestof

Antifa!
ID: 132788
L
29 April 2006
1.523
106
Servus,

Da ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sich Leistung in Deutschland nicht mehr lohnt wollte ich mal Fragen wie man so am besten "über die Runden" kommt?

Ich bin 17 Jahre alt und nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig.
Auf welche Leistungen vom Staat hab ich den einen Anspruch falls ich keine Arbeit finden sollte?
Was für eine Rolle spielt mein Vermögen oder das meiner Eltern? Zählen dazu auch Edelmetalle oder nur €uros?
Kann ich auf Staatskosten klagen? Zum Beispiel gegen die Bundeswehr oder so?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

PS: Was kann man dann den ganzen Tag machen?
 
Da ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sich Leistung in Deutschland nicht mehr lohnt wollte ich mal Fragen wie man so am besten "über die Runden" kommt?
Das behauptet nur jemand, der nicht in der Lage ist, etwas zu leisten. Leistung lohnt sich sehr wohl. Mit einem mittleren bis hohen Bildungsabschluss verdient man locker das Doppelte wie welche, die auf Staatskosten leben. Dank Hartz 4, der Senkung der Lohnnebenkosten im kommenden Jahr sind wir wieder ein Stück in die richtige Richtung gegangen. Wer arbeitet muss mehr haben, als jemand der sich einen schönen Tag macht.

PS: Was kann man dann den ganzen Tag machen?
Selbiges wie bisher. Im Internet rumhängen und Stuss verbreiten, anstatt z.B. zu lernen.
 
Das behauptet nur jemand, der nicht in der Lage ist, etwas zu leisten. Leistung lohnt sich sehr wohl. Mit einem mittleren bis hohen Bildungsabschluss verdient man locker das Doppelte wie welche, die auf Staatskosten leben. Dank Hartz 4, der Senkung der Lohnnebenkosten im kommenden Jahr sind wir wieder ein Stück in die richtige Richtung gegangen. Wer arbeitet muss mehr haben, als jemand der sich einen schönen Tag macht.
Wo arbeitest du den? So wie ich das sehe bist du auch noch in der Ausbildung, oder?

Selbiges wie bisher. Im Internet rumhängen und Stuss verbreiten, anstatt z.B. zu lernen.
Ich würde mir dann sicher World of Warcraft mit Add-On kaufen, aber das wird doch auch mal langweilig?
 
An die Kritiker, die jetzt sagen ich hab eine asoziale Einstellung ... asozial ist die Politik der spd und noch viel mehr... aber was soll ich machen wenn ich keine Arbeit finden sollte? Für wirtschaftsfeindliche Politik kann ich ja nichts, darf noch nichtmal wählen.

PS: Hat einer nähere Erfahrung zum Thema Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit? Bekommt man da einen Chefsessel bezahlt?
 
aber was soll ich machen wenn ich keine Arbeit finden sollte?
Wenn du nicht sagst, was du arbeitest/lernst, kann man dazu auch nicht viel sagen. Aber bei der Arbeitsfindung hilft es oft, wenn man auch bereit ist, von daheim auszuziehen und in eine andere Stadt zu gehen.

PS: Hat einer nähere Erfahrung zum Thema Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit? Bekommt man da einen Chefsessel bezahlt?
Dazu sollte man eigentlich gar nichts mehr sagen, aber so als Hinweis: Das kann dir das Arbeitsamt besser beantworten. Ein Chefsessel wird aber garantiert nicht bezahlt, da man auch mit einem normalen Bürostuhl auskommt. Und von den wenigen Zuschüssen wirste dir da nichts besonderes leisten können.

anddie
 
Du hast eine sehr merkwürdige Fragestellung, und Deine Einstellung zu den Dingen scheint auch nicht so prall zu sein.
Wie wäre es wenn Du Dich schon jetzt um einen Job nach Deiner Ausbildung kümmerste?
Was das AA zahlt oder welche Ansprüche Du dann hast is doch heute noch recht uninteressant, es sei denn Du hast keinen Bock nach der Ausbildung etwas zu tun.

Wenn Du ausgelernt hast und Du keinen Job in deinem Beruf findest, dann machst Du halt etwas anderes.
Es gibt immer irgendwelche Jobs.
 
Aber euch ist schon aufgefallen, dass der Kerl nur Stuss labert und versucht hier irgendwen auf den Arm zu nehmen?
 
Da ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sich Leistung in Deutschland nicht mehr lohnt
Das ist falsch. Aber zur Leistung muss man fähig sein, da solltest Du anfangen zu üben.
wollte ich mal Fragen wie man so am besten "über die Runden" kommt?
Mit Schwung, über Ecken könnte man klettern, über Rundungen nur mit Schwung.

Ich bin 17 Jahre alt und nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig.
Also hast Du schon geballte Lebenserfahrung und brauchst uns doch eigentlich gar nicht mehr. Mit 17 weiß man doch alles, und wenn man fast die Ausbildung beendet hat, dann kennt man ja auch schon das komplette Arbeitsleben.

Auf welche Leistungen vom Staat hab ich den einen Anspruch falls ich keine Arbeit finden sollte?
Erstmal? Keine. Deine Eltern wären noch unterhaltspflichtig. Du müsstest sie also verklagen, falls sie nicht zahlen wollen. Aber Achtung: Das könnte ganz schnell eine Tracht Prügel geben. Wenn Du ausziehst, hättest Du Anspruch auf Wohngeld, evtl könntest Du ALG II beantragen, dann wären da dicke fette 340 Euro im Monat drin, zuzüglich der Warmmiete für ein riesiges 40qm-Reich. Platz genug, um viel Bücher unterzubringen und was zu lernen... Da fehlt es bei Dir noch.
Was für eine Rolle spielt mein Vermögen oder das meiner Eltern?
Du bekommst vom Staat Unterstützung, wenn Du sie brauchst. Hast Du also noch goldene Piercings, musst Du die erst verkaufen, hast Du noch Vermögen aus Deinem bisherigen Arbeitsleben, musst Du dieses erst verbrauchen. Deine Eltern würden natürlich auch für Dich aufkommen müssen, wenn Sie genug verdienen. Aber keine Angst, die Grenzen sind so hoch, das wird dich nicht treffen...

Zählen dazu auch Edelmetalle oder nur €uros?
Da zählt auch Deine Micky-Maus Sammlung, wenn die einen Wert hat. Pro Lebenjahr darfst Du allerdings 200 Euro Vermögen für die Altersvorsorge haben, das wären bei Dir 3.400 Euro... Soviel dürftest Du nach 2-jähriger Ausbildung ja noch nicht haben...
Kann ich auf Staatskosten klagen? Zum Beispiel gegen die Bundeswehr oder so?
Sicher. Klagen darfst Du gegen alles und jeden. Ob der Staat das bezahlt, entscheidet er selber. Gegen die Bundeswehr zu klagen lohnt sich aber nicht, ich habe gehört, die können scharf schiessen...

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Nein, das haben Deine Eltern nicht geschafft, Deine Lehrer nicht, Dein Ausbilder nicht, jetzt ist es zu spät.

PS: Was kann man dann den ganzen Tag machen?
Lernen... Lernen... Lernen... Du hast viel aufzuholen.

Marty
 
Du hast eine sehr merkwürdige Fragestellung, und Deine Einstellung zu den Dingen scheint auch nicht so prall zu sein.
Wie wäre es wenn Du Dich schon jetzt um einen Job nach Deiner Ausbildung kümmerste?
Was das AA zahlt oder welche Ansprüche Du dann hast is doch heute noch recht uninteressant, es sei denn Du hast keinen Bock nach der Ausbildung etwas zu tun.

Wenn Du ausgelernt hast und Du keinen Job in deinem Beruf findest, dann machst Du halt etwas anderes.
Es gibt immer irgendwelche Jobs.
Nunja ich höre halt immer alle jammer wie schlecht doch alles ist, aber ich denke mir würde das Geld reichen ... bin ja Schwabe. :mrgreen:

Darum interessierts mich ja haben die Meckerer endlich mal Recht? Oder lässt sich doch ganz gut leben? Also auf was hab ich Anspruch?


Aber euch ist schon aufgefallen, dass der Kerl nur Stuss labert und versucht hier irgendwen auf den Arm zu nehmen?
Könntest ja was zum Thema beitragen oder ansonsten woanders weiterspammen.
 
Nunja ich höre halt immer alle jammer wie schlecht doch alles ist, aber ich denke mir würde das Geld reichen ... bin ja Schwabe. :mrgreen:
Liste uns halt mal alle Ausgaben die du derzeit hast hier auf. Geh aber bitte davon aus, dass du dann alleine wohnst. Wir erzählen dir dann, was du noch vergessen hast. Und dann schauen wir mal, wie hoch die Ausgaben sein werden und bilden die Differenz zu dem, was du bekommen wirst.

Ich selber brauche derzeit ca 1000 Euro im Monat. Und da ist noch nix mit Freizeitvergnügen drin. Mit Freizeit wirds halt mehr.

anddie
 
Das ist falsch. Aber zur Leistung muss man fähig sein, da solltest Du anfangen zu üben.
Mit Schwung, über Ecken könnte man klettern, über Rundungen nur mit Schwung.
ahja...
Also hast Du schon geballte Lebenserfahrung und brauchst uns doch eigentlich gar nicht mehr. Mit 17 weiß man doch alles, und wenn man fast die Ausbildung beendet hat, dann kennt man ja auch schon das komplette Arbeitsleben.
Hab ich nie behauptet.
Erstmal? Keine. Deine Eltern wären noch unterhaltspflichtig. Du müsstest sie also verklagen, falls sie nicht zahlen wollen. Aber Achtung: Das könnte ganz schnell eine Tracht Prügel geben. Wenn Du ausziehst, hättest Du Anspruch auf Wohngeld, evtl könntest Du ALG II beantragen, dann wären da dicke fette 340 Euro im Monat drin, zuzüglich der Warmmiete für ein riesiges 40qm-Reich. Platz genug, um viel Bücher unterzubringen und was zu lernen... Da fehlt es bei Dir noch.
Also schonmal 340€ und was kommt noch dazu? Wohngeld, Armenküche...?
Du bekommst vom Staat Unterstützung, wenn Du sie brauchst. Hast Du also noch goldene Piercings, musst Du die erst verkaufen, hast Du noch Vermögen aus Deinem bisherigen Arbeitsleben, musst Du dieses erst verbrauchen. Deine Eltern würden natürlich auch für Dich aufkommen müssen, wenn Sie genug verdienen. Aber keine Angst, die Grenzen sind so hoch, das wird dich nicht treffen...
Spielen da Immobilien eine Rolle?
Da zählt auch Deine Micky-Maus Sammlung, wenn die einen Wert hat. Pro Lebenjahr darfst Du allerdings 200 Euro Vermögen für die Altersvorsorge haben, das wären bei Dir 3.400 Euro... Soviel dürftest Du nach 2-jähriger Ausbildung ja noch nicht haben...
3.400€? und was ist wenn ich drüber liege? Ich mein wenn ich das Geld im Garten vergrabe oder so ist das illegal? Weiß ja keiner aber was ist wenns auffliegt, wenn die Polizei den Garten mit einem Metalldetektor absucht...
Sicher. Klagen darfst Du gegen alles und jeden. Ob der Staat das bezahlt, entscheidet er selber. Gegen die Bundeswehr zu klagen lohnt sich aber nicht, ich habe gehört, die können scharf schiessen...
Aber ich kann ja nicht bezahlen, hab ja nix. Von daher muss es ja irgend jemand anders bezahlen, richtig? :ugly:
Lernen... Lernen... Lernen... Du hast viel aufzuholen.
Danke für den Ratschlag!

Du hast mir als einzigster bisher wirklich weitergeholfen.
 
Da es so aussieht als wenn Du keine wirklichen Ratschläge möchtest, sondern Dich über andere ganz offensichtlich lustig machst oder einfach nur aufziehst, bin ich dafür das Du Deine zukünftigen Diskussionen im Kindergarten durchspielst. :roll:
Sie sind dort sicher viel angemessener.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.