Alt 26.08.2009, 07:35:21   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von JuNeXXXX

ID: 304431
Lose-Remote

Reg: 08.01.2008
JuNeXXXX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigungsschutz bei Schwangerschaft im Zhg. mit einem befristeten Arbeitsvertrag

Hallo,

ich brauch da mal Euren Rat.

Meine Freundin und "ich" sind im 4 Monat schwanger.

Am 10.11.2009 läuft Ihr Arbneitsvertrag aus, welcher befristet geschlossen wurde, also bereits bevor sie schwanger wurde.

Viele unserer Kollegen sind der Meinung, dass sie defintiv im Kündigungsschutz ist, obwohl der Vertrag im Vorfeld befristet geschlossen wurde.

Wir jedoch können das nicht ganz glauben.

Könnt ihr uns da einen guten Rat geben od. habt ihr vielleicht sogar etwas ähnliches durchgemacht??

Über viele Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den schönen Tag.

Viele Grüße

Thomas
JuNeXXXX ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.08.2009, 07:57:53   #2 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von JuNeXXXX Beitrag anzeigen

Viele unserer Kollegen sind der Meinung, dass sie defintiv im Kündigungsschutz ist, obwohl der Vertrag im Vorfeld befristet geschlossen wurde.
sie wird ja nicht gekündigt sondern die Schwangerschaft müßte den Vertrag verlängern, dem ist nicht so...der Kündigungsschutz besteht dann nur innerhalb des zeitlichen Rahmens des Vertrages

bei meinem Ex-Arbeitgeber gab es (für Neuangestellte) auch nur Jahresverträge und wer schwanger war bekam garantiert keinen neuen
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:38:30   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von JuNeXXXX

ID: 304431
Lose-Remote

Reg: 08.01.2008
JuNeXXXX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh oki, ..naja, das Problem liegt darin, dass wir beim gleichen AG arbeiten und bei die gleiche Befristung haben. Im Februar soll mein Sohn zur Welt kommen und ich befürchte sehr arg die Arbeitslosigkeit von uns beiden

Ich danke dir aber für die schnelle und konkrete Antwort..

vG
JuNeXXXX ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:44:47   #4 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

aber arbeitssuchend gemeldet habt ihr euch schon ? sollte man ja 3 Monate bevor die mögliche Arbeitslosigkeit droht um keine Sperre beim ALG 1 zu kassieren

wäre natürlich blöd wenn ihr beide ohne Job da steht, aber muss man halt das Beste draus machen dann
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:49:23   #5 (permalink)
bad karma inside
Benutzerbild von Tira

ID: 34347
Lose-Remote

Reg: 20.12.2006
Tira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nett
Standard

Aber DU bist ja nicht schwanger. Jetzt ist die Frage, warum die Verträge befristet sind. Ist das so'ne normale Befristung wie in fast jedem Unternehmen heutzutage? Also ohne Grund?

Bis zum 10.11. ist es ja nicht mehr lang. Habt ihr euch schon bei der Arbeitsagentur gemeldet? Hast du deinen Chef mal drauf angesprochen, ob eine Verlängerung möglich ist?

Wenn das geklärt ist, kannst du dir immer noch Sorgen machen.
- Tira -

Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis...
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:01:42   #6 (permalink)
vermisst Sunny
Benutzerbild von malefica

ID: 312677
Lose-Remote
Abwesend

malefica eine Nachricht über ICQ schicken malefica eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 29.02.2008
malefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehen
Standard

wie bereits gesagt wurde ist der Arbeitsvertrag definitiv zum 10.11.2009 erlöschen ob schwanger oder nicht.
Zu prüfen wäre evtl noch ob sie nicht in den Schwangerenschutz ( weiß jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung dafür) fällt.
Bei bestimmten Berufen bzw Arbeiten haben Schwangere ab dem 4. Monat sogenanntes Berufsverbot, das würde bedeuten entweder Schonplatz oder zuHause bleiben .. Beides bei vollem Gehalt bis der Mutterschutz eintritt, das weiß ich von mir selber.
malefica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:18:15   #7 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Aber DU bist ja nicht schwanger.
Naja, wenn der Arbeitgeber 1 und 1 zusammenzählen kann, und der Threadersteller nicht gerade was außergewöhnliches macht, gibt es für beide keine Verlängerung...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:38:27   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
wenn der Arbeitgeber 1 und 1 zusammenzählen kann [...] gibt es für beide keine Verlängerung...
Hö? Was hat denn die Schwangerschaft seiner Freundin mit
JuNeXXXXs Befristung zu tun? Das der Vertrag seiner Freundin nicht verlängert wird, ist verständlich, aber sein eigener wird entweder verlängert, wenn noch Bedarf für ihn besteht, oder eben nicht, aber doch nicht deswegen nicht, weil seine Freundin schwanger ist...
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:17:31   #9 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
Was hat denn die Schwangerschaft seiner Freundin mit JuNeXXXXs Befristung zu tun?
Direkt nix.

Aber wenn ich an die Leistungsfähigkeit der Väter drei Monate nach der Geburt denke, so mit chronischem Schlafmangel, eingeschränkte Flexibilität...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:49:18   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 362582
Lose-Remote

Reg: 03.08.2009
joco0608 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

als ich mit meinem Jüngsten schwanger war, hatte ich auch einen befristeten Vertrag.
Mein Mutterschutz fing im Februar an und im März endete der Vertrag ganz normal.

Hat Deine Freundin schonmal mit dem Chef gesprochen? Weiß er von der Schwangerschaft? Wenn nicht, sollte Sie das schleunigst tun.
Und ansonsten, vielleicht besteht ja die Möglichkeit nach der Elternzeit wieder zurückzukommen. Wenn der Chef zufrieden war sollte dem doch nichts im Wege stehen.
Bei mir war es jedenfalls so, daß mein Chef direkt zu mir gesagt hat, daß ich jederzeit wiederkommen kann - was ich auch getan habe.

LG
Nina
joco0608 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:53:20   #11 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
Hö? Was hat denn die Schwangerschaft seiner Freundin mit JuNeXXXXs Befristung zu tun?
lässt sich ganz plausibel erklären:
die Gefahr, dass ein Vater den Erziehungsurlaub nimmt, ist mittlerweile sehr groß, also wäre es, aus Unternehmersicht, nun blöd, diese Gefahr in Kauf zu nehmen, also würde man hier den Vertrag ganz einfach auslaufen lassen und einen neuen Arbeitnehmer suchen
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:58:20   #12 (permalink)
vermisst Sunny
Benutzerbild von malefica

ID: 312677
Lose-Remote
Abwesend

malefica eine Nachricht über ICQ schicken malefica eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 29.02.2008
malefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehenmalefica genießt hohes Ansehen
Standard

hinzu kommt noch das sich viele Väter mit dem Kind krank schreiben lassen obwohl die Mutter eh zu Hause ist
malefica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:07:14   #13 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von malefica Beitrag anzeigen
hinzu kommt noch das sich viele Väter mit dem Kind krank schreiben lassen obwohl die Mutter eh zu Hause ist
da schiebt aber im Normalfall die Krankenkasse ein großes P davor, denn eine Betreuungsperson ist zu Hause, anders wenn diese auch erkrankt ist.
Die Eltern können sich die 20 Tage im Jahr teilen, aber nur wenn beide berufstätig sind.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:27:15   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
wenn ich an die Leistungsfähigkeit der Väter drei Monate nach der Geburt denke, so mit chronischem Schlafmangel, eingeschränkte Flexibilität...
Stimmt, da war was...

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
die Gefahr, dass ein Vater den Erziehungsurlaub nimmt, ist mittlerweile sehr groß, also wäre es, aus Unternehmersicht, nun blöd, diese Gefahr in Kauf zu nehmen, also würde man hier den Vertrag ganz einfach auslaufen lassen und einen neuen Arbeitnehmer suchen
Das ist natürlich wahr (abgesehen davon, dass es schon lange nicht mehr "Erzeihungsurlaub" heißt, sondern "Elternzeit")...
Dann ist es aber wiederum von der Art des Jobs abhängig. Wenn man in einen neuen Mitarbeiter viel Zeit und Geld investieren müsste, damit er die gleiche Produktivität bringt, spräche das eher für Verlängern trotz evtl. zu erwartender Probleme...
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:53:58   #15 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Aber wenn ich an die Leistungsfähigkeit der Väter drei Monate nach der Geburt denke, so mit chronischem Schlafmangel, eingeschränkte Flexibilität...
Und an die Väter, denen das Gebrüll zu Hause auf die Nerven geht und die deshalb lieber länger auf der Arbeit bleiben und mehr schaffen...

Zitat:
Zitat von malefica Beitrag anzeigen
Kannst Du mal Zahlen nennen? Du scheinst ja viele Fälle zu kennen, wo das so ist.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige