|
|
#1 (permalink) |
|
(ړײ)
|
Huhu ihr Lieben.
3/2009 war ich so dumm und habe bei einem Sonnenstudio einen Vertrag über 1 Jahr unterzeichnet. Kündigungsfrist beträgt (wie glaube ich immer) 3 Monate vor Vertragsschluss. Gekündigt hatte ich, nur leider mit dem falschen Datum. Habe im Oktober zum 31.01. gekündigt, obwohl es ja eigentlich zum 28.02.10 richtig heißen müsste. Wisst ihr ob die Kündigung nun nichtig ist? Habe keine Lust ein weiteres Jahr zu zahlen... |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
ohne Vertrauen
|
Hast du denn keine bestätigung erhalten? Also ich würde immer auf eine bestehen.
Ich würde sagen, das die Kündigung gültig ist nur halt zum 28.02. denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Gesetztgeber den verbraucher benachteiligt. Schließlich weiß man meist nie das genaue ende. Aber in der regel sollte man rein schreiben zum frühst möglichen Zeitpunkt, dann ist man immer auf der sicheren Seite. .DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain! Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage -> PN an Mich |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ohne Vertrauen
|
Und wann hast du die Antwort erhalten?
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain! Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage -> PN an Mich |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
King with a crown
|
Kannst ansich nur probieren, dem jetzt zu antworten (2 Monate zu spät halt) und zu sagen, dass das keine außerordentliche, sondern eben eine ordentliche (aber falsch datierte) Kündigung war. Und hoffen, dass sie akzeptiert wird.
Rein rechtlich hast du da wohl schlechte Karten. Kannst also nur hoffen, dass die kulant sind und auf Kundenzufriedenheit setzen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Pastafari
|
http://www.rechtslexikon-online.de/A...uendigung.html
Zitat:
Geändert von aessitt (11.01.2010 um 07:32:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
(ړײ)
|
Zitat:
@ aessitt ich danke dir, werde es mal so versuchen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Zudem ist das schwer aus dem Zusammenhang gerissen. Ansonsten muss ich Birnchen zustimmen... Das fällt dir wirklich früh ein. Ein einfacher Satz ind der Kündigung hätte das ganze Problem vermeiden können. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Der §140 BGB gilt für alle Willenserklärungen. Und in diesem Fall würde ich das (als Laie) als eindeutig bezeichnen. Es kann einem Laien nicht ersichtlich sein, wo der Unterschied zwischen den Kündigungsarten ist. Es ist für einen Unternehmer daher durchaus interpretierbar, dass der Kunde zu kündigen wünscht. Wenn nicht zum gewünschten Zeitpunkt, dann eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Marty |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Pastafari
|
Zitat:
Der Arbeitsvertrag wird hier nur als Beispiel benutzt. Ich setz mal nen B in den Quote Wichtig ist: Zitat:
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sie eindeutig und fristgerecht erklärt hat den Vertrag nicht fortsetzen zu wollen und mein Rechtsgefühl sagt mir, dass aus dem falschen Kündigungsdatum (zeitnah zum tatsächlichen Datum) nicht automatisch gefolgert werden kann, dass sie aufgrund des neuen Kenntnisstandes plötzlich den Vertrag fortsetzen will. Irgendeine Klausel dieser Art hab ich also schon erwartet. |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist ja richtig... Es kann aber hier z.B. kaum von unzumutbar gesprochen werden.
Auch kenne ich das Kündigungschreiben nicht... Aber es wird wohl kaum drinstehen, daß sie ordentlich zum 31.01., oder zum nächstmöglichen Termin kündigt. Gruß Aru Edit: @aessitt: Ist ja schon alles richtig... Aber es kann halt. You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Zitat:
Marty |