Alt 21.09.2007, 17:29:19   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von nickicoll

ID: 279594
Lose-Remote

nickicoll eine Nachricht über ICQ schicken nickicoll eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 22.03.2007
nickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz sein
Standard KSK - Künstlersozialkasse auch für Webdesigner und Grafiker?

Ich mache mich ja gerade selbständig im Rahmen eines Gründungsprojektes für Jungunternehmer. Wir bekommen Coaching kostenlos.

Da sich meine ursprüngliche Geschäftsidee von reinen EDV-Schulungen und Beratung im Bereich Marketing nun mehr zum Webdesign, Grafik und Marketing-Beratung gewandelt hat, gab mir heute mein Coach den Tipp, es doch einmal bei der KSK (Künstlersozialkasse) zu versuchen, die dann meine sozialen Beiträge übernimmt (zur Krankenkasse, Rentenversicherung usw. )

Allerdings war mir so, dass es wirklich nur für Künstler gilt (also Maler, Illustratoren usw.), aber mein Coach sagte - naja - es ist ja eine kreative, künstlerische Tätigkeit.

Bevor ich da bei der KSK anrufe und mich evtl. lächerlich mache, wollte ich von daher hier mal nach Erfahrungswerten fragen - hier sind ja auch einige selbständig - auch im Bereich Webdesign und Grafik.
Gibts da irgendeinen Erfahrungsbericht? Könnte man auch als Designer die begehrte Aufnahme dort schaffen?

LG, Nicki
nickicoll ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 21.09.2007, 17:41:06   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 73528
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
eLPi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreeLPi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
10. Kann ich mich mit meiner Tätigkeit bei der KSK versichern?

Künstler im Sinne des KSVG ist, wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt. Publizist im Sinne dieses Gesetzes ist, wer als Schriftsteller, Journalist oder in anderer Weise publizistisch tätig ist oder Publizistik lehrt. Eine konkrete Beurteilung einer möglichen Versicherungspflicht ist ohne verbindliche Prüfung des jeweiligen Einzelfalles durch die KSK nicht möglich. Eine erste Orientierung bietet jedoch z. B. Frage 1 des Fragebogens zur Prüfung der Versicherungspflicht, wo wir Sie bitten, eine Zuordnung Ihrer Tätigkeit zu den genannten Berufsgruppen vorzunehmen. Es handelt sich hierbei jedoch keinesfalls um eine abschließende Aufzählung; auch Tätigkeiten, die im Fragebogen nicht genannt werden, können durchaus unter den Schutz des KSVG fallen und ggf. zur Versicherungspflicht führen.
--> http://www.kuenstlersozialkasse.de/w...er_SV_2007.pdf

dort gibt es unter anderem folgendes
Zitat:
Grafik-, Mode-, Textil-, Industrie-Designer, Layouter
Also ein Versuch ist es wohl wert..

// kuenstlersozialkasse.de hab ich nur über den Google-Cache öffnen können

Gruß
LP
ach.. werbung? mh.. ne..
eLPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:08:27   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 11300
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
kopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von nickicoll Beitrag anzeigen
Bevor ich da bei der KSK anrufe und mich evtl. lächerlich mache,
Da ist doch nichts lächerlich dran. Ich finde die Idee gut. Versuch macht klug! Sie werden Dich sicherlich nicht auslachen, sondern eher darüber nachdenken, ihren Horizont in Sachen Kunst zu erweitern. Entweder sagen sie Dir, dass Du herzlich willkommen ist, oder lehnen freundlich ab. Eine Lächerlichkeit sehe ich darin nicht und Du könntest gerade hier für andere Mitstreiter eine Möglichkeit eröffnen, über die sie noch nicht nachgedacht haben!
Ich stehe diesem Forum nicht mehr zur Verfügung!
Ich werde keine PN mehr beantworten, noch werde ich Anrufe oder private Mails mehr beantworten. Ich bitte, dieses zu akzeptieren.
kopi-marl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:11:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von nickicoll

ID: 279594
Lose-Remote

nickicoll eine Nachricht über ICQ schicken nickicoll eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 22.03.2007
nickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz seinnickicoll kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich werde dann auf jeden Fall mal nachhorchen.
Da ja doch wenig Resonanz bisher kam, denke ich mal, dass es vielleicht so einige hier auch betreffen könnte.

Denn 400 Euro im Monat (soviel zahl ich grad für Rente und KV im Monat) haben oder nicht haben.
nickicoll ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige