Alt 27.07.2009, 16:37:31   #1 (permalink)
Zirkelpopler
Benutzerbild von umweltpolizeisb

ID: 211681
Lose-Remote

umweltpolizeisb eine Nachricht über ICQ schicken umweltpolizeisb eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 21.04.2006
umweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehen
Standard [Kritik] Bewerbungsanschreiben

Hallo,
ich habe gestern endlich einen Job gefunden, der zu mir passen würde. Nach langem suchen endlich was gefunden, was meinen Bedürfnissen entspricht und das Alter keine Rolle spielt.
Dazu suche ich ein paar nette User, die sich gerne mein Bewerbungsanschreiben anschauen möchten und dazu ihre Meinung posten.
Ich habe sehr lange überlegt, bis ich in meinen Augen ein gutes anschreiben zustande gebracht habe.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag
Grüße!

Hier das Anschreiben:

Zitat:
Bewerbung - Ihre Anzeige „Nebentätigkeit in Rechtsanwaltskanzlei“ in der Super Sonntag vom 26. Juli 2009

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch Ihre Anzeige in der „Super Sonntag“ bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie eine Stelle für Nebentätigkeiten in Ihrer Kanzlei frei haben. Da ich selbst später einen Beruf in diese Richtung anstrebe, möchte ich mich hier mit um diesen Platz bewerben.

Zurzeit bin Ich Schüler am Cornelius-Burgh-Gymnasium in Erkelenz, welches ich voraussichtlich 2013 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich im evangelischen Jugendzentrum „ZaK“ und sammele dort Erfahrung im Umgang mit Menschen und Kindern. Nebenbei bin ich im Internet als Administrator tätig und entwickle meine Seite selbst. Im Internet hatte ich dann den ersten Kontakt mit den Gesetzen. Ich finde es interessant, in den Gesetzesbüchern zu stöbern und interessiere mich auch für eine Laufbahn als Anwalt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich in Ihrer Kanzlei angestellt werde. Ich denke, dass ich mit meinen Freizeitaktivitäten die nötigen Voraussetzungen besitze.

Mein Lebenslauf, eine Kopie des letzten Schulzeugnisses sowie ein Passfoto liegen diesem Schreiben bei.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden und
verbleibe mit freundlichen Grüßen,
umweltpolizeisb ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.07.2009, 17:14:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Du bist Schüler, wie willlst Du dies mit den Arbeitszeiten vereinbaren? Willst Du einem potentiellem Arbeitgeber etwa sagen wann DU arbeiten kannst?

Eine qualifikation besitzt du nicht, wie auch - als Schüler.

Verstehe mich nicht falsch, Du solltest Dich natürlich in jedem Fall da bewerben wenn Dich dies interessiert, allerdings solltest Du das ganze etwas realistisch sehen, die suchen eine Bürokraft, keinen Praktikanten.

PS: Die markierten Stellen solltest Du dringend umformulieren, man kann direkt herauslesen das diese Bewerbung von einem 16-jährigem geschrieben wurde.

Zitat:
Bewerbung - Ihre Anzeige „Nebentätigkeit in Rechtsanwaltskanzlei“ in der Super Sonntag vom 26. Juli 2009

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch Ihre Anzeige in der „Super Sonntag“ bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie eine Stelle für Nebentätigkeiten in Ihrer Kanzlei frei haben. Da ich selbst später einen Beruf in dieser Richtung anstrebe, möchte ich mich hier mit um diesen Platz (diese Stelle) bewerben.

Zurzeit bin Ich Schüler am Cornelius-Burgh-Gymnasium in Erkelenz, welches ich voraussichtlich 2013 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich im evangelischen Jugendzentrum „ZaK“ und sammele dort Erfahrung im Umgang mit Menschen und Kindern. Nebenbei bin ich im Internet als Administrator tätig und entwickle meine Seite selbst. Im Internet hatte ich dann den ersten Kontakt mit den Gesetzen. Ich finde es interessant, in den Gesetzesbüchern zu stöbern ~besitzt du welche?~ und interessiere mich auch für eine Laufbahn als Anwalt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich in Ihrer Kanzlei angestellt werde. Ich denke, dass ich mit meinen Freizeitaktivitäten die nötigen Voraussetzungen besitze.

Meinen Lebenslauf, eine Kopie des letzten Schulzeugnisses sowie ein Passfoto liegen diesem Schreiben bei.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden und
verbleibe mit freundlichen Grüßen,
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:38:31   #3 (permalink)
Zirkelpopler

Lose-Remote

umweltpolizeisb eine Nachricht über ICQ schicken umweltpolizeisb eine Nachricht über MSN schicken
umweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehenumweltpolizeisb genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Du bist Schüler, wie willlst Du dies mit den Arbeitszeiten vereinbaren? Willst Du einem potentiellem Arbeitgeber etwa sagen wann DU arbeiten kannst?

Eine qualifikation besitzt du nicht, wie auch - als Schüler.

Verstehe mich nicht falsch, Du solltest Dich natürlich in jedem Fall da bewerben wenn Dich dies interessiert, allerdings solltest Du das ganze etwas realistisch sehen, die suchen eine Bürokraft, keinen Praktikanten.

PS: Die markierten Stellen solltest Du dringend umformulieren, man kann direkt herauslesen das diese Bewerbung von einem 16-jährigem geschrieben wurde.
Hi,
erstmal danke für deinen Beitrag und die Tipps.

Zum 1. Punkt: Laut der Website der Kanzlei soll die Arbeitszeit 6-10 Wochenstunden betragen - da kann ich ruhig nachmittags ab 13.00/14.00 Uhr je nach Schluss die Kanzlei besuchen

Zu 2.: Es handelt sich hierbei um eine Nebentätigkeit/Langzeitpraktiukum. Ich werde Telefongespräche entgegennehmen, Tagespost bearbeiten, die Akten pflegen, Dateien am Computer verwalten und Schreiben anferitgen, die auf Band gesprochen worden sind.
Dafür brauche ich ja wohl keinerlei Qualifikation, oder ?
Zudem ist die Stelle für Jugendliche ab 16 Jahren ausgeschrieben, was hier in meiner Stadt selten passiert

Grüße!

EDIT:
Wie folgt verändert:
Zitat:
Bewerbung um Nebentätigkeitsarbeiten in Ihrer Kanzlei

Sehr geehrter Herr Demo,

durch Ihre Anzeige in der „Super Sonntag“ bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie eine Stelle für Nebentätigkeiten in Ihrer Kanzlei anbieten. Da ich selbst später einen Beruf in dieser Richtung anstrebe, möchte ich mich um diese Stelle bewerben.

Zurzeit bin ich Schüler am Cornelius-Burgh-Gymnasium in Erkelenz, welches ich voraussichtlich 2013 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich im evangelischen Jugendzentrum „ZaK“ und sammele dort Erfahrung im Umgang mit Menschen und Kindern. Nebenbei bin ich im Internet als Administrator tätig und entwickle meine Seite selbst. Im Internet hatte ich dann den ersten Kontakt mit den Gesetzen. Ich finde es interessant, in den Gesetzesbüchern zu stöbern und interessiere mich auch für eine Laufbahn als Anwalt.

Mein Lebenslauf, eine Kopie des letzten Schulzeugnisses sowie ein Passfoto liegen diesem Schreiben bei.

Bitte geben Sie mir die Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Geändert von umweltpolizeisb (27.07.2009 um 17:57:13 Uhr)
umweltpolizeisb ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:11:27   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von umweltpolizeisb Beitrag anzeigen
Zudem ist die Stelle für Jugendliche ab 16 Jahren ausgeschrieben, was hier in meiner Stadt selten passiert
Ok, das hattest du nicht geschrieben

Die Schlussformel würde ich noch etwas überarbeiten, klingt noch so ein bischen nach betteln...
z.B.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, Sie von meiner Eignung für die ausgeschriebene Position zu überzeugen.

Nur
als Beispiel, mußt du ja nicht genau so übernehmen.
gruß, daric
Alt 27.07.2009, 18:15:03   #5 (permalink)
Zirkelpopler

Lose-Remote

Standard

Zitat:
[FONT=Verdana]
Die Schlussformel würde ich noch etwas überarbeiten, klingt noch so ein bischen nach betteln...
Habe mich für diese Variante entschieden:

Es würde mich sehr freuen, von Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Alt 27.07.2009, 18:37:52   #6 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von umweltpolizeisb Beitrag anzeigen
[...]
Zum letzten Satz: Warum nehmen hier immer alle den Konjunktiv?

Besser:
"Ich freue mich über eine positive Rückmeldung."
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:47:11   #7 (permalink)
Grüßt Euch
Benutzerbild von centinator

ID: 295616
Lose-Remote

Reg: 25.09.2007
centinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz sein
Standard

Kleine Anmerkung von mir noch:
Ich persönlich betrachte Kinder auch als Menschen!

Viel Erfolg auch...
centinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:56:10   #8 (permalink)
Hüter der Lama's
Benutzerbild von Lamadecke

ID: 359043
Lose-Remote

Lamadecke eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.07.2009
Lamadecke wird schon bald berühmt werdenLamadecke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

man sollte in einer Bewerbung nicht schreiben das man sich freuen würde wenn was passiert. Übernehme auf jeden Fall Blombergers Formulierung.

Ansonsten viel Erfolg bei der Stelle

Grüße
Lamadecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:04:46   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

So klingt es etwas überheblich, in einem förmlichen Bewerbungsschreiben gibt es gewisse Regeln an die man sich halten sollte, so altmodisch sich das auch anhören mag.

Ich persönlich schenke solchen Bewerbungen bei uns keine besondere Aufmerksamkeit, gerade in diesen Bewerbungen finden sich häufig weitere grobe Formfehler bis hin zu Rechtschreibfehlern.
Daran kann man schon viel über den Bewerber und seinen Ehrgeiz erfahren, sogar mehr als man eigentlich will.
gruß, daric
Alt 27.07.2009, 21:44:25   #10 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich."

So steht's zumindest in vielen dieser Bewerbungstip-Bücher.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 02:52:12   #11 (permalink)
Fahrender Benutzer
Benutzerbild von eaxo

ID: 268155
Lose-Remote

Reg: 11.01.2007
eaxo ist einfach richtig netteaxo ist einfach richtig netteaxo ist einfach richtig netteaxo ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
[...]
Ich persönlich schenke solchen Bewerbungen bei uns keine besondere Aufmerksamkeit, gerade in diesen Bewerbungen finden sich häufig weitere grobe Formfehler bis hin zu Rechtschreibfehlern.
[...]
Heißt das du ignorierst lebendiges Deutsch zugunsten tumben Formulierungswahns wenn bei euch Stellen ausgeschrieben werden die keine oder sehr geringe Qualifikationen erfordern?

Ich denke:
Zitat:
Ich kann dies, habe das, bin so und so...
(Wenn ich nach meinen obigen Ausführungen in das Umfeld passe/ über die Umstände) würde ich mich freuen ...
Zitat:
Sie suchen irgendwen, ich bin der und der...
(Über eine Einladung) freue ich mich...
Latein ist tot, deutsch nicht.

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
So steht's zumindest in vielen dieser Bewerbungstip-Bücher.
... und in anderen wieder genau andersherum.
Aber in allen steht das man sich einer korrekten Sprache bedienen soll ohne aufgesetzte Formulierungen zu verwenden.
Übliches ja, Auftragendes nein.

Gegen den Konjunktiv ist in diesem Fall
eaxo
--= erweiterte signatur =--
. . . Faviconerstellung . . .
eaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 18:20:24   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau das meine ich mit den Regeln an die man sich halten sollte. Muß man natürlich nicht, im Endeffekt kommt es immer auf denjenigen an, der die Bewerbung letztendlich auf den Tisch bekommt, da kann der "moderne" Stil natürlich auch gut ankommen.

Jedoch wird dieses "lebendige deutsch" wie du es nennst immer häufiger, sogar nicht mehr nur bei gering qualifizierten Stellen.
Ebenso kommt es immer häufiger vor, daß Bewerbungen per E-Mail eingehen. Sofern dies z.B. durch eine Anzeige ausdrücklich erwünscht ist - kein Problem, aber eine Initiativbewerbung per Mail zu schicken ist schon ne regelrechte Frechheit meiner Meinung nach.
gruß, daric
Alt 01.08.2009, 09:21:33   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kommt drauf an. Mails sind doch praktisch. Die Papierbewerbung muss man erst mal aufwendig aufschnippeln, auspacken, durchgucken. Ne Email ist direkt einsehbar (insofern sie in einem gescheiten Dateiformat vorliegt) und man kann sie eben so schnell beantworten mit ner Rückmail, ohne Kosten für nen Brief. Irgendwnan wird es keine Papierbewerbungen mehr geben. Für mein Praktikum hab ich auch keine einzige per Post verschickt. Was das an Geld spart

Wenn in der Anzeige eine Emailadresse angegeben ist, ist es natürlich erwünscht, sich per Mail zu bewerben. Wenn nicht, würd ich da anrufen und nachfragen (man muss ja auch die richtige Adresse herausfinden).
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 21:00:46   #14 (permalink)
Zirkelpopler

Lose-Remote

Standard

Mittwoch ist die Bewerbung per E-Mail rausgegangen, weil es auch als Möglichkeit gegeben war, dies elektronisch zu regeln.

Na, ich warte noch auf eine antwort
Alt 01.08.2009, 21:34:09   #15 (permalink)
im Bummelzug
Benutzerbild von Giftzwerg

ID: 79161
Lose-Remote

Reg: 11.05.2006
Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard

Ich drücke Dir die Daumen und Du den Job bekommst.
Giftzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige