Krankenkassen - Wechsel

Balwie

sind nur wertLose
ID: 61336
L
8 Juli 2006
360
30
N´Abend zusammen,

möchte meine Krankenkasse (kurz KK) wechseln. bin zur Zeit noch bei der Barmer aber sehe nicht ein dass ich mehr bezahle wenn ich bei anderen KKs auch die gleichen Leistungen bekomme.

welche Erfahrungen habt ihr mit eurer KK? wo seid ihr?
habt ihr Tipps zum Wechsel?
und wann legen die KK ihre Beitragsätze immer fest?

danke für eure Antworten!


Gruß Balwie
 
Viele KKs haben nicht unbedingt die gleichen Leistungen, da sollte man vor allem im gehobeneren Alter schauen, welche Vorsorgeuntersuchungen oder Kuren eventuell übernommen werden und welche nicht. Das wird nämlich von KK zu KK völlig anders geregelt.

Als Student ist es egal, wo man ist, da man überall die gleichen Kosten hat, also kann man sich eine KK mit den meisten Leistungen suchen (Finanztest, Verbraucherzentrale).

Hier bei mir ist die Ortskasse und noch eine andere unter den üblichen Prozenten, wobei die Ortskasse eine gutes Leistungsangebot hat. Aber dennoch muss man auch hier schauen, wo einem später der Schuh drückt. Die einen sind besser für den Rücken und Knochen im allgemeinen, während andere mehr für die Zähne machen.

Es kommt also auch darauf an, wie du veranlagt bist.
 
hi RoSi,


also im gehobenen Alter bin ich definitiv noch nicht, würde mich eher noch als jung bezeichnen :)
und brauche demnach weniger Kuren oder sonstige Vorsorgeuntersuchungen. gesund bin ich auch soweit bisher.
und ich sehe es anders: man kann ja jederzeit später in eine andere KK wechseln, falls ich mal mehr Leistungen brauche.
nett wäre ein anständiges Bonusprogramm, das mich zB für Sport, oder eine halbwegs gesunde Lebensweise belohnt.

interessieren würde mich momentan vor allem die Frage, wann die KK ihre Beitragssätze festlegen?
nicht dass ich jetzt wechsle und kurz drauf erhöht meine neue KK dann die Beiträge...

und eben Erfahrungen mit eurer KK würden mich interessieren, wäre schön wenn ihr genau eure KK nennen würdet


Gruß Balwie
 
also ich war früher bei der seekrankenkasse durch meinem vater und hab jetzt mit meiner ausbildung meine krankenkasse zur tk gewechselt also zu techniker krankenkasse. bin sehr zufrieden mit den kosten und den leistungen
 
Ein KK wechsel wird sich wohl nicht mehr lohnen.
Sollte die Gesundheitsreform so umgesetzt werden, wie sie angedacht ist,
werden alle Kassen die gleichen Beiträge haben, nämlich etwa 14,3%.

Darüber hinaus können die Kassen bis zu einem Prozent von deinem Brutto zusätzlich abziehen, sollten sie mit dem Geld aus dem (ich nenne es mal) Topf nicht hinkommen. In diesem Fall hast du dann ein Sonderkündigungsrecht.
Was die Kassen in Zukunft unterscheiden wird, ist die Tatsache das sie verschieden Boni geben können, wenn du an bestimmten Maßnahmen teilnimmst (Vorsorge, Sportverein, Rauchentwöhnung) und eben der eine Prozentpunkt. Da kann sich genaues informieren schon lohnen.
 
nett wäre ein anständiges Bonusprogramm, das mich zB für Sport, oder eine halbwegs gesunde Lebensweise belohnt.

interessieren würde mich momentan vor allem die Frage, wann die KK ihre Beitragssätze festlegen?
nicht dass ich jetzt wechsle und kurz drauf erhöht meine neue KK dann die Beiträge...


Hey!
Bin auch bei der Barmer und wollte eigentlich wechseln, weil ich jetzt in der Ausbildung bin und mir der Beitrag zu hoch ist (und obwohl ich jetzt nicht mehr familienversichert bin, zahlt meine Mum genauso viel wie vorher, so ein Schwachsinn).
Naja, auf jeden Fall hab ich dann mit ner Beraterin von der Barmer telefoniert und sie hat mir erzählt, dass es bei der Barmer so ist, dass man jedes halbe Jahr bei seinem Hausarzt nen Gesundheitscheck machen kann und wenn alle Werte in Ordnung sind (auch Zucker und so), dann bekommt man 70€...Kannst dich ja mal bei deinem Arzt über genaueres informieren, mir persönlich bringts nix, weil meine Werte nie in Ordnung sind...
Dann gibts ja noch das Hausarztprogramm, d.h. du legst deinen Hausarzt fest, was man ja für Gewöhnlich sowieso hat, dann bezahlst du nur ein mal, nämlich wenn du das erste Mal im Jahr zum Arzt gehst, die 10€ Praxisgeb. und dann für den Rest des Jahres nix mehr...Das wiederum bringt mir ne Menge, da ich jedes Quartal zum Arzt muss und dadurch spare ich als Azubi im Jahr mehr, als wenn ich meine KK wechseln würde...abgesehen davon kannst du damit auch noch deine Hausapotheke festlegen und bekommst dort auch Rabatte auf einige Medikamente...

Zu deiner 2. Frage: Also soweit ich das von Arbiet mitbekommen hab, werden die Beitragssätze jede Woche neu festgelegt, das sind dann aber immer nur minimale Mikroprozente....
 
Hey!
[...]
Naja, auf jeden Fall hab ich dann mit ner Beraterin von der Barmer telefoniert und sie hat mir erzählt, dass es bei der Barmer so ist, dass man jedes halbe Jahr bei seinem Hausarzt nen Gesundheitscheck machen kann und wenn alle Werte in Ordnung sind (auch Zucker und so), dann bekommt man 70€...Kannst dich ja mal bei deinem Arzt über genaueres informieren, mir persönlich bringts nix, weil meine Werte nie in Ordnung sind...
Dann gibts ja noch das Hausarztprogramm, d.h. du legst deinen Hausarzt fest, was man ja für Gewöhnlich sowieso hat, dann bezahlst du nur ein mal, nämlich wenn du das erste Mal im Jahr zum Arzt gehst, die 10€ Praxisgeb. und dann für den Rest des Jahres nix mehr...Das wiederum bringt mir ne Menge, da ich jedes Quartal zum Arzt muss und dadurch spare ich als Azubi im Jahr mehr, als wenn ich meine KK wechseln würde...abgesehen davon kannst du damit auch noch deine Hausapotheke festlegen und bekommst dort auch Rabatte auf einige Medikamente...

Zu deiner 2. Frage: Also soweit ich das von Arbiet mitbekommen hab, werden die Beitragssätze jede Woche neu festgelegt, das sind dann aber immer nur minimale Mikroprozente....

zu dem Halbjahres Check: hab ich ja noch nie gehört.
zu dem Hausarztprogramm: ja das kenne ich schon, aber ich bin eh meist nur 1x im Jahr beim Arzt, bringt mir also weniger was. auch die Rabatte zwecks Medikamente sind für mich weniger interessant.

jede Woche werden die Beitragssätze neu festgelegt??? - sorry kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. auch wenns nur Mikroprozente sind ...
 
zur zeit noch eine der guenstigsten ikk-direkkt ich hab sie noch nie gebraucht hauptsache billig sag ich nur !

p.s. wenn eine krankenkasse ihre beiträge erhöt kannst du sofort kündigen und wieder wechseln.
 
zur zeit noch eine der guenstigsten ikk-direkkt ich hab sie noch nie gebraucht hauptsache billig sag ich nur !

p.s. wenn eine krankenkasse ihre beiträge erhöt kannst du sofort kündigen und wieder wechseln.

sicher frechdachs? auch in dem Fall wenn ich gerade eben erst eingetreten bin? gibts da keine Sonderkündigungsfrist oder so etwas ähnliches in dem Fall?
 
Das hast du nur bei Beitragserhöhungen.

Aber nochmal: Die Beiträge werden im nächsten Jahr angeglichen.
Das heisst also das die günstige BKK Frittenbrater genauso 14,3% Beiträge einzieht, wie die AOK- Hintertupfingen.
 
zu dem Halbjahres Check: hab ich ja noch nie gehört.


jede Woche werden die Beitragssätze neu festgelegt??? - sorry kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. auch wenns nur Mikroprozente sind ...

Wegen dem Check kann ich dir auch nur das sagen, was mir diese Beraterin erklärt hat...
Wegen den Beitragssätzen: also bei uns in der Firma werden täglich die "Gehälter" vieler Leute abgerechnet und die, die das abrechnen, müssen jeden Montag als erstes die neuen Beitragssätze runterladen...
 
Bei uns war heute dazu ein Artikel in der Zeitung, wonach die beiden jetzigen Spitzenreiter in Sachsen (AOK-Sachsen 12.0% und IKK-direkt 12.0%) auch nach dem Strukturausgleich weiterhin vorn bleiben. Eins steht fest, beide werden ihre heutigen Sätze den anderen angleichen müssen. Dafür wird die AOK-Sachsen 24 Euro pro Monat an Bonus ausschütten und die IKK-direkt 40 Euro.

Das Beispiel mit der AOK läßt sich leider nicht auf andere Bundesländer anwenden, denn z.B. die AOK-Berlin wird nach den neuen Regelungen wahrscheinlich 27 Euro zusätzlich von den Versicherten einfordern. Diese Nachforderung darf ja bis zu 8 Euro oder 1% des Gehalts betragen.
 
danke für eure Antworten.
an das alles hab ich überhaupt nicht gedacht, sind interessante Dinge dabei.
hmmm sollte ich wohl besser mal abwarten, denke ich im Moment.

noch jemand mit interessanten Neuigkeiten oder einer Besonderheit seiner KK?
 
Huhu

Das Thema KK wird wohl immer aktuell sein.
Tipps & Interesantes gibt es auch immer im Heft von "Finanztest" von der Stiftung Warentest. Die hatten/haben eine Übersicht der Leistungen und der Beiträge.