Alt 06.06.2008, 16:05:40   #1 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder eine Nachricht über ICQ schicken Weltwunder eine Nachricht über AIM schicken Weltwunder eine Nachricht über MSN schicken Weltwunder eine Nachricht über Yahoo! schicken Weltwunder eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 10.10.2007
Weltwunder Weltwunder
Frage Krank in der Probezeit zahlt Arbeitgeber weiter?

Hallo

ich habe mal eine Frage was ist wenn man in der Probezeit krank wird, muss der Arbeitsgeber den Lohn weiter bezahlen oder nicht?

Denn ich habe das Problem das ich in der Probezeit krank geworden bin.
Weltwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.06.2008, 16:07:23   #2 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Klar zahlt der weiter, dass hat mit der Probezeit ein garnichts zu tun - könnte mir aber vorstellen, dass sich dadurch die Probezeit verlängert.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:09:19   #3 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder eine Nachricht über ICQ schicken Weltwunder eine Nachricht über AIM schicken Weltwunder eine Nachricht über MSN schicken Weltwunder eine Nachricht über Yahoo! schicken Weltwunder eine Nachricht über Skype™ schicken
Weltwunder Weltwunder
Standard

Hallo

ich glaube eher wenn ich zurück komme das ich gleich die Kündigung bekomme:-( Denn wie ich erfahren habe können die es nicht haben wenn ein Mitarbeiter in der Probezeit schon Krank wird.

Da war wohl vor Monaten auch jemand der Krank wurde, dann kam er einen Tag arbeiten und am nächsten Tag hatte er die Kündigung im Briefkasten
Weltwunder ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:28:17   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 14462
Lose-Remote

Reg: 31.07.2006
Muebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

meines wissens nach, gilt die Bezahlung aber erst nach 4 Wochen Beschäftigung.
Muebarekking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:55:47   #5 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Und ich hab am 15.05 dort angefangen das heißt ich bekomme kein Geld?
Wie soll ich denn dann meine Miete bezahlt bekommen usw?

Also heißt es das mein AG von 15.05 bis 15.06 nicht für mich zahlt?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Muss ich jetzt einen Antrag bei der Krankenkasse stelle oder läuft das alles von alleine?
Alt 06.06.2008, 17:22:51   #6 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Bei uns der Fall: MItarbeiter krank geworden grad angefangen. Wie ich erfahren habe ist das so wenn man in den ersten 28 Arbeitstagen (oder Werktagen???) krank ist es Lohnkürzung gibt.

Lg Andre
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:24:52   #7 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Hallo

also wir haben jeden Tag Ü Std gemacht ich könnte mir das jetzt so vorstellen das meine Firma mir jetzt nur meinen normalen Lohn zahlt.

Nur muss ich jetzt wissen ob ich einen Antrag bei der Krankenkasse stellen muss, oder ob mein Arbeitsgeber sich das Geld von der Krankenkasse holt.

Ich war in dieser Lage noch nicht, und mir ist das ehrlich gesagt auch recht peinlich das ich schon nach 14 Tagen krank geworden bin denn gut kommt das sicher nicht.
Alt 06.06.2008, 17:58:48   #8 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Weltwunder Beitrag anzeigen
Nur muss ich jetzt wissen ob ich einen Antrag bei der Krankenkasse stellen muss, oder ob mein Arbeitsgeber sich das Geld von der Krankenkasse holt.
Chef anrufen und nachfragen
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 19:20:38   #9 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall steht Dir erst nach 4-wöchiger, ununterbrochener Arbeit zu. Dein Arbeitgeber kann also jetzt die Zahlungen einstellen. Natürlich nur für die Zeit der Krankheit, für davor und danach geleistete Arbeit muss er zahlen, auch für die Überstunden.

Für die Zeit der Krankheit bekommst Du Krankengeld von Deiner Krankenkasse. Dies ist allerdings deutlich niedriger als der Lohn, den Du bekommen hättest. Frag dazu Deine Krankenkasse.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:37:02   #10 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Hallo Marty

vielen dank für deinen Beitrag.

Also wenn jetzt die Firma die Zahlung für die Zeit eingestellt hat. Muss ich dann zur Krankenkassen fahren und einen Antrage für die Zeit stelle wo ich Krank war? Oder was muss ich genau machen.
Alt 06.06.2008, 20:42:39   #11 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ja, Du musst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Die zahlen Dir aber nicht Deinen vollen Lohn, sondern nur ca. 69%.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:42:44   #12 (permalink)
symbolträchtig
Benutzerbild von Tattoo-Mum

ID: 94701
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Tattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du eine gute Krankenkasse hast, kommt der erste Antrag automatisch. War zumindest bei mir so, ich bin bei der DAK. Dann hab ich unten auf den Antrag einfach ein Ja angekreuzt, wo sie fragen, ob man weitere Zahlscheine braucht, und dann kamen jedesmal 2.
Mit diesem Zahlschein gehst du dann zu deinem Arzt, der bestätigt nochmal, wie lang du krank warst/bist, was du hast und dann schickst du den an die Krankenkasse zurück, vorher aber deine Bankverbindung eintragen und dann kommt das Geld.
Krankengeld ist Lohnersatzleistung, du bekommst nach Bezugende einen Bescheid über die erhaltene Summe. Den mußt du für die Stuererklärung aufheben.
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726

Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich.
Tattoo-Mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:47:05   #13 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Hat Deine Krankenkasse keine Telefonnummer? Die werden Dir das sicher erklären können, ich bin da kein Fachmann und will Dir nichts sagen, was nicht sicher ist. Ich würde vermuten, Du musst denen das mitteilen, dass Du krank bist und keine Lohnfortzahlung bekommst. Ob das per Antrag in bestimmter Form geschehen muss oder telefonisch, das weiß ich auch nicht.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:53:08   #14 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Aber muss mir Plus eigentlich nicht schriftlich Mitteilen das sie die Zahlung einstellen?
Alt 06.06.2008, 21:02:10   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 152243
Lose-Remote

IrreIris eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
IrreIris wird schon bald berühmt werdenIrreIris wird schon bald berühmt werden
Standard

Um dir vieleicht auch etwas Mut zu machen, muss es nicht immer gleich auf eine Kündigung hinauslaufen.

Hatte auch mal das Pech, nach keinen 4 Wochen arbeiten in einem neuem Betrieb einen Unfall gehabt zu haben wo ich fast 8 Wochen danach krankgeschrieben ( u.a. gebrochener Finger im Pflegeberuf sprich Gips) war. Das Ende vom Lied war immerhin das sie mich trotz allem behalten haben...zumindest für den Jahresvertrag.- Kann also auch anders laufen..

Also Viel Erfolg und gute Besserung für den Job

Und was die Krankenkasse angeht so wurde ja schon "alles" erwähnt
Davon mal abgesehen würdest du auch einen netten Wisch von denen erhalten wenn du Krankengeld erhalten würdest...
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zum Kämpfen !
IrreIris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige