Komische E-Mail

Elixyra

(ړײ)
ID: 308124
L
7 Januar 2008
4.740
234
Habe heute eine sehr seltsame Mail bekommen, von einem Unternehmen das es laut Google noch nicht einmal gibt. Schön und gut, soll 719 € zahlen...Im Anhang befindet sich auch noch gleich ein Mahnbescheid ( der natüüüürlich per Mail zugestellt werden kann :D ).

Meine Frage diesbezüglich ist auch eher...ist es möglich in Potsdam eine AG zu leiten und den allgemeinen Gerichtsstand in Hannover zu haben?
 
Meine Frage diesbezüglich ist auch eher...ist es möglich in Potsdam eine AG zu leiten und den allgemeinen Gerichtsstand in Hannover zu haben?
hmm, siehe da:
Zivilprozessordnung schrieb:
§ 17
Allgemeiner Gerichtsstand juristischer Personen​
(1) Der allgemeine Gerichtsstand der Gemeinden, der Korporationen sowie derjenigen Gesellschaften, Genossenschaften oder anderen Vereine und derjenigen Stiftungen, Anstalten und Vermögensmassen, die als solche verklagt werden können, wird durch ihren Sitz bestimmt. Als Sitz gilt, wenn sich nichts anderes ergibt, der Ort, wo die Verwaltung geführt wird.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/ZPO/17.html
wenn also die Verwaltung in Hannover sitzt, dann ist es möglich ;)

hätte Google/Wikipedia auch sagen können, bei einer solch allgemeinen Frage :p
 
Sowas bekommt man normalerweise auch per Post, außerdem noch unseriöser wenn die Firma laut Google noch nicht mal existiert. ;)
 
Also Google ist zwar sehr mächtig. Allwissend ist es aber nicht.

Mindestens als Briefkastenfirma schlagen sich solche Firmen doch häufig breit. Und die existieren tatsächlich, sogar mit Namensschild versehen.