Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 19:45:27   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Pfeil Körper der Forschung zur Verfügung stellen

Ahoi,

weiß jemand von euch, wie man es regelt, wenn man , sagen wir mal den Körper meiner bald verstorbenen Großmutter, der Forschung zur Verfügung stellen möchte.
Meine Oma leidet an an Parkinson und Alzheimer, daher sollte inbesondere das Hirn der Forschung zur Verfügung gestellt werden.

Funktioniert das über den Organspendeausweis? Oder wie wird das veranlasst, an wen wendet man sich?

Grüße,
Eisfee
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.06.2010, 19:52:42   #2 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.koerperspende.de/index.html
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:53:36   #3 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Richtig, das regelt der Organspenderausweis, alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das ganze über einen kurzen Passus im Testament (so hats mein Großvater gemacht) zu regeln. Einfach mal den Hausarzt oder betreuenden Arzt in der Klinik fragen. Generell gilt aber IMMER: Die Entscheidung kann nur der Spendende selbst treffen! Ein Verwandter darf das nicht entscheiden!
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:56:03   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

Lose-Remote
Abwesend

Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Danke euch, das wird dann mal im Kreise der Familie diskutiert werden.
Eisfee ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 19:57:56   #5 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Plastination ≠ Der Forschung zur Verfügung stellen...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 20:29:20   #6 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
Funktioniert das über den Organspendeausweis? Oder wie wird das veranlasst, an wen wendet man sich?
Hier wird das gut erklärt: Die Körperspende an ein anatomisches Institut

Glaube nämlich kaum, dass Deine Oma sich plastinieren lassen möchte, wie SumoSulsi es anscheinend verstanden hatte.

Geändert von spockonline (06.06.2010 um 20:35:38 Uhr)
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:48:51   #7 (permalink)
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace
Standard

Hat Sie denn einen Organspendeausweis?

Ist Sie noch so fit das Sie da zustimmen würde?!?
Signatur sucks!
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 01:05:47   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

Lose-Remote
Abwesend

Standard

zu 1: keine Ahnung
zu 2: eher nicht so. Sie hat geistig extrem abgebaut in den letzten 3 Wochen, vorallem weil ihr Lebensgefährte gestorben ist...
Alt 08.06.2010, 06:37:34   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
zu 1: keine Ahnung
zu 2: eher nicht so. Sie hat geistig extrem abgebaut in den letzten 3 Wochen, vorallem weil ihr Lebensgefährte gestorben ist...
Du willst deine Oma der Wissenschaft spenden ohne zu wissen, ob sie überhaupt Organe spenden würde? Ich denke nicht, dass man sowas dann überhaupt entscheiden kann oder darf oder sollte.
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:25:30   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Nicht, dass sie nicht zustimmen würde, wenn sie noch soweit fit wäre. Ich meine nur, dass sie überhaupt eigentlich nix mehr wirklich mitkriegt und versteht.

Wenn sie einen Organspendeausweis hat, kommt das der Zustimmung aber doch ziemlich nahe.
Alt 08.06.2010, 09:59:25   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

frag mich, wie und ob man aus nem Hirn, in dem keine Vorgänge stattfinden, noch was lesen kann? (also nach dem Tod)

(also jetzt rein wissenschaftlich. kennt sich da jemand aus? )

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:16:51   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nicht, dass sie nicht zustimmen würde, wenn sie noch soweit fit wäre. Ich meine nur, dass sie überhaupt eigentlich nix mehr wirklich mitkriegt und versteht.

Wenn sie einen Organspendeausweis hat, kommt das der Zustimmung aber doch ziemlich nahe.
Naja etwas anzunehmen heißt ja nicht es zu wissen.

Zudem finde ich schon, dass es einen großen unterschied macht seine Organe per Spenderausweiß zur Verfügung zu stellen oder eben der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Das eine rettet direkt Leben, bei dem anderen werden die Organe "ausgeschlachtet" und danach weg geworfen. Denke nicht, dass die ein Gehirn, an dem die rumschnibbeln dann würdevoll entsorgen.
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:38:14   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Naja ist ja nur meine persöniche Meinung, aber ich würde eher meine Organe der Forschung zur Verfügung stellen als Organe zu spenden. Beides ist sinvoll und hilft Menschen. Und die Forschung im Allgemeinen sogar mehr als nur einer einzelnen Person.

Im Endeffekt ist es ja auch nur eine generelle Frage, meine Mutter muss sich erstmal überlegen, ob sie das möchte. Wenn nicht, dann werden wir meine Oma mit der Frage auch gar nicht belasten.
Alt 08.06.2010, 10:40:49   #14 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
bei dem anderen werden die Organe "ausgeschlachtet" und danach weg geworfen. Denke nicht, dass die ein Gehirn, an dem die rumschnibbeln dann würdevoll entsorgen.
Mein Onkel hat seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Da wird nichts einfach "weggeworfen" oder unpfleglich/würdelos behandelt - im Gegenteil. Wenn man "eingeliefert" wird, wird die Leiche erst gut konserviert, damit der Körper auch für die Dauer des Anatomiekurses erhalten bleibt. Manche Organe bzw. deren Präparate dienen über lange Zeit als Unterrichts- und Anschauungsmaterial und werden konserviert und pfleglich gehütet. Das was übrig bleibt, wird vom Institut selbst bestattet. Bis es soweit ist, kann es aber dauern - meisten zwei bis drei Jahre (bis zum Abschluss des Anatomiekurses). Früher (wie bei meinem Onkel) wurden dann die Körperspendern normal beigesetzt; heute werden sie eingeäschert. Zuvor gibt es immer einen Trauergottesdienst mit Angehörigen und Studenten. Die Grabpflege übernimmt anschließend die zuständige Uni.

Also nichts mit wegwerfen; mein Onkel liegt ganz normal bestattet in Rosenheim - zumindest das, was man von ihm übriggelassen hat. Bestimmt stehen noch irgendwelche Präparate irgendwo in der Uni herum.

Geändert von spockonline (08.06.2010 um 11:13:23 Uhr) Grund: Korrektur
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:09:12   #15 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

spockonline beschreibt es ja sehr schön: In den meisten Fällen wird da nicht wirklich mit geforscht (um z.B. Alzheimer bekämpfen zu können), sondern Anatomiestudenten spielen damit rum und üben ein bisschen.
Finde ich persönlich also schon weitaus weniger sinnvoll als eine Organspende um Leben zu retten.

Und das Medizinstudenten nicht immer mit größter Würde, Ernsthaftigkeit und Respekt an Leichen rangehen, kann dir ja sicher auch jeder bestätigen, der das mal studiert hat^^
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige