Alt 28.08.2006, 18:19:58   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 50524
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
Terminator33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Kleiner Mann" vs Unternehmen - was kann man tun?

Erst einmal die allgemeine Frage: Wie kann man sich wehren?!? Man kann Leserbriefe schreiben, okay. Verbraucherschutz war ich eben auf der Seite, die verlangen ja ein Schweine-Geld für Beratung.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?!?

In meinem konkreten Fall geht es um Alfa Romeo. Einige von Euch haben vielleicht auch mitgemacht und gewonnen : Alfa Romeo Expertentest.

Im folgenden nur mein Schriftverkehr mit denen, das erklärt sich von selbst.

Zitat:
Zitat von Mail vom 27.06.2006

Guten Abend, Damen und Herren,

vor ca. 3 Wochen wurde ich von einer netten Dame ihres Hauses angerufen, dass meine Auswahl (Autohaus in Bensheim) nicht die günstigste wäre, und gefragt ob es mir was ausmachen würde, das Autohaus Windisch in Heidelberg zu wählen. Bensheim sei vollkommen ausgelastet!

Soweit so gut - kein Problem, Bensheim und Heidelberg sind ungefähr gleich weit weg von Hemsbach, wo ich wohne.

Eben ruft nach einer eMail meinerseits (Ich fragte, wie es so ausschaut) Autohaus Windisch an und versucht mir zu erklären dass momentan täglich 70 Anfragen kommen und dass das Testfahrzeug ununterbrochen im Einsatz ist und die Aktion sowieso ausgelaufen ist oder demnächst auslaufen wird. Auf Deutsch: Eigentlich keine Chance mehr für mich. Ich machte ihm deutlich, dass mir warten an sich nichts ausmacht, eine komplette Absage allerdings schon!!!

Nach einigem Hin und Her sind wir so verblieben, dass es mich auf Wiedervorlage legt und sich meldet, wenn jemand kurzfristig abspringt und ich auf diese Emailadresse hier schreibe. Also: Bitte sorgen Sie dafür, dass ich noch für 24 Stunden einen Alfa Romeo Brera 3.2l zur Verfügung gestellt bekomme(Bensheim oder Heidelberg, mir egal, oder eine mir zumutbare andere Stadt!), wann ich mir relativ schnuppe, solang es noch in diesem Jahr ist! Ansonsten würde ich mich ggü. anderen Teilnehmern stark im Nachteil sehen, die die Testfahrt bekommen haben und Konsequenzen ziehen (Leserbriefe bei ADAC oder Tageszeitungen helfen erfahrungsgemäß gegen Aggressionen!).

Damit Sie mich besser zuordnen können, hier nochmal meine bereits von Ihnen gespeicherten Daten:

Email-Adresse s.o.

Mit freundlichen und sonnigen Grüßen
derselbige
Keine Antwort!

Zitat:
Zitat von Email vom 13.07.2006

Guten Abend, Damen und Herren,

hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 5 Werktagen, um meine Anfrage zu beantworten. Der Text der am 27.06.2006 gesendeten Mail liegt bei.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort: Das übliche á la "Tut uns leid, wir leiten Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weiter!"

Zitat:
Zitat von Email vom 07.08.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich Ihnen nur langwierige Kommunikationswege intern unterstelle (auf keinen Fall Schlamperei oder gar absichtliches Ignorieren meiner Mails in der Hoffnung dass ich locker lasse.) rechne ich mir einer Antwort noch innerhalb dieser Arbeitswoche.

Grüße

Antwort, wie überraschend, sinngemäß die gleich wie oben!

Zitat:
Zitat von Email vom 16.08.2006

Mal wieder:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach fast einem Monat Wartezeit erbitte ich mir letztmalig einen Lösungsvorschlag Ihrerseits. Die Vorgeschichte liegt wie immer bei.
Ist der 25.08. verstrichen, hatten Sie einen ganzen Monat Zeit auf mein simples Anliegen zu antworten.
Und außer "Es tut mir leid" und "Wir bedauern das sehr" scheint nichts bei rauszukommen.
Sehr erschreckend für einen namhaften Automobilhersteller.

Vorab: Kriegen dich mich am Sack, weil ich das jetzt poste?
Ich veröffentliche ja nur meine Texte, dann ist das in Ordnung oder?

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich doch noch zu 24 Stunden Spass komme???
Terminator33 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.08.2006, 18:27:47   #2 (permalink)
Nukular
Benutzerbild von phil

ID: 146931
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
phil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 5 Werktagen, um meine Anfrage zu beantworten.
Sorry, aber danach hätte ich alle deine Mails direkt löschen lassen.. Das ist unangebracht und unhöflich.. Du kannst doch keine Fristen setzen, wenn dir die Probefahrt nicht verbindlich zugesichert wurde (was es nicht wurde, wie es scheint).

Zitat:
Zitat von Terminator33 Beitrag anzeigen
Hat jemand nen Tipp für mich wie ich doch noch zu 24 Stunden Spass komme???
Ist das für dich nur Spass oder ziehst du in Erwägung, wirklich das Auto zu kaufen? Wenns nur Spass ist, frag dich mal, ob du nicht ein bisschen zu viel Zeit hast..
Zitat:
Vorab: Kriegen dich mich am Sack, weil ich das jetzt poste?
Nein.

Nochmal kurz: Wenns dir nicht verbindlich und schriftlich zugesagt wurde, hast du kein Recht drauf und kannst nichts durchboxen.. Mir persönlich wär meine Zeit zu schade..
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:44:56   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Gewinnbenachrichtigung sinngemäß:

Herzlichen Glückwunsch, sie sind einer von 5.000 Teilnehmern, der sein Alfa Romeo Wunschmodell 24 Stunden lang auf Herz und Nieren testen wird.
Dann so n bissel blabla, dann die Bemerkung dass es ein wenig länger dauern kann bis ich meine Probefahrt bekomme aufgrund des Verwaltungsaufwandes.
Die Aussage "Ihr „24-Stunden Test“ ist Ihnen auf alle Fälle sicher!" ist m. E. verbindlich, wenn auch per Mail!

Das Gewinnspiel war unabhängig von einem Interesse, in absehbarer Zeit einen Alfa zu kaufen - JA, es ist nur zum Spass - deshalb hab ich den Brera mit 260 PS ausgewählt. Am Modell kanns aber nicht liegen - ich hätte mich durchaus auch für ein anderes Modell hinreißen lassen können, wenn´s geheißen hätte: "Sorry, aber das Modell ist schon ausgebucht, wie sieht mit Modell XY aus?" - Kam aber nüscht!

*Zum Thema "ein Recht darauf" haben:
Egal ob ich ein Recht darauf habe oder nicht: Niemand mag es, Zusagen zu bekommen die nicht eingehalten werden. Und so langsam geht es mir mehr und mehr ums Prinzip!
Terminator33 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:44:59   #4 (permalink)
Prinzessin
Benutzerbild von mirabelle

ID: 208632
Lose-Remote

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
mirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von phil Beitrag anzeigen
Sorry, aber danach hätte ich alle deine Mails direkt löschen lassen.. Das ist unangebracht und unhöflich.. Du kannst doch keine Fristen setzen, wenn dir die Probefahrt nicht verbindlich zugesichert wurde (was es nicht wurde, wie es scheint).
das fiel mir allerdings auch als erstes ein.
wie kommst du darauf ne frist zu setzen? die schulden dir doch nichts

edit:
Zitat:
Dann so n bissel blabla, dann die Bemerkung dass es ein wenig länger dauern kann bis ich meine Probefahrt bekomme aufgrund des Verwaltungsaufwandes.
naja, dann versuchs doch mal mit warten
mirabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:57:40   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Hab ja mit der Frist nich verlangt dass das Problem innerhalb von 5 Tagen gelöst wird, wollte ja nur ne Antwort, ne Bestätigung dass daran gearbeitet wird - habe ich ja bekommen. Nach über 2 Wochen ohne Regung von denen finde ich das fast schon angebracht - hat ja auch geholfen.

Warten - 3 Monate ohne Klärung jeglicher Probleme?
Alt 28.08.2006, 19:11:09   #6 (permalink)
Prinzessin

Lose-Remote

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
mirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Hab ja mit der Frist nich verlangt dass das Problem innerhalb von 5 Tagen gelöst wird, wollte ja nur ne Antwort, ne Bestätigung dass daran gearbeitet wird - habe ich ja bekommen. Nach über 2 Wochen ohne Regung von denen finde ich das fast schon angebracht - hat ja auch geholfen.
na trotzdem, das find ich schon mehr als dreist, ich persönlich würde dich extra warten lassen, und zwar mit jeder mail etwas länger
Alt 28.08.2006, 19:20:00   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

...was wiederum heißen würde dass ich IRGENDWANN meine Probefahrt bekomme
Alt 28.08.2006, 21:52:04   #8 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von mirabelle Beitrag anzeigen
na trotzdem, das find ich schon mehr als dreist, ich persönlich würde dich extra warten lassen, und zwar mit jeder mail etwas länger
Joah schon.. die Art des Umgangs is wirklich übel Oo
Muss man sich auch als serviceorientiertes Unternehmen nich unbedingt antun..
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 18:33:22   #9 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Du wunderst dich, dass du bei solchen Emails warten musst?
Sowas wird gelöscht, ohne mit der Wimper zu zucken, du hast keinerleich Chance, rechtlich etwas daran zu rütteln, also müssen sich die Mitarbeiter auch nicht mit soetwas abgeben.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 21:55:25   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Serviceorientiert? Klaaar. Erst nach dieser "dreisten" Mail hab ich überhaupt antwort bekommen... insofern seh ich mich darin bestätigt. Serviceorientiert heißt für mich, wenn schon nach der ersten (sachlichen!) Mail zumindest eine kurze Antwort kommt, dass man sich drum kümmert.

Und hängt euch mal nich so daran auf sondern am Sachverhalt im allgemeinen!
Danke!
Alt 29.08.2006, 22:02:31   #11 (permalink)
Prinzessin

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Serviceorientiert? Klaaar. Erst nach dieser "dreisten" Mail hab ich überhaupt antwort bekommen... insofern seh ich mich darin bestätigt. Serviceorientiert heißt für mich, wenn schon nach der ersten (sachlichen!) Mail zumindest eine kurze Antwort kommt, dass man sich drum kümmert.
sachlich?

Zitat:
wann ich mir relativ schnuppe, solang es noch in diesem Jahr ist! Ansonsten würde ich mich ggü. anderen Teilnehmern stark im Nachteil sehen, die die Testfahrt bekommen haben und Konsequenzen ziehen (Leserbriefe bei ADAC oder Tageszeitungen helfen erfahrungsgemäß gegen Aggressionen!).
aha
Zitat:
Und hängt euch mal nich so daran auf sondern am Sachverhalt im allgemeinen!
Danke!
gehört doch aber dazu...
was willst du hören? böse firma, gaaaanz böse firma oder zeig sie an, du hast ein recht darauf? wo sindwa denn hier? :P
Alt 29.08.2006, 22:32:00   #12 (permalink)
Start-World.de
Benutzerbild von lemming_de

ID: 15672
Lose-Remote
Reallife

lemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde zum Alfa Händler gehen und nach der Nummer der PR Abteilung fragen oder der Medien Gruppe der Alfa Leute , dort anrufen und sagen man kommt mal zum pers. Gespräch vorbei .... natürlcih mit entsrechend interesierter Klatschpresse im Gepäck und schon zucken die Leute als wenn sie unter Strom stehen ... kostet dich nix und bringt ne Menge Spaß... so oder so ...
Jetzt umdenken!!! volle Transparenz der Mediadaten www.start-world.de
lemming_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 22:42:35   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

@Mirabelle: Was ich hören will erwähnte ich bereits im ersten Posting. Ich will das Teil - wie versprochen - für 24 Stunden haben und wäre dankbar für Vorschläge, wie ich das erreichen kann weil die Pappnasen sich offensichtlich nicht mehr melden.

Was ist denn an deinem zitierten Teil unsachlich? Ich merkte schon beim Telefonat dass das wohl nichts mehr wird, ist es da schändlich, schonmal mögliche Konsequenzen zu erwähnen, die ich ggf. ziehen werde?
Oder würdet ihr alle sagen: "Och, schade, jetzt haben wohl alle ihre Probefahrt gehabt, nur ich nicht, weil ich in der falschen Gegend wohne / das falsche Autohaus gewählt habe! Aber egal, macht nix."

Lemming_de ist schon auf dem richtigen Weg.
Danke für den Tipp. Muss ich nur noch schauen wo ich Klatschpresse her bekomme... An einen persönlichen Besuch mit dem Ausdruck der Mail dachte ich auch schon, was aber ohne "Verstärkung im Nacken" nichts bringen würde.
Alt 29.08.2006, 22:50:47   #14 (permalink)
Prinzessin

Lose-Remote

Standard

Zitat:

Was ist denn an deinem zitierten Teil unsachlich? Ich merkte schon beim Telefonat dass das wohl nichts mehr wird, ist es da schändlich, schonmal mögliche Konsequenzen zu erwähnen, die ich ggf. ziehen werde?
Oder würdet ihr alle sagen: "Och, schade, jetzt haben wohl alle ihre Probefahrt gehabt, nur ich nicht, weil ich in der falschen Gegend wohne / das falsche Autohaus gewählt habe! Aber egal, macht nix."
bevor überhaupt irgendwie reagiert wird, schießt du mit kanonen auf spatzen. also wenn ich das und das jetzt nicht krieg, haben sie den adac, die bildzeitung und gott persönlich am hals. hallo? du hast nichts dafür bezahlt, hast nicht das geringste interesse dieses auto auch nur in gedanken zu kaufen und forderst.
und ja, wenn ich was kostenlos bekommen soll und dies halt nicht mehr vorrätig oder nicht mehr möglich ist sage ich mir: tja pech gehabt.
nur weil andere im lotto gewinnen und ich nich, mach ich lotto auch nich dafür verantwortlich, weil die mit ihrem hohen jackpot geworben haben... und da musste ich noch was für einsetzen

Geändert von mirabelle (29.08.2006 um 23:11:53 Uhr) Grund: blöde spatzen
Alt 29.08.2006, 22:57:27   #15 (permalink)
TopPromoter
Benutzerbild von ewin12000

ID: 48612
Lose-Remote

ewin12000 eine Nachricht über ICQ schicken ewin12000 eine Nachricht über MSN schicken ewin12000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 21.04.2006
ewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von mirabelle Beitrag anzeigen
schießt du mit spatzen auf kanonen
Hmm hab ich auch schon versucht, aber die spatzen wollten einfach nicht die Kanonen treffen

@Terminator33 der Ton macht die Musik, ich denke, wenn du es vielleicht etwas anders formuliert hättest würdest du wahrscheinlich schon lange in der Kiste sitzen. Obwohl ich nichtmal verstehe, was dich an diesen 24 H Probefahren so reizt....

Geändert von ewin12000 (29.08.2006 um 23:04:41 Uhr)
ewin12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige