Alt 21.09.2007, 11:36:41   #1 (permalink)
ehem. thefuture2

ID: 363193
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
digfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Astdigfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Astdigfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Klageschrift fürs Arbeitsgericht

hi,

leider bin ich da totaler leie und bin jetzt gezwungen eine sogenannte Klageschrift für das Arbeitsgericht gegen meinen Arbeitgeber zu stellen.

Habe mir auch die Infos auf der Seite des Gerichts durchgelesen aber verstehe nur Bahnhof. Auch Google liefert bisher kein Ergebnis was mir weiterhilft.

Daher meine Frage ob jemand eine Seite kennt oder sogar eib Musterbeispiel für so eine Klageschrift hat und mir zukommen lassen könnte?

Es geht um folgenden Sachverhalt: Der Arbeitgeber hat den Lohn nicht gezahlt und aus MItarbeiterkreisen weiß ich, dass die Zahlung 99% nicht erfolgen wird. Die letzte Zahlung ist bereits überfällig. (ich bin zum glückj bereits in einer anderen Firma und bekomme aber noch 5 Wochen geld von der alten)

Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen dank.
digfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 21.09.2007, 11:43:07   #2 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Sag Deinem alten Arbeitgeber erstmal, dass Du liebend gerne einen Insolvenzantrag einreichen würdest.

Da brauchst Du nicht klagen und gar nichts, der zahlt freiwillig.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 11:49:58   #3 (permalink)
ehem. thefuture2

Lose-Remote

digfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Astdigfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Astdigfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man wird immer damit vertröstet: Das Geld kommt........

Und jetzt ist es so:
Geschäftsführer ist nicht erreichbar. (warum wohl)
Auch unter der Privatnr. ist er nicht erreichbar.

Aber das klingt dennoch interessant, ich dachte die Firma muss Insolvenzantrag stellen und nicht die Arbeitnehmer?????
digfoot ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 11:51:42   #4 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von thefuture2 Beitrag anzeigen
Aber das klingt dennoch interessant, ich dachte die Firma muss Insolvenzantrag stellen und nicht die Arbeitnehmer?????
Den Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens darf jeder stellen, der zumindest offene Forderungen hat.

gruss kelle!
Zitat:
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
Alt 21.09.2007, 11:53:31   #5 (permalink)
ehem. thefuture2

Lose-Remote

Standard

OK sehr gut zu wissen.

Hinzu kommt, dass keiner der Arbeitnehmer Geld bisher bekommen hat, auch nicht die "großen". Ist ja leider nur ne popel Firma, aber das sag ich denen mal.
Alt 21.09.2007, 11:55:30   #6 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

Standard

Vor allem zählen bei ner Insolvenz die Arbeitnehmer automatisch als Gläubiger und brauchen sich damit quasi um nix zu kümmern.

Ob genug Geld da ist, um die ausstehenden Löhne zu begelichen ist zwar ne andere Frage.

Aber so ist es der geringste Aufwand für die Angestellten.

gruss kelle!
Zitat:
Alt 21.09.2007, 12:10:17   #7 (permalink)
ehem. thefuture2

Lose-Remote

Standard

Kann man den gegen eine GmbH % Co. KG auch nen Insolvenzverfahren einleiten?

im Inet steht immer juristische Person, aber weiß net ob das auch dazu zählt. nicht das die mich auslachen wenn ich damit droh.
Alt 21.09.2007, 12:33:26   #8 (permalink)
Gesperrt

Reg: 30.04.2006
reader reader reader
Standard

Hast du Gekündigt, weil kein Geld Gezahlt wurde ?
Und deswegen den Arbeitgeber gewechselt ?

Ein Bekannter, Arbeitet in einem großen Betrieb, da ist es schon 2 x vorgekommen, das über 3 Monate keine Gehälter gezahlt wurden.

Das ist kein Kündigungsgrund, kannst du beim Arbeitsamt erfragen.

Nun sprecht Ihr die Insolvens an, da werden aber in erster Linie Gläubiger ausgezahlt, die noch dem Betrieb angehören.

Du kannst also Pesch haben und leer ausgehen.
reader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:42:48   #9 (permalink)
Herby
Gast

Standard

Also da wir das ja nun selber gerade gemacht hatten ist das mit der Klageschrift sehr einfach.

( so war es bei uns für 2 Wochen )

- Zum Arbeitsgericht fahren

- Dort ins Büro ( sage ich jetz mal ) gehen

- Die nehmen die Klage auf und schreiben auch die Klageschrift

- Du bekommst dann gleich eine Ausführung mit nach Hause

Wie gesagt wir mussten denen nur erzählen und aufgesetzt habe die.

MFG Herby
Alt 21.09.2007, 12:47:28   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Lynx72

ID: 46042
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Lynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz seinLynx72 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Kann man den gegen eine GmbH % Co. KG auch nen Insolvenzverfahren einleiten?

im Inet steht immer juristische Person, aber weiß net ob das auch dazu zählt.
Eine GmbH ist eine juristische Person. Auch eine GmbH und Co. KG. ist eine juristische Person: http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH

MfG

Lynx72
Cheater: "Lynx renommiert unanonym"pl
Lynx72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:52:08   #11 (permalink)
ehem. thefuture2

Lose-Remote

Standard

also ich habe gekündigt weil kein geld gekommen ist und es mir zu unsicher war. vor allem aber weil ich sofort einen anderen job hatte. (sonst hätte ich wegen Arbeitsamt ja nicht kündigne können)

EDIT: Hinzu kommt das seid kurzer Zeit auch illegale Sachen gemacht werden. (z.b. Telefonieren aus dem Telefonbuch). Kann ich aber nicht beweisen.
Alt 21.09.2007, 13:12:10   #12 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
also ich habe gekündigt weil kein geld gekommen ist und es mir zu unsicher war. vor allem aber weil ich sofort einen anderen job hatte. (sonst hätte ich wegen Arbeitsamt ja nicht kündigne können)

EDIT: Hinzu kommt das seid kurzer Zeit auch illegale Sachen gemacht werden. (z.b. Telefonieren aus dem Telefonbuch). Kann ich aber nicht beweisen.
Geh bitte zum Arbeitsamt, die können auch beim Amtsgericht das Insolvenzverfahren einleiten.
Bedingung ist dass du mindestens 3 Monate kein Geld bekommen hast. Solltest Du vorher gekündigt haben, ist es schwer Insolvenz anzumelden und um eine Sperre vom AA vorbei zu kommen. Wenn du Pech hast legen sie es Dir als Arbeitsverweigerung aus.
Kein Scherz.

Aber da Du ja einen anderen Job hast, erledigt sich das ja.
Aber die Insolvenz können die trotzdem machen.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:07:38   #13 (permalink)
ehem. thefuture2

Lose-Remote

Standard

nein 3 monate sind nicht rum, aber da ich ja wie du selbst auch sagst sofort ne neue arbeit hab, gibt es da keine probleme.

mir gehts nur darum jetzt das geld zu bekommen, was mir noch zusteht.
zuständig ist zur zeit für mich das jobcenter und die interessiert das herzlich wenig zur zeit. (hab keine ansprüche beim Arbeitsamt)
Alt 21.09.2007, 14:23:00   #14 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von reader Beitrag anzeigen
Das ist kein Kündigungsgrund, kannst du beim Arbeitsamt erfragen.
Falsch ... Du kannst schon nach 4 Wochen Deine Arbeitskraft "vorenthalten" wenn Du vorher die ausstehende Summe angemahnt hast.

Weiterhin musst Du sogar nach 3 Monaten ohne Lohn kündigen um den vollen Anspruch auf das Insolvenzgeld zu bekommen.
Jeder Tag mehr als 3 Monate sind verschenkt, da Insolvenzgeld nur für 3 Monate gezahlt wird.

Zitat:
Zitat von reader Beitrag anzeigen
Du kannst also Pesch haben und leer ausgehen.
Kann er nicht, da die Arbeitsagentur den Mitarbeitern Insolvenzgeld (nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens) oder einen Vorschuss auf das Insolvenzgeld zahlt.

Ich habe 2001 ähnliches durchgemacht und nach 2 1/2 Monaten mit 12 anderen Mitarbeitern das Insolvenzverfahren beim Amtsgericht beantragt
Damals war es allerdings so, dass das Gebühren gekostet hat die wir vorstrecken mussten.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige