Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 13:00:05   #1 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Kindergeld - Werbungskosten

Hi, ich stehe vor einem Problem.. und zwar würde ich nach den Berechnungen wohl in 2010 kein Kindergeld mehr bekommen (Freibetrag: 8004 Euro, mein Überschlag abzgl 920 Euro Werbungskotenpauschale ca. 8100 Euro)
Das ist sehr ärgerlich, nicht nur, weil ich grad mal 100 Euro im ganzen jahr zu viel habe und mit deswegen ca. 2100 euro kindergeld wegfallen, sondern auch weil ich dann nur schwer über die Runden komme.
Hier mal ne kurze Rechnung:

Einkommen: ca. 660 Euro / Monat
Ausgaben:
375 Miete inkl. BK (und ich hab nur 1zimmer, 38m², ist halt hamburg)
70 Strom + heizung
20 wasser
10 gas
30 fahrkarte
20 handy
30 tel/inet

dazu die nicht notwendigen beträge:

25 euro mcfit+gewerkschaft

macht insgesamt 580 euro ausgaben, bleiben also noch 80 euro für essen/kleidung7haushalt/freizeit usw...

hat jemand eine idee, was ich alles absetzen könnte, um mehr als die 920 euro pauschale an werbungskosten zu haben und unter die grenze zu fallen für kindergeld?

ich hab momentan im jahr:
378 fahrkarte für arbeit
170 fahrkarten nach hause (eltern, berechnet 1x die woche hin und zurück)
20 euro schule kopierkosten
(neue bücher für die schule.. ?? vll. 50 euro)

aber das sind lange noch nicht über 920 euro

Ich sammel hier einfach mal Möglichkeiten, etwas abschreiben zu können:
- Berufsunfähigkeitsversicherung
Tschuuuut tschuuuut

Geändert von Steak (15.12.2009 um 15:33:56 Uhr)
Steak ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.12.2009, 13:08:08   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

konkret helfen kann ich da nicht, aber würde bei Wegfall des Kindergelds nicht auch die Wohngeld-Stütze helfen?

Also dass du zum Bezahlen deiner Bude noch Wohngeld beantragen kannst, weil sich dein Lebensunterhalt sonst nicht finanzieren lässt.

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:20:08   #3 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

jup, würde mir nen bissl helfen und würde ich auch machen wenns ganich anders geht, da die ja aber immer so niedrige mietsätze haben würd mir das so vll knapp 100 euro bringen, also das kindergeld von 184 wär dann schon besser.
Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 14:11:59   #4 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Milchmädchenrechnung...
Handy kannst du da sicherlich nicht abziehen, McFit (Fitnessstudio?) auch nicht.

375 Miete inkl. BK und dann noch extra Strom, Wasser, Heizung und Gas?

Hast du Versicherungen/ Ausgaben wie Altersversorge und Haftpflicht?
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 14:18:18   #5 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

inkl. betriebskosten also alles was an nebenkosten anfällt außer was ich aufgezählt hab, ka was dadrunter fällt, zb. kabelanschluss, treppenhausstrom, gebäudehaftpflicht usw.

ja deswegen hab ich die gesondert gelistet, die anderen ausgaben sind notwendig.

haftpflicht bin ich noch bei meiner mutter mitversichert.
hausratversicherung hab ich noch 35 eur/jahr, sonst nichts, keine altersvorsorge etc.
Tschuuuut tschuuuut
Alt 15.12.2009, 14:55:04   #6 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Ist das Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit? Dann bitte Deinen Arbeitgeber, Dir im Dezember 100 Euro weniger zu zahlen. Dann hast Du unter 8.000 im Jahr und bekommt weiter Kindergeld.

12*660 sind auch nicht 9.000, wo kommt der Rest her?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:11:24   #7 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

der rest ist urlaubs- und weihnachtsgeld, das ich natürlich nicht regelmäßig habe.
ich hab schon gefragt, das mit dem verzichten ist nich tmehr möglich, da auch dies als einkommen angerechnet werden würde, wenn mans legal macht.

also ich kann vermögenswirksame leistungen und berufsunfähigkeitsversicherung absetzen (bzw werden ja direkt vom einkommen abgezogen)
.. das is ja schonma ne chance.. bei VWL kann ich doch eh selbst bestimmen wieviel ich monatlich sparen möchte oder? (ab dem mindestbetrag natürlich)
Tschuuuut tschuuuut

Geändert von DragonLilly (16.12.2009 um 09:39:35 Uhr) Grund: 2 Posts
Alt 16.12.2009, 06:22:40   #8 (permalink)
Programmierer

ID: 143444
Lose-Remote

MasterCoder eine Nachricht über ICQ schicken MasterCoder eine Nachricht über MSN schicken MasterCoder eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
MasterCoder wird schon bald berühmt werdenMasterCoder wird schon bald berühmt werden
Standard

Krankenversicherungsbeiträge kannst du auch abziehen und wenn ich mich jetzt nicht täusche auch einen Teil der Sozialversicherungsbeiträge
MasterCoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 06:36:11   #9 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Steak Beitrag anzeigen
der rest ist urlaubs- und weihnachtsgeld, das ich natürlich nicht regelmäßig habe.
Und die Sozialversicherungsbeiträge hast Du bei der Berechnung auch schon abgezogen?

BVerfG, 2 BvR 167/02

Gruss
Marty
Alt 16.12.2009, 09:46:54   #10 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.klicktipps.de/kindergeld....iehbare_Kosten

Hier findest du einen guten Überblick und Tipps.
Und ab der Hälfte der Seite eine gute Liste.
Vielleicht hilft das ein bisschen.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 11:54:36   #11 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

hey, ja also nach meiner berechnung beträgt mein nettoeinkommen 8064 euro abzgl. pauschbetrag und damit bin ich 60 euro über der grenze :/

hey, vielen dank erstma an alle..

ist es korrekt, dass ich pauschal fahrtkosten zur arbeit pro km mit 30ct berechnen kann (einfache fahrt), auch wenn ich zb für meine monatskarte weniger bezahle?
Tschuuuut tschuuuut

Geändert von Steak (16.12.2009 um 12:02:39 Uhr)
Alt 16.12.2009, 12:29:40   #12 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Steak Beitrag anzeigen
hey, ja also nach meiner berechnung beträgt mein nettoeinkommen 8064 euro abzgl. pauschbetrag und damit bin ich 60 euro über der grenze
Moment, das Netto darfst Du nicht nehmen. Es gilt das Brutto minus einiger Bestandteile, aber nicht das Netto.

Zitat:
ist es korrekt, dass ich pauschal fahrtkosten zur arbeit pro km mit 30ct berechnen kann (einfache fahrt), auch wenn ich zb für meine monatskarte weniger bezahle?
Ja, als Werbungskosten und für die einfache Strecke. Aber auch nur, wenn Du tatsächlich fährst.

Marty
Alt 16.12.2009, 12:32:02   #13 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

naja, da ich keine steuern zahle ist das netto bei mir das brutto minus sozialversicherungen, und die darf ich da abziehen.
dass ich wirklich fahre? naja mit der bahn fahr ich halt, oder bezieht sich die pauschale nur auf autofahrer
Tschuuuut tschuuuut
Alt 16.12.2009, 12:40:17   #14 (permalink)
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
paymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunft
Standard

Is richtig, vom Bruttoeinkommen kannst du die Arbeitnehmeranteile zu den Sozialversicherungen abziehen, da ist die Kindergeldgrenze quasi das Nettoeinkommen. VL Leistungen (egal ob vom Arbeitsgeber oder freiwillig vom Arbeitnehmer) sind aber weder Werbungkosten oder sonst wie für die Kindergeldgrenze entscheidend, denn VL sind ganz normales Einkommen. Sozialabgaben- und Steuerpflichtig.
Für die Fahrtkostenpauschale müsstest du schon wirklich mit dem Auto fahren. Du musst die Kosten ansetzen die dir entstehen. Du fährst mit der Bahn, also keine km-Pauschale.
Ich denke das einfachste (und sicherste) wäre du gehst zu ner Bank oder ner Versicherung (bzw. sprich mal mit deinem Arbeitgeber mit wem er zusammenarbeitet) und schließ ne betriebliche Altersvorsorge ab, die du (wenigstens in den Jahren wo du wenig verdienst) mit ner Entgeltumwandlung besparst. Diese Umwandlung kannst du individuell anpassen, um ggf. Weihnachtsgelder, Boni oder sowas mit "aufzufangen" und die Beiträge senken dein Einkommen, womit du wieder unter die Grenze rutscht.
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:53:14   #15 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von paymymail Beitrag anzeigen
Für die Fahrtkostenpauschale müsstest du schon wirklich mit dem Auto fahren. Du musst die Kosten ansetzen die dir entstehen. Du fährst mit der Bahn, also keine km-Pauschale.
na toll^^, sonst hätte ich damit schon 920 euro alleine drin
Zitat:
Zitat von paymymail Beitrag anzeigen
Ich denke das einfachste (und sicherste) wäre du gehst zu ner Bank oder ner Versicherung (bzw. sprich mal mit deinem Arbeitgeber mit wem er zusammenarbeitet) und schließ ne betriebliche Altersvorsorge ab, die du (wenigstens in den Jahren wo du wenig verdienst) mit ner Entgeltumwandlung besparst. Diese Umwandlung kannst du individuell anpassen, um ggf. Weihnachtsgelder, Boni oder sowas mit "aufzufangen" und die Beiträge senken dein Einkommen, womit du wieder unter die Grenze rutscht.
naja ich bin bei nem großbetrieb und denke wenn die sowas nich von sich aus anbieten, wird das auch für mich nich möglich sein, hatte schonmal gefragt, nennt sich sowas dann direktversicherung oder so?
Tschuuuut tschuuuut
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige