Alt 12.08.2009, 09:33:01   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 12.08.2009
ancastring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kfz-Versicherung

Hallo,

ich will mir demnächst zwecks Studium mein erstes eigenes Auto kaufen und beschäftige mich grad ein bisschen mit dem ganzen Versicherungs-Kram. Dabei bin ich auf folgende Definition gestoßen:

"Eine Kfz-Haftpflichtversicherung sichert Versicherungsnehmer, Halter, Eigentümer und Fahrer gegen berechtigte Haftpflichtansprüche Dritter ab"
( Quelle: http://www.kfz-versicherung-schnellc...&id=4&Itemid=5 )

Dass der Fahrer nicht unbedingt der Halter sein muss ist mir klar, aber weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen Halter und Eigentümer ist? Und muss der Eigentümer nicht zwangsläufig auch der Versicherungsnehmer sein??
ancastring ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 12.08.2009, 09:51:13   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ancastring Beitrag anzeigen
Dass der Fahrer nicht unbedingt der Halter sein muss ist mir klar, aber weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen Halter und Eigentümer ist? Und muss der Eigentümer nicht zwangsläufig auch der Versicherungsnehmer sein??
Wenn Du ein Auto least, bist Du Halter und der Leasinggeber Eigentümer.

Deine Eltern kaufen ein Auto, sie sind Eigentümer. Du lässt es auf Deinen Namen zu, Du bist Halter. Du lässt Deine Freundin fahren, sie ist Fahrzeugführerin. Und Dein Opa versichert das Auto, weil er so günstige Prozente hat.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 16:45:05   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ancastring Beitrag anzeigen
Und muss der Eigentümer nicht zwangsläufig auch der Versicherungsnehmer sein??
Nein...
Das kann jemand anders sein. Einige (oder alle?) Versicherungen nehmen dafür allerdings etwas mehr Geld

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:11:32   #4 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Prinzipiell ist es bei den Versicherern gewünscht, dass der Halter Versicherungsnehmer ist.

Damit aber genau solche Fälle wie bei Dir von den Gesellschaften "eingefangen" werden, hat man die "Zweitwagenregelung" eingeführt, wo eben jemand mit seinem zweiten PKW mit einem günstigeren Rabatt (meist SF 1/2) anmeldet, den dann aber jemand anderes fährt.

Wenn dann der Fahrer eine gewisse Anzahl an Jahren fehlerfrei gefahren ist und der Rabatt in einer günstigen SF-Klasse angekommen ist, kann man diesen sich übertragen lassen!

Achtung - das geht aber nur einmal! Denn man bestätigt, dass man bei der Übertragung des erfahrenen Schadensfreiheitsrabatts die überwiegende Zeit das Auto gefahren ist. Das kann aber nur eine Person gemacht haben. Die nächste SFR ist dann nur noch ab der letzten Übertragung möglich.

Früher, als die SFR unter den Versicherern noch per Papierformular bestätigt wurde, konnte man da etwas tricksen, wenn man 2 x den Versicherer gewechselt hat. Mit der EDV heutzutage dürfte das vermutlich aber nicht mehr gehen.

So jedenfalls mein Kenntnisstand aus dem letzten Jahrtausend :-)
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige