Keine Erntehelfer dieses Jahr

Meiner Meinung nach grenzt diese Arbeit schon an Sklavenarbeit. Ein Knochenjob für einen absoluten Hungerlohn. Aber ich bin mir sicher, wenn es noch weiter bergabgeht in Deutschland immer mehr Deutsche dazu bereit sein werden.

Und genau aus dem Grund versuche ich so viel Bildung wie möglich mitzunehmen um nie so einen Job machen zu müssen und mit 40 mit Rückenproblemen arbeitsunfähig zu sein.
 
Ich bin gebürtig aus der Lausitz und habe zu Schulzeiten in den Ferien auch mal Erdbeeren gepflückt (und Gurken geerntet hab ich auch mal :mrgreen:).
Ich weiß, wie heftig dieser Job ist und hab es damals auch nur gemacht, weils für damalige Verhältnisse schweinemäßig gut bezahlt war. Aus der Sicht einer Schülerin gesehen, mein ich.

Ob ich das heute noch könnte, weiß ich echt nicht. Ich glaube, mein Rücken würde schnell Zicken machen.
 
Warum macht ihr aus eurem Erdbeerfeld kein Feld für Selbstpflücker? Da braucht ihr keine Erntearbeiter, die Leute kommen selbst und pflücken soviel, wie sie für den Eigenbedarf benötigen. Also ich persönlich geh lieber selbst pflücke, als dass ich die Erdbeeren dann teuer an irgendwelchen Ständen kaufe. Und die Felder, die es hier in der Gegend zum Selberpflücken gibt, die sind auch immer ganz gut besucht :)
 
Deutsche zu finden zu Preisen die man sonst Polen zahlt, wird wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben. Der Pole arbeitet hier im Sommer und lebt dann wieder in Polen mit viel geringeren Lebenshaltungskosten, kein Wunder dass der Lohn im hier hoch vorkommt (so dass er sogar aus Polen angereist kommt). Für sagen wir mal 20 Euro in der Stunde würd ich den ganzen Tag gut gelaunt und grinsend eure Erdbeeren pflücken, aber nicht für höchstens 5 Euro (mehr bekommt ein polnischer Erntehelfer nicht).

Also müsste ihr entweder den Lohn erhöhen oder intensiver in den entsprechenden Niedriglohnländern suchen. Das mit dem Selbstpflücken klappt vielleicht bei nem kleineren Erdbeerfeld, aber in ner großen Plantage stell ich mir das schweirig vor, alle Erdbeeren loszuwerden.
 
Hm mich würde mal interessieren:

Wieviel Masse muss man für Wieviel Geld pflücken ?
Wieviel kann ein normaler Mensch pro Stunde verdienen ?
Wieviel Stunden muss man am Tag arbeiten ?
Wie ist die Unterbringung und Verpflegung ?


Ich kenn ein paar Rumänen die vom Computerspielen leben, die sind garantiert mindestens so verweichlicht wie die deutschen Erntehelfer (aber ich mag sie sehr gerne ) ....aber vielleicht haben sie harte, fleissige Bekannte oder könnten sich doch zu harter Arbeit durchringen, ich könnte jedenfalls mal nachfragen
 
Also müsste ihr entweder den Lohn erhöhen ...

Ich glaube nicht, dass das reicht...

Jeder der nen Garten hat, weiß, was das für ein Knochenjob ist.
Haken an der Sache wird sein, dass man nicht genug ausreichende Kräfte findet, die in adäquater Zeit genug Erdbeeren ernten können.

Sicherlich gibt es genug Leute in Deutschland die den Job von der physischen Voraussetzung schaffen können, nur dürften die schon in anderen Knochenjobs arbeiten.

Da bleibt halt nur der Rückgriff auf typische Saisonkräfte a la Studenten oder Arbeitslose.
Nur schaffen die einfach die Leistung nicht, selbst wenn sie gerne arbeiten wollen.

Selbst bei einer Verdoppelung der Preise bräuchte man bestimmt doppelt so viele Leute, was den Preis dann um das vierfache steigen lässt.

Nur wer kauft solche Erdbeeren?

gruss kelle!
 
Meiner Meinung nach grenzt diese Arbeit schon an Sklavenarbeit. Ein Knochenjob für einen absoluten Hungerlohn.
Vollste Zustimmung .. da kann man ja nicht erwarten dass man sich das als in Deutschland lebender Mensch antut - immerhin haben wir hier etwas andere Lebenshaltungskosten als in Polen oder dergleichen, sprich der Lohn ist für einen Deutschen weit weniger "wert" als für einen Polen.
 
DAS ist das Problem.

Jeder schreit, dass solche Jobs besser bezahlt gehören - aber wenn die Erdbeeren dann auf einmal das Doppelte kosten, schreien sie noch viel lauter. :roll:

wenn Benzin teurer wird schreit man lauter- weil man kommt schlecht drum rum

bei Erdbeeren kauft man einfach Bananen, Ananas, Wassermelone, Weintrauben....
 
Meiner Meinung nach grenzt diese Arbeit schon an Sklavenarbeit. Ein Knochenjob für einen absoluten Hungerlohn. Aber ich bin mir sicher, wenn es noch weiter bergabgeht in Deutschland immer mehr Deutsche dazu bereit sein werden.

Achso und du weißt also wie der "Hungerlohn" ist?


Für sagen wir mal 20 Euro in der Stunde würd ich den ganzen Tag gut gelaunt und grinsend eure Erdbeeren pflücken, aber nicht für höchstens 5 Euro (mehr bekommt ein polnischer Erntehelfer nicht).

Wie ich schon gesagt habe wird nach Leistung bezahlt!
Wenn man nicht alzu langsam ist sind 7,50€ normal,
die besten hatten Stundenlöhne von 20€ ;)
Also reich doch bitte deine Bewerbung ein :)

Also müsste ihr entweder den Lohn erhöhen oder intensiver in den entsprechenden Niedriglohnländern suchen.

Siehe Kelles Beitrag ;)


Warum macht ihr aus eurem Erdbeerfeld kein Feld für Selbstpflücker?
Das mit dem Selbstpflücken klappt vielleicht bei nem kleineren Erdbeerfeld, aber in ner großen Plantage stell ich mir das schweirig vor, alle Erdbeeren loszuwerden.

Das hast du dafür komplett richtig erfasst :D
Wir haben natürlich auch Selbstpflückefelder,
was aber bei weitem nicht die Masse ausmacht!

Wieviel kann ein normaler Mensch pro Stunde verdienen ?
Wieviel Stunden muss man am Tag arbeiten ?
Wie ist die Unterbringung und Verpflegung ?

Ein "normaler" Mensch verdient gut und gerne über 7,50€,
da ich auch Polen zur normalen Menschen zähle und wir auch schon welche hatten die 20€ verdient haben, möchte ich sagen das über 10€ schaffbar sind ;)

Wieviel Stunden man arbeiten muss liegt daran wie schnell die Truppe ist und wie viele Erdbeeren da sind und gebraucht werden! Aber länger als 6 Stunden hält man es am Stück nicht durch! Also morgens 6h und wenn Nachschub gebraucht wird dann wird nachgepflückt!

Die Unterbringung findet in von uns gestellten Unterkünften statt.
Sie müssen sich selbst verpflegen, Küche etc wird gestellt.

Selbst bei einer Verdoppelung der Preise bräuchte man bestimmt doppelt so viele Leute, was den Preis dann um das vierfache steigen lässt.

Nur wer kauft solche Erdbeeren?

Du hast es getroffen ;)




Vollste Zustimmung .. da kann man ja nicht erwarten dass man sich das als in Deutschland lebender Mensch antut - immerhin haben wir hier etwas andere Lebenshaltungskosten als in Polen oder dergleichen, sprich der Lohn ist für einen Deutschen weit weniger "wert" als für einen Polen.

Wie ich solche Aussagen liebe :)
Da kann man ja nicht erwarten das man sich das antut....
Es ist ein gut bezahlter Job und nichts von wegen Sklavenarbeit!
Natürlich sind die Lebenserhaltungskosten in Deutschland höher,
aber sind 7,50€ die Stunde nicht "ausreichend" für einen Deutschen?
 
Polen lassen sich nicht mehr ausbeuten, was ich begrüße!

Tja, die Zeiten, in denen sich die fleißigen Polen noch von bauernschlauen Landwirten haben ausbeuten lassen, sind glücklicherweise vorbei.

Übrigens wundert es mich, dass ein Unternehmer, der seit 10 Jahren in diesem Geschäft tätig ist, nichts von der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa mitbekommt. Kann er nicht, oder will er nicht einsehen, dass heute niemand mehr unter menschenunwürdigen Bedingungen Fronarbeit verrichtet.

Die Polen, die noch vor ein paar Jahren als scheinbar unendliches Reservoir an billigen, unterwürfigen Arbeitskräften zur Verfügung standen, und obendrein teilweise noch um ihren sehr sauer verdienten Lohn betrogen wurden, arbeiten heute beispielsweise in den Niederlanden zu staatlich garantierten Tariflöhnen (9,00 – 11,00€ pro Stunde) in landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieben, die vor allem auch mit modernen Methoden produzieren, und trotzdem Marktfähig sind.

Nach meiner Meinung sollten solche Betriebe in Deutschland, die die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt haben, einfach den Weg gehen, den jedes Unternehmen geht, wenn es schlecht geführt wird.

Also pflücke Deine Erdbeeren doch einfach selber, oder warte auf den ersehnten Hagelschaden um dann von Deiner Versicherung den Schaden ausgeglichen zu bekommen.8)

Wir Kaufen unsere Erdbeeren dann von Erzeugern, die unter menschenwürdigen Bedingungen in Europa produzieren (z.B. auch in Polen), und die schmecken erfahrungsgemäß auch viel besser, als Erdbeeren, die mit Fronarbeit unter an Sklavenarbeit erinnernden Bedingungen geerntet wurden.

Harte Worte, OK, aber denk mal darüber nach. Übrigens, es gibt auch in Deutschland Betriebe, die keinen Mangel an sehr guten Erntehelfern aus Polen haben, denn in Polen läuft das auch heute noch über Mund zu Mund Propaganda, wo es spaß macht zu arbeiten und sich auch lohnt, und wo eben nicht. (Meine Frau stammt aus Polen, und ich spreche die Sprache, und weiß somit wovon ich rede)

Wenn Du es dennoch versuchen willst, inseriere doch einfach mal auf www.ebay.pl, oder schalte auf www.onet.pl eine Kleinanzeige in der Rubrik „Dam Praca“

Viel Glück und einen schmerzfreien Rücken!

LG Ingo
 
Ich habe mit solchen Antworten gerechnet und freue mich auch über diese :)

Woher weisst du eigendlich von den Arbeitsverhätnissen, die deiner Meinung ja Fronarbeit und Sklavenarbeit ähnlich sind?
Wer von Ausbeutung usw redet hat schlichtweg KEINE Ahnung :roll:

Wir sind kein Großunternehmen und stellen keine 100 Leute ein,
umso geringer ist der Kreis der sich per Mund zu Mund propaganda austauscht!

Es freut mich das du deine Erdbeeren dort kaufst wo die Betriebe keinen Mangel an Arbeitskräften haben :ugly: Kann man ja zu 100% auf die guten Arbeitsbedingungen in deinen Traumfabriken ableiten :ugly:


Ich danke dir für deine unqualifizierte Meinung :)
 
Ich habe mit solchen Antworten gerechnet und freue mich auch über diese :)

Ich danke dir für deine unqualifizierte Meinung :)

Du bist zwar ausgesprochen nett und höflich, aber abgesehen davon dass ich so Heuchelei/ironisches Getue nicht mag fände ich es kuhler wenn du auf seine Argumente eingehst und die ggf entkräftest... wirkt nach außen hin auch bestimmt besser ;)
 
Tja, die Zeiten, in denen sich die fleißigen Polen noch von bauernschlauen Landwirten haben ausbeuten lassen, sind glücklicherweise vorbei.
Jap zum Glück ;)
Übrigens wundert es mich, dass ein Unternehmer, der seit 10 Jahren in diesem Geschäft tätig ist, nichts von der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa mitbekommt. Kann er nicht, oder will er nicht einsehen, dass heute niemand mehr unter menschenunwürdigen Bedingungen Fronarbeit verrichtet.
Es geht hier nicht nur um die landwirtschaftliche Entwicklung sondern um die gesamte Entwicklung die für die osteuropäischen Länder positiv verläuft!
Wer sagt denn das wir sie nicht mitbekommen?
Wir bekommen sie doch mit... nicht umsonst suchen wir schon so früh so intensiv Erntehelfer!

Die Polen, die noch vor ein paar Jahren als scheinbar unendliches Reservoir an billigen, unterwürfigen Arbeitskräften zur Verfügung standen, und obendrein teilweise noch um ihren sehr sauer verdienten Lohn betrogen wurden, arbeiten heute beispielsweise in den Niederlanden zu staatlich garantierten Tariflöhnen (9,00 – 11,00€ pro Stunde) in landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieben, die vor allem auch mit modernen Methoden produzieren, und trotzdem Marktfähig sind.
Ich würde ja gerne wissen woher du diese Informationen hast?
Wir haben noch nie irgendwelche Arbeitnehmer um ihren Lohn betrogen,
ich weiß nicht in welchen verruchten Betrieben deine Bekannten gearbeitet haben, aber sicherlich ist es bei der Maße der Arbeitgeber NICHT so!

Wir bezahlen nach Leistung, und nicht selten sind Stundenlöhne von 15€,
ich weiß nicht wo dein Problem liegt?
Wir beuten hier niemanden aus!!!


Nach meiner Meinung sollten solche Betriebe in Deutschland, die die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt haben, einfach den Weg gehen, den jedes Unternehmen geht, wenn es schlecht geführt wird.
Ich versteh nicht wie du darauf kommst das wir nicht die Zeichen der Zeit erkennen? Das tuen wird doch! Nicht umsonst suchen wir in anderen Ländern und versuchen schon seid Jahren mehr Deutsche einzustellen!

Also pflücke Deine Erdbeeren doch einfach selber, oder warte auf den ersehnten Hagelschaden um dann von Deiner Versicherung den Schaden ausgeglichen zu bekommen.8)
Sagst du dem Großbetrieben die Waren im Wert von mehreren hundert tausend am Tag produzieren das auch?
Eine Hagelversicherung die zu 100% zahlt kostet so viel das es sich nie lohnen würde! So bekommen wir nur einen Bruchteil, und es ist wirklich nur ein Bruchteil, vom eigendlichen Ertrag!
Brauchst also nicht zu denken das uns die Versicherung hier unsummen bezahlt und wir uns über den Hagel freuen :roll:

Wir Kaufen unsere Erdbeeren dann von Erzeugern, die unter menschenwürdigen Bedingungen in Europa produzieren (z.B. auch in Polen), und die schmecken erfahrungsgemäß auch viel besser, als Erdbeeren, die mit Fronarbeit unter an Sklavenarbeit erinnernden Bedingungen geerntet wurden.
Wie gesagt, ich weiß ja nicht wo deine Bekannten gearbeitet haben!
Sicherlich nicht bei uns...
Und ich freue mich das du jeden Betrieb vorher besichtigst um einschätzen zu können wie die Arbeitsverhältnisse dort sind bevor du was kaufst ;)
Schliesse nicht immer gleich auf alle!
Bei uns beschwerd sich kein Arbeitnehmer ;)

Harte Worte, OK, aber denk mal darüber nach. Übrigens, es gibt auch in Deutschland Betriebe, die keinen Mangel an sehr guten Erntehelfern aus Polen haben, denn in Polen läuft das auch heute noch über Mund zu Mund Propaganda, wo es spaß macht zu arbeiten und sich auch lohnt, und wo eben nicht. (Meine Frau stammt aus Polen, und ich spreche die Sprache, und weiß somit wovon ich rede)

Wie gesagt, wenn man nur 20 Angestellte hat spricht sich das nicht sooo extrem rum ;)
Wir hatten einen festen Erntehelfer kreis, doch die meisten haben nun Arbeit!
Und ein kleiner Erdbeerhof ist auch in Polen mit sicherheit nicht sehr bekannt ;)

Deine Frau kann mit sicherheit von ihren Erlebnissen sprechen, aber steht nicht für die gesammte polnische Bevölkerung,
jeden Betrieb der keine Arbeitskräfte findet als Ausbeuter und Sklavenarbeiter zu betiteln ist da schon sehr gewagt!



Ich hoffe ich habe damit Stellung bezogen
*zu DelphiKing guck* :)
 
Naja, ich denk mal wenn man das zum ersten Mal macht, kommt man bestimmt nicht auf 20 Euro. Weil für 20 Euro würd ich definitiv auch Erdbeeren ernten, alles hat seinen Preis ;). Da ich aber selbst schon in der Landwirtschaft gearbeitet hab (als Fahrer), weiß ich dass die Polen dort 5 Euro bekommen haben. Für 5 Euro würd ich nie im Leben arbeiten. Davon kann ich nicht mal die Studiengebühren bezahlen, von Luxusartikeln und Freizeit ganz zu schweigen.

Ich denke, wenn man genug bezahlt, findet man für fast jeden Job jemanden. Wenn ihr niemanden findet, bezahlt ihr nicht gut genug und Ende. Wenn ihr dann mit den Erdbeeren nicht mehr konkurrenzfähig seid zu andren Lebensmitteln, müsst ihr den Betrieb halt zumachen. Was soll denn das Gemecker bewirken? Dass sich Freiwillige melden?
 
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich!
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich!
Ich verkauf dir meine Hände, ich verkauf dir meinen Kopf.
Ich versprech dir, nicht viel zu denken, und ich schau dir nicht in deinen Topf.
Für mich bist du der Engel, der uns Armen Arbeit gibt.
Ohne dich wär ich verhungert, ich bin froh, daß es dich gibt.
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich!
Sklavenhändler, geh zum Telefon.
Hörst du nicht, es klingelt schon.
Und wenn ich sieben fuffzich verdiene, geb ich dir drei fuffzich ab.
Ich brauch nur was zu essen und vielleicht ein bißchen Schnaps.
Ich brauch überhaupt nicht viel Geld, denn ich bin ein schlechter Mensch.
Ich hab mein ganzes Leben nichts gelernt, außer daß man besser die Fresse hält.
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich!
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich!


Ton Steine Scherben
by: Ralph Möbius (Rio Reiser) † 20. August 1996

.... die Diskussion erinnert mich an diesen alten Liedtext.. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr dann mit den Erdbeeren nicht mehr konkurrenzfähig seid zu andren Lebensmitteln, müsst ihr den Betrieb halt zumachen.

Das sagst du auch nur, weil deine Existenz nicht auf dem Spiel steht. Aber reden kann man ja viel, gell?


Gebt ihm doch mal Tips, wie er es besser machen könnte, die auch wirtschaftlich was wert sind.
Sonst sind das alles nur hohle Phrasen, was ihr da von euch gebt.