Alt 04.09.2007, 19:35:33   #1 (permalink)
benutzt Erfahrung
Benutzerbild von Casion12

ID: 225723
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Casion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nett
Standard kein Auto mehr - Taxi Pauschalen, Alternativen?

Hallo Ihr!
Ich habe folgende Frage:
Wer hat Erfahrungen mit "Taxi-Pauschalen" oder ähnlichen Alternativen?
Gesucht wird ein Fahrdienst (auf Abruf) für Fahrten wie zBsp.:
-Einkaufen
-Arzt
-Bank
-Apotheke
-Friedhof
-....

Es handelt sich um eine ältere Person, die eigenen PKW nicht mehr benutzen kann und nun auf einen Fahrdienst oder ähnliches angewiesen ist.

Habt Ihr Erfahrungen oder fällt Euch dazu etwas ein?
Bin für jede Hilfe dankbar!
" Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen starren Blick auf mich gerichtet, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken sein mag."
Casion12 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.09.2007, 19:42:42   #2 (permalink)
®~*@*~ ©

ID: 69018
Lose-Remote

Reg: 19.02.2007
Tele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich weiss ja nicht wie das bei euch is, bei uns kommt der Arzt für regelmässige sachen auch nachhause wenn man keine möglichkeit hat hinzukommen. Die Apotheken bei uns Liefern genauso wie der Edeka Markt bei uns

Zur Bank oki, das muss man auch hier noch selber machen zumindest sofern es was mit Bargeld zutunhat

Und ansonsten würde ich erstmal versuchen Freunde und Bekannte zu fragen.
Is sicherlich noch am günstigsten.
Oder halt Familie, weiss ja nicht wie es in dem Fall ausschaut.

mfg Tele
Tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:50:27   #3 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Casion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nett
Standard

Hi Tele,
danke für Deine Antwort.

Klar, Apotheken liefern,andere auch, aber möchte man nicht einfach auch mal raus? (Friedhof, Freunde besuchen, in die Stadt, Essen gehen,...).
Familie und Freunde/Bekannte sind leider nicht immer greifbar und man möchte ja auch flexibel sein und sich nicht immer auf andere verlassen müssen.
Nicht immer einfach als älterer Mensch ...
" Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen starren Blick auf mich gerichtet, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken sein mag."
Casion12 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 20:31:49   #4 (permalink)
Dauerlutscher
Benutzerbild von Sweethoney84

ID: 294842
Lose-Remote

Sweethoney84 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.08.2007
Sweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende ZukunftSweethoney84 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hallo,
Da ich so einen Fall selber in der Familie habe weiß ich wie sowas ist! Zum Teil macht die Familie diese Aufgaben Aber es gibt auch Soziale dienste die sowas Anbieten...
Müsstest dich in deiner Stadt mal Erkundigen was es da für Soziale dienste gibt,da es verschiedene bereiche gibt. Dann kommt noch dazu ob die betreffende Person schon eine behinderung hat etc..
sehr aufwendig aber wenn man das einmal hinter sich gebracht hat dann ist es einfach nur eine Erleichterung obwohl ich gern was mit meiner Oma mache. Aber manchmal kann man einfach nicht ( beruf ,zeitlich)..

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Wenn du noch fragen hast meld dich...
werde versuchen so gut wie es mir möglich ist dir zu helfen.
Sweethoney84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 20:35:15   #5 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

der arzt muss der patientin so nen fahrtschein glaube ich mitgeben, die das dann damit "bezahlt". der taxifahrer kann das dann ueber die zentrale abrechnen. ich wuerd mich bei ner lokalen taxizentrale bzw. der krankenkasse erkundigen, wie das dann individuell geregelt werden kann / wird / muss.

bei uns kenn ich das auch so, das zivis als "nebenjob" aeltere zum einkaufen etc fahren.
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 10:42:43   #6 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Standard

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
In diesem Fall geht es um eine Dame, die nicht schwerbehindert ist, also keinen
Ausweis vorlegen kann.
Ich habe mich noch nicht weiter informiert, gehe aber erstmal davon aus, das eine Abrechnung über die Krankenkasse nicht möglich ist. Ob ein "Fahrtschein" überhaupt ausgestellt wird, ist momentan noch ungeklärt.

Das aber dann private Fahrten wie zbsp. zum Friedhof oder zu einem Besuch bei Freunden ebenfalls abgerechnet werden können, bezweifle ich. Müsste dann doch ein privates Unternehmen (Taxi,...) unterstützend mitwirken, um alles abzudecken.
Alt 05.09.2007, 23:21:36   #7 (permalink)
Alpha Pegasi

ID: 111548
Lose-Remote
Reallife

Saber eine Nachricht über ICQ schicken Saber eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 08.12.2006
Saber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von cafe_noir Beitrag anzeigen
der arzt muss der patientin so nen fahrtschein glaube ich mitgeben, die das dann damit "bezahlt". der taxifahrer kann das dann ueber die zentrale abrechnen.
Nein, das glauben viele das der Arzt das MUSS - muss er aber gar nicht. Nur wenn es unvermeidbar ist, d.h. das er selbst keine Zeit hat, im angemessenen Zeitraum, einen Hausbesuch zu machen oder eine medizinische Notwendigkeit besteht die nicht aufschiebbar ist.
Seit dem 01.01.2005 ist die Abrechnung der KK da richtig pingelig, die Leute müssen vorstrecken und kriegen es dann evtl. wieder erstattet (abzgl. der Verwaltungsgebühren).
Ausnahme: Die Fahrt liegt soweit in der Zukunft, dass der Transportschein vorher von der KK genehmigt wird (Stempel auf der Rückseite), dann muss man die Fahrtkosten nicht vorstrecken.

Und den Fahrschein den du meinst, der nennt sich Transportschein - den kriegen Taxifahrer wie auch Rettungswagen/Krankenwagenpersonal, deswegen weiß ich auch von was ich rede.

Für alles andere gibt es einen Behindertenfahrdienst, der auch u.A. Fahrten für alte Leute erledigt. Sind i.d.R. Zivildienstleistende von Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz, Malteser etc.) die sind meiner Meinung nach günstiger, als ein Taxi. Zudem gibt es dann Bezugspersonen, die die "Vorlieben" und Vorgeschichte kennen, und wissen wie sie richtig helfen/unterstützen können. Ganz anders Taxifahrer, die sind teilweise überfordert und es kommt so gut wie immer jemand anderes.
Saber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 23:37:25   #8 (permalink)
im Bummelzug
Benutzerbild von Giftzwerg

ID: 79161
Lose-Remote

Reg: 11.05.2006
Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard

Gib einfach mal eine Anzeige im Stadtanzeiger auf. Nach meinen Erfahrungen findet sich da immer jemand, der die Dame privat gegen ein kleines Taschengeld rumkutschiert oder mit ihr Einkaufen fährt. Meistens entsteht dann sogar ein ganz liebes Verhältnis zwischen den beiden und die alte Dame ist nicht so alleine wenn man mal eine Tasse Kaffee trinkt oder andere Aufgaben wie zB mal durchputzen übernimmt. Falls ein Pflegedienst dort tätig ist, frag den mal ob sie jemanden vermitteln.
Giftzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 01:06:30   #9 (permalink)
Benutzer

Reg: 06.09.2007
Mobilfunk-Heute
Standard

Hallo

ich würde einfach mal bei dem Taxiunternehmen deiner Stadt anrufen und nach Fragen ich denke die werden dir dann schon ein angebot unterbreiten.

Ich hab das für Wochen auch für meine Oma gemacht.
Mobilfunk-Heute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:32:35   #10 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

wie siehts denn mit öffentlichen verkehrsmitteln aus?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:57:19   #11 (permalink)
Forenleser

ID: 47099
Lose-Remote

Reg: 09.07.2006
Ckocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde sowas am ehesten auch bei lokalen Hilfsorganisationen versuchen (Caritas, DRK oder Malteser gibt es ja eigentlich überall). Und deren Zivis machen oft nicht viel anderes.
Ckocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 13:54:39   #12 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Stammkunden können bei diversen Taxiunternehmen meist ganz gute Nachlässe raushandeln, da wird es schon viel günstiger. Einfach mal durchklingeln.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 17:15:28   #13 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

möp. nachlaesse gibt es nicht. es gibt nen tarif und danach wird gefahren. alles wo das taxameter aus ist, nennt sich privat. zumindestens sollte man sowas wenn mans macht nicht an die große glocke haengen
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:42:44   #14 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von cafe_noir Beitrag anzeigen
möp. nachlaesse gibt es nicht. es gibt nen tarif und danach wird gefahren. alles wo das taxameter aus ist, nennt sich privat. zumindestens sollte man sowas wenn mans macht nicht an die große glocke haengen
Nein, das stimmt nicht. :P

Du kannst sehr wohl mit dem Unternehmen einen Festpreis machen. Haben wir jedenfalls auch eine Kanditatin in der Familie.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:53:20   #15 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
wie siehts denn mit öffentlichen verkehrsmitteln aus?
leider nicht möglich, da die Entfernung zur Haltestelle zu weit ist....
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige