Alt 31.03.2009, 22:48:42   #1 (permalink)
Goreng Crazy Closet Champion
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Reg: 26.02.2009
Goreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nett
Standard Kauf eines Hauses

Hi!

Woran erkennt man sofort Mängel beim Kauf eines Holzhauses. Also ohne einen Gutachter einzuschalten. Sieht man da etwas oder riecht es anders oder was ist noch zu beachten. Hat da einer vll. Erfahrungen gemacht?

-Nobody is perfekt-
Goreng ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 31.03.2009, 22:53:08   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Shoutala

ID: 335501
Lose-Remote

Shoutala eine Nachricht über ICQ schicken Shoutala eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 15.05.2007
Shoutala wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist doch fast das gleiche wie eine wohnung zu mieten oO

Wenn man eine wohnung mietet guckt man auch obs ok ist.

Nix undichtes, kein schimmel ungeziefer befall oder sonst was
Shoutala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:56:29   #3 (permalink)
Trauer u Schmerz
Benutzerbild von cocaboy

ID: 245239
Lose-Remote
Abwesend

cocaboy eine Nachricht über ICQ schicken cocaboy eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 29.06.2006
cocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehen
Standard

Als Laie werden dir nicht alle Mängel auf fallen (wenn es welche gibt) und man kann sie ja so nicht alle sehen mit bloßen Auge.

Geändert von cocaboy (01.04.2009 um 17:11:47 Uhr)
cocaboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:57:47   #4 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Goreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nett
Standard

Schade, denn ich dachte das es vll. zu riechen wäre oder aber das die Farbe dann anders ist. Also kommt man nicht herum einen Gutachter zu bestellen?

-Nobody is perfekt-
Goreng ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:02:42   #5 (permalink)
Trauer u Schmerz
Benutzerbild von cocaboy

Lose-Remote
Abwesend

cocaboy eine Nachricht über ICQ schicken cocaboy eine Nachricht über MSN schicken
cocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehencocaboy genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Goreng Beitrag anzeigen
Schade, denn ich dachte das es vll. zu riechen wäre oder aber das die Farbe dann anders ist. Also kommt man nicht herum einen Gutachter zu bestellen?
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst würde ich einen Gutachter einschalten.
Alt 31.03.2009, 23:05:54   #6 (permalink)
Koksnutte
Benutzerbild von BuddyJesus

ID: 243390
Lose-Remote

Reg: 16.06.2006
BuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Die Kosten für einen Gutachter sind vermutlich wesentlich geringer, als der Preisaufwand für die Ausbesserung von Mängeln, welche dir entgehen und sich erst nach dem Einzug richtig bemerkbar machen.
Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.
BuddyJesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:07:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 338244
Lose-Remote

Reg: 14.12.2008
Broker12007
Standard

Hab da so einige erfahrungen mit,
"Vom Keller" obwohl ich glaube das du keinen hast:-) bis zum dachboden muss man sich alles anschauen. Im Dachboden könnte es eine undichte stelle geben die erst mit der ziet schäden aufbringt.
Die Heizung darf nicht allzu alt sein. die musste dann auch erneuenr...

bei fragen kannst dich gerne per pn melden.

grüße
Broker12007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 02:55:19   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von geldverdienen84

ID: 107523
Lose-Remote

Reg: 06.08.2006
geldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Hi!

Woran erkennt man sofort Mängel beim Kauf eines Holzhauses. Also ohne einen Gutachter einzuschalten. Sieht man da etwas oder riecht es anders oder was ist noch zu beachten. Hat da einer vll. Erfahrungen gemacht?
Wenn man selber keine große Erfahrung mit sowas, solltest evtl. einen Gutachter in die Sache mit einbeziehen, das kostet dann zwar ein bisle, aber immerhin könntest du dir dann relativ sicher sein, das du keinen Mist erstehst...
geldverdienen84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 12:15:23   #9 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

@Threadersteller

Du warst wirklich der Meinung, die Qualität eines Holzhauses am Geruch zu erkennen?

Wenn Du Dir ein Haus kaufst gehe ich davon aus, dass hier mindestens eine 5-stellige Summe zu zahlen ist. Ein anständiger Gutachter mit Fachkompetenz und Erfahrung kostet im Schnitt 2500 EUR [je nach Gutachten und Aufwand].
Dieses Geld ist 1000x besser investiert als sich auf seine Nase zu verlassen.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:02:28   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Tobinger

ID: 26760
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
Tobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes Ansehen
Standard

Ich kann dir auch nur einen Gutachter empfehlen, wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast.

Ich selbst hatte mir auch als Laie ein Haus angesehen, dass mir von der Lage und der Raumaufteilung sehr gut gefallen hat.

Der Gutachter hat mir dann mal die Augen geöffnet, die Maklerin wäre einen fünfstelligen Betrag runtergegangen.

Ich habe mich dann trotzdem für nen Neubau entschieden. Haus wurde aber inzwischen verkauft, ich will nicht wissen, was der Verkäufer gezahlt hat
Beatbox Videos - Ich verdiene Geld durch Bloggen - Ich nehme an Blog-Gewinnspielen teil! -Ich lese interessante Haushaltstipps -
Tobinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:25:06   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Im Vorfeld gleich mit dem Eigentümer abklären, ob er einverstanden wäre wenn du mit einem Gutachter kommen würdest.

Dann kannst du gleich an der Reaktion feststellen ob es überhaupt Sinn macht, denn wenn er sich da schon sträubt oder komisch wird, brauchst den ja gar nicht erst bestellen.
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:55:23   #12 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Jetzt mal so eine kleine Nebenfrage. Wäre es denn ungünstig für den Käufer wenn er für ein 100qm Bungalow (Holz), gute Lage, gute Raumaufteilung, alles sarniert usw. hinblättern würde? Auch wenn es Mängel enthalten könnte? Oder wenn es keine hätte?

-Nobody is perfekt-
Alt 02.04.2009, 08:48:47   #13 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Jetzt mal so eine kleine Nebenfrage. Wäre es denn ungünstig für den Käufer wenn er für ein 100qm Bungalow (Holz), gute Lage, gute Raumaufteilung, alles sarniert usw. hinblättern würde? Auch wenn es Mängel enthalten könnte? Oder wenn es keine hätte?
Was hinblättern würde?
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:54:59   #14 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Also, 30000 Euro.

-Nobody is perfekt-
Alt 02.04.2009, 15:05:07   #15 (permalink)
Trauer u Schmerz
Benutzerbild von cocaboy

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Hört sich mehr nach Gartenlaube an, in einem Kleingartenverein.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige