Alt 11.05.2009, 12:16:18   #1 (permalink)
Klamm Urgestein
Benutzerbild von Schramm

Reg: 26.04.2009
Schramm sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchramm sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchramm sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Job weg! was nun?

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Job verloren...
nun stehe ich da, und weiß nicht so recht weiter...

kurzbeschreibung:
Ich, Männlich, 22 Jahre, gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Abschluss 2008 )
von August 08 - Januar 09 Arbeitslos gewesen.
Januar 09-Mai 09 Arbeitnehmer, dann gekündigt worden.

Ich bin, im März Jobbedingt umgezogen, habe mir eine 2 Zimmer Wohnung 35 m² gemietet. [Die Fahrerrei war mir zuviel täglich 90 KM]

So ende April habe ich die Kündigung von meinem Arbeitgeber zum 5.5.09 erhalten. Ich hatte noch Probezeit, von daher ist diese Berechtigt.

So jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter...
Ich hatte ein Nettogehalt von ca 1000,- EUR.
Die Kosten für die Wohnung betragen: 275,- EUR. Kalt + 65 EUR. NK = 340,- EUR.
dann kosten wie Heizung, Strom und Gas 75 EUR.
Dazu kommen noch Kosten vom Telefon/Internet/TV 40,- EUR.
d.H ich habe Fixkosten von 455,- EUR./monatl.

Jetzt ist es so, ich habe mich schon wärend meiner Arbeit auf einer weiterführenden Schule beworben, weil ich mir nicht sicher war ob das Geschäft in dem ich gearbeitet habe, sich überhaupt hält. Auf der weiterfürenden Schule wurde ich angenommen. Diese beginnt allerdings erst ende August 09. Das sind jetzt noch ca. 3 Monate! Die weiterführende Schule will ich aufjedenfall machen, da ich mit meiner Ausbildung nicht wirklich weiterkomme, und auch etwas anderes machen möchte (Studieren etc..)

Ich habe mich beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet, ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie hoch das Arbeitslosengeld ausfällt. Ich habe 4 Monate ca. 1000 EUR. verdient..allerdings hatte ich ja in der zeit von August - Januar Arbeitslosengeld bezogen, 394,- EUR./monatl.
wird das irgendwie dazu gerechnet?

Zurück zu meiner Tante und meinem Onkel können die mich ja nicht schicken.
Ich habe seit 2002 keine eltern mehr. Meine Tante und mein Onkel haben mich dann zu ihnen geholt, allerdings hatte das Jugendamt die Vormundschaft!

jetzt zu meiner Frage:
Wie hoch wird das Arbeitslosengeld ungefähr sein?
was kann ich noch alles zusätzlich beantragen?
Welche Leistungen stehen mir zu, wenn ich die Weiterfürende Schule besuche (Abitur)?

Geändert von Schramm (11.05.2009 um 12:42:19 Uhr)
Schramm ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.05.2009, 12:57:06   #2 (permalink)
®~*@*~ ©

ID: 69018
Lose-Remote

Reg: 19.02.2007
Tele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz seinTele kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst wenn du zuwenig einkommen hast zb. noch Wohngeld beantragen
Tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 13:11:21   #3 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Arbeitslosengeld ist grob gesagt 60% des durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten 12 Monate.
Für die weiterführende Schule kannst du Bafög bzw. Meister Bafög beantragen, kommt aber auf die Schule an...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 13:27:30   #4 (permalink)
Klamm Urgestein
Benutzerbild von Schramm

Schramm sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchramm sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchramm sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Arbeitslosengeld ist grob gesagt 60% des durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten 12 Monate.
Für die weiterführende Schule kannst du Bafög bzw. Meister Bafög beantragen, kommt aber auf die Schule an...

Ich werde die Berufsoberschule besuchen.

Wo beantrage ich Wohngeld?
Schramm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 13:29:42   #5 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

bei der BOS solltest Du Bafög bekommen, allerdings wird des meiner Meinung nach weniger sein als ALG I, sprich: Deine Finanzlücke wird noch größer.
Alt 11.05.2009, 13:35:08   #6 (permalink)
stolze 2-fach Mami

ID: 21645
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Simone ist einfach richtig nettSimone ist einfach richtig nettSimone ist einfach richtig nettSimone ist einfach richtig nettSimone ist einfach richtig nett
Standard

Hi,

Wohngeld kannst Du bei der Stadt–, Gemeinde–, Amts– oder Kreisverwaltung beantragen.

Wohngeldrechner hier...

LG Simone
Simone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 13:37:50   #7 (permalink)
Klamm Urgestein
Benutzerbild von Schramm

Standard

Zitat:
bei der BOS solltest Du Bafög bekommen, allerdings wird des meiner Meinung nach weniger sein als ALG I, sprich: Deine Finanzlücke wird noch größer.

hm...solange es reicht um Miete, Essen etc... zubezahlen bin ich zufrieden.
Alt 11.05.2009, 18:22:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 92454
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
triggi ist ein sehr geschätzter Menschtriggi ist ein sehr geschätzter Menschtriggi ist ein sehr geschätzter Menschtriggi ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
muss man dann nicht aber auch mdst. 12 monate am stück beschäftigt gewesen sein, damit man ALG1 überhaupt bekommt?
triggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:27:37   #9 (permalink)
***** & Coder
Benutzerbild von Magic

ID: 90122
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Magic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nett
Standard

Solche Themen liebe ich

"Endlich Hartz 4! - Was kriege ich?!"

Such dir nen Job! - Als Kaufmann sollte das echt kein Problem sein!

Axel

PS: Nich falsch verstehen, es gibt sicher Menschen die auf ALGII angewiesen sind und die auch alle Förderungen haben sollen, zB alleinerziehende Mutter o.ä. - aber du bist jung und hast echt alle Türen offen!

Geändert von Magic (11.05.2009 um 18:29:50 Uhr) Grund: entschärft
Magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:15:08   #10 (permalink)
Klamm Urgestein
Benutzerbild von Schramm

Standard

Zitat:
Zitat von Magic Beitrag anzeigen
Solche Themen liebe ich

"Endlich Hartz 4! - Was kriege ich?!"

Such dir nen Job! - Als Kaufmann sollte das echt kein Problem sein!

aha, als Kaufmann ist es also kein problem einen Job zu finden?
meinst du etwa ich habe nach meiner Ausbildung mir gedacht "so nun habe ich ausgelernt, jetzt mache ich grad mal gar nix!" Mit sicherheit nicht.

Es ist eben NICHT SO EINFACH einen job zu finden.
Die meisten Firmen im Einzelhandel suchen nur noch auf 400,- EUR. Basis, oder Teilzeit oder setzen Jahrelange Berufserfahrung vorraus.
Und die habe ich nicht!
Außerdem was heißt hier endlich Hartz 4? ich verzichte da gerne drauf.

Außerdem würde ich gerne etwas anderes machen, und ohne Abitur kommt man heut zu tage nicht wirklich weit.

Diesen Beitrag hättest du dir echt sparen können!
Alt 11.05.2009, 19:41:25   #11 (permalink)
***** & Coder
Benutzerbild von Magic

ID: 90122
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Magic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nettMagic ist einfach richtig nett
Standard

Doch das ist genauso einfach!!

Aber es geht auch gar nicht um dich als Person - ich kenne dich viel zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben, es geht um den Tenor des Treads.

Auf der anderen Seite - wenn du dich weiterqualifizieren willst trifft diese Einstellung auch nicht auf dich zu ;.-)

Axel
Magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:32:50   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 11.05.2009
emuf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es bringt einem aber auch schlechte Laune, wenn man immer nur liest, wie faul die leute doch sein sollen. nur weil sie fragen, wie sie über die runden kommen sollen. Wenn sie wirklich den lieben langen Tag nichts tun würden wollen, würden sie hier nicht solche Fragen stellen wie die TS, Magic.
Und ganz mal nebenbei es ist in jeder Berufsgruppe zur Zeit schwer einen Job zu finden. Ausbildungs- oder Weiterbildungsplätze kosten auch Geld und sind rare geworden. Wir leben in einer Krise und laut Forschern wird es erst in 60 Jahren besser und bis dahin, werden mehr und mehr Leute vom Staat Geld annehmen müssen oder wir gehen wieder in die Tauschbörsen und Nachbarschaftshilfe. Gewöhn dich also schonmal dran, denn auch du gehörst bald zu denen, die mal um Hilfe bitten.
emuf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:59:40   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

definitives nein zu der aussage, dass es überall schwierig ist. wir suchen dauernd gute leute und auch gut ausgebildete leute sind gefragt. und genau da will der fragesteller ja hin... finde ich ne gute einstellung und natürlich gibt es da förderungen. zunächst sind alg und wohngeld wohl das einzige, bei schulbesuch gibt es bafög plus zuschüsse, da keine eltern mehr da sind.

zuerst mal ab zum ortsamt, oder wie es bei dir heisst und nach wohngeld fragen und ggf. beantragen
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:19:46   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 11.05.2009
emuf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du magst recht haben. nur für mich hat es den anschein, als sei es schwerer geworden. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich berufsmäßig ohne Ausbildung im Ausland bin und mich bei der Neusuche in Deutschland etwas schwer tue. Aber dies ist ein anderes Thema.
emuf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:42:43   #15 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Standard

Ich weiß nicht, ob hier einige Leute keinen Zugang zu Zeitungen und Fernsehen haben, aber wir haben derzeit die sog. Finanzkrise. Bei uns hier in Mittelfranken bedeutet das arbeitstechnisch den Supergau, da viele Firmen Kurzarbeit eingeführt und einen Einstellungsstopp verhängt haben. In den großen Metropolen wie München sieht es zwar noch gänzlich anders aus, aber hier auf dem Lande ist es inzwischen wirklich schwer eine Stelle als Kaufmann zu finden, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Bereich spezialisiert hat, oder ein Studium in der Tasche hat. Ich hätte derzeit trotz Weiterbildung in der Tasche nicht wirklich Lust auf Jobsuche zu sein...

P.S. zum Thema Abitur: Das Abitur alleine interessiert den Arbeitgeber recht wenig. Was den Arbeitgeber interessiert sind Dinge wie Berufserfahrung, Spezialisierung und ggf. Weiterbildung. Du solltest Dir bewusst sein, dass dir das Abi, bzw. Fachabi nur etwas bringt, wenn Du danach auch vor hast weiter zu studieren. Das Abi alleine bringt dir höchstens etwas, wenn Du auf der suche nach einem Ausbildungsplatz bist, aber deine Ausbildung hast Du ja bereits in der Tasche.

Ich habe damals meinen staatl. gepr. Betriebswirt (FA) 2 Jahre lang gemacht, da war das Fachabi mehr oder weniger gleich dabei, wenn man freiwillig noch Mathe und Naturwissenschaftliche Grundlagen genommen hat. Das Fachabi nutze ich ab Juni für ein Fernstudium neben dem Job.

Geändert von Liquid0815 (11.05.2009 um 22:47:50 Uhr)
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige