Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 22:15:46   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 22.10.2010
Well befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Immunsystem stärken?

Hallo alle!

Ich lauf in letzter Zeit irgendwie ständig mit tropfender Nase und Husten rum, hab auch schon Antibiotika genommen, dann war es ne Weile lang besser, aber jetzt fühl ich mich wieder kränklich... hab das ganze Aspirin kram schon sowas von satt!

Und jedes Jahr hab ich immer dasselbe Programm, kaum wird es etwas kühler draußen, lauf ich mit einem Schnupfen rum! Aber bis jetzt war es noch nie so schlimm wie jetzt

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen könnte, zur Stärkung meiner Immunabwehr quasi??
Well ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.11.2011, 23:07:29   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

- Grundsätzlich die Schleimhäute feucht halten, also trockene Raumluft ist das schlimmste, da fängste dir ruckzuck ne Erkältung.

- Ich nehm auch bei Bedarf Meerwasser-Nasenspray, macht halt nicht süchtig und so, daher völlig ungefährlich.

- Dampfbäder für die Atemwege sind gut, da schütt ich halt kochendes Wasser in ne Schüssel plus ein paar Teebeutel (z.B Pfefferminze, Kamille, o.ä) und dann halt einmal täglich 10 Minuten unterm Handtuch einatmen. Reinigt zusätzlich auch noch super die Poren und man kriegt ne tolle Haut.

- Gesunde Ernährung hilft auch immer, also zwischendurch halt einfach mal Obst statt Süßigkeiten essen, da gibts ja jede Menge zur Auswahl. Ich mach mir oft nen Bananenshake selbt oder esse gern Mango, Apfel, Birnen oder Mandarinen.

- Heiße Zitrone soll gar nicht so toll sein, eher kalte, weil durch die Hitze das Vitamin C kaputt gehen soll, weiß aber nicht genau ob das stimmt.

- Trinke seit einiger Zeit jetzt auch immer ein Glas Granatapfelsaft pro Tag. Ist zwar nicht soo leicht zu bekommen und auch etwas teurer, aber ein Glas am Tag reicht und er ist wirklich sehr gesund und wirkt auch vorbeugend gegen alle Möglichen Arten von Krebs

...Also das ist jetz das was ich so selbst für mich tue und auch ganz gut mit klarkomm...
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:41:37   #3 (permalink)
www.Blog2Help.com
Benutzerbild von kellerlanplayer

ID: 10624
Lose-Remote

kellerlanplayer eine Nachricht über ICQ schicken kellerlanplayer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 29.04.2006
kellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehen
Standard

Hatte das auch fast jedes Jahr.

Dieses Jahr bin ich noch gänzlich verschont geblieben, obs Glück ist oder an meinen neuen Lebensstyl liegt weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall treibe ich jetzt mehr Sport im freien, auch jetzt wos so kalt ist und gehe einmal die Woche saunieren.
Mein Projekt: www.Blog2Help.com
Ein interaktiver Blog, bei dem man stündlich 0,5 Cent für den Regenwald spenden kann - Alles Werbefinanziert

Lose für den Regenwald kaufen - 4,5c/Mio - Steuerlich absetzbar
kellerlanplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:18:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose-Remote

Reg: 12.05.2010
Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich vom Immunsystem her, der eine wird eben schnell und oft krank, der andere kaum.

Aber generell hilft abhärten durch Sport und Sauna mit Eisbad und ein allgemein gesunder Lebensstil.
Hilfreich kann es auch sein, in der Winterzeit häufiger Orangen o.ä. zu essen, wegen dem Vitamin C und auch mal nen längeren Spaziergang draussen machen (ja auch wenn kalt^^).
Medikamente, vor allem Antibiotika sollte man vermeiden, ausser man ist wirklich wirklich ernsthaft krank, da man unter Umständen, vor allem bei regelmäßiger oder längerer Einnahme, eine Resistenz gegen diese entwickelt.
Herzoegchen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:52:11   #5 (permalink)
Benutzer

Reg: 05.04.2011
tipp tipp
Standard

hallo!
Also wennst schon regelmässig sport betreibst, "gesund" isst- sprich zur diese Jahreszeit halt mehr Vitamin C zu dir nimmst dann würde ich dir einfach ein pflänzliches Mittel zur ergänzung empfehlen...
schonmal was von Echinacin gehört? Ich verwende die Tropfen in den übergangs-saisonen...
tipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 20:53:24   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von polpo

Reg: 05.08.2010
polpo wird schon bald berühmt werden
Standard

Erkältungen... ja, damit kämpfe ich mich auch die ganze Zeit herum, im Grunde genommen ist es ein Wunder, wenn ich im Winter jede zwei Wochen einmal gesund bin!

Vitamin C haltiges Obst nehme ich auch oft zu mir, allerdings hilft es offenbar nicht wirklich?!

Der Begriff Echinacin ist mir neu, was ist das für ein Mittel?
polpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 22:00:59   #7 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard

Viel an die Luft gehen und gut drauf sein. So mach ich das und ich hab nie eine Erkältung.

Ich weiss aber jetzt nicht woran es liegt, gute Laune oder viel draussen. Probier mal beides, lohnt sich.
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 12:04:28   #8 (permalink)
Wüstenrose
Benutzerbild von jeridi

ID: 203077
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
jeridi ist ein sehr geschätzter Menschjeridi ist ein sehr geschätzter Menschjeridi ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Echinacin ist ein Extrakt aus dem Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea) und soll die Abwehrkräfte stärken.

Die Wirksamkeit ist aber stark umstritten, es gibt Studien, die nur eine Placebo-Wirkung wahrscheinlich erscheinen lassen, aber manche Leute (sowohl Ärzte als auch Patienten) schwören darauf - einfach mal ausprobieren, schaden tuts nicht.

Zocken für den Regenwald - bitte klicken

Feuerholz statt Betteln Über einen Klick würde ich mich freuen
jeridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 15:54:10   #9 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Bin früher auch jeden Winter sehr oft krank geworden, war richtig krass. Aber als ich dann mit regelmäßigem Sport (Fitnessstudio) angefangen habe, hatte ich auch direkt meinen ersten Winter ohne (größere/längere) Erkältung, und seitdem ist es auch immer deutlich besser als früher geblieben
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 17:04:25   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von polpo

Reg: 05.08.2010
polpo wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

@ DelphiKing: Ja, dass da viel Sport hilft, habe ich auch schon gehört. Das einzige Blöde daran ist, dass ist mir leider die Zeit und auch die Kondition fehlen. Da wird wohl oder übel etwas Selbstdisziplin notwendig?!

@ jeridi: OK nachdem das ein Extrakt aus eine Blume ist (klingt zumindest so?!) ist das ein pflanzliches Mittel, oder? Pflanzliche Mittel helfen ja meistens und schaden nicht... zumindest habe ich das bislang immer so verstanden.
polpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 17:06:54   #11 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von polpo Beitrag anzeigen
@ DelphiKing: Ja, dass da viel Sport hilft, habe ich auch schon gehört. Das einzige Blöde daran ist, dass ist mir leider die Zeit und auch die Kondition fehlen. Da wird wohl oder übel etwas Selbstdisziplin notwendig?!
Ich war vorm Fitness extrem unsportlich (nicht dick oder so, einfach 0,0 Kondition)… ich glaube, wenn man so unsportlich ist, hat der Körper auch nicht die Kondition, gegen ein paar Viren anzukämpfen und man wird halt schnell krank ^^
Ich bin jetzt immernoch kein Muskelprotz oder renne weiter als 200m… aber das bissle reicht schon
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 18:21:26   #12 (permalink)
Wüstenrose
Benutzerbild von jeridi

ID: 203077
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
jeridi ist ein sehr geschätzter Menschjeridi ist ein sehr geschätzter Menschjeridi ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von polpo Beitrag anzeigen
@ jeridi: OK nachdem das ein Extrakt aus eine Blume ist (klingt zumindest so?!) ist das ein pflanzliches Mittel, oder? Pflanzliche Mittel helfen ja meistens und schaden nicht... zumindest habe ich das bislang immer so verstanden.
Ja, Echinacin ist rein pflanzlich, wobei ich ja schon gesagt habe, dass sich bei der Frage der Wirksamkeit die Geister scheiden, schaden tuts aber sicher nicht.

Dazu muss man aber noch ergänzen: Dass pflanzliche Mittel grundsätzlich nicht schaden, stimmt so nicht. Bestimmte Pflanzen können bei Überdosierung auch schädlich sein!

Zocken für den Regenwald - bitte klicken

Feuerholz statt Betteln Über einen Klick würde ich mich freuen

Geändert von jeridi (06.12.2011 um 15:04:47 Uhr)
jeridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:55:08   #13 (permalink)
Benutzer

Reg: 05.04.2011
tipp tipp
Standard

Zitat:
Zitat von jeridi Beitrag anzeigen
Dazu muss man aber noch ergänzen: Dass pflanzliche Mittel grundsätzlich nicht schaden, stimmt so nicht. Bestimmte Pflanzen können bei Überdosierung auch schädlich sein!
ohh... dass hab ich nicht gewusst... aber eigentlich ist es schon logisch weil alles was man in überdosis nimmt kann schädlich sein! Drum ist es immer wichtig Balance zu haben!
tipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 18:13:48   #14 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
- Heiße Zitrone soll gar nicht so toll sein, eher kalte, weil durch die Hitze das Vitamin C kaputt gehen soll, weiß aber nicht genau ob das stimmt.
Hm naja, ein bisschen was zersetzt sich vielleicht, aber wenn du die nicht gerade stundenlang kochst dann paßt das. Die Zitronensäure wirkt da ja auch noch stabilisierend. Wobei man da aber auf frische Zitronen zurückgreifen sollte.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:21:00   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tipp Beitrag anzeigen
ohh... dass hab ich nicht gewusst... aber eigentlich ist es schon logisch weil alles was man in überdosis nimmt kann schädlich sein! Drum ist es immer wichtig Balance zu haben!
Es geht nicht nur darum. sondern auch um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, bestes Beispiel ist da das Johanniskraut. Wenn man das nimmt sollte man sich grundsätzlich informieren, wenn man dann mal ein zusätzliches Medikament verschrieben bekommt. Ist ja nunmal so, dass Ärzte und Apotheker nicht explizit nachfragen.
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige