Immunsystem stärken?

Well

Active member
22 Oktober 2010
25
1
Hallo alle!

Ich lauf in letzter Zeit irgendwie ständig mit tropfender Nase und Husten rum, hab auch schon Antibiotika genommen, dann war es ne Weile lang besser, aber jetzt fühl ich mich wieder kränklich... hab das ganze Aspirin kram schon sowas von satt!

Und jedes Jahr hab ich immer dasselbe Programm, kaum wird es etwas kühler draußen, lauf ich mit einem Schnupfen rum! Aber bis jetzt war es noch nie so schlimm wie jetzt :(

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen könnte, zur Stärkung meiner Immunabwehr quasi??
 
- Grundsätzlich die Schleimhäute feucht halten, also trockene Raumluft ist das schlimmste, da fängste dir ruckzuck ne Erkältung.

- Ich nehm auch bei Bedarf Meerwasser-Nasenspray, macht halt nicht süchtig und so, daher völlig ungefährlich.

- Dampfbäder für die Atemwege sind gut, da schütt ich halt kochendes Wasser in ne Schüssel plus ein paar Teebeutel (z.B Pfefferminze, Kamille, o.ä) und dann halt einmal täglich 10 Minuten unterm Handtuch einatmen. Reinigt zusätzlich auch noch super die Poren und man kriegt ne tolle Haut.

- Gesunde Ernährung hilft auch immer, also zwischendurch halt einfach mal Obst statt Süßigkeiten essen, da gibts ja jede Menge zur Auswahl. Ich mach mir oft nen Bananenshake selbt oder esse gern Mango, Apfel, Birnen oder Mandarinen.

- Heiße Zitrone soll gar nicht so toll sein, eher kalte, weil durch die Hitze das Vitamin C kaputt gehen soll, weiß aber nicht genau ob das stimmt.

- Trinke seit einiger Zeit jetzt auch immer ein Glas Granatapfelsaft pro Tag. Ist zwar nicht soo leicht zu bekommen und auch etwas teurer, aber ein Glas am Tag reicht und er ist wirklich sehr gesund und wirkt auch vorbeugend gegen alle Möglichen Arten von Krebs

...Also das ist jetz das was ich so selbst für mich tue und auch ganz gut mit klarkomm...
 
Hatte das auch fast jedes Jahr.

Dieses Jahr bin ich noch gänzlich verschont geblieben, obs Glück ist oder an meinen neuen Lebensstyl liegt weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall treibe ich jetzt mehr Sport im freien, auch jetzt wos so kalt ist und gehe einmal die Woche saunieren.
 
Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich vom Immunsystem her, der eine wird eben schnell und oft krank, der andere kaum.

Aber generell hilft abhärten durch Sport und Sauna mit Eisbad und ein allgemein gesunder Lebensstil.
Hilfreich kann es auch sein, in der Winterzeit häufiger Orangen o.ä. zu essen, wegen dem Vitamin C und auch mal nen längeren Spaziergang draussen machen (ja auch wenn kalt^^).
Medikamente, vor allem Antibiotika sollte man vermeiden, ausser man ist wirklich wirklich ernsthaft krank, da man unter Umständen, vor allem bei regelmäßiger oder längerer Einnahme, eine Resistenz gegen diese entwickelt.
 
hallo!
Also wennst schon regelmässig sport betreibst, "gesund" isst- sprich zur diese Jahreszeit halt mehr Vitamin C zu dir nimmst dann würde ich dir einfach ein pflänzliches Mittel zur ergänzung empfehlen...
schonmal was von Echinacin gehört? Ich verwende die Tropfen in den übergangs-saisonen...
 
Erkältungen... ja, damit kämpfe ich mich auch die ganze Zeit herum, im Grunde genommen ist es ein Wunder, wenn ich im Winter jede zwei Wochen einmal gesund bin!

Vitamin C haltiges Obst nehme ich auch oft zu mir, allerdings hilft es offenbar nicht wirklich?!

Der Begriff Echinacin ist mir neu, was ist das für ein Mittel?
 
Viel an die Luft gehen und gut drauf sein. So mach ich das und ich hab nie eine Erkältung.

Ich weiss aber jetzt nicht woran es liegt, gute Laune oder viel draussen. Probier mal beides, lohnt sich. ;)
 
Echinacin ist ein Extrakt aus dem Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea) und soll die Abwehrkräfte stärken.

Die Wirksamkeit ist aber stark umstritten, es gibt Studien, die nur eine Placebo-Wirkung wahrscheinlich erscheinen lassen, aber manche Leute (sowohl Ärzte als auch Patienten) schwören darauf - einfach mal ausprobieren, schaden tuts nicht. :)
 
Bin früher auch jeden Winter sehr oft krank geworden, war richtig krass. Aber als ich dann mit regelmäßigem Sport (Fitnessstudio) angefangen habe, hatte ich auch direkt meinen ersten Winter ohne (größere/längere) Erkältung, und seitdem ist es auch immer deutlich besser als früher geblieben :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@ DelphiKing: Ja, dass da viel Sport hilft, habe ich auch schon gehört. Das einzige Blöde daran ist, dass ist mir leider die Zeit und auch die Kondition fehlen. Da wird wohl oder übel etwas Selbstdisziplin notwendig?!

@ jeridi: OK nachdem das ein Extrakt aus eine Blume ist (klingt zumindest so?!) ist das ein pflanzliches Mittel, oder? Pflanzliche Mittel helfen ja meistens und schaden nicht... zumindest habe ich das bislang immer so verstanden.
 
@ DelphiKing: Ja, dass da viel Sport hilft, habe ich auch schon gehört. Das einzige Blöde daran ist, dass ist mir leider die Zeit und auch die Kondition fehlen. Da wird wohl oder übel etwas Selbstdisziplin notwendig?!
Ich war vorm Fitness extrem unsportlich (nicht dick oder so, einfach 0,0 Kondition)… ich glaube, wenn man so unsportlich ist, hat der Körper auch nicht die Kondition, gegen ein paar Viren anzukämpfen und man wird halt schnell krank ^^
Ich bin jetzt immernoch kein Muskelprotz oder renne weiter als 200m… aber das bissle reicht schon :)
 
@ jeridi: OK nachdem das ein Extrakt aus eine Blume ist (klingt zumindest so?!) ist das ein pflanzliches Mittel, oder? Pflanzliche Mittel helfen ja meistens und schaden nicht... zumindest habe ich das bislang immer so verstanden.

Ja, Echinacin ist rein pflanzlich, wobei ich ja schon gesagt habe, dass sich bei der Frage der Wirksamkeit die Geister scheiden, schaden tuts aber sicher nicht.

Dazu muss man aber noch ergänzen: Dass pflanzliche Mittel grundsätzlich nicht schaden, stimmt so nicht. Bestimmte Pflanzen können bei Überdosierung auch schädlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber noch ergänzen: Dass pflanzliche Mittel grundsätzlich nicht schaden, stimmt so nicht. Bestimmte Pflanzen können bei Überdosierung auch schädlich sein!
ohh... dass hab ich nicht gewusst... aber eigentlich ist es schon logisch weil alles was man in überdosis nimmt kann schädlich sein! Drum ist es immer wichtig Balance zu haben! ;)
 
- Heiße Zitrone soll gar nicht so toll sein, eher kalte, weil durch die Hitze das Vitamin C kaputt gehen soll, weiß aber nicht genau ob das stimmt.
Hm naja, ein bisschen was zersetzt sich vielleicht, aber wenn du die nicht gerade stundenlang kochst dann paßt das. Die Zitronensäure wirkt da ja auch noch stabilisierend. Wobei man da aber auf frische Zitronen zurückgreifen sollte.
 
ohh... dass hab ich nicht gewusst... aber eigentlich ist es schon logisch weil alles was man in überdosis nimmt kann schädlich sein! Drum ist es immer wichtig Balance zu haben! ;)

Es geht nicht nur darum. sondern auch um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, bestes Beispiel ist da das Johanniskraut. Wenn man das nimmt sollte man sich grundsätzlich informieren, wenn man dann mal ein zusätzliches Medikament verschrieben bekommt. Ist ja nunmal so, dass Ärzte und Apotheker nicht explizit nachfragen.
 
Pflanzliche Mittel enthalten meist viele unterschiedliche Wirkstoffe und sind darum oft weniger geeignet um bestimmte Krankheiten zielgerichtet zu bekämpfen. Medikamente aus der Apotheke enthalten meist nur einen, oder wenige, zueinander passende, pure Wirkstoffe. Damit kann man Krankheiten gezielter bekämpfen, ohne dass es dabei zu unerwünschten Nebenwirkungen durch andere, zur Heilung nicht notwendige, Inhaltsstoffe gibt.

Dass Etwas pflanzlich ist will nicht unbedingt bedeuten dass Es nicht gefährlich sein kann. Die Natur produziert die schlimmsten Gifte und es gibt im Prinzip keine Pflanzen die zu 100% gut sind. Grüner Tee z. B. enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, aber auch weniger gesundes Koffein. Mit Heilkräutern sollte man darum vorsichtig sein und Sie nur nehmen wenn man Sie wirklich braucht. Und um, wie schon erwähnt, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden bei unbekannten/weniger bekannten und erforschten Pflanzen immer ärztlichen Rat einholen.
 
hmm also ok.. eigentlich auc logisch nur habe ich noch nie wirklich darüber gedacht bis du es jetzt erwähnt hast... also bestimmte pflänzliche mittel vertragen sich im körper nicht besonders, habe ich dass so richtig verstanden?
Und woher weiss man welche dass sind?
 
Steht im Beipackzettel, aber den sollte man vielleicht auch mal lesen.
Viele Leute denken ja da steht ausschließlich Müll drin, aber dem ist nicht gänzlich so. Ich halte es für wichtig sich immer den Part mit den Wechselwirkungen durchzulesen, wenn man bereits andere Medikamente einnimt.
Oft stehen dann dort nur Wirkstoffgruppen bei den Wechselwirkungen, aber so grob sollte man ja schon wissen ob man Antidepressiva, Herz-Medikamente oder sonstwas nimmt, und wenn man das schon weiß kann man zu Einzelheiten den Arzt/Apotheker fragen.
 
@ Tipp

"also bestimmte pflänzliche mittel vertragen sich im körper nicht besonders, habe ich dass so richtig verstanden?"

Nein, so habe Ich Dies nicht gemeint. Nehmen Wir mal an Jemand hat eine Krankheit wogegen ein bestimmter Stoff hilft und es gibt eine Pflanze Die, neben einer Vielzahl anderer Stoffe, auch diesen Stoff enthält. Die Pflanze enthält jedoch einen relativ niedrigen Gehalt an diesem Stoff und um eine wirksame Dosierung gegen die Krankheit einnehmen zu können müsste man sehr viel von dieser Pflanze konsumieren. Bei normalem Konsum wären die Anderen, in der Pflanze enthaltenen, Substanzen kein Problem, würden bei einem übermässigen Konsum, um eine Heilwirkung erzielen zu können, jedoch eventuell zu unerwünschten/gefährlichen Nebenwirkungen führen.

Ein Vorbild dafür ist grüner Tee. Grüntee enthält viele Antioxidantien und schützt den Körper vor Freien Radikalen und kann angeblich selbst Krebserkrankungen vorbeugen. Grüntee enthält jedoch auch Koffein und Wer zuviel Grüntee trinkt um hohe Mengen an Antioxidantien einzunehmen kann von der gleichzeitig damit eingenommenen hohen Menge an Koffein Probleme mit Nebenwirkungen bekommen.

Viele Heilkräuter sind bis jetzt noch wenig erforscht, man weiss nur wenig über deren Inhaltstoffe und eventuellen Nebenwirkungen, und man sollte darum immer vorsichtig sein.