|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Schon einmal homöopathische Mittel genommen! | |||
| Ja! |
|
72 | 59,50% |
| Nein! |
|
34 | 28,10% |
| Vielleicht irgendwann mal! |
|
15 | 12,40% |
| Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Russland-Fan
|
Hallo liebe Gemeinde...
Ich muss mich heute mal als aufklärerischer Mensch hervortun... Wie kommt das? Ich habe vor ein, zwei Wochen die Polit-Talkshow "Hart aber fair" angeguckt und dort wurde über alternative bzw. "ganzheitliche" Medizin diskutiert... Mich hat erschrocken, dass dieser Hokuspokus anscheinend bei mehr Menschen verbreitet ist, als man es in einer Welt mit Internet und frei zugänglichen Informationen möglich erscheint... Außerdem hat es mich sehr verblüfft, dass ein Mensch, den ich persönlich in vielen Dingen sehr respektiert habe, in diesem Bereich nicht für Argumente zugänglich ist.. Jetzt hier mein Anliegen: Wenn ihr an diese Masche glaubt, informiert euch im Internet, macht euch schlau... Homöopathen betreiben meiner Meinung nach Abzocke... Wie kann man denn bitteschön glauben, dass wirkstofffreie Zuckerkugeln etwas bewirken? Wie kann es Mittelchen geben, die nur positive Wirkungen erzielen, aber keine Nebenwirkungen? In den meisten Verdünnungen, die homöopathisch angewendet werden, befindet sich kein einziges Molekühl Wirkstoff... (siehe dazu auch die Aufstellung von Wikipedia) Informativ hierfür: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%...m.C3.B6opathie http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzi...m%C3%B6opathie) Daraus: Zitat:
http://www.promed-ev.de/modules/wfse...hp?articleid=3 Jetzt meine Frage: Wie stehen andere Menschen dazu?
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Pro-Rauchfrei e.V.
|
Zitat:
2. Wieso soll es nicht wirken, nur weil wir es uns nicht erklären können, warum und wie es wirkt? 3. Oft reicht der Glaube aus. 4. Die Zuckerkügelchen kosten wenig... wenn's wirkt - ok. Besser als teure unnütze Substanzen aus der Pharmaindustrie (wo ebenfalls große Abzocker sitzen!) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich weiss nich, ob das unter Homöopathie fällt, aber ich trink jetz erstmal ein Weihnachtsbierchen.
Prost (achja, ich bin erkältet und jeden Tag und mit jedem Bierchen gehts mir besser *g*) und zum Thema, ich glaub da ehrlich gesagt auch nicht dran, aber es macht scheinbar die Menschen gesund. Wenn die also lieber nem rhetorischen Scharlatan ihr Geld geben, anstatt nem Arzt, der sein Handwerk erlernt hat, dann is das ja deren Sache... Und die beste Medizin ist ja die Hoffnung. Von daher... Gute Besserung |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Russland-Fan
|
Zitat:
Ähm... Klar, dass oft der Glaube ausreicht... Aber ich finde es nicht besonders hehr, wenn man sich den Placebo-Effekt dermaßen auf die eigene Fahne schreibt... Dieser wird auch von normalen Ärzten erzielt und daher müssen neue Medikamente in einer Doppelblindstudie (wo weder Arzt noch Patient weiß, ob er Placebos verschreibt/einnimmt) beweisen... Bei homöopathischen Mitteln fehlt dies zur Gänze... Zitat:
Zum vierten Punk: Ich muss zugeben, dass ich davon nicht viel Ahnung habe... Aber die böse Pharmaindustrie ist doch auch nur ein dummes Klischee. Man frage sich doch mal, warum das Lebensalter von Jahr zu Jahr steigt und man erinnere sich, dass die Homöopathie schon um 1800 ihr geschlossenes Weltbild postuliert hat... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass homöopathische Sitzungen, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, sonderlich günstig sind, da jede Minute die der Medizinmann auf der richtigen Suche nach der Dosierung für seine Wunderkügelchen ist, sich direkt in seiner Brieftasche bemerkbar macht...
Bier ist gut...
Geändert von phip (24.12.2008 um 15:03:48 Uhr) |
||
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn diese Mittelchen einem bei "Lapalien" wie z.B. leichten Kopfschmerzen helfen, warum nicht. Sicher zig mal besser als ne Aspirin, wenn denn den der gleiche Zweck erfüllt wird.
Ich persönlich habe direkt keine Erfahrung damit gemacht. Aber bei meinem Hund haben homöopathische Mittel geholfen. Die Blasensteine wollten mit normalen Mitteln nicht weggehen. Der Arzt hat es dann mit solchen "Wunderkügelchen" auf homöopatischer Basis probiert und die haben sofort angeschlagen. Bei schweren Erkrankungen denke ich, sollte man der "Schuldmedizin" zuerst vertrauen und wenn das keinen Erfolg hat spricht doch nichts gegen eine Alternative. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Russland-Fan
|
Wie man so etwas tatsächlich glauben kann, ist mir unbegreiflich... Der Hund wäre dann auch ohne Kugeln aus Zucker gesund geworden... Das ist eine Spontanheilung wie sie zu 90 Prozent innerhalb von drei Monaten beispielsweise bei Rückenschmerzen auftritt... Geht man nach 2 Monaten enttäuscht von einem Arzt zu einem "Heiler" ist die Wahrscheinlichkeit daher groß, dass der Heiler obwohl er nichts bewirkt, heilt...
Alleine schon die psychische Abhängigkeit bei Lappalien auf Kügelchen zurückgreifen zu wollen, ist meiner Meinung nach frappierend... Entweder man hat richtige Schmerzen, dann vertraut man doch nicht auf Wasser, oder man übersteht die Schmerzen auch ohne Schmerzmittel... Doch wie auch im Stern-Artikel kann es doch nicht sein, dass man bei kleinsten Unannehmlichkeiten einen kleinen psychische Aufheiterung benötigt, damit man sich besser fühlt... Da ist dann anscheinend mehr im Argen... Es gibt keinerlei Nachweis, dass Homöopathie mehr bewirkt als Vodoozauber... Und das obwohl tausende von Homöopathen dankbar für jeden Strohhalm sind, die ihr Geschäft rechtfertigen würde...
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Randgruppe
|
Was will man von nem Bierhobbit auch erwarten
Im Grunde basiert Homoö***, ihr wisst was ich meine, auf dem Placebo Effekt bzw. darauf, dass derjenige daran glaubt das es wirkt. Bestes Beispiel ist ne Erkältung. Die dauert unterschiedlich lang. Jetzt nimmt man einmal dieses Homodingsbums. Die Erkältung ist schneller vorbei als sonst (kann durchaus mal passieren). Nu gibt es welche die dann meinen, dass das davon kommt. (Quelle von Dr. Eckart von Hirschhausen - Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, Ja der ist wirklich Dr. der Medizin) Zitat:
Geändert von thelematiker (25.12.2008 um 10:36:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Zitat:
Wie du jetzt auf den von mir zitierten Satz kommst musst du mir aber noch mal erklären bitte. Warum ist die Chance dann höher? Vielleicht glaubt der Mensch ja trotzdem nicht an Homöopathie, auch wenn er zwei Monate lang ohne Erfolg mit anderen Mitteln behandelt wurde. Zitat:
Und wenn du etwas gegen die Kugelform der Medikamente hast, dann ist das ein bissel lächerlich, findest du nicht? Genauso könnte ich etwas gegen bestimmte Medikamente haben, nur weil die Pillen blau sind. Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||
|
Russland-Fan
|
Meine Güte... Alleine der Begriff "Potenzieren" ist doch schon Schwachsinn... Potenzieren ist nichts anderes als Verdünnen... Lies doch dazu bitte mal, wie sehr Wirkstoffe verdünnt werden... Und das witzige ist ja: Je mehr etwas verdünnt ("potenziert") wird, desto höher soll die Wirksamkeit sein...
Von der oben genannten HP: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bier ist gut...
Geändert von phip (25.12.2008 um 11:10:10 Uhr) |
|||
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Der Schweizer
|
Die Verallgemeinerung der Homöopathie hier allein auf die Globuli finde ich einbisschen beschränkt ... resp denke ich eher dass du die ganzen "Alternativen Heilmethoden" ansprechen wolltest. Dazu gehören aber auch die Bach-Blüten Therapie, Ondevit und noch eine ganze Menge mehr solcher Heilformen.
Aus deinen Posting heraus lese ich allerdings dass du dich weder mit der Materie auskennst noch überhaupt nicht daran intressiert bist dich darin einzulesen oder es an dich ran zu lassen. Ich kann nur sagen, meine Mutter hat lange Jahre mit Bach-Blüten und auch Ondevit therapiert. Sie hat einige Säuglinge welche durch die Schulmedizin aufgegeben (noch ein paar Tage zu leben) wurden geheilt (ob dies nun alle eine der Spontanheilungen welche 90% umfassen [löl] waren oder nicht ist ja egal). Um dir zu zeigen, dass es mehr gibt als nur Aspirin ... dass negative Schwingungen nicht zwingend gut für dich sind ... versuch heudde beim Weihnachtsfest mal folgenden Trick. Wähle eine sehr starke Person aus (meine Mam hats mal mit einem Kraftsportler gemacht) schick sie aus dem Raum. Alle anwesenden instruierst du so, dass sie, sobald er wieder reinkommt die schlimmsten Fluchworte über ihn denken. Was er doch fürn Arsch sei, ein Wixxer etc ... dannach soll er sich vor der Gruppe aufstellen, einen Arm gerade zur Seite ausstrecken und dannach kann ihm jeder den Arm ohne Mühe nach unten drücken ... mit einem oder 2 Fingern ... selbst die 100 jährige Uroma wird des schaffen. Dannach macht ihr das selbe nochmals jedoch soll er wenn er reinkommt die unterseite der zunge an den oberen gaumen drücken über die ganze zeit. Dannach soll die gleiche Person nochmals den Arm versuchen mit einem oder zwei fingern herunter zu drücken und was wird passieren? Sie wird es kaum bis gar nicht schaffen (je nachdem wer stärker ist). Dieses Zungenrollen versetzt den Menschlichen Körper in eine Schutzfunktion ... während sonst die negativen Schwingungen aus den Gedanken ihn sehr stark schwächen so dass man keine chance hat gegen sie anzukommen. Ich will hier nicht sagen, dass Homöopathie oder andere alternative Heilmethoden 100%igen Erfolg versprechen oder dass Wundermittel schlechthin sind. Aber als Ersthilfe oder zur Ergänzung der schulischen Medizin sind sie durchaus geeignet. Und jeder anerkannte Therapeut wird nie und nimmer schlimme Krankheiten ohne Konsultation bei einem normalen Arzt (ausser dieser hat schon die Unheilbarkeit diagnostiziert) einfach so behandeln. Aber wieso nicht an jeden Strohhalm klammern welcher im gereicht wird? Alternative Heilformen werden hier zB teilweise von der Krankenkasse bezahlt, ansonsten sind sie auch nicht teurer wie der normale Arzt. Globuli, Bach-Blüten und Co. bekommst du in der Apotheke und nicht im Supermarkt um die Ecke also kanns doch nicht nur irgendwelche Zuckerkugeln sein. Naja jedem sein denken, ich persönlich nehm auch lieber ein Panadol wenn ich Kopfschmerzn hab. Aber ich nehm auch gerne mal Notfalltropfen von Bach-Blüten für ein Vorstellungsgespräch oder sonstigen Stresssituationen, obs wirklich hilft oder es nur der Glaube daran ist ist doch Wurst. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Interessant, wie du dich an Begriffen aufhängst, die dir irgendwie nicht passend erscheinen, die aber gar nichts mit der Materie an sich zu tun haben. Und interessant ist außerdem, dass du auf die wesentlichen Aspekte meines Posts überhaupt nicht eingehst.
Zitat:
Erstmal: Kritiker gibt es überall. Und die Homöopathie ist natürlich ein gefundenes Fressen, weil sie weiterhin nicht offiziell anerkannt ist. Die Behauptungen aus dem Stern-Artikel müsste man jetzt genauer untersuchen und belegen um stichhaltig darüber zu diskutieren. Wenn du Zeit dazu hast übernimm das bitte mal. Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||||||||||
|
Russland-Fan
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist doch das unmoralischste überhaupt... Menschen in Not abzuzocken, die für eine Heilung alles mögliche ausprobieren... Zitat:
Zitat:
Erstmal habe ich mich nur über Homöopathie informiert und darauf beziehen sich auch meine Postings... Dass es weitere höchstzweifelhafte Methoden gibt von denen ich noch nichts gehört habe, mag sein, aber da kenne ich mich nicht aus... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer abstruse Thesen aufstellt, sollte diese beweisen können... Und nicht von seriösen Menschen verlangen, diese zu wiederlegen...
Bier ist gut...
Geändert von phip (25.12.2008 um 12:46:33 Uhr) |
|||||||||||
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
King with a crown
|
Zitat:
Deine ganzen Posts strotzen nur so vor Allgemeinerungen und diesem hochnäsigen "Alles esotherische, dumme Spinner"-Gehabe. Du setzt dich kein bisschen mit dem Thema auseinander sondern hackst einfach blind drauf rum, weil das so im Fernsehn kam oder in einem Artikel stand. Klar, homöophatische Mittel helfen sicher nicht immer und der eine oder andere Scharlatan wird auch dort zu finden sein, der Leitungswasser in Fläschchen abfüllt und als Heilungssonstwas verkauft. Aber es gib durchaus auch ernstzunehmende Anwendungen oder auch messbare Heilerfolge und die Pillen der Pharmaindustrie, denen du ja offenbar blind vertraust und die du für das Allheilmittel hälst, haben unbestreitbar auch ihre Nachteile. Aber wenn man die Pillen frisst, dann heilen sie natürlich immer, das ist dann nicht die Spontanheilung, die immer nur (aber trotzdem unabhängig davon) bei homöophatischen Mitteln auftritt Aber so verbort wie du hier auftrittst und mit dem nicht vorhandenen Willen, dich auch nur ansatzweise positiv darüber zu informieren (ohne sofort alles widerlegen zu wollen), hat das doch eh keinen Sinn. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||||||
|
Russland-Fan
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist doch lächerlich Pseudomedikamentemit Mitteln, die durch Forschung entstanden sind, zu vergleichen... Labere doch mal einem Blinddarm gut zu... Oder schlucke Kügelchen nach einem Schlaganfall... Kügelchen gegen bipolare Störungen oder schwere Schizophrenie? Zur Krebsbehandlung (habe von einem Beispiel gelesen in der durch die Behandlung eines Melanoms mit Kügelchen eine Homöopathin gestorben ist)? Zitat:
Verbohrt? Ich glaube es hackt... Ich halte mich ja sowieso schon zurück, denn es ist doch mehr als nur naiv an die Wirkung von solchen Schwachsinn (ich kann es nicht oft genug sagen) zu glauben... Menschen die daran festhalten, kann ich getrost einen Stempel aufdrücken...
Bier ist gut...
Geändert von phip (25.12.2008 um 18:29:31 Uhr) |
||||||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|