Alt 27.10.2009, 11:44:03   #1 (permalink)
Gesperrt

ID: 359999
Lose-Remote

Reg: 26.07.2009
mschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblick
Standard Herd anschliessen

Hallo,
Ich kann mir leider zurzeit keinen Elektriker leisten.. also mussichs selbst versuchen mit dem Herd anschliessen.
Ich habe so eine Box mit 5 "Steckplätze" für die Kabel ( Siehe Bilder ) Und halt das Herdanschluss Kabel. Wie muss ich den Herd nun anschliessen?
bitte helft mir.
http://www.myimg.de/?img=DSC00415b4dfd.jpg
http://www.myimg.de/?img=DSC00416e7ae1.jpg
mschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.10.2009, 11:47:44   #2 (permalink)
ForenGemüse
Benutzerbild von Tomate

ID: 25887
Lose-Remote
Reallife

Reg: 04.05.2006
Tomate sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTomate sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTomate sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Prinzipell gilt auch beim Herd, Farbe an farbe. Jedoch sollte/muss der herd von einem Fachkündigen angeschlossen werden. sollte dir die Bude durch den herd mal abfackeln, stehst du ziemlich dumm da.

Was passiert wenn dabei Personenschaden entsteht, muss ich wohl nicht erklären.
Tomate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:52:28   #3 (permalink)
im Bummelzug
Benutzerbild von Giftzwerg

ID: 79161
Lose-Remote

Reg: 11.05.2006
Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard

Vor allem ist ein E-Herd an Starkstrom angeschlossen. Hast Du keinen Elekriker zB im Bekanntenkreis, der Dir den Herd anschliessen kann?
Giftzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:55:08   #4 (permalink)
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose-Remote

Reg: 30.01.2009
smailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz sein
Standard

Und bei uns hat ein Bekannter, der sich mit der Sache auskannte, trotzdem die Uhr vom Herd abgeschossen, weil es bei unserem Modell verschiedene Anschlussmöglichkeiten gegeben hatte und er ein falsches "Muster" erwischt hat.
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:55:08   #5 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

mschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblickmschmidt ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Giftzwerg Beitrag anzeigen
Vor allem ist ein E-Herd an Starkstrom angeschlossen. Hast Du keinen Elekriker zB im Bekanntenkreis, der Dir den Herd anschliessen kann?

Leider nicht und bei den elektrikern die ich fragte die wollen ab 85€ aufwärts haben Habe zwar zurzeit so eine Notplatte über Steckdose aber darauf kann man ja ncith wirklichkochen.. ist ja eher erwärmen
mschmidt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:57:06   #6 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich fasse mal das 1. Bild (Herd-Dose) zusammen.
Es gibt lediglich eine Phase (schwarz) die angeschlossen ist.
Liegen da noch mehr Kabel (braun und/oder grau) in der Dose, die nicht an die Dose selbst angeschlossen sind?
Wieviele Sicherungen gibt es für den Herd im Sicherungskasten?

Zum Bild 2 - Kabel vom Herd.
Hier gibts 3 Anschlüsse für Phasen (schwarz, braun, grau) um den Herd mit mehr als 230V zu betreiben.
Bei 1 Phase an der Dose gilt - Farbe auf Farbe.
Allerdings musst Du mal den Herd anschauen (Hinterseite) wo dort die Kabel angeklemmt sind.
Normalerweise müssen die 3 Anschlüsse für die Phasen beim Anschluss von nur einer Phase gebrückt sein.

:edit:
Ich hab mit meinem Schwiegerpapa zusammen schon ein paar Herde angeklemmt. Er ist zwar kein Elektriker aber als sehr fachkundig geht er definitiv durch.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 12:02:56   #7 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

Standard

Hallo,
Vielen dank erstmal.
Also ich habe 1 Sicherung im Sicherungskasten wo "HERD " draufsteht.

In der Dose hab ich keine weiteren Kabel .

Ich fotographiere gleich die ANleitung vom Herd hinten
mfg

edit:
http://www.myimg.de/?img=DSC004171b8f9.jpg
Das ist das Bild vom herd hinten
Alt 27.10.2009, 12:17:17   #8 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Alles klar. Dann kommt auch nur ein 230V-Betrieb des Herdes in Frage, weil nur eine Phase.

Kriegst Du das Bild etwas schärfer hin?
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
Alt 27.10.2009, 12:24:02   #9 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Mein ganz persönlicher Rat... Lass' es!

Auch, oder grade wenn, du nur eine Phase hast kann man da noch genug falsch machen. "Probieren" würde ich da nichts.

Frag' lieber noch mal in deinem Bekanntenkreis oder schau mal wie auf myhammer.de so die Preise liegen. 85€ kommt mir, für einen Elektriker in der Nähe, recht viel vor.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:01:37   #10 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
Alles klar. Dann kommt auch nur ein 230V-Betrieb des Herdes in Frage, weil nur eine Phase.

Kriegst Du das Bild etwas schärfer hin?
Hallo,
also an der dose hab ich es jetzt soweit richitg jetzt bleibt noch das am Herd.
Ein freund sagte mir: " Übrbrücke nun L1 mit L2 und L2 mit L3 mit nem stück draht vom kabel z.B

wer kann mir da snoch ein wenig erklären

http://www.myimg.de/?img=DSC004191058ef.jpg
Alt 27.10.2009, 14:36:11   #11 (permalink)
ForenGemüse
Benutzerbild von Tomate

ID: 25887
Lose-Remote
Reallife

Reg: 04.05.2006
Tomate sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTomate sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTomate sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zum überbrücken sind meines wissen, die klammern da, wie auf dem Bild links.

allerdiengs, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen, die hast, sorry, 0 Plan, und wie du da einen Schlag bekommst, kann das böse sein. Selbst wenns kein Starkstrom ist, kann sonen Schlag tötlich sein.
Tomate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:56:45   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 338423
Lose-Remote

Reg: 12.07.2009
Nicole1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

er wird ja wohl vorher die sicherung rausnehmen bevor er an irgendeinem kabel das aus der Wand kommt rumfummelt...
Nicole1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 15:13:12   #13 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von fett-reduziert Beitrag anzeigen
Hallo,
also an der dose hab ich es jetzt soweit richitg jetzt bleibt noch das am Herd.
Ein freund sagte mir: " Übrbrücke nun L1 mit L2 und L2 mit L3 mit nem stück draht vom kabel z.B

wer kann mir da snoch ein wenig erklären

http://www.myimg.de/?img=DSC004191058ef.jpg
Kannst Du das Bild mit den 3 Schaltplänen nochmal schärfer schiessen und hochladen?

L1, L2, L3 sind die 3 Anschlüsse für die Phasen am Herd.
Wenn Du nur eine Phase anklemmst müssen diese 3 Anschlüsse miteinander verbunden sein. Meistens sind das solche Kupferklammern in U-Form.
Alt 27.10.2009, 15:13:53   #14 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Nicole1982 Beitrag anzeigen
er wird ja wohl vorher die sicherung rausnehmen bevor er an irgendeinem kabel das aus der Wand kommt rumfummelt...
Darauf sollte er jedenfalls allein kommen
Alt 27.10.2009, 15:33:36   #15 (permalink)
Gesperrt

Reg: 25.10.2009
Wollschnecke wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Herd zugelegt und musste den vom Elektriker anschließen lassen, weil da überhaupt keine Kabel beilagen. Die Befürchtung dass das teuer werden würde hatte ich ebenso, aber er hat dafür nur 20,- Euro verlangt. Fand ich sehr günstig. Am besten einfach mal einen Elektriker anrufen und fragen, was es kostet. Weil ganz so einfach ist das scheinbar doch nicht.

Geändert von Wollschnecke (27.10.2009 um 15:36:09 Uhr) Grund: rechtsschreibfehler
Wollschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige