Alt 18.07.2007, 09:55:03   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard Heizungs-Wartungsvertrag bei Hauskauf

Hallo allerseits,

jetzt habe ich auch mal eine juristische Frage: Ich habe im Dezember 2005 ein Haus gekauft. Heute habe ich nun einen Brief vom damaligen Verkäufer im Briefkasten, der Geld für den Wartungsvertrag für die Heizung zurückhaben möchte. Im Kaufvertrag für das Haus steht aber nichts davon, dass ich damit einen Wartungsvertrag für die Heizung übernehmen würde. Bei der Feuerversicherung ist das klar gesetzlich geregelt, der Käufer übernimmt zunächst den bestehenden Vertrag, hat aber dann ein Sonderkündigungsrecht. Den Wartungsvertrag für die Heizung übernehme ich meines Erachtens aber nur dann, wenn das ausdrücklich vereinbart wird. Wenn das nicht der Fall ist, und der Vorbesitzer den Vertrag mit der Sanitär-Firma nicht kündigt, ist das sein Problem und nicht meins, oder?
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.07.2007, 10:00:38   #2 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Wieso fragst du nicht einfach den Hauseigentümer Verband oder eine Stelle welche in Germany dafür zuständig ist ... anstatt in einem Forum wo des Durchschittsalter wohl bei 17 is o_O
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 10:11:49   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

Naja, fleißig gegoogelt hab ich ja schon, kam nur nicht sonderlich viel bei raus, und man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass unter den sechseinhalbtausend aktiven Usern dieses Forums der ein oder andere dabei ist, der hier Ahnung davon hat...
marac ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 10:34:48   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
Naja, fleißig gegoogelt hab ich ja schon, kam nur nicht sonderlich viel bei raus, und man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass unter den sechseinhalbtausend aktiven Usern dieses Forums der ein oder andere dabei ist, der hier Ahnung davon hat...
Das Problem wird nur sein, daß unter den "sechseinhalbtausend aktiven Usern dieses Forums" U.u. auch mehrere, z.T. recht gegenläufige Meinungen vertreten sein könnten

Grade wenn du sowas in einem so grossen, fachlich nicht spezialisierten Forum fragst hast du schnell zwei Antworten mit 3 Meinungen... Und darauf würde ich keinen Rechtstreit aufbauen.

Am besten wird sein, du fragst einen RA der sich mit sowas auskennt.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 07:21:55   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Meine Meinung ist, dass solch ein Wartungsvertrag nicht automatisch mit übergeht. Ich habe bei beiden von mir gekauften Immobilien neue Verträge abgeschlossen, ohne zu wissen, was der Verkäufer gemacht.

Da diese Wartung ja auch keine gesetzliche Vorgabe ist, müsstest Du auch keine abschliessen.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 01:32:46   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 203235
Lose-Remote

Reg: 28.07.2007
freidenker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard vertrag

Wenn im Hauskaufvertrag nichts von der Ubernahme oder dem Ubergang des Schuldverhaltnisses mit diesem Heizungsbetrieb steht, ist es auch nicht dein Vertrag. Ich wurde Wartungsvertrage auch nicht als essentielle Bestandteile eines Hauses bezeichnen, den Du "mitgekauft" hast. Der olle Vertrag ist Sache des Verkaufers, und wenn der schlaft und ihn nicht kundigt hat er Pech. Oder willste sein Zeitungsabo auch bezahlen? Am Ende des Tages ist jeder Vertrag ein zweisseitiges Rechtsgeschaft und wenn du Dich mit deiner Unterschrift nicht personlich zu einer dieser zwei Vertragsparteien im Wartungsvertrag selbst gemacht hast, ist es auch nicht dein Vertrag, und nicht deine Verpflichtungen aus diesem Vertrag.
freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:26:57   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 25139
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
The-Phantom ist ein sehr geschätzter MenschThe-Phantom ist ein sehr geschätzter MenschThe-Phantom ist ein sehr geschätzter MenschThe-Phantom ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Wie wärs wenn Du den Notar von damals fragt ?
Den ohne einen wirds nicht gegangen sein, das Imob. immer Notariel beglaubigt sein müssen, und meines erachtens sind diese zugleich auch RA ?!

Meine pers. meinung zu dem Wartungsvertrag: Du muss den nicht bezahlen. Aber ich kenn mich da nicht aus.

@MartyMcFly: Doch die Heizungswartung bzw. Kontrolle ist Gesetzlich vorgeschrieben und wird im Regelfall vom zuständigen Schornsteinfeger-Bezirk ausgeführt.
The-Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:59:27   #8 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von The-Phantom Beitrag anzeigen
Wie wärs wenn Du den Notar von damals fragt ?
Den ohne einen wirds nicht gegangen sein, das Imob. immer Notariel beglaubigt sein müssen, und meines erachtens sind diese zugleich auch RA ?!
nur in manchen Bundesländern gibts Anwaltsnotare die also nebenberuflich Notare und hauptberuflich Anwälte sind...aber da jeder Notar auch Jurist ist, sollte der das beantworten können

Zitat:
@MartyMcFly: Doch die Heizungswartung bzw. Kontrolle ist Gesetzlich vorgeschrieben und wird im Regelfall vom zuständigen Schornsteinfeger-Bezirk ausgeführt.
unter dem "Heizungswartungsvertrag" verstehe ich aber nicht die gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle der Feuerungsanlagen durch den Schonsteinfeger

wenn es tatsächlich um den Schornsteinfeger geht, dann müßte man ja nun auch wirklich nicht um das Geld streiten sondern sollte es einfach zahlen, weil hätte man ja normal selbst bezahlen müssen
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:43:24   #9 (permalink)
FC Bayern München

ID: 93687
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
sash ist einfach richtig nettsash ist einfach richtig nettsash ist einfach richtig nettsash ist einfach richtig nettsash ist einfach richtig nett
Standard

Hat die firma mit der der wartungsvertrag abgeschlossen wurde auch die wartung gemacht??
TOP Domain www.newspromotion.de zu verkaufen
sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:03:42   #10 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Missverständnis: Die Kontrolle der Grenzwerte bei den Emissionen ist vorgeschrieben. Solange Du die einhälst, ist das völlig egal. Kein Gesetz schreibt eine regelmässige Wartung vor.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige