Hauskauf, was beachten? / Solaranlagen lohnend?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hey ho,

meine Mum (52halbtagsarbeitend), mein Bruder(Bundi, verlängert) und meine Wenigkeit (Student, mind noch 4 Jahre) würden gerne ein Reihenhaus kaufen.

Besichtigt haben wir es schon, es würde uns gefallen, auch wenn einige kleinere Renovierungsmaßnahmen wohl angebracht wären.

Die Hütte kostet uns ca 155T€
Aufbringen können wir ca 70T sofort und nochmals 85-90T als Eigentumswohnung, in der wir momentan leben.
Kredit muss also auf jeden Fall aufgenommen werden...

Das Haus is ein Reihenhaus(120m²), 1981 gebaut, mit Garten (340m²Grund), Keller und ausgebautem Dachgeschoss. Fernheizung ist vorhanden, somit können wir die Kosten ja schonmal ein wenig abschätzen, weil wir in unserer Wohnung auch Fernheizung haben. Laut Abrechnungen wäre das Haus sogar günstiger als unsere Wohnung 8O


Auf was muss man denn mal ganz allgemein achten bei nem Hauskauf'?
Hab mich schon ein wenig im Inet schlaugemacht, aber so ganz konkrete Hinweise hab ich noch keine gefunden.

Glaubt ihr es lohnt sich nen Bausachverständigen/Immobiliengutachter einzuschalten? Die kosten schon bis zu ca. 1000€...

Danke schonmal für Eure Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir spontan einfaellt: isses flussnaehe? sprich flutgefahr oder sowas?

isses neu gestrichen? koennte darunter evtl schimmel sein (und wurde nur ueberstrichen damit man ihn nich sieht..), gibts sonst feuchte ecken?

und: haben die nachbarn kindern? wenn ja, sind die waende dick genug? :mrgreen:
 
Ein Sachverständiger lohnt sich auf jeden Fall denn ohne das notwendige Fachwissen erkennt der Laie bzw. Amateur einige "Problemstellen" sicherlich nicht.

Das Geld ist gut angelegt und man erspart sich meistens viel Ärger und vor allem Kosten der möglichen Mängelbeseitigung.
 
Das Haus ist nicht in Flussnähe (eher auf nem Berg(Hügel) *g*). Auf dem Dachboden ist alles mit Holzpaneelen verkleidet.
viel Teppichboden, der aber rauskäme, wenn wir da einziehen. Ich hass Teppichboden :evil: (bin Pollenallergiker und hab n paar Kreuzallergien, folglich fällt Teppichboden für mich flach. Will ich nich riskieren)

Es hat ein wenig muffig gerochen, aber der Typ ist auch schon ein bisschen älter, so dass es gut sein kann, dass er einfach nicht richtig gelüftet hat.
Außerdem sind im MOment 2 Zimmer an Studenten untervermietet. Also kanns so schlimm da nicht sein.

Feuchte Stellen hab ich keine gesehen. Die Reihenhäuser haben ne gute Bausubstanz (haben wir uns von Nachbarn erzählen lassen).

Im Keller wars hübsch kühl, wie es halt sein muss. Nichtsdestotrotz trockene Luft...


edit: Wie find ich nen Sachverständigen. Sind das diejenigen, die über die Seiten der IHK verlinkt sind?
 
Naja lass dir halt mal alte Wärme-Abrechnungen zeigen, um einschätzen zu können, wie gut das Haus isoliert ist. Guck dir alle Fenster/Türen genau an: Wie sieht es mit den Dichtungen aus? Zieht es irgendwo rein?
Wie funktioniert die Warmwasserbereitung in dem Haus? Geht das auch über Fernwärme? Wenn nein, guck dir an, ob die damit verbundenen Geräte halbwegs aktuell sind.
 
danke, das is was, das ich ganz vergessen hätte...
Warmwasser ;) werd ich mir merken. Und bei der nächsten Begehung ( übrigens zusammen mit Gutachter ) nochmal genauer nachfragen ;)
 
Ein Sachverständiger wäre auf jeden Fall gut, denn der könnte mit einer Wärmebildkamera die undichten Stellen finden. Allerdings weiß ich nicht, ob das im Frühling/Sommer auch geht.

Was auf jeden Fall noch wichtig ist, kümmert euch rechtzeitig darum, das ihr eure Wohnung an den Mann bringt.
Nicht das ihr das Geld für die Wohnung in die Finanzierung mit einbringt und dann keinen Käufer findet.
Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, die Wohnung einfach nur zu vermieten und dadurch einen höheren Kredit finanzieren. Im moment könnte sich das durch günstige Zinsen noch rentieren für euch. ;)

Wichtig ist einfach nur, das ihr euch mehrere Optionen offenhält. Denn gerade bei sowas kommt immer alles anders als man denkt. ;)

Edit: Und Feilschen ist auch wichtig. Normalerweise sind 5-10% vom Kaufpreis verhandelbar.
 
Also beachten muß man dabei nen ganzen haufen..

1 Brauchst du einen Notar für den Grundbucheintragsänderung.
Des weiteren ist wichtig zu wissen was im Grundbuch eingetragen ist,
z.b. Wohnrecht, Wegerecht, Schulden usw. da kann sehr viel drin stehen..

Das nächste ist das Gebeude.
Richtig teuer wird nen neues Dach, Heizung, Badezimmer, Wasser / Stromleitung, Feuchtigkeit...
Ob man die sachen selber sieht bezweifel ich.
Des weitern ist interesant welche Fenster, Türen, Isolierung vorhanden ist. Für sowas gibt es einen Energiepass der inzwischen glaub ich vorschrift ist oder wird.
Ich würde mich auch von einer Bank des vertrauen beraten lassen, schon wegen dem Kredit.
Achja ich finde persönlich das man sich auch mal bischen seine neuen Nachban ansehen sollte, das kann viel ärger ersparren.
Was feht noch mit sicherheit einiges z.b. ob DSL möglich ist und sowas..
 
Der Energiepass muss bis spätestens 2008 vorhanden sein, d.h. wichtige Isolierungen und so weiter sollten jetzt getroffen werden und das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund wieso das Haus verkauft wird.
Das Haus ist ja jetzt schon älter, frag auf jeden Fall nach den bisherigen Reparaturen und sonstigen Instandhaltungsvorgängen seitens der aktuellen Besitzer, such dir zudem bei zuständigen Leuten ab wieviel Jahren man mit was für Problemen rechnen kann, besonders Dach, Heizung usw.
Dann ganz wichtig die Versicherung und Vorsorge für's Haus, immer schön Geld beiseite legen.

Alles in allem bleibt mir nur zu sagen das ein Reihenhaus für das Geld mit so geringer Wohnfläche zusätzlich vom Alter von 21 Jahren verdammt teuer ist, oder ist das ne extrem "gute" Wohngegend?
 
Und da wir schon beim Grundbuch sind: ;)
Informiere dich mal, ob das Haus lastenfrei ist. Denn wenn schon eine Grundschuld eingetragen ist, dauert die ganze Geschichte wieder länger und kostet auch mehr. ;)
 
Und da wir schon beim Grundbuch sind: ;)
Informiere dich mal, ob das Haus lastenfrei ist. Denn wenn schon eine Grundschuld eingetragen ist, dauert die ganze Geschichte wieder länger und kostet auch mehr. ;)
Die Schulden übernimmt man ja mit bei dem Kauf des Hauses oder?


Naja also ich denke es ist immer am besten mit den Nachbarn zu reden, denn die können dir sagen, wie die Gegend usw. ist. Außerdem haben sie ja den früheren Zustand des Hauses miterlebt, also falls wirklich Schimmel oder Risse am Haus "überstrichen" worden, dann müssten sie es mitbekommen haben.
Aber ich wünsch dir Falls du das Haus kaufen willst, schonma Viel Glück und Spass in deinem evtl neuen Domizil ;)
 
Also verwandte von mir, hatten da mal was gesagt, kann aber sein, das es nur bei zwangsversteigerungen war. Oder sie haben mich veräppelt :ugly:
 
das mit den Grundschulden weiss ich auch net sicher, aber deswegen kommt ja dann ein Sachverständiger, bzw. der Notar wird sich da schon auskennen.

@Preis: Naja...für Süddeutschland is das Haus noch recht günstig. Die Lage is ganz gut. Es is eigentlich genau auf der anderen Straßenseite von unserer aktuellen Wohnung :ugly: ;)

aber das mitm energiepass is grad heftig. da muss ich mich wohl nochmal informieren gehen. Danke für den Tipp 8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Zwangsversteigerungen ist es nicht so. Die haben dich veräppelt ;)

glaub eher die haben da einfach ne Legende weiter verbreitet, den Quatsch mit den Schulden übernehmen hab ich schonmal gehört


Edit: Und Feilschen ist auch wichtig. Normalerweise sind 5-10% vom Kaufpreis verhandelbar.

joah wie beim Autokauf : Motorhaube auf und "oh,oh was haben wir denn da das sieht ja ganz übel aus"

ne mal im Ernst das geht auch beim Haus,der Sachverständige findet Mängel, sicher auch welche von denen der Besitzer noch nichts weiß und mit denen läßt sich dann nochmal sehr gut über den Preis verhandeln ;)

So finanziert sich dann auch gleich der Sachverständige noch mit und Du hast 2 Brummer (Sicherheit keinen Mist zu kaufen+ Preisnachlass ) mit einer Klappe gekillt
 
naja..ich hab den Kerl von 165 Teuro schon auf 155 runtergehandelt *g*
Mal sehen, was der Sachverständige sagt.

Die Kosten vom Sachverständigen übernehm ich selbst. Hab ich meiner Mum schon gesagt. Und wenn der meint, dass der Preis dann zu hoch angesetzt is und wir das Haus für weniger bekommen, krieg ich die Differenz zu den 155000.

Damit kann ich mein Zimmer dann tatsächlich nach eigenen Wünschen gestalten. (wenns denn überhaupt klappt *g*)
Guter Deal, wie ich finde :biggrin: