Alt 28.08.2007, 12:48:57   #1 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz

- edit -
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

Geändert von cygnus (02.10.2009 um 11:54:16 Uhr)
cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.08.2007, 13:01:46   #2 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Ich teile dein Problem und mir graut vor dieser Zweitsitzsteuer.

Kann man das nicht einfach unterlassen und nur in Hagen gemeldet bleiben?
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:04:41   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Hauptwohnsitz ist da, wo du die meiste Zeit verbringst. Also wird Hagen beu euch leider den kürzeren ziehen. Drum herum kommt ihr auch nicht, denn wenn es rauskommt, dass ihr euch nicht anmeldet, kanns ne deftige Geldtrafe und Nachzahlung der Steuern geben.
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:10:19   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 18200
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
TTPlayer wird schon bald berühmt werden
Standard

Anmelden solltest du dich auf jeden Fall, da du dazu verpflichtet bist.

Geh einfach hin und sag du möchtest einen Zweitwohnsitz anmelden. Wenn sie versuchen dich zu überreden und evtl. sogar sagen, dass das nicht möglich ist einfach hart bleiben. Rechne denen evtl. vor, dass du mehr als die Hälfte der Zeit in deiner Heimatstadt verbringst, da du jedes Wochenende (evtl. noch freier Freitag/Montag) und die Semesterferien dort verbringst.
Probleme könnte es nur geben, wen die Entfernung zwischen den beiden Orten zu groß ist, da das dann nicht glaubwürdig erscheint.

Wenn es allerdings in Lemgo ne Zweitwohnsitzsteuer gibt würd ich lieber dort meinen Erstwohnsitz anmelden.
TTPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:17:09   #5 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

1.) Zweitwohnsitzsteuer gibt's nicht überall.
2.) Ist nicht die Zeit allein entscheidend, es spielen auch Faktoren wie Familie, Partner/in, Lebensmittelpunkt.
3.) Ich habe Braunschweig als Zweitwohnsitz, obwohl ich hier nen ganz normalen Arbeitsvertrag habe.
Ging wie folgt:
Ich bin normalerweise von Montag Mittag bis Freitag Mittag hier, macht 4 Tage die Woche.
Also 365 - 52*3 = 206
Kommen 30 Tage Urlaub hinzu
206 - 30 = 176
Zehn Feiertage
176 - 10 = 166
Pro Monat 1 Gleittag/Überstundenabbau
166 - 12 = 156

Ergo bin ich 156 Tage in BS, was weniger als die Hälfte des Jahres ist, somit reicht es leider nur zum Zweitwohnsitz.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:30:35   #6 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

Lose-Remote

cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

- edit -

Geändert von cygnus (02.10.2009 um 11:54:32 Uhr)
cygnus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 18:17:55   #7 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
dubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehen
Standard

Als ich in Tübingen angefangen habe zu studieren, haben die darauf bestanden, daß Studienort = Hauptwohnsitz sein müsse. Mein Problem war, daß das auch wegen der Mietzuschüsse im BAFöG so sein mußte. Als ich dann kein BAFöG mehr bekommen habe, habe ich kurzerhand in meiner Heimatstadt erklärt, der dortige Wohnsitz sei nunmehr mein Erstwohnsitz und der in Tübingen der Zweitwohnsitz. Aus Tübingen kam nie eine Nachfrage.
Ich weiß nicht, wie das heutzutage mit dem BAFöG ist, aber Du könntest Dich ja einfach brav in Lemgo mit Erstwohnsitz anmelden und nach einiger Zeit (z.B. ein halbes Jahr) in Deiner Heimatstadt (mit der Begründung, daß du ohnehin 5 Monate im Jahr vorlesungsfreie Zeit hättest, die meisten Wochenenden in der Heimat verbringst, dort Dein Lebensmittelpunkt sei etc.) In Deiner Heimat werden die keine Zicken machen und Lemgo bekommt einfach nur eine Nachricht von Amtswegen (die vermutlich im Rauschen untergeht).

Das einzige was ich nicht verstehe: warum ziehst Du nach Lemgo, wenn Du in BI studierst? Das zieht sich ganz schön hin, wenn man da mit dem Auto fährt...
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 18:31:52   #8 (permalink)
FREIDENKER !!!

ID: 5250
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Frechdachs wird schon bald berühmt werdenFrechdachs wird schon bald berühmt werden
Standard

habe 2 jahre zweitwohnsitz in wob gehabt. arbeite dort auch ganz normal.
einfach hingegangen gesagt 2.wohnsitz und fertig war der kuchen.

steuern haben die ebenfalls keine verlangt. mein fahrzeug konnte ich ebenfalls dort günstiger versichern *gg* weil mit umgemeldet.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

www.friedensvertrag.info
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:48:12   #9 (permalink)
... klappe 2.0
Benutzerbild von ferris

ID: 98638
Lose-Remote

ferris eine Nachricht über ICQ schicken ferris eine Nachricht über Skype™ schicken
ferris wird schon bald berühmt werdenferris wird schon bald berühmt werden
Standard

also ich hab seit dem ich studiere meinen zweitwohnsitz im studienort. wenn du begründen kannst (durch semesterferien, wochenende nach hause usw.) das du mehr am hauptwohnsitz bist, dann ist das kein problem. nur die bafög unterstützung zur miete fällt dann glaub ich flach.
und zur zweitwohnsitzsteuer ist es zumindest hier so, dass man sich auf antrag davon befreien lassen kann. als begründung reicht, das man studiert/ausbildung macht und der hauptwohnsitz im elternhaus ist.

einen schönen abend noch

mfg

ferris
... good fight, good night!
"Vertraue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst." Steve Wozniak
"What computer do youe have? And please don't say a white one!" Dr. Sheldon Cooper
ferris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:19:46   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 18200
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
TTPlayer wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von dubberle Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie das heutzutage mit dem BAFöG ist...
Ich hab meinen Zweitwohnsitz im Studienort angemeldet. Meine Miete wurde ganz normal in meinen Baföganspruch mit eingerechnet. War kein Problem.
TTPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:52:42   #11 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

Lose-Remote

Standard

- edit -

Geändert von cygnus (02.10.2009 um 11:53:58 Uhr)
cygnus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:11:41   #12 (permalink)
Weltmeister 2010
Benutzerbild von Illuminatus

ID: 100076
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 01.09.2006
Illuminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hi,

ich habe auch einen 2. Wohnsitz hier in der nähe von Frankfurt angemeldet. War überhaupt kein Problem. Musste nix begründen oder so. Einfach hin und gut ist alles andere wäre ja auch dumm weil die sollen mir mal nachweisen das mein Lebensmittelpunkt nicht mehr in Berlin (da ist mein Hauptwohnsitz) ist.

Das gute ist das es hier auch keine Zweitwohnsitzsteuer gibt. Das einzige was nicht mehr klappt ist das Auto am 2. Wohnsitz anmelden.
Illuminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:27:16   #13 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

klamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Illuminatus Beitrag anzeigen
Das gute ist das es hier auch keine Zweitwohnsitzsteuer gibt. Das einzige was nicht mehr klappt ist das Auto am 2. Wohnsitz anmelden.
doch geht ... wohnsitze tauschen ... dann anmelden ... und dann wieder zurücktauschen und sagen "das auto lass mer grad da wos angemeldet is".
kl-Amazon. Danke! :))
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:05:35   #14 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
dubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehen
Standard

Du kannst ein Auto am Zweitwohnsitz anmelden, wenn Du Dir von der dortigen Gemeinde eine Meldebescheinigung holst und damit das Auto anmeldest. Schließlich muß der dauernde Standort in den Papieren eingetragen werden. Und wenn nun jemand ein Ferienhaus am Ammersee hat aber in Kiel wohnt und in seine Ferien immer mit dem Flieger oder mit der Bahn reist, dann kann der sehr wohl ein Auto haben, das immer am Ammersee ist, obwohl der Halter in Kiel wohnt.
Ich hatte zuletzt im Jahre 2005 ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz angemeldet...
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:24:26   #15 (permalink)
Weltmeister 2010
Benutzerbild von Illuminatus

ID: 100076
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 01.09.2006
Illuminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende ZukunftIlluminatus hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von dubberle Beitrag anzeigen
Du kannst ein Auto am Zweitwohnsitz anmelden, wenn Du Dir von der dortigen Gemeinde eine Meldebescheinigung holst und damit das Auto anmeldest. Schließlich muß der dauernde Standort in den Papieren eingetragen werden. Und wenn nun jemand ein Ferienhaus am Ammersee hat aber in Kiel wohnt und in seine Ferien immer mit dem Flieger oder mit der Bahn reist, dann kann der sehr wohl ein Auto haben, das immer am Ammersee ist, obwohl der Halter in Kiel wohnt.
Ich hatte zuletzt im Jahre 2005 ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz angemeldet...
Nein das geht eben nicht mehr. Seit 1. März diesen Jahres. Wollte das ganze ja probieren aber auf der Meldestelle wurde mir das ganze so gesagt und genauso steht es auch im Internet.

Ob der Vorschlag von Herrn Klamm geht kann ich nicht bestätigen aber das ist mir dann doch zuviel Stress
Illuminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige