Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 09:49:39   #1 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard Hartz IV und Taschengeld

Moin,

wie sieht das aus, wenn jemand Hartz IV bekommt und zusätzlich Taschengeld? Wir da irgendwas verrechnet? Oder gibt es eine Höchstgrenze, bis zu der das tolleriert wird? Wie ist das gleiche bei Rente? Kann da gekürzt werden?

Mit Taschengeld meine ich jetzt, daß ein berufstätiges Kind einem Elternteil monatlich ein bischen Geld zukommen läßt.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 30.05.2008, 10:11:38   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose-Remote

Reg: 23.11.2007
wusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz sein
Standard

Da das Einkommen des Kindes eh angerechnet wird, sofern du noch zu Hause wohnst, gibt es da kein Problem.

Solltest du jedoch einen eigenen Haushalt führen, so kann ich nur empfehlen, das Taschengeldeugs niemanden zu erzählen
wusseler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 10:25:41   #3 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ich wohne nicht mehr zu Hause.

Inwieweit wird das angerechnet?

birnchen ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 10:50:12   #4 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen

Zu 100%, da es als Einkommen Deiner Mutter bzw. deines Vaters gezählt wird.
Weiterhin kann es sein, daß das Amt bei Dir intensiver nachfragt, da Du ja verpflichtet bist deine Mutter zu unterstützen, (bzw. das Amt zu entlasten).
sofern Du genügend verdienst.

Also um die Pferde nicht scheu zu machen und deiner Mutter / Vater die paar Euro mehr zu gönnen... sagt nichts.. und lasst es nicht über das Konto laufen..

Gruß,

jiw
Mitglied von R.A.U.S. seit 09.10.2006
Renommee-Kommentare interessieren mich nicht...
Aber über pgBKZNdadBQaBdM* freue ich mich!
Und ngBKZNdadBQaBdM* beachte ich nur, wenn sie begründet sind.
Someone changed my signature
"Die Datensammelwut von Facebook wird uns in den Urin treiben!"
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:00:27   #5 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Mit Taschengeld meine ich jetzt, daß ein berufstätiges Kind einem Elternteil monatlich ein bischen Geld zukommen läßt.
Ist doch immer die Frage des "Wie?".

Schickst Du monatlich nen Fuffi, kriegt das keiner mit und gut ist. ;-)
Überweist Du nen Fuffi, kann es jemand mitbekommen.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:26:30   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 42596
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
frasu
Standard

also normaler weise ist das so, dass du bis 160 € ohne abzüge "dazuverdienen" kannst. egal ob geldgeschenke, taschengeld, verkäufe über ebay, minijobs etc....

gruss
frasu
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
frasu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:42:14   #7 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Und wie sieht es dann bei der Rente aus? Dürfen die da auch kürzen? Ich meine, Rente ist doch letzenendes nichts anderes als erworbener Lebensunterhalt.

Alt 30.05.2008, 11:52:09   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Und wie sieht es dann bei der Rente aus? Dürfen die da auch kürzen? Ich meine, Rente ist doch letzenendes nichts anderes als erworbener Lebensunterhalt.
Eine Rente darf deshalb nicht gekürzt werden. Hartz IV evtl. schon.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:52:37   #9 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von frasu Beitrag anzeigen
also normaler weise ist das so, dass du bis 160 € ohne abzüge "dazuverdienen" kannst. egal ob geldgeschenke, taschengeld, verkäufe über ebay, minijobs etc....

gruss
frasu
Blödsinn, es gibt keinen Freibetrag bei HartzIV. Verdienste werden immer angerechnet. Dein "Freibetrag" von 160 € entspricht in etwa der Summe, die bei einem Minijob(400€) nicht angerechnet bzw. nicht von der HartzIV-Unterstützung abgezogen werden.

Das heisst nicht, das Einkünfte unter 160€ nicht angerechnet werden.

Gruß,

jiw
Alt 30.05.2008, 12:22:51   #10 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Das heisst nicht, das Einkünfte unter 160€ nicht angerechnet werden.
Das ist so nicht richtig. Meine Ma hat so einen Minijob, wo sie sich 100€ dazuverdienen darf, ohne Abzüge.

@Marty: Ich werde, wenn es soweit ist, vielleicht einfach mal anonym bei der Rentenkasse (oder wer auch immer das Geld verteilt) nachfragen. Denn immer Geld per Post schicken ist auch doof.

Alt 30.05.2008, 19:44:50   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:

Die 50 EUR werden angerechnet als Einnahme und nicht vom "Freibetrag". Ein konkretes Beispiel: Ich lasse mir 200 EUR bei PP auszahlen, das wird dann sofort angerechnet und 200 EUR müssen zurückgezahlt werden, war bei uns damals so. Ist egal, woher das Geld kommt. Nur wenn das Geld innerhalb der Bedarfsgemeinschaft transferiert wird, gibts keine Probleme. Noch ein Beispiel: Du zahlst 10 EUR bei einer Wettbörse ein, bekommst 200 EUR raus, zahlst aus. 200 EUR werden sofort angerechnet. Die 10 EUR, die du verloren hast, interessieren nicht. Ist genauso mit dem Lotto. Jemand, der Hartz-IV bezieht, spielt nicht Lotto für sich, sondern für den Staat. Gewinnst du was, bekommst es der Staat. Verlierst du, ist dein Geld normal weg. Gewinnerquote entspricht also 0%.

Einige werden nun sagen "Ist doch fair, wenn man vom Staat das Geld bekommt", aber nicht jeder bezieht den vollen Betrag, sondern nur 50 oder 100 EUR, wenn man zwar arbeitet, aber unter den Grundbetrag gelangt und das Geld nicht ausreicht. Das Risiko nehmen wir seit kurzer Zeit lieber in Kauf, ist wesentlich unkomplizierter und dann passiert das, wie es oben beschrieben wird, nicht und man darf auch seine Beträge behalten.

Dann hab ich nochmal nachgeforscht und das finde ich jetzt leider nicht mehr. Alles, was du von wem geschickt bekommst, wird angerechnet. Wenn du deinen Eltern z.B. 3000 EUR überweisen würdest, wär es einfach weg. Die sind da ziemlich streng. Ziemlich ist ein zu harmloses Wort dafür.

Bar oder Deutsche Post wären eine Alternative.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 19:52:26   #12 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

edit: nochmal drüber nachgedacht

Geändert von Loshai (30.05.2008 um 20:07:29 Uhr)
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 21:21:28   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 260746
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 02.11.2006
halk
Standard

@Rahi da muss ich dir recht geben, das einzige was nicht angerechnet wirt sind die Ein Euro Shops ,dies 150-160 euro kann man zusätzlich verdienen als hartz4´E. und die restlichen einnahmen werden verrechnet

Mfg halk
halk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 01:16:31   #14 (permalink)
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Es kommt darauf an, was für eine Rente bezogen wird. Bei vorzeitiger Altersrente und Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es gem. § 34 (3) SGB VI Hinzuverdienstgrenzen.
Information
Seit ein paar Jahren ist für die Rente einheitlich die "Deutsche Rentenversicherung" zuständig. Es gibt aber auch in den meisten Rathäusern sogenannte Versicherungsälteste, welche sehr gute Rentenberatung machen.
Gruß, Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 09:59:18   #15 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Das ist so nicht richtig. Meine Ma hat so einen Minijob, wo sie sich 100€ dazuverdienen darf, ohne Abzüge.
Hab mal das wichtige markiert, deine Mutter hat diesen Minijob.
Was Du ihr schickst/gibst/überweist ist rechtlich gesehen ein Einkommen (auch wenn es von der Familie kommt) und wird deshalb voll angerechnet.

Dadurch das Du nicht mehr Zuhause wohnst, bist Du ja nicht mehr Teil der Bedarfsgemeinschaft, wo Du mit zum Haushalt beiträgst.

Geändert von jiw (03.06.2008 um 12:28:21 Uhr)
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige