Alt 25.10.2007, 15:35:36   #1 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard Handelsregistereintrag

Hi,
kann ich als selbstständige Einzelperson, keine Gesellschaft etc. einen Eintrag ins Handelsregister vornehmen? Ziel des ganzen ist es einfach das ich mich bei diversen Firmen nicht als Person sondern als Firma mit Firmenname anmelden möchte, da es anders manchmal nicht geht.

Schonmal Danke!

Gruß
Gremlin
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.10.2007, 15:37:26   #2 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Kaufmann
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 15:41:04   #3 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Danke für deine Antwort. Jetzt heist es gut überlegen auf eine Bilanzierung hab ich nämlich eigentlich keine Lust gibts da auch nen Weg ohne Bilanzierungspflicht?
Gremlin ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:08:43   #4 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Ne.
Unternehmen ist Unternehmen.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:21:54   #5 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Standard

Okay dann muss ich es mir nun sehr gut überlegen ob ich das mache. Dachte nur es gäbe da auch wieder sowas wie Freibeträge oder so bis zu denen man keine Bilanz erstellen muss.

Selbst ne Bilanz erstellen ist denke nicht schwer oder? Ich könnts natürlich auch meinen Steuerberater machen lassen aber das kostet dann auch wieder nen Haufen Geld .

Gibts noch andere wichtige Sachen die ich beachten muss wenn ich mich als e.K. eintragen lasse!?

Gruß
Gremlin
Gremlin ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:40:36   #6 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Du bist auch als nicht eingetragener Kaufmann verpflichtet zu bilanzieren, wenn dein Jahresgewinn 30.000€ übersteigt, ansonsten kannst du an Stelle der Bilanzierung auch die EÜ-Rechnung wählen. Bei sehr kleinem Umfang der Geschäftstätigkeit hält sich der Aufwand zwischen Bilanzierung und EÜ-Rechnung die Waage. Allerdings kommen auch für die EÜ-Rechner immer mehr zu beachtende Sonderregelungen dazu und der Mehraufwand zur Bilanz ist gar nicht mehr soooo groß. Bei der Bilanzierung macht der Unterschied zwischen Handels- und Steuerbilanz noch den größten Unterschied.

Tja und was musst du beachten? Als Unternehmer muss man so viel beachten, dass mir als einziger wirklicher Unterschied nur die Beachtung des HGB einfällt.

Zitat:
Selbst ne Bilanz erstellen ist denke nicht schwer oder?
Die Aussage ich relativ. Kommt auf deine Vorkenntnisse an. In der Einkommensteuererklärung kann man schon sehr viel falsch machen und die Bilanz ist nicht anders, nur dass es auch gleich um viel größere Summen gehen kann.
Als Vergleich könnte man sich vorstellen, dass ein Fahrschüler in der ersten Stunde mit dem Auto auf die Autobahn geschickt wird. Könnte möglich sein, dass alles gut geht, wahrscheinlicher ist aber ein gewisses Chaos. Naja und die Bilanz ist dann gleiches Szenario mit einem voll beladenen 40-Tonner. Kann auch alles gut gehen, wenn aber was passiert, dann richtig

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:47:01   #7 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Naja, ich würde lieber nach BGB handeln als nach HGB
Kommt drauf an, was du machst, aber Kontroll- und Rügepflichten usw. machen da schon was aus
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige