|
|
#1 (permalink) |
|
benutzt Fedora 7
|
Hi,
wir wollen jetzt in zwei Wochen umziehen und eigentlich lief auch alles glatt, bis der Vermieter vor einer Woche die Wohnung angeschaut hat und der Meinung war, dass wir Türen und irrgendwelches anderes blabla beschädigt hätten. Nun hat er gemeint, dass wir das über unsere Haftpflichtversicherung laufen lassen sollen, damit er an seine Kohle kommt. So weit so gut, die Versicherungsfrau war vorhin da und meinte direkt, dass die Versicherung nur für Schäden haftet die ein Dritter durch uns hat und die Wohnung zum Zeitpunkt der Entstehung der Schäden praktisch uns gehörte (obwohl gemietet). Nun frage ich mich ob das rechtens ist, oder die Versicherung sich einfach nur drückt. Geändert von Bundeshoernchen (22.11.2006 um 10:36:44 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gefahrensucher
|
Meine Freundin hat vor anderthalb Jahren mal unser Klo geschrottet, das hat die Versicherung bezahlt. Allerdings hatten wir Haftpflicht und Hausrat beim selben Anbieter und ich weiß jetzt nicht, welche Versicherung zuständig war.
Achja, auch ne Mietwohnung.
Wenn ich morgens aufwache, wasch' ich mich mit allen Wassern.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist schlicht und einfach falsch. Die Wohnung hat euch nicht gehört- der Eigentümer ist und bleibt der Vermieter- ich würde sagen, die drücken sich nur. Wozu soll man sonst eine Haftpflichtvers. abschließen, wenn sie da nicht greift- so ein quatsch.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber so 100% ig kenn ich mich da auch net aus |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
EXTREM STROMSPARER
|
Zitat:
Für schäden die durch den Mieter endstanden sind ist die Haftpflicht zuständig ! Die Hausrat ist NUR für Deinen eigenen Hausrat zuständig, zum Hausrat gehören GENERELL KEINE fest eingebauten sachen wie z.B. Türen, Toiletten, Duschen, Badewannen, auch FEST verlegter Teppich gehört nicht dazu ! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Scripteshop24.de
|
Zitat:
ja, aber leichte beschädifgungen der türe durch anecken und co sind abnutzung, das ist kein haftpflichtschaden beispiel: die fällt eine vase im flur auf die fliesen - haftpflichschaden die fliesen ind er küche sind abgerieben durch den täglichen gebrauch mit stühlen - kein haftpflichschaden die glastür wird beim umzug durch unachtsamkeit zerlegt - haftpflicht die holztür weist kratzer und macken durch anecken auf - kein haftpflichtschaden es ist also immer ein großer unterschied im hergang der beschädigung |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
benutzt Fedora 7
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ganz sicher so. Ich würde mich auf den Mietvertrag berufen, da steht normalerweise drin, dass über die Dauer der Vermietung der Vermieter der Eigentümer der Wohnung und evtl. Einbaumöbel und so bleibt.
Wenn es denn ein Haftpflichtschaden ist, dann müssen die zahlen. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Scripteshop24.de
|
Zitat:
dann haben die falsch begründet denn meine hausrat inkl galsbruch zahlt zb, wenn durch sturm ein fenster, was angelehnt war, aufgeschlagen wird und dabei zu bruch geht und mein haus ist mein eigentum! es ist nur auschlaggebend, wie die entsprechende beschädigung in die sache gekommen ist .. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
EXTREM STROMSPARER
|
Zitat:
Kratzer und Macken gehören nicht zur normalen Abnutzung. Ich gebe Dir gerne per PN von meiner mutter, die kennt sich da bestens aus. |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|