ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung

Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 10:24:08   #1 (permalink)
benutzt Fedora 7

ID: 96242
Lose-Remote

Bundeshoernchen eine Nachricht über ICQ schicken Bundeshoernchen eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 28.04.2006
Bundeshoernchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Haftpflichtversicherung für Schäden in einer Mietwohnung?

Hi,
wir wollen jetzt in zwei Wochen umziehen und eigentlich lief auch alles glatt, bis der Vermieter vor einer Woche die Wohnung angeschaut hat und der Meinung war, dass wir Türen und irrgendwelches anderes blabla beschädigt hätten.
Nun hat er gemeint, dass wir das über unsere Haftpflichtversicherung laufen lassen sollen, damit er an seine Kohle kommt.
So weit so gut, die Versicherungsfrau war vorhin da und meinte direkt, dass die Versicherung nur für Schäden haftet die ein Dritter durch uns hat und die Wohnung zum Zeitpunkt der Entstehung der Schäden praktisch uns gehörte (obwohl gemietet).
Nun frage ich mich ob das rechtens ist, oder die Versicherung sich einfach nur drückt.

Geändert von Bundeshoernchen (22.11.2006 um 10:36:44 Uhr)
Bundeshoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 22.11.2006, 10:30:34   #2 (permalink)
Gefahrensucher
Benutzerbild von anfaenger

ID: 65024
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
anfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz sein
Standard

Meine Freundin hat vor anderthalb Jahren mal unser Klo geschrottet, das hat die Versicherung bezahlt. Allerdings hatten wir Haftpflicht und Hausrat beim selben Anbieter und ich weiß jetzt nicht, welche Versicherung zuständig war.

Achja, auch ne Mietwohnung.
Wenn ich morgens aufwache, wasch' ich mich mit allen Wassern.
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:37:25   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

tux83 eine Nachricht über ICQ schicken
tux83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Bundeshoernchen Beitrag anzeigen
...und die Wohnung zum Zeitpunkt der Entstehung der Schäden praktisch uns gehörte (obwohl gemietet).
Das ist schlicht und einfach falsch. Die Wohnung hat euch nicht gehört- der Eigentümer ist und bleibt der Vermieter- ich würde sagen, die drücken sich nur. Wozu soll man sonst eine Haftpflichtvers. abschließen, wenn sie da nicht greift- so ein quatsch.
Good News Are Bad News.

tux83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:40:35   #4 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Ehm ... für Mieterschäden kommt doch die Hausratsversicherung auf ... und nicht die Haftpflicht *am Kopf kratz*
Auf jedenfalls bei uns isses so...
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:52:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Ehm ... für Mieterschäden kommt doch die Hausratsversicherung auf ... und nicht die Haftpflicht *am Kopf kratz*
Naja- es kommt drauf an, wo der Schaden ist. Hausrat sind die beweglichen Sachen (alles was man aus der Wohnung tragen kann)- wie z.B. bei Diebstahlt. Haftpflicht denkt das Andere ab, wie z.B. Wasserschäden und so...
Aber so 100% ig kenn ich mich da auch net aus
Good News Are Bad News.

Alt 22.11.2006, 10:54:36   #6 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Schloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
soory, FALSCH ! Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert ( die macht sowas Hauptberuflich )
Für schäden die durch den Mieter endstanden sind ist die Haftpflicht zuständig !

Die Hausrat ist NUR für Deinen eigenen Hausrat zuständig, zum Hausrat gehören GENERELL KEINE fest eingebauten sachen wie z.B. Türen, Toiletten, Duschen, Badewannen, auch FEST verlegter Teppich gehört nicht dazu !
Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:55:26   #7 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

das die nicht zahlen, ist schon richtig

denn die beschädigungen an türen und co sind eine abnutzung an der mietsache, hier die wohnung
dafür hat der mieter gerade zu stehen
wäre mir auch neu, dass für abnutzung eine versicherung einspringt
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:56:58   #8 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

Lose-Remote

Schloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
wäre mir auch neu, dass für abnutzung eine versicherung einspringt
für normale abnutzung brauchen die auch nicht zu zahlen, aber, eine Beschädigung ist keine normale abnutzung
Alt 22.11.2006, 11:00:41   #9 (permalink)
benutzt Fedora 7

Lose-Remote

Bundeshoernchen eine Nachricht über ICQ schicken Bundeshoernchen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tux83 Beitrag anzeigen
Das ist schlicht und einfach falsch. Die Wohnung hat euch nicht gehört- der Eigentümer ist und bleibt der Vermieter- ich würde sagen, die drücken sich nur. Wozu soll man sonst eine Haftpflichtvers. abschließen, wenn sie da nicht greift- so ein quatsch.
Wenn es tatsächlich so ist, was können wir tun damit die zahlen?
Bundeshoernchen ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 11:02:30   #10 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schloesser33 Beitrag anzeigen
für normale abnutzung brauchen die auch nicht zu zahlen, aber, eine Beschädigung ist keine normale abnutzung

ja, aber leichte beschädifgungen der türe durch anecken und co sind abnutzung, das ist kein haftpflichtschaden

beispiel:
die fällt eine vase im flur auf die fliesen - haftpflichschaden
die fliesen ind er küche sind abgerieben durch den täglichen gebrauch mit stühlen - kein haftpflichschaden

die glastür wird beim umzug durch unachtsamkeit zerlegt - haftpflicht
die holztür weist kratzer und macken durch anecken auf - kein haftpflichtschaden

es ist also immer ein großer unterschied im hergang der beschädigung
Alt 22.11.2006, 11:04:02   #11 (permalink)
benutzt Fedora 7

Lose-Remote

Standard

Zitat:
ja, aber leichte beschädifgungen der türe durch anecken und co sind abnutzung, das ist kein haftpflichtschaden

beispiel:
die fällt eine vase im flur auf die fliesen - haftpflichschaden
die fliesen ind er küche sind abgerieben durch den täglichen gebrauch mit stühlen - kein haftpflichschaden

die glastür wird beim umzug durch unachtsamkeit zerlegt - haftpflicht
die holztür weist kratzer und macken durch anecken auf - kein haftpflichtschaden

Es sind keine Abnutzungsschäden, die zahlen nur nicht weil die Wohnung angeblich uns gehört. basta.
Bundeshoernchen ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 11:07:36   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das ist ganz sicher so. Ich würde mich auf den Mietvertrag berufen, da steht normalerweise drin, dass über die Dauer der Vermietung der Vermieter der Eigentümer der Wohnung und evtl. Einbaumöbel und so bleibt.
Wenn es denn ein Haftpflichtschaden ist, dann müssen die zahlen.
Good News Are Bad News.

Alt 22.11.2006, 11:07:51   #13 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Es sind keine Abnutzungsschäden, die zahlen nur nicht weil die Wohnung angeblich uns gehört. basta.

dann haben die falsch begründet

denn meine hausrat inkl galsbruch zahlt zb, wenn durch sturm ein fenster, was angelehnt war, aufgeschlagen wird und dabei zu bruch geht
und mein haus ist mein eigentum!

es ist nur auschlaggebend, wie die entsprechende beschädigung in die sache gekommen ist ..
Alt 22.11.2006, 11:08:57   #14 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

Lose-Remote

Standard

Zitat:
hast Du evtl. Bilder von den sachen die bemängelt wurden ?
Hast Du ne Rechtschutz ?
Bist Du in einem Mieterverein ?
Alt 22.11.2006, 11:11:23   #15 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

Lose-Remote

Standard

Zitat:

aber sicher ist das ein haftplichtschaden !
Kratzer und Macken gehören nicht zur normalen Abnutzung.

Ich gebe Dir gerne per PN von meiner mutter, die kennt sich da bestens aus.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige