Alt 11.12.2008, 20:39:16   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 185632
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Evilman64 wird schon bald berühmt werdenEvilman64 wird schon bald berühmt werden
Standard Gültigkeit von Geschenkgutscheinen?

Hi,
ich habe eben beim Aufräumen einen 4 Jahre alten Einkaufsgutschein für einen Einzelhändler gefunden. Auf dem Gutschein steht aber nirgendwo wie lange dieser gültig ist, ist dieser dann unbegrenzt gültig oder gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen? Falls dies der Fall ist, dann bitte mit Quellenangabe.
Danke schonmal!

Mfg Evilman64
Evilman64 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.12.2008, 20:42:30   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Gerichtsurteile besagen, das eine zeitliche Befristung rechtswidrig sei (in der Regel)
Mindestens jedoch 3 Jahre
Quellenangaben folgen ...
Aber frag doch auch mal den Händler selbst

http://iq.lycos.de/qa/show/799996/Wi...-gueltig-sein/
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:48:18   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Evilman64 wird schon bald berühmt werdenEvilman64 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Gerichtsurteile besagen, das eine zeitliche Befristung ohne Angabe rechtswidrig sei (in der Regel)
Mindestens jedoch 3 Jahre
Quellenangaben folgen ...
Aber frag doch auch mal den Händler selbst

http://iq.lycos.de/qa/show/799996/Wi...-gueltig-sein/
Das will ich ja morgen auch machen, nur falls es da Gesetze zu gibt und er sich weigert, würde ich ihm das auf den Tisch knallen.
Evilman64 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:49:54   #4 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

4Jahre
3 Jahre "Verjährungsfrist", ich glaub, freundlich sein bringt hier mehr als Gesetzblätter knallen
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:17:27   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
4Jahre
3 Jahre "Verjährungsfrist", ich glaub, freundlich sein bringt hier mehr als Gesetzblätter knallen
Dann werde ich es wohl mal lieber so probieren, vlt habe ich ja Glück...
Evilman64 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 09:57:30   #6 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Gutscheine haben kein Verfallsdatum...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:02:44   #7 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Ansichtssache: http://www.123recht.net/forum_topic....56460&ccheck=1
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:13:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von caprice

ID: 87200
Lose-Remote

Reg: 05.08.2008
caprice ist ein sehr geschätzter Menschcaprice ist ein sehr geschätzter Menschcaprice ist ein sehr geschätzter Menschcaprice ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich hab auch einen Büchergutschein zu Hause liegen der schon 1 Jahr "verfallen" ist. Auf Nachfrage hieß es das ich den solange einlösen kann wie das Geschäft existiert. Solange der Kunde König sein soll fände ich es bescheiden wenn einmal bezahltes Geld nicht auch in Ware eingetauscht werden kann.
caprice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:16:16   #9 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

lief die Tage erst im Fernseh

ein Gutschein mit Frist muss mindestens 1 Jahr Bestand haben
ohne Frist 3 Jahre ab Jahresende des Ausstellungsjahres (hier gehe ich mal von aus, dass das angelegt an die Verjährung ist)
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 19:53:24   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 25493
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
gameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunftgameboy58 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ganz einig scheinen die Gerichte sich da nicht zu sein. Die Tendenz geht dahin, das alles unter einem Jahr zu kurz ist - und dann die gesetzliche Verjährung gilt (3 volle Kalenderjahre nach Ausstellung).

Aber selbst danach ist der Gutschein nicht unbedingt wertlos. Ich kann den GS zwar nicht mehr 1:1 einlösen, der Händler muss ihn aber abzüglich eines entgangenen Gewinnes noch auszahlen/annehmen (gekaufte GS, nicht Aktions-GS).
gameboy58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 20:09:53   #11 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

ID: 130076
Lose-Remote

Dilemma eine Nachricht über ICQ schicken
Dilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
lief die Tage erst im Fernseh

ein Gutschein mit Frist muss mindestens 1 Jahr Bestand haben
ohne Frist 3 Jahre ab Jahresende des Ausstellungsjahres (hier gehe ich mal von aus, dass das angelegt an die Verjährung ist)
War das nicht bei Galileo? Hab da sowas in Erinnerung?!
Dilemma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige