Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 13:04:09   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 16.04.2007
asra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblick
Standard Gibt es Tiere, denen es bewusst ist, dass sie sterben werden?

Hallo,

Ich habe neulich mal irgendwo gelesen/gehört, dass der Mensch das einzige Lebewesen sein soll, welches weiss, dass sein Leben endlich ist.

Stimmt das?

Um eines vorweg zu nehmen. Ich möchte hier nicht wissen, ob Tiere merken, dass sie sterben werden oder ob sie sich einfach nur zurückziehen, weil sie sich unwohl fühlen oder ähnliches.
Ich möchte auch keine Vermutungen hören, die man als Mensch so hat, sondern nach Möglichkeit stichhaltige Argumente (am Besten mit Quellen).

Warum stelle ich diese Frage: Eben weil ich (bislang) keine Informationen gefunden habe, die irgendwie begründet waren...

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder andern, der darüber etwas weiss.

Gruß
asra ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.12.2010, 14:05:32   #2 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Mal vom rein logischen Aspekt her: Woher soll der Mensch wissen, was ein anderes Lebewesen weiß, wenn er nicht mit ihm kommunizieren kann?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 14:15:30   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

asra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblick
Standard

na toll, gleich der erste Beitrag schweift vom Thema ab.

Überlege doch erst mal ob dir nicht doch ein Beispiel einfällt, indem Menschen mit Tieren kommunizieren, bevor du hier was von Logik schreibst
asra ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 14:18:32   #4 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Mit welchem Tier kann der Mensch denn hinreichend kommunizieren, um solche Aspekte des Wissens dargelegt zu bekommen?

Alt 17.12.2010, 14:27:58   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Falls dich das wirklich interessiert, informiere dich, lese Bücher, benutze das Internet, aber lenke diesen Thread bitte nicht von der ursprünglichen Frage ab.

Danke
Alt 17.12.2010, 14:40:45   #6 (permalink)
Don Scene

Reg: 17.12.2010
Freundeskreis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich sage dir, dass wird dir keiner ebantworten können...
kein mensch kann sich in die lage eines tieres versetzen geschweige denn behaupten, ob ein tier sowas weiß!!
das ist ein eher ein thema für philosophen, frag mal einen von denen
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Freundeskreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 15:10:27   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mir fast sicher, dass ihr euch nicht im klaren darüber seid, was Forschung leisten kann. Man muss nicht gezwungener Maßen mit einem Tier "sprechen" um etwas über dessen Empfinden und Denken aussagen zu können.

Aber ich merke schon, hier finde ich (wohl) keine weiteren Informationen. Schade.
Alt 17.12.2010, 15:33:02   #8 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Versuch doch mal rauszufinden, ob ein Kleinkind weiß, daß es mal sterben wird. Wenn du das geschafft hast, versuch es mit Tieren. Aber ohne hinreichende Kommunikation wird das schwer.

Alt 17.12.2010, 17:35:05   #9 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von asra Beitrag anzeigen
Falls dich das wirklich interessiert, informiere dich, lese Bücher, benutze das Internet, aber lenke diesen Thread bitte nicht von der ursprünglichen Frage ab.
Deine ursprüngliche Frage kann aber nicht mit einem einzigen Beispiel beantwortet werden. Es ist nunmal ein komplexes Forschungsgebiet, das sich mit der Frage nach dem Vorhandensein eines Bewusstseins bei Tieren beschäftigt.
Einen objektiven, unanfechtbaren Beweis gibt es dafür nicht.
Es gibt einen haufen Indizien, die bei einigen Spezies dafür sprechen.
Da du dich als Interessierter bereits umfassend durch Bücher und das Internet informiert hast, werden dir die meisten Experimente und Beoachtungen zur Verhaltensforschung ja bereits bekannt sein. Wie z.b. der Spiegeltest oder das Trauerverhalten bei Elefanten
Solange aber keine echte übergreifende Kommunikation statt findet, kann die Interpretation des Verhaltens immer anthropomorphisiert sein und Erfolge bei Lernprozessen als schlichte Konditionierung abgestempelt werden.

Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wir das Exklusivrecht auf das Bewusstsein haben, aber momentan ist das (noch) eine Glaubensfrage.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:58:01   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Deine ursprüngliche Frage kann aber nicht mit einem einzigen Beispiel beantwortet werden.
Also meine ursprüngliche Frage kann ganz klar durch ein Beispiel beantwortet werden. Denn wenn es ein einziges Tier gibt, welches das (wie auch immer) preisgibt, dann gibt es ein solche Tier und wir Menschen wären nicht die einzigen.

Und natürlich habe ich mich informiert, so weiss man inzwischen, dass einige Menschenaffen über die Möglichkeit Bescheid wissen, dass "Mitaffen" sterben könnten.

@Birnchen was bringt der Vergleich mit einem Kleinkind? Meinst du etwa Lebewesen im Allgemein würden mit dem Bewusstsein über ihre Endlichkeit geboren? Das große Glück von uns Menschen ist doch, dass wir unser Wissen vermitteln können. Von daher ist es vollkommen egal, ob es ein Kleinkind weiss oder nicht.

Inzwischen hat sich das Forum her dazu entwickelt, dass man haufenweise unqualifiziertes Gelaber zu hören bekommt, wenn man eine Frage hat. Schade.
Alt 17.12.2010, 18:09:23   #11 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Also meine ursprüngliche Frage kann ganz klar durch ein Beispiel beantwortet werden. Denn wenn es ein einziges Tier gibt, welches das (wie auch immer) preisgibt, dann gibt es ein solche Tier und wir Menschen wären nicht die einzigen.
Dieses unumstößliche, wissenschaftlich unanfechtbare Beispiel gibt es aber nicht, oder hast du eins? Dann teile dein Wissen mit uns.

Zitat:
Und natürlich habe ich mich informiert, so weiss man inzwischen, dass einige Menschenaffen über die Möglichkeit Bescheid wissen, dass "Mitaffen" sterben könnten.
Nein, man glaubt. Das ist ein riesen Unterschied in der Wissenschaft.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:22:16   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von koeln-tom

ID: 345206
Lose-Remote

Reg: 15.03.2009
koeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz sein
Standard

warum hast du dich jetzt abgemeldetet?

koeln-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:26:27   #13 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Hmm ... ob was wirklich bekannt ist weiss ich nicht ... aber Flipper hat sich zumindest bewusst umgebracht ... also könnt schon sein dass er auch weiss, dass sein Leben endlich ist.

Zitat:
Zitat von koeln-tom Beitrag anzeigen
Schweif nicht vom Thema ab dies mag er nicht
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:33:28   #14 (permalink)
Forengott

Reg: 16.06.2007
fAiThLezZ ist ein wunderbarer AnblickfAiThLezZ ist ein wunderbarer AnblickfAiThLezZ ist ein wunderbarer AnblickfAiThLezZ ist ein wunderbarer AnblickfAiThLezZ ist ein wunderbarer AnblickfAiThLezZ ist ein wunderbarer AnblickfAiThLezZ ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von koeln-tom Beitrag anzeigen
Ahahaha Er konnte seine eigene Schmach nicht ertragen
fAiThLezZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:40:17   #15 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Sonst hast du keine weiteren Probleme?

Die von ihm in den Raum geworfene Frage ist essentiell, um hier überhaupt weitere Thesen aufwerfen zu können.
Denn man kann nur mutmaßen, ob ein Tier sich des Todes bewußt ist oder nicht.

So ist es zumindest bekannt, dass Elefanten, wenn das Ende naht, sich von ihrer Herde trennen, um in Ruhe zu sterben. Ob man da dann von einem bewußten Verarbeiten des Todes sprechen kann, das sei mal in dahingestellt, auf jeden Fall kann man sehen, dass es irgendwie etwas wie ein Bewußtsein über den Tod geben muss.
Ob es aber nun einfach nur aus der Tatsache geschieht, dass dem Tier steigende Beschwerden das Leben erschweren, und man der Herde nicht zur Last fallen will, oder ob es wirklich im Bewußtsein geschieht, das lässt sich ohne ein klärendes Gespräch mit dem sterbendem Tier sicher nicht klären.
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige