|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 16.04.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
Ich habe neulich mal irgendwo gelesen/gehört, dass der Mensch das einzige Lebewesen sein soll, welches weiss, dass sein Leben endlich ist. Stimmt das? Um eines vorweg zu nehmen. Ich möchte hier nicht wissen, ob Tiere merken, dass sie sterben werden oder ob sie sich einfach nur zurückziehen, weil sie sich unwohl fühlen oder ähnliches. Ich möchte auch keine Vermutungen hören, die man als Mensch so hat, sondern nach Möglichkeit stichhaltige Argumente (am Besten mit Quellen). Warum stelle ich diese Frage: Eben weil ich (bislang) keine Informationen gefunden habe, die irgendwie begründet waren... Vielleicht gibt es hier ja den einen oder andern, der darüber etwas weiss. Gruß |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#6 (permalink) |
|
Don Scene
Reg: 17.12.2010
![]() |
ich sage dir, dass wird dir keiner ebantworten können...
kein mensch kann sich in die lage eines tieres versetzen geschweige denn behaupten, ob ein tier sowas weiß!! das ist ein eher ein thema für philosophen, frag mal einen von denen
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ich bin mir fast sicher, dass ihr euch nicht im klaren darüber seid, was Forschung leisten kann. Man muss nicht gezwungener Maßen mit einem Tier "sprechen" um etwas über dessen Empfinden und Denken aussagen zu können.
Aber ich merke schon, hier finde ich (wohl) keine weiteren Informationen. Schade. |
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Pastafari
|
Zitat:
Einen objektiven, unanfechtbaren Beweis gibt es dafür nicht. Es gibt einen haufen Indizien, die bei einigen Spezies dafür sprechen. Da du dich als Interessierter bereits umfassend durch Bücher und das Internet informiert hast, werden dir die meisten Experimente und Beoachtungen zur Verhaltensforschung ja bereits bekannt sein. Wie z.b. der Spiegeltest oder das Trauerverhalten bei Elefanten Solange aber keine echte übergreifende Kommunikation statt findet, kann die Interpretation des Verhaltens immer anthropomorphisiert sein und Erfolge bei Lernprozessen als schlichte Konditionierung abgestempelt werden. Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wir das Exklusivrecht auf das Bewusstsein haben, aber momentan ist das (noch) eine Glaubensfrage. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Zitat:
Und natürlich habe ich mich informiert, so weiss man inzwischen, dass einige Menschenaffen über die Möglichkeit Bescheid wissen, dass "Mitaffen" sterben könnten. @Birnchen was bringt der Vergleich mit einem Kleinkind? Meinst du etwa Lebewesen im Allgemein würden mit dem Bewusstsein über ihre Endlichkeit geboren? Das große Glück von uns Menschen ist doch, dass wir unser Wissen vermitteln können. Von daher ist es vollkommen egal, ob es ein Kleinkind weiss oder nicht. Inzwischen hat sich das Forum her dazu entwickelt, dass man haufenweise unqualifiziertes Gelaber zu hören bekommt, wenn man eine Frage hat. Schade. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Pastafari
|
Zitat:
Nein, man glaubt. Das ist ein riesen Unterschied in der Wissenschaft. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Scripteshop24.de
|
Zitat:
Die von ihm in den Raum geworfene Frage ist essentiell, um hier überhaupt weitere Thesen aufwerfen zu können. Denn man kann nur mutmaßen, ob ein Tier sich des Todes bewußt ist oder nicht. So ist es zumindest bekannt, dass Elefanten, wenn das Ende naht, sich von ihrer Herde trennen, um in Ruhe zu sterben. Ob man da dann von einem bewußten Verarbeiten des Todes sprechen kann, das sei mal in dahingestellt, auf jeden Fall kann man sehen, dass es irgendwie etwas wie ein Bewußtsein über den Tod geben muss. Ob es aber nun einfach nur aus der Tatsache geschieht, dass dem Tier steigende Beschwerden das Leben erschweren, und man der Herde nicht zur Last fallen will, oder ob es wirklich im Bewußtsein geschieht, das lässt sich ohne ein klärendes Gespräch mit dem sterbendem Tier sicher nicht klären. |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|