ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 29.07.2006, 10:33:37   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 29.07.2006
Girli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gewohnheitstrinker?

Hallo, ich möchte wissen, wann Alkoholismus anfängt....
Meine Frage bezieht sich auf ein Treffen mit einem Bekannten in einer Gaststätte.
Er hat in ca. 2 Stunden 4 Gläser Bier getrunken.Ist das zuviel ?
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es große oder kleine Gläser waren....
Es war /ist ja sehr warm und mir fiel auf, das er hinterher nicht mal angeheitert wirkte. Er schien genauso nüchtern wie ich. Ich hatte in der zeit nur Wasser getrunken....
Ist das normal ? Ist er ein Gewohnheitstrinker oder mehr ?
Girli ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.07.2006, 10:43:03   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 20453
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Robin.K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gewohnheitstrinker

Also, ich würde es nicht anhand von einem Treffen festmachen...
Vor allem nicht bei dem Wetter!, und wenn die Menge nicht genau zu bestimmen ist...
Ggf. weiter beobachten, ob es immer passiert...
Robin.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 10:44:14   #3 (permalink)
abgemeldet

Reg: 26.07.2006
Nacheninga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Girli
Hallo, ich möchte wissen, wann Alkoholismus anfängt....
Meine Frage bezieht sich auf ein Treffen mit einem Bekannten in einer Gaststätte.
Es war /ist ja sehr warm und mir fiel auf, das er hinterher nicht mal angeheitert wirkte. Er schien genauso nüchtern wie ich. Ich hatte in der zeit nur Wasser getrunken....
Ist das normal ? Ist er ein Gewohnheitstrinker oder mehr ?
Wenn er die 4 Gläser jeden Tag zu sich nimmt, ja.

Es gibt aber auch sogenannte " Quartalssäufer ", es gibt hier viele verschiedene Verhaltensmuster.

Du kannst von EINER Beobachtung kein Muster ableiten.

Da bleibt nur weiter beobachten .
Nacheninga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 10:48:23   #4 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

4 Gläser in 2 Stunden sind nix! Ich denke du hast deinen Eindruck eher auf der Basis eines Antialkoholikers vorgenommen.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:14:03   #5 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wenn Menschen feiern, sind 4 Gläser gar nichts, da kann man viel mehr trinken und ist trotzdem kein Alkoholiker/Gewohnheitstrinker. Wenn er das jeden Abend machen würde, wäre das etwas anderes.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:19:23   #6 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

also 4 große Gläser in 2 Stunden trinkt man so ohne Anlass wahrscheinlich nur wenn man auch so öfters einen trinkt , aber die Informationen reichen ja nun nicht aus um ihn als Gewohnheitstrinker zu entlarven
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:29:10   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.04.2006
Freyja wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich schaffe es auch 4 Gläser in 2 Std. zu trinken aber danach bin ich auch voll

Wie die anderen schon sagten das kannst du nicht von einem Treffen abhängig machen. Einfach weiter beobachten.
Freyja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:08:08   #8 (permalink)
Gefahrensucher
Benutzerbild von anfaenger

ID: 65024
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
anfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz sein
Standard

Moinsen!

Weiß nicht obs hier richtig reinpasst, aber fast...

Vor ein paar Monaten war Schluß mit meiner Freundin. Den ersten Monat hab ich nix getrunken, bin auch nicht (selten) weggegangen. Dann ging es aber langsam los. Jeden Freitag und Samstag losziehen und auch immer gut dabei. dementsprechend war das WE auch im Arsch weil man lange pennt und nur durchhängt. Das ging ca. drei Monate so.
Gewohnheitstrinker? Ich glaube ja. Jeden Freitag und Samstag, das war Gewohnheit.
Jetzt bzw. nach letztem Samstag (Geb. vom Kumpel ... ...) hab ich für mich gesagt, "schaffst du es einen Monat ganz ohne Alk?"
Es ist jetzt nicht so das ich Alkoholiker bin. In der Woche trinke ich nix und brauch es auch nicht. Trotzdem will ich es mal für mich testen...

Gestern waren wir los auf nem Stadtfest und ich hätte schon gerne ein Bier getrunken, aber ich bin stark geblieben!

Bin wirklich mal gespannt ob ich das durchhalte...
Und wenn ich das schaffe, kann ich beruhigt sagen: Ich brauch kein Stoff zum leben!

Geil bleiben,
anfaenger

edit:
Um was zum 1. Post zu sagen.
Wenn er nach den vier Bier nix mehr trinkt, würde ich sagen ist es nicht schlimm. Vier Bier (Halbe) in zwei Stunden ist schon ordentlich, aber geht noch...
Wenn ich morgens aufwache, wasch' ich mich mit allen Wassern.
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 13:23:56   #9 (permalink)
Nukular
Benutzerbild von phil

ID: 146931
Lose-Remote

phil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von anfaenger
Bin wirklich mal gespannt ob ich das durchhalte...
Und wenn ich das schaffe, kann ich beruhigt sagen: Ich brauch kein Stoff zum leben!
Leider eben nicht Es gibt auch Alkoholiker, die ewigst lange nichts trinken - eben um sich zu beweisen, dass sie keinen Alkohol brauchen. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass du ein Alkoholiker bist, aber man kann das leider nicht so leicht abtun und sollte vorsichtig sein.
Manchmal mach ich mir auch Sorgen, dass ich zu viel trinke
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:23:29   #10 (permalink)
Prinzessin
Benutzerbild von mirabelle

ID: 208632
Lose-Remote

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
mirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Girli
also ersmal kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: du kannst das nicht an dem einen treffen festmachen.
und die 4 gläser in 2 stunden... das hat wenig damit zu tun, ob man regelmäßig trinkt oder gewohnheitstrinker ist. vielmehr liegt es daran, wie der körper den alkohol (jaha jungs, bier ist kein grundnahrungsmittel :P) verarbeitet, wieviel "masse" hat diese person etc pp.
ich trinke, wenns hochkommt 2, 3 mal im jahr alkohol und mir merkt man das nach 4 bier oder einer flasche wein auch nich an (bei der flasche wein nur am nächsten tag ), also daran kannst du es schlecht festmachen.
wenn es dich tatsächlich interessiert oder du besorgt bist, musst du die person schon über einen längeren zeitraum "beobachten" und selbst dann kannst du dir noch nicht sicher sein

mira
mirabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:48:17   #11 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Also wenn es vier kleine Gläser waren, ist das durchaus normal. Für ein kleines Bier lohnt es sich ja nicht mal zur Theke zu gehen, da holt man doch sowieso gleich 4 auf einmal (2 zum hier trinken, 1 zum Mitnehmen und 1 für den Weg).

Es gibt die verschiedensten Definitionen von Alkoholsucht. Medizinisch gesehen ist jeder Mensch Alkoholiker, der außer an Weihnachten und seinem Geburtstag Alkohol anrührt.

Ich sehe es so: Solange man mit seinem Alkoholkonsum klar kommt ist alles in Ordnung. Das bedeutet, dass man seinen Alkoholkonsum beherrscht - und nicht umgekehrt. Sobald man in seinem Leben etwas ändert, um sich seinem Alkoholkonsum anzupassen, sollte man vorsichtig sein. Solange man solche Sachen noch rechtzeitig merkt, ist das OK.

Diese Einstellung ist sicherlich nicht die gesündeste, aber eine mit der man leben kann und auch seinen Spaß haben darf
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:47:49   #12 (permalink)
Schwarzes Schaf :)

ID: 102859
Lose-Remote

Reg: 25.05.2006
Lynn wird schon bald berühmt werdenLynn wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich glaub, das kann man nicht so verallgemeinern, da spielen ja so viele Faktoren mit rein.
Abends in Gesellschaft mal ein bissl mehr trinken, warum nicht?
Mir gibt es allerdings zu denken, wenn ich höre, dass manche Leute abends zu Hause sitzen und regelmäßig ALLEINE ihre Bottel trinken.
Zitat:
...und am 8. Tag schuf Gott die Schokolade. Und er sah, dass es gut schmeckte.
Lynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:21:03   #13 (permalink)
Antifa!

ID: 132788
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
bestof bestof bestof bestof bestof bestof bestof
Standard

wie schwer ist dein bekannter?
Wir sind gegen Nazis! * Wir sind kriminell! * Wir sind arbeitslos!
Mach auch du bei uns mit! * Join your local Antifa
bestof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:12:06   #14 (permalink)
Icy Bounce Back Champion, Breakout Champion
*
Benutzerbild von Icy

ID: 187087
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Icy ist ein LichtblickIcy ist ein LichtblickIcy ist ein LichtblickIcy ist ein LichtblickIcy ist ein LichtblickIcy ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrell
Also wenn es vier kleine Gläser waren, ist das durchaus normal.
Naja, wenns nicht regelmäßig ist, würde ich auch 4 große Gläser (=0,4l ?) für Ok bezeichnen. Ich meine auch, das man das auf längere Zeit sehen muss.

Vielleicht sag ich das nur weil ich selber schon (Feier)tage hatte wo ich in der Zeit mehr als 4 Gläser getrunken habe
*
Icy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:21:15   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard

auch vier gr0ße gläser (o,5) sind ok, wenn der vorher gut gegessen hat oder das einfach gut verträgt...
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige