Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 17:57:49   #1 (permalink)
ehem. assactions
Benutzerbild von web2null

ID: 131418
Lose-Remote

web2null eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
web2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz sein
Standard Gewerbefreiheit? Doch nicht?

Hallo,

heute war ich bei der Stadt und wollte mir ein Gewerbe anmelden, als ich dann ins Büro rein kam merkte ich sofort das der "Beamte" nicht wirklich bock auf arbeit hatte. Nunja als ich sagte ich möchte ein Gewerbe anmelden, guckte er mich verdutzt an zögerte ein Moment und sagte das ich erst ein "Führungszeugnis" beantragen müsste.

Laut meiner Schulkenntnisse gibt es so was wie Gewerbefreiheit und damit ist es jedem Bürger erlaubt ein Gewerbe zu eröffnen.
Der "Beamte" meinte ich würde das Gewerbe nur anmelden können wenn nichts negative im Führungszeugnis stehen würde. Damit hab ich ja eigentlich kein Problem, was mich ärgert ist das das ganze nun 2 Wochen dauern kann und das ich 13 € zahlen musste. Wobei ich ganz genau weiß das ich vor 3 Jahren kein Führungszeugnis vorzeigen musste.

Gibt es ein neues Gesetz was besagt das man seit neustem ein Führungszeugnis vorlegen muss um ein Gewerbe zu eröffnen, oder war der "Beamte" einfach nur schlecht drauf und wollte so einem jungen Spund das leben schwer machen?

das weiß ich... -.-
web2null ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.10.2007, 18:06:53   #2 (permalink)
CB-Webhosting.de
Benutzerbild von thrown-out

ID: 124847
Lose-Remote

thrown-out eine Nachricht über ICQ schicken thrown-out eine Nachricht über AIM schicken thrown-out eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.05.2006
thrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mh, wäre mir neu.
musste ich jedenfalls auch nicht.

mfg
simon
thrown-out ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 20:59:00   #3 (permalink)
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.06.2007
prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard

Also, habe gerade mal nen Bekannten gefragt, der auch eigenständiger Unternehmer ist und der meinte nur, dass das Schwachsinn sei. Man braucht in Deutschland für eine Gewerbeanmeldung kein Führungszeugnis. Wer weiß, was dem guten Beamten da über die Leber gelaufen ist.
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:04:35   #4 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Denke eher der Beamte hatte keien Lust auf Arbeit,d enn was er da redet ist stuß!
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:10:53   #5 (permalink)
abgemeldet

Reg: 25.06.2006
PC-Doktor sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePC-Doktor sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von thrown-out Beitrag anzeigen
mh, wäre mir neu.
musste ich jedenfalls auch nicht.

mfg
simon
Falsch

Zitat:
Zitat von prachtie Beitrag anzeigen
Also, habe gerade mal nen Bekannten gefragt, der auch eigenständiger Unternehmer ist und der meinte nur, dass das Schwachsinn sei. Man braucht in Deutschland für eine Gewerbeanmeldung kein Führungszeugnis. Wer weiß, was dem guten Beamten da über die Leber gelaufen ist.
Falsch

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Denke eher der Beamte hatte keien Lust auf Arbeit,d enn was er da redet ist stuß!
und nochmal Falsch

Es kommt drauf an welche Gewerbe man anmeldet, z.b wollte nen Kollege nen Gewerbe für eine Pizzeria eröffnen und der hat Führungszeugniss, Gesundheitszeugniss und son mist gebraucht, aber als Händler müsste er es nicht nachweißen, deswegen stell sich die Frage welche Gewerbe assactions haben wollte...

Und für manche Gewerbe muss man auch nen Meisterbrief vorlegen etc
PC-Doktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:20:03   #6 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

ID: 82199
Lose-Remote

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
toni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehen
Standard

Kann unserem PC-Doktor nur zustimmen

Für etliche Gewerbe benötigt man tatsächlich ein Führungszeugnis

z.B. wenn du einen Schlüsseldienst eröffnen möchtest.
Aber wenn in deinem Führungszeugnis " Bankräuber " drin steht, mußt du es halt "schwarz" betreiben
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:34:15   #7 (permalink)
CB-Webhosting.de
Benutzerbild von thrown-out

ID: 124847
Lose-Remote

thrown-out eine Nachricht über ICQ schicken thrown-out eine Nachricht über AIM schicken thrown-out eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.05.2006
thrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mh ok.

weiß nur aus eigener erfahrung, dass ich für den pc-laden und das webhosting usw nix weiter vorlegen musste!

kann natürlich sein, dass es bei bestimmten sachen anders ist.

mfg
simon

Geändert von thrown-out (17.10.2007 um 21:34:56 Uhr) Grund: Edith hat tippfehler entfernt
thrown-out ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:41:26   #8 (permalink)
LKW-Fahrer
Benutzerbild von Dragon-Handy.de

ID: 300075
Lose-Remote

Reg: 25.02.2007
Dragon-Handy.de wird schon bald berühmt werdenDragon-Handy.de wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich als PC-Handel und Internet-Dienstleister musste hier in Mönchengladbach eins beantragen.
Denen reicht hier die Quittung von der Stadtverwaltung um das Gewerbe anzumelden. Und wenn die dann das Führungszeugniss zugeschickt gekriegt haben und es sollte etwas drinstehen dann kriegst du einen Brief das dein Gewerbe mit sofortiger Wirkung erloschen ist.
Sollte man keinen Brief kriegen kann man sein Gewerbe ganz normal weiter führen.

Geändert von Dragon-Handy.de (17.10.2007 um 21:54:14 Uhr)
Dragon-Handy.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:42:15   #9 (permalink)
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.06.2007
prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard

Bin auch von der IT-Branche ausgegangen. Was die Sache mit z.B. einem Schlüsseldienst betrifft, ist das ja auch einigermaßen nachvollziehbar.

In Berlin benötigt man für ein IT-Gewerbe kein Führungszeugnis, jedenfalls in der Vergangenheit.
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:48:10   #10 (permalink)
Benutzer

ID: 54911
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Ares
Standard

---

Geändert von Ares (15.11.2008 um 06:36:09 Uhr)
Ares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:11:40   #11 (permalink)
abgemeldet

Reg: 25.06.2006
PC-Doktor sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePC-Doktor sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Ares Beitrag anzeigen
kann ich nur bestätigen das es gewerbe gibt für die man ein führugszeugnis benötigt.
für einen pc-handel brauchte ich keins, für eine gaststätte benötigte ich dagegen eins (hier in köln)
ja genau so wars bei mir auch, ich hab nen Gewerbe ohne Schnickschnack für Handel und Dienstleistungen bekommen jedoch mein Kollege für Seine Pizzeria nicht weil ich muss auf Hygene nicht achten, bzw sind Krankheiten egal, jedoch beim Pizzabäcker mit Schimmelkingern o.ä würde ich nicht gern Essen deswegen hat das Amt da Ihre Vorraussetzungen....

Und das mit dem Schlüsseldienst ist auch nen Gutes beispiel....

aber scheiße is wenn leute xxx Anzeigen wegen Betrug haben und dann noch nen Gewerbe für Handel betreiben dürfen....dabei kommt nichts gutes heraus...
PC-Doktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:17:30   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 11300
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
kopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehenkopi-marl genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Erst einmal möchte ich wissen, woher ihr wisst, dass der Mitarbeiter ein Beamter war! Volksmund? 2/3 der Bediensteten im öffentlichen Dienst sind Angestellte mit einem Tarifvertrag und mit weniger Arbeitszeit und höherer Vergütung, als die Beamten, die den gleichen Job machen.

Die Abforderung des Führungszeugnisses für ein Gewerbe ist in Anbetracht der geltenden Gesetze absolut nachvollziehbar. Für gewisse Gewerbe, wie z.B. Bankgewerbe, Pfandgewerbe, Gückspiele, Versicherungen, Rechtsdienstleistungen und besonders Gastronomie ist es vorgeschrieben. Für alle anderen Gewerbe hat das zuständige Ordnungsamt die Zuverlässigkeit des Gewerbetreibenden zu überprüfen. Dieses ergibt sich aus § 35 der Gewerbeordnung. Diese ist hier zu finden:

http://www.gesetze-im-internet.de/bu...ewo/gesamt.pdf

Ich verstehe deshalb dieses gesamte Aufgebahren gegen die Staatsgewalt nicht. Wer ein Gewerbe anmelden will, der sollte sich vorher informieren, welche Auflagen er dafür erfüllem muss! Nicht der "Beamter", der vermutlich keiner war, ist der schuldigige, sondern die Person, die ein Gewerbe ohne vorherige Information beantragen wollte. Vermutlich wird der Mitarbeiter des Ordnungsamtes sofort gemerkt haben, dass der Antragsteller sich keinerlei Gedanken darüber gemacht hat, ob er ein Gewerbe führen kann. Dementsprechend wird sein Gesichtsausdruck gewesen sein
Ich stehe diesem Forum nicht mehr zur Verfügung!
Ich werde keine PN mehr beantworten, noch werde ich Anrufe oder private Mails mehr beantworten. Ich bitte, dieses zu akzeptieren.
kopi-marl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:55:32   #13 (permalink)
ehem. assactions
Benutzerbild von web2null

ID: 131418
Lose-Remote

web2null eine Nachricht über ICQ schicken
web2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz seinweb2null kann auf vieles stolz sein
Standard

Um das große Geheimnis aufzulösen, ich wollte ein gewerde im Bereich Internetmarketing d.h. Websiten verkaufen etc...

@kopi-marl

Der "Antragsteller" hat sich genug gedanken gemacht, und so neben bei hatte der "Antragsteller" schonmal ein Gewerbe in diesem gebiet, und damals war von Führungszeugnis keine rede.
Er hat damals das Gewerbe gelöscht weil er eine Ausbildung angefangen hat und sich nicht sicher war ob der zusätzlich ein Gewerbe haben darf, da dies aber nun erlaubt wurde, wollte er das gleiche wieder anmelden, nur leider war diesmal ein anderer Angestellte im Dienst tätig

das weiß ich... -.-
web2null ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 00:40:50   #14 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
ich wollte ein gewerde im Bereich Internetmarketing d.h. Websiten verkaufen etc
Ein vom "Gebiet" ähnliches (Internetdienstleistungen) hab ich im Juni angemeldet und brauchte auch kein Fürhungszeugnis deshalb kann ich mir nicht vorstellen das du für Internetmarketing eins brauchst.
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 01:59:40   #15 (permalink)
lov'in red popel
Benutzerbild von fliege1

ID: 51458
Lose-Remote
auf Reisen

fliege1 eine Nachricht über ICQ schicken fliege1 eine Nachricht über Skype™ schicken
fliege1 fliege1 fliege1 fliege1 fliege1
Standard

Als wir die Baasch-Media GbR gegründet haben, mussten wir auch kein Führungszeugnis vorlegen.

Wir sind einfach in die Stadtverwaltung gegangen, haben uns für einen Namen entschieden, 40 € ( jeweils 20 € ) aufn Tisch geknallt und papiere mitbekommen.

Kannst dem typen ja mal den Thread hier zeigen

Gruß eric. Hoffentlich hilfts dir weiter.
fliege1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige