Alt 17.12.2006, 14:10:11   #1 (permalink)
Crazy Chicken
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Lissy ist ein LichtblickLissy ist ein LichtblickLissy ist ein LichtblickLissy ist ein LichtblickLissy ist ein Lichtblick
Standard Geschenk: Kinder -Jugendsparbuch Konditionen

Hi,

ich möchte meiner Tochter zu Weihnachten ein verantwortungsbewusstes Geschenk machen, und ihr ein Sparbuch eröffnen.
Habt Ihr Tipps bei welcher Bank es die besten Jugend -bzw. Kindersparbücher mit evtl. Bonis gibt?
Lissy ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.12.2006, 12:29:42   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
Hich möchte meiner Tochter zu Weihnachten ein verantwortungsbewusstes Geschenk machen, und ihr ein Sparbuch eröffnen.
Das ist keine gute Idee. Wie alt ist die Tochter denn?

Was willst Du mit dem Geschenk erreichen? Du willst Ihr Geld schenken, aber ihr den Zugriff verweigern? DU willst ihr denn Umgang mit Geld beibringen? Du willst ihr zeigen, wie man spart?

Zitat:
Habt Ihr Tipps bei welcher Bank es die besten Jugend -bzw. Kindersparbücher mit evtl. Bonis gibt?
Die haben alle so schlechte Verzinsungen, dass sich das nicht lohnt. Deshalb die Frage nach dem Alter der Tochter.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:31:22   #3 (permalink)
Crazy Chicken
Benutzerbild von Lissy

Lose-Remote

Lissy ist ein LichtblickLissy ist ein LichtblickLissy ist ein LichtblickLissy ist ein LichtblickLissy ist ein Lichtblick
Standard

Meine Tochter ist 15, und ich möchte ihr den Zugang zu dem Geld nicht verweigern, sondern ihr beibringen zu sparen.
Es soll ja kein Geld fest angelegt werden, sondern sie hat vollen Zugriff auf das Sparbuch. Sie soll halt nur lernen das ersparte Geld auch für vernünftige Dinge auszugeben, und merken, wenn das Geld weg ist, ist es weg.
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:38:42   #4 (permalink)
Prinzessin
Benutzerbild von mirabelle

ID: 208632
Lose-Remote

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 20.04.2006
mirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
Meine Tochter ist 15, und ich möchte ihr den Zugang zu dem Geld nicht verweigern, sondern ihr beibringen zu sparen.
Es soll ja kein Geld fest angelegt werden, sondern sie hat vollen Zugriff auf das Sparbuch. Sie soll halt nur lernen das ersparte Geld auch für vernünftige Dinge auszugeben, und merken, wenn das Geld weg ist, ist es weg.
warum dann ein sparbuch und kein eigenes konto?
mirabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:41:40   #5 (permalink)
Hoffnungsvoll down

ID: 105258
Lose-Remote

Qualle987 eine Nachricht über ICQ schicken
Qualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz seinQualle987 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin mir nciht 100%ig sicher, aber ich glaube, die meisten Banken bieten Jugendlichen bis 18 Jahre ein kostenloses Konto an.

Meine Eltern haben bei der Raiffeisenbank ein Girokonto für mich eröffnet, da war ich 12 oder 13 (all meine Geschwister haben gleich eins auf einmal bekommen, mein größter bruder war da 16 oder 17).

Bei der DiBa habe ich zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto, das war auch kostenlos, also frag am besten mal bei deiner Bank nach, ob es so ein Jugend-konto, Taschengeldkonto o.Ä. gibt.
Qualle987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:42:50   #6 (permalink)
Crazy Chicken
Benutzerbild von Lissy

Lose-Remote

Standard

Ganz einfach, weil es ja auch Zinsen bringen soll.
Ich suche nach einem Sparbuch, wo es von der Bank evtl. schon
ein Startguthaben gibt.
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:01:47   #7 (permalink)
Prinzessin
Benutzerbild von mirabelle

ID: 208632
Lose-Remote

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
mirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehen
Standard

naja zinsen gibts auf nem normalen "jugendkonto" auch und der unterschied hin zu nem sparbuch sind da verschwindend gering, wenn ich mich recht erinner...
und es kommt ja auch immer drauf an, was für ne summe auf dem sparbuch oder konto ist... wenn da 50 euro drauf sind betragen die zinsen ja sowieso "nur" ein paar cent
mit dem konto ist sie halt mobiler
mirabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:49:17   #8 (permalink)
Lächelt dümmlich.
Benutzerbild von Geegle

ID: 234520
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Geegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo.

Da du ja anscheinend auf Zinsen Wert legst, wirst du dich wohl für eine Direktbank entscheiden müssen.

"Normale" Banken haben wirklich nur geringe Zinsen (Deutsche Bank - 0,50 %, Sparkasse 0,50 %, Norisbank 1,00 %), haben aber den Vorteil, dass ein 16 Jähriger eine EC-Karte zum bargeldlosen Bezahlen bekommt.

Da ich selbst in diesem Fall ein Konto bei der ING-Diba Bank eröffnet habe, habe ich hier noch einen guten Vergleich aller möglichen Direktbanken:

Vergleich einiger Jugendkonten von Direktbanken

Schau mal nach und denk drüber nach.

Aber deine Tochter wird sich sicherlich mehr über ein Konto freuen, welches ihr jederzeit und überall ermöglicht Geld zu erlangen, bzw. mit dem sie sogar im Geschäft direkt bezahlen kann.

Viel Glück bei der Suche!
Geegle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:07:30   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 73528
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
eLPi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreeLPi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ich bekomm bei der Sparkasse auf mein Girokonto 2,25% Guthabenszinsen, so erinnere ich mich zumindestens

und ne EC-Karte gibt's doch erst ab 18, oder?
ach.. werbung? mh.. ne..
eLPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:14:07   #10 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

öhm...nein.

ich hatte meine erste mit 13.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:16:34   #11 (permalink)
Lächelt dümmlich.
Benutzerbild von Geegle

ID: 234520
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Geegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz seinGeegle kann auf vieles stolz sein
Standard

Natürlich gibt es eine EC-Karte eigentlich erst ab 18.
Aber jedes Jugendkonto ist ja eigentlich auch erst ab Volljährigkeit zu eröffnen. Die Eltern müssen immernoch das Konto für ihre Kinder eröffnen, der Absicherung wegen. Erst wenn dann das Kind 18 wird, kann es das Konto auf sich umschreiben lassen.

2,25 % auf ein Girokonto bei der Sparkasse?

Ich dachte bei dieser Bank sind die Zinsen wirklich schon außergewöhnlich hoch:

1822Direkt

Und diese Bank nutzt tatsächlich die Sparkassenautomaten zur Guthabensverfügung.
Geegle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:18:05   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

eLPi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreeLPi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

EC-Karte und diese Geldautomat-Karte sind aber 2 verschiedene Sachen. Und mit 13 hattest du auf keinen Fall eine EC-Karte.
ach.. werbung? mh.. ne..
Alt 18.12.2006, 16:26:57   #13 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

cmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von eLPi Beitrag anzeigen
EC-Karte und diese Geldautomat-Karte sind aber 2 verschiedene Sachen. Und mit 13 hattest du auf keinen Fall eine EC-Karte.
Nicht mehr. Euroscheckkarten (mit Beethovenhologramm) gibt es seit Ende 2002 nicht mehr. Seitdem gibt es eigentlich nur noch Bankkarten (Maestro). Und (ganz selten) Kundenkarten, mit denen man nur den Kontoauszugsdrucker benutzen kann.
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:29:24   #14 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

was zeichnet denn eine EC-Karte aus?

Ich konnte damit schon damals Geld am Automaten abheben und im Geschäft direkt mit der Karte zahlen.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:31:19   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

das ist mir neu, dann entschuldige ich mich mal
ach.. werbung? mh.. ne..
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige