|
|
#1 (permalink) |
|
einzig wahre BETTY
Reg: 27.04.2006
![]() ![]() ![]() |
Huhu,
meiner einer wird sich selbstständig machen. Ab dem 01.10. werde ich in einem Ärztehaus zwei Therapieräume als Logopädin "besetzen". Ich bin jetzt dabei, den ganzen Papierkram, Zulassungen und dergleichen in den Griff zu bekommen. Nun ist es so, dass einige Leute meinen, ich solle ein Geschäftskonto einrichten. Kennt sich hier eventuell jemand mit der Selbstständigkeit und Konten aus? Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf die verschiedensten Meinungen gestoßen. Die einen glauben, dass es sinnvoll wäre, ein seperates Konto einzurichten, andere schwören darauf, mit ihrem privaten am besten zu fahren, da sie dann keine weiteren Kosten wie Kontoführungsgebühren oder dergleichen haben. Sind hier vielleicht Selbstständige anwesend, die mir Tipps geben könnten? Ich wäre Euch sehr verbunden... MfG *Betty* |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ich habe bei der dresdner bank ein geschäftskonto - habe da keinerlei gebühren und ne kreditkarte - natürlich mit onlinebanking usw ich hab das beim allianzvertreter bekommen (kam mir dann mit kfz versicherung entgegen) - einfach mal hingehen und bei denen nachfragen macht sich auf jeden fall besser mit getrennten konten (allein schon wg. abrechnung) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt es wirklich Selbstständige, die wegen den Kontoführungsgebühren kein weiteres Konto haben ? Find ich irgendwie ein komisches Argument.
Also ich würde zu einem seperaten Konto tendieren. Hat den Vorteil, dass du halt eine bessere übersicht über deine Finanzen hast. Denke da wird dir jeder Steuerberater später dankbar für sein :-) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
einzig wahre BETTY
![]() ![]() ![]() |
Ja, genau diese Gedanken mache ich mir ja auch.
Einen Steuerberater habe ich mir bereits ausgeguckt - war nur noch nicht da. Mein privates Girokonto hab ich bei der 1822direkt - dort kann man aber keine Geschäftskonten einrichten @bastie: mit der Dresdner Bank werd ich mir auf jedenfall ansehen - danke! @wannabe: die Argumentation der Leute hab ich auch nicht ganz verstanden, aber sie meinten, dass es für sie übersichtlicher wäre, wenn sie alles über ein Konto laufen ließen. Aber da bekommt man doch dann auch irgendwann Probleme mit dem Finanzamt, oder? |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Eindeutig ja zum Geschäftskonto, ist viel einfacher und übersichtlicher.
Du musst ja alles verbuchen, Privat von Geschäft trennen, prozentual bei gemeinsamer Nutzung.. Die Kosten kannst du voll absetzen, und das sind nicht viel. Außerdem hat ein Geschäftskonto andere Konditionen i.d.R. Ansonsten musst du jeden Auszug, jede Buchung zerpflücken ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Einem bekannten von mir wurde das Konto gekündicgt weil lt. Meinung der Bank zu viele ebay-Transaktionen getätigt wurden. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Klammdrachen
|
Ich würde für ein Geschäft immer ein extra Konto machen.
Man kann alles viel besser nachvollziehen und kontrollieren. Alle geschäftlichen Sachen über ein Konto abwickeln ist das Beste. So kommst du auch nicht so ganz ausversehen in Schwierigkeiten wenn Du mal etwas nachvollziehen mußt. Das geht bei Privatentnahmen und Einlagen los. So ein Konto kostet doch nichts, und selbst wenn, so hast Du doch die Chance auf einen super Überblick. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
einzig wahre BETTY
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Sowas hab ich auch noch nicht gehört... Es hat mich halt gewundert, dass es Leute gibt, die ihre freiberuflichen Transaktionen alle über ihr privates Konto laufen lassen. Also ebay find ich da ja noch harmlos gegen - wobei es natürlich darauf ankommt, wieviel der Bekannte darüber eingenommen hat. Aber das ist ja ein gänzlich anderes Thema. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
einzig wahre BETTY
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Klammdrachen
|
Geschäftskonto hatte ich bei der Sparkasse.
Da ich dort schon viele Jahre Kunde war, habe ich nur 8 Euro für Onlinebanking bezahlt. Das waren alle Kosten die mir entstanden sind. Du solltest Dich also an die Bank Deines Vertrauens wenden. Die Diba bietet übrigens auch kostenlose Konto an und die Postbank. Aber meine Wahl würde ich nicht von den Kosten abhängig machen, sondern vom Service...wie z.B Onlinebanking etc.....die Kosten kann ich ja absetzen.... |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
ich würd aber halt kein Geschäftskonto nehmen, weil die kosten Gebühren und bieten keine wirklichen Vorteile --> zweites Privatkonto nehmen hier steht es auch nochmal so ähnlich: http://www.akademie.de/fuehrung-orga...girokonto.html |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|