Alt 01.04.2008, 18:28:00   #1 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

ID: 36770
Lose-Remote

TDS eine Nachricht über ICQ schicken TDS eine Nachricht über AIM schicken TDS eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 25.04.2006
TDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Gerichtstermin einen Tag vorher vom Richter abgesagt - Schadensersatz?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hätte morgen einen Gerichtstermin und habe dafür wegen der Vorladung schon Fahrkarten gekauft (als Azubi natürlich die Spartickets). Heute ruft mein Anwalt an und meinte das der Richter den Termin abgesagt hat da ein Zeuge plötzlich morgen eine Klausur schreibt.

Meine Frage: Was kann ich in dem Fall machen? Nochmal Fahrkarten für den neuen Termin werd ich nicht kaufen, das wäre zu teuer. Bekomme ich die jetzigen Kosten ersetzt? Immerhin kann man ja nicht eben einen Tag vorher absagen...

Gruß TDS

Werde mein Ref und erhalte 500.000 Lose. PN an mich
TDS ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.04.2008, 20:57:09   #2 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Ich glaub da kann dir dein Anwalt am besten helfen. Oder rufe bei der Staatsanwaltschaft an, die dich vorgeladen hat.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:01:58   #3 (permalink)
TopPromoter
Benutzerbild von ewin12000

ID: 48612
Lose-Remote

ewin12000 eine Nachricht über ICQ schicken ewin12000 eine Nachricht über MSN schicken ewin12000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 21.04.2006
ewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von TDS Beitrag anzeigen
Meine Frage: Was kann ich in dem Fall machen? Nochmal Fahrkarten für den neuen Termin werd ich nicht kaufen, das wäre zu teuer. Bekomme ich die jetzigen Kosten ersetzt? Immerhin kann man ja nicht eben einen Tag vorher absagen...

Gruß TDS
Also wenn du vor geladen bist, als Zeuge z.B., kostet dich das keinen Cent. Die Kosten werden zu 100% für Anreise und Abreise und Verdienstausfall vom Gericht übernommen.
ewin12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:08:33   #4 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Braucht man als Zeuge einen Anwalt?

Bzw. Übernimmt das Gericht auch die Kosten, wenn ich der Angeklagter oder Ankläger bin?
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:18:20   #5 (permalink)
TopPromoter
Benutzerbild von ewin12000

ID: 48612
Lose-Remote

ewin12000 eine Nachricht über ICQ schicken ewin12000 eine Nachricht über MSN schicken ewin12000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 21.04.2006
ewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Braucht man als Zeuge einen Anwalt?
hmm stimmt. Aber manche sagen auch zu einen Kumpel (welcher mal Richter Hold im Fernsehen gesehen hat) Anwalt Wer weiß wer weiß.

Zitat:
Bzw. Übernimmt das Gericht auch die Kosten, wenn ich der Angeklagter oder Ankläger bin?
hmm gute Frage, ich war bis jetzt nie Angeklagter......... ;-)
ewin12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:19:18   #6 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

TDS eine Nachricht über ICQ schicken TDS eine Nachricht über AIM schicken TDS eine Nachricht über Skype™ schicken
TDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Also es geht darum das mir jemand letztes Jahr ins Auto gefahren ist. Im September erhielt ich Schadensersatz. Im Oktober klagte dennoch die gegnerische Versicherung rückwirkend. Ich bin vorgeladen als Beklagter im Beisein meiner Versicherung welche als Hauptangeklagter agiert.

Jetzt ist die Frage wegen der Kostenerstattung

TDS ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:24:23   #7 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:

Kostenübernahme Angeklagter:
Nur wenn Du als Angeklagter freigesprochen wirst.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:30:34   #8 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
Kostenübernahme Angeklagter:
Nur wenn Du als Angeklagter freigesprochen wirst.
Aha, also sollte die Klage abgewiesen werden (der Gegner hat ja bereits gezahlt), dann bekomme ich auch die Kosten erstattet? Wenn nicht bleibe ich darauf sitzen?
Was ist wenn ich erneut geladen werde und als Azubi das Geld für die Fahrt nicht aufbringen kann?

Alt 01.04.2008, 21:39:13   #9 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von TDS Beitrag anzeigen
Aha, also sollte die Klage abgewiesen werden (der Gegner hat ja bereits gezahlt), dann bekomme ich auch die Kosten erstattet? Wenn nicht bleibe ich darauf sitzen?
Was ist wenn ich erneut geladen werde und als Azubi das Geld für die Fahrt nicht aufbringen kann?
Wenn man Dich angeklagt hat und der Richter spricht Dich frei, übernimmt die Staatskasse deine gemachten Auslagen. Nicht verwechseln mit Klage-Abweisung. Da kann es sein, dass der Richter entscheidet, dass jeder seine eigene Kosten trägt. Oder: als Angeklagter darf man vor Gericht schweigen. Wenn Du aber durch Dein Schweigen den Prozess verschleppst (z.B. wenn Du Sachen weißt, die den Fall klären könnten und Deine Unschuld bewiesen hätten und trotzdem schweigst), dann kann der Richter auch entscheiden, dass Du Deine eigene Kosten trägst. Hättest Du nämlich nicht geschwiegen, hättest keine Kosten gehabt. Logische Schußfolgerung.

Bezüglich der Unkostenübernahme bei einer Zeugenvorladung: schaue mal auf den Wisch drauf. Normalerweise steht das da auf der Rückseite drauf (irgendwo unten), wie und wo du Deine Fahrtkosten zurückkriegst. Ich habe meine damals nach meiner Zeugenaussage direkt an der Gerichtskasse zurück gekriegt (Fahrscheine und Beleg Verdienstausfall vorlegen). Rufe einfach morgen bei der Gerichtskasse an und frage denen, ob Du Deine (jetzt unbrauchbaren Fahrkarten) denen zuschicken kannst, damit Du das Geld wieder kriegst. Erkläre aber, dass das Gericht den Termin abgesagt hat und dass Du also schuldlos auf den Kosten sitzen geblieben bist.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:50:49   #10 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Okay, werde ich mal morgen nachsehen und dann Bescheid geben.

Alt 03.04.2008, 20:11:52   #11 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Also es steht nichts Konkretes drin. Aber mein Anwalt hat mir ein Schreiben in Kopie zukommen lassen. Da schreibt er das der Verlierer des Rechtsstreits die Kosten übernehmen wird bzw. ich darauf sitzen bleibe. Dem Gericht wurde aber eine Forderung zur Erstattung der Kosten wegen widriger Umstände der kurzfristigen Absage gestellt.

Alt 03.04.2008, 21:05:55   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 83221
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Amanos wird schon bald berühmt werdenAmanos wird schon bald berühmt werden
Standard

War heute auch im Gericht...

Nachdem ich ne halbe stunde gewartet habe, habe ich erfahren das der Termin kurzfristig verschoben wurde

Tolle sache sowas
Amanos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige