Geld im internet verdienen, Zählt das als Arbeit?

wwewrestling

Nervensäge
ID: 238422
L
20 Juni 2006
1.480
108
Hallo,

ich hab da so eine Frage.

Ich bin bei Google Adsense, hier und bei vielen anderen Paidmail seiten

Ich habe da ein schönes Sümmchen zusammen bekommen und des ausgezahlt.

Jetzt kommt ein Typ daher und sagt dass ich ein Faulpelz bin (kann ja vllt stimmen xD) und das ganze Geld das ich verdient habe, ich nicht verdient habe, sondern es mir sozusagen geschenkt wurde.

Also, Zählt das hier als Arbeit oder nicht?

Dann behauptet der noch dass ich darauf keine Steuern zahlen muss, obwohl des auf der Seite ausdrücklich steht
Ich behaupte das gegenteil

Was stimmt nun?
 
klar zählt es als arbeit, wenn Du eine Seite hast, auf der Du Google Adsense einbaust? Ansonsten wäre ja Lukas auch faul, schließlich wird ihm das Geld ja auch von den Firmen "geschenkt" welche auf Klamm.de Werbung einblenden.

Grundsätzlich musst Du alle Einnahmen versteuern. Allerdings gibt es Freibeträge, die Du erstmal überschreiten musst, um überhaupt Steuern zahlen zu müssen. (Man, der Satz klingt wie ein Widerspruch in sich)
 
Hier mal ein ICQ Dialog was er dazu gesagt hat

wwewrestling (02:59 PM) :
Fall Lukas klamm
v\/v (02:59 PM) :
dauernd behauptest du ich würde nur so tun als ob ich etwas lese oder angucke
wwewrestling (02:59 PM) :
der verdient an der seite 500 000€ Jährlich
wwewrestling (02:59 PM) :
er bekommt also das geld geschenkt?
v\/v (03:00 PM) :
ne durch die werbung, die auf seiner seite einbaut, und die seite zu verwalten is ein haufen arbeit...
v\/v (03:00 PM) :
aber du meldest dich nur an klickst einen link an hälst die seite auf und bekommst geld dafür, oder wie des auf der seite auch geht, das is faul

:ugly:
 
zugegeben, eine sehr stupide arbeit, aber es ist arbeit.

Ich wurde 3 Jahre lang unter anderem fürs Stellenanzeigen suchen und drucken bezahlt, das kommt so in etwa aufs gleiche hinaus.
 
Hm Arbeit ist vielleicht nicht das richtige Wort. Du erbringst eine Leistung und dafür kriegst du Geld.
Derjenige scheint ein wenig neidich auf dich zusein.
 
Naja also erstmal muss ich sagen, weiß ich nicht was er für ein Problem hat, ist ja deine Sache was du machst oder nicht machst. Deswegen kann es dir ja auch egal sein, was er denkt.

Also für ist die Definition von Arbeit die, wenn du mit dem was du machst dein Leben finanzieren kannst. Ob man damit zufrieden ist oder ob man damit im Luxus leben kann oder was auch immer, ist ja erstmal egal. Andere knechten irgendwo im Büro, bekommen dafür zwar mehr Geld und können sich ein bissl mehr leisten, aber du machst alles bequem von zu Hause und finanzierst dir dein Leben. Ob das jetzt so ein erstrebenswerter Zustand ist, ist natürlich ne andere Frage, aber das ist ja deine Sache und in sofern würde ich das jetzt schon als deine Arbeit bezeichnen.

Nachtrag: hab gerade gesehen, dass du Schüler bist, von daher ist die Diskussion über Arbeit eh hinfällig. Ist halt ein guter Dazuverdienst, über den sich keiner beschweren kann.
 
schön, dass du auf einigen seite scheinbar recht aktiv bist...wäre nett wenn du bei den seiten wo ich dich geworben habe auch mal aktiv wirst und mir die lose zurück gibst...
sry für offtopic, aber auf pns hat er net reagiert...
 
Also Du hast die Seite gemacht, Du machst Werbung dafür, evtl. administrierst Du.
Alles Tätigkeiten, die Zeit und evtl. sogar Geld verlangen.
Zumindest der Zeitaufwand kann doch wohl als Arbeit angesehen werden, denn nur dadurch hast Du ja die Plattform, um diese "Gewinne" zu erwirtschaften.
Denke, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben :)

Gruß
Olli
 
[...] Also, Zählt das hier als Arbeit oder nicht? [...]

Ob du das Geld durch Arbeit erwirtschaftet hast spielt bei der Besteuerung überhaupt keine Rolle. Wenn du Einnahmen hast, die zu einer der Einkunftsarten des § 2 (1) Nr. 1-7 EStG gehören, gelten die Vorschriften des EStG.

Vielleicht kann dir ja dein Kumpel mal erklären, warum Einnahmen aus Kapitalvermögen oder aus Vermietung und Verpachtung zu versteuern sind. Und selbst wenn man hier von Geldgeschenken ausgeht, was hier aber nicht der Fall ist, könnten diese dann schenkungsteuerpflichtig sein. ;)

Du kannst deinem Kumpel also ruhig sagen das er ein Quatschkopf ist. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Arbeit oder gibt es Geld fürs nicht tun ?

Was für ein netter Versuch jemanden zu diskriminieren weil er Geld bekommt.
Dabei muss ich an mich denken als ich 14 Jahre alt war. Damals gab es die Möglichkeit für Schüler zweimal im Jahr in den Ferien einmal eine Woche und dann nochmal drei Wochen im Sommer zu arbeiten. Und da es damals für mich kein Problem darstellte zu arbeiten bin ich in eine Firma gegangen die Verdichter demontierte und überholte.
Es war eine schwere körperliche Arbeit und ich war schon nach den ersten Tag immerhin 8 Stunden schwerster körperlicher Arbeit völlig kaputt. Nach Hause geschleppt und ins Bett gefallen nächsten Tag um 6 Uhr morgens raus. Mir tat alles weh eigentlich konnte ich nicht, aber ich wollte. Meine große Motivation war ein Radio Kassettenrecorder, leider war das Teil zu DDR Zeiten mehr als teurer und so einfach nicht zu bekommen. Selbst zur Jugendweihe bekam ich nur ein gebrauchtes Teil ohne Radio. Keine Möglichkeit Musik aufzunehmen.
Nach dem ich 5 Tage überstanden hatte und von meinen Chef auf höchste gelobt wurde, ich hatte immerhin 5 Tage die Leistung erbracht die ein aus gelernter Facharbeiter zu erbringen hatte. Bekam ich ordentliches Geld dafür nämlich den Lohn eines gelernten Facharbeiters und das ganze ohne Abzüge für Soziales und Steuern. Praktisch waren Brutto und Netto bei mir dasselbe.
Ich war natürlich stolz auf meine Leistung meine Eltern ebenfalls. Aber als ich im Sommer wieder in der Firma gearbeitet habe wurden diesmal die Spielregeln neu definiert.
Da viele von denen die ebenfalls dort gearbeitet haben und ebenfalls nur das Netto von meinen Brutto ausgezahlt bekommen haben, hatte es ordentlich gekracht.
Aus den Lohnbüro war durchgesickert was ich verdient hatte. Das ist vielen in der Firma ordentlich nahe gegangen, hatte ich doch ihre Arbeit schlecht aussehen lassen. Was die Leistung betrifft. Da ich damals von Leistungszuschlägen und ähnlichen Begriffen keine Ahnung hatte, war ich eigentlich nicht Schuld an den ganzen Krach.

Was ich versuche hier Lang und breit euch mitzuteilen ist schlicht und einfach es ist egal ob man Arbeit nennt oder Erbringung einer Leistung. Tatsache ist du wirst Tätig machst etwas und wirst dafür bezahlt. Die Meinung von anderen kannst du weder beeinflussen noch ändern. Ich kann jeden nur Raten lasst euch nicht von der Meinung anderer zu sehr beeinflussen ihr könnt es weder allen Recht machen noch werden alle die ihr Fragt einer Meinung sein. Das einzige was bestand hat ist letztlich deine Meinung von dir selber. Wenn Du das was du machst gerne machst dann tue es weiter und vergiss jene die versuchen dich schlecht zu machen.

Wenn jemand bereit ist für das was du machst zu bezahlen dann gehe davon aus das derjenige zu schätzen weiß was du tust. Wenn dem nicht so währe würde er dir kein Geld dafür geben. Ob das nun für den einen Arbeit ist oder ob du eine Leistung erbringst kann dir egal sein. Du tust was und wirst bezahlt nur das zählt.

Ich hatte übrigens am Ende meiner ersten Erfahrung mit Arbeit etwas weniger beim zweiten mal verdient. Wollte mich danach auch nicht wieder um einen Ferien Arbeit bei dieser Firma bewerben. Mit Hilfe meiner Eltern wurde ich trotzdem stolzer Besitzer eines Stern Kassettenrecorders. Denn ich dann 10 Jahre lang geliebt habe, bis ich dann eine Anlage mein eigen nannte.

Aber die Erfahrung die ich damals gemacht habe und Stolz den ich empfunden habe an beides kann ich mich nach über 25 Jahren immer noch erinnern.
Und viele die ich kenne können sich noch Lebhaft an ihr erstes selbst verdientes Geld erinnern und was sie damit gemacht haben.
Sei Stolz darauf es war deine Arbeit oder Leistung aber egal du hast es dir verdient. Nur das zählt. Und diese Erinnerung kann und wird dir nie jemand kaputt machen können. Egal was jemand davon hält.

:D Sorry es ist etwas lang geworden. Ich hoffe das es trotzdem sich für den einen oder anderen von euch gelohnt hat dies alles zu lesen.
 
Hi,

und damit kommst Du nach 11 Monaten?
Der Thread hätte doch schon längst in der Versenkung verschwinden müssen.

Gruß
Olli
 
Nichts ist jemals wirklich umsonst

Hi,

und damit kommst Du nach 11 Monaten?
Der Thread hätte doch schon längst in der Versenkung verschwinden müssen.

Gruß
Olli
:D Ich habe tatsächlich nicht aufs Datum geschaut. Aber nichts für ungut. Vielleicht hilft es jemand anderen mit ähnlichen Problemen. Die Frage ist sicher immer wieder mal für jemanden von uns von Interesse.
 
Arbeit kann auch Kopfarbeit sein. Und selbst wenn man Geld bekommt ohne ihn zu benutzen, ist das immer noch intelligent. Ich finde Leute die nichts oder wenig tuhn und damit Geld verdienen einfach genial. So heimlich ist das doch das Ideal eines jeden!:LOL: