Alt 25.09.2009, 21:51:56   #1 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Daumen runter Geklaute Ware gekauft

Mein Bruder hatte heute ein Schreiben von der Kripo im Briefkasten. Darin stand, dass er Anfang diesen Jahres bei eBay einen Laptop gekauft hätte, dieser wäre jedoch vom Verkäufer geklaut worden.

Sprich mein Bruder hat Hehlerware gekauft. Der Preis war nicht außergewöhnlich niedrig, sondern nur geringfügig unter dem marktüblichen Preis. Mein Bruder soll nun innerhalb einer Woche zur Polizei und das Laptop sowie eine Kontoauszug mitbringen.

Werden sie ihm den Laptop abnehmen?
Muss er mit weiterer Strafe z.B. wegen Erwerb von Diebesgut rechnen?

Anwalt wird er sowieso einschalten, aber erst am Montag. Allerdings würde er gerne jetzt schon ruhig schlafen können .
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.09.2009, 21:55:42   #2 (permalink)
TCS
Erfahrener Benutzer

ID: 141468
Lose-Remote

TCS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
TCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes Ansehen
Standard

oO war doch anders wie ich es in Erinnerung hatte...
http://www.rechtslexikon-online.de/G...er_Erwerb.html
Gutgläubiger Erwerb kommt nicht bei gestohlenen Sachen zum Tragen...
TCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 21:59:19   #3 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich fürchte, er wird den Laptop abgeben müssen (§ 935 Abs. I BGB).

Eine Strafe kommt dagegen nicht in Betracht, da er vom Sachverhalt ja nichts wusste und und nach Deiner Sachverhaltsschilderung auch nicht wissen musste.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:03:30   #4 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ich fürchte, er wird den Laptop abgeben müssen (§ 935 Abs. I BGB).
Nicht gut, aber mit Anwältin könnte man ja dann theoretisch das Geld vom Verkäufer auch wieder einklagen
Gremlin ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:06:32   #5 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Ja, das ist richtig. (Sofern denn dort was zu holen ist...)

Sorry for Doppelpost, Aber mir wurde gerade noch ein Diskussionsbeitrag per Reno mitgeteilt .

Zitat:
......... Renommee :: Diskussionen und Smalltalk, bitte dort hinein.
Wer soll denn hier eine Straftat begangen haben? Der Dieb des Laptops? Dann ja.

Der Bruder des Threaderstellers wohl nicht, denn es käme ja einzig und allein Hehlerei in Betracht. Dafür bleibt aber hier wohl kein Raum, da der Preis nur geringfügig unter dem Marktpreis lag. Somit konnte er das nicht erkennen. Und fahrlässige Hehlerei gibt es nicht.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 17:01:54   #6 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Ausnahme wäre allerdings wenn man ihm nachweisen könnte, das er davon gewusst hat. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

Schade um´s Geld.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 19:24:07   #7 (permalink)
Allrounder
Benutzerbild von Chrimichael

ID: 179158
Lose-Remote

Chrimichael eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Chrimichael
Standard

Zitat:
Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
Nicht gut, aber mit Anwältin könnte man ja dann theoretisch das Geld vom Verkäufer auch wieder einklagen
Das geht auch ohne Anwalt, mit Mahnverfahren
Chrimichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 11:09:09   #8 (permalink)
*zocker*
Benutzerbild von Bummer

ID: 146497
Lose-Remote

Bummer eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.08.2006
Bummer Bummer Bummer Bummer Bummer
Beitrag

boah hoffentlich hat dein Bruder einen guten Anwalt!!!!
Bummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:08:49   #9 (permalink)
Benutzer

ID: 20764
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
biker1099
Standard

Der Laptop ist auf jeden Fall weg und wenn er "glaubhaft" versichert, dass er nichts von Hehlerware wusste gibt es keinen Grund ihm was anzuhängen.

Er kann versuchen das Geld zurück zu bekommen, am Besten zuerst ohne Anwalt und über Mahnbescheid, jedoch falls nichts zu holen ist bleibt er dort auf den Kosten, bzw. bei Einspuch hat er ein Prozessrisiko (Kosten) beim Amtsgericht.

Der Wert des Laptops dürfte bestimmt nicht so groß sein, dass es vors Landgericht muß mit Anwaltspflicht.

Entscheidend ist auch, ob der Täter ermittelt ist. Wenn nur der Warenfluss nachvollzogen worden konnte durch falsche Angaben bei Ebay und deletantischer Staatsanwaltschaft sind die Karten schlecht für Rückerlangung des Geldes.
Klamm-ID: 20764

http://www.paid4.de.hm
biker1099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:25:58   #10 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Vielleicht könnte Gremlin und ja auf dem Laufenden halten.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:35:30   #11 (permalink)
Rabatt-Feuer.de

ID: 90334
Lose-Remote

Teuphil eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Teuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Anwalt kostet zuviel Geld, das lohnt nicht. Wie schon gesagt der Laptop ist weg da bei geklauter Ware kein gutgläubiger Erwerb greift.

Dein Bruder hat noch Rechte gegen den Verkäufer auf Ersatz (also einen gleichwertigen nichtgeklauten Laptop).

Wenn die Polizei ermitteln konnte das der Laptop geklaut wurde, wird Sie wohl auch den Dieb ermittelt haben. Demzufolge könnte da was zu holen sein vielleicht sogar ganz ohne Anwalt etc. weil er wegen dem Diebstahl + Verkauf angeklagt werden wird.
Teuphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:40:28   #12 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Anwalt kostet zuviel Geld, das lohnt nicht.
Wir haben eine Rechtschutzversicherung

Zum Thema bislang aber noch nichts neues, mein Bruder konnte den Termin nicht wahrnehmen und hat um einen neuen gebeten, da gab es aber noch keinen neuen ^^
Gremlin ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 14:58:09   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sgw703

ID: 234371
Lose-Remote

sgw703 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 14.06.2006
sgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Rechtsschutzversicherung ist schonmal gut.

Bin gespannt wie das ausgeht, bis habe ich nur davon gehört, dass man die Ware abgeben muss und pech hat, aber da mir das noch nie passiert ist, würde mich mal interessieren, ob da was dran ist.

Hoffe natürlich für euch, dass es für euch gut ausgeht.
sgw703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:36:36   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Wie kommen denn alle darauf, dass er den Laptop abgeben muss? Also bei mir ist Handelsrecht schon ein wenig her, aber gilt dies nicht nur für einzigartige Waren, die nicht ersetzbar sind? Ansonsten ist der Erwerb halt Rechtens und der beklaute hat Schadensersatzansprüche gegen den Dieb, jedoch nicht gegen den Käufer der Ware.

Also bin mir da nicht sicher, aber meine das war so
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 12:03:59   #15 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

Wannabe

der gutgläubige Erwerb ist nicht so einfach

der Käufer müsste nun nachweisen, dass der vermeindliche Verkäufer alles getan hat, um die Rechtmäßigkeit des Verkaufes zu verdeutlichen.

zB
Ausfüllen einer Eidesstattlichen Erklärung, dass die veräußerte Ware Eigentum des Verkäufers ist
Mitgabe des Kaufbeleges
Nachweis persönlicher Merkmale (zB noch vorhandene eigene Dateien auf einem Rechner)
etc...

andernfalls gilt zunächst der gesetzliche Grundsatz, dass an gestohlenem KEIN Eigentum erwerbbar ist

und ob es sich dann letztlich um einen gutgläubigen Erwerb handelt, müsste die Staatsanwaltschaft ermitteln
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige