|
|
#1 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Hallo zusammen,
ich bekam vor kurzem ein Jobangebot. Jetzt stell ich mir die Frage, ab wann ich wechseln würde. Gehen wir von einem gleichartigen Job aus, gleiche Arbeitsbedingung was Zeiten anbelangt... Haken wäre der Umzug in eine andere Stadt. Bei wie viel Prozent mehr würdet Ihr anfangen zu überlegen? gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Troddl
|
Es würde bei mir auch auf die Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Familien/Freundeskreis ankommen. Dann würde ich mir die Frage stellen, was ich in der anderen Firma erreichen kann, was ich nicht in meiner jetzigen erreichen kann, zwecks Karriere etc. Je nach dem, wa zutrifft, wäre dann die Differenz zwischen den Gehältern ausschlaggebend.
immer mitten in der Stadt |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
★ ★ ★ ★ ★ ★
|
Es ist ja nicht nur eine finanzielle Frage für einen Wohnortwechsel. Da sind noch viele andere Faktoren zu beachten: Kinder, Arbeitsstelle vom Partner, Familie, Freundeskreis, "mag" man die neue Stadt....
Außerdem ist es auch schwer einen Prozentsatz zu nennen. Zum Beispiel sind 5% viel, wenn man sowieso schon 3000,- EUR verdient, wogegen es sich kaum lohnen würde, wenn das bisherige Einkommen auch nur bei 600,- EUR liegt. Mir müsste schon verdammt viel geboten werden, damit ich umziehe Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Was Karriere und Möglichkeiten anbelangt, ist das immer so ein "Kann" Faktor, der für mich nicht so schwer wiegt. Zitat:
![]() Zitat:
Dafür würde ich nicht mal zum Vorstellungsgespräch fahren. gruss kelle! Zitat:
|
||||
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du von deinem jetzigen Geld gut leben kannst und wenn dir die Arbeit gefällt, wieso umziehen? Im Gegensatz dazu würde ich auch einen Job mit "etwas" weniger Geld annehmen, wenn mir mein derzeitiger nicht gefällt.
Solange man genug Geld zum Leben hat sollte man darauf achten das man sich wohlfühlt. Das ist meine Meinung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
★ ★ ★ ★ ★ ★
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
bored.
|
Man sollte vor allem rechnen, ob sich der Aufwand Umzug+Fahrtkosten lohnt fuer das Geld, was man mehr bekommt. Wenn ich nämlich mehr verdiene, aber das Geld dann durchs Hin- und Herfahren am Wochenende wieder aufbrauche, hab ich nich viel gekonnt - davon ausgehend, dass wir mal den Arbeitsspass und Anforderungen außen vor lassen.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
10.000 € für nen Halbtagsjob wo man nur rumsitzt... Das da andere Faktoren mit reinspielen ist klar, deshalb sag ich ja: ähnliche Bedingungen. gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
bored.
|
Ich denke hier wird dir jeder nen anderen Betrag nennen, ab dem "er oder sie es macht" (
Du musst fuer dich entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Hast du die Kraft, die Motivation und ggf. den Rückhalt diesen Schritt zu gehen? Wo siehst du dich in ein paar Monaten/Jahren im alten oder neuen Unternehmen und privat? In welcher Umgebung (neu/alt) kannst du deine Ziele verwirklichen? Ich würde zur Zeit für kein Geld der Welt weggehen (abgesehen von Arbeitslosigkeit), sondern versuchen mit den Mitteln, die ich hier hab, klarzukommen und zu leben - und solange mir die Arbeit Spaß macht, ich mit meinen Kollegen klar komme und ich beruflich auch gefördert werde, erst recht nicht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Einen Job, der ähnlich weit weg ist wie meiner jetzt? 30-50% sollten drin sein. Warum so viel? Weil ich 15 Jahre im Betrieb bin, im Betriebsrat sitze, mein eigenes Verantwortungsgebiet habe, meine Kollegen kenne... das gebe ich für weniger nicht auf.
EInen Job, zu dem ich mit dem Fahrrad fahren könnte, würde ich schon annehmen, wenn die mir das zahlen, was ich zur Zeit habe. Alleine das wären 500 Euro weniger Fahrtkosten im Monat (netto). Da würde ich sogar auf ein paar Euro brutto verzichten :-) Marty |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Krieg & Krawall
|
Grundsätzlich sollten bei einem selbstgewählten Jobwechsel wenigstens 15 - 20% an "mehr" drin sein wenn es sich noch im vertretbaren Rahmen (also Marktwert) bewegt.
Mein Chef hat es mir leichter gemacht ... 33% gabs rückwirkend zum 01.01.2008 *g*
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Globetrotter
|
Die Kosten am neuen Wohnort müssten ja erstmal angeglichen werden. Danach sollten (zumindest in deiner Kategorie) schon ein deutliches + sowie auch evt. andere Chancen intern wie extern drin sein.
Ich hatte bisher erst 2 Arbeitsverhältnisse in Vollzeit. Und da wären 150 € schon eine Gehaltssteigerung für die so mancher alles tun würde - aber umziehen & Co. Naja Nur ich denke bei dir sind die Relationen auch anders, da ist es immer eine Frage ob man sich nicht doch unter Wert verkauft (dir selbst gegenüber). --- 20 % inkl. Boni & geldwerte Leistungen |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin.
Tja, wenn ich auf meine aktuellen Rahmenbedingungen schaue: 3 Jahre im Job, ~55k€ pa bei 40h/w, aktuell recht nette Wohngegend, moderate Mieten, meine Holde hat ihr Büro daheim (Vertriebs-Ing'in), ich benötige mit dem Rad knappe 5min. Stellenweise recht stressiger Job, dafür vielseitig, interessant, mit vielen Freiheiten (tagsüber mal im Inet blättern *g*) und supernetten Kollegen. Einen Wechsel/Umzug in die nähere Umgebung (~200km)würde ich für unter +20% nicht in Erwägung ziehen, wenn der Süddeutsche Raum zur Diskussioin stände, nicht unter +40%. Grüße, Markus
There is no sin but stupidity.
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Gefahrensucher
|
Ich mache genau das gerade für 25% mehr Geld. Allerdings brauche ich nicht umziehen, ich pendel weiterhin. Nur das ich nicht mehr direkt in Hannover, sondern in Wunstorf arbeiten werde.
Ich würde das aber eigentlich nicht so prozentual sagen, sondern eher: "für (z.B.) €300,- mehr netto würde ich mich bereit erklären den Wohnort zu wechseln".
Wenn ich morgens aufwache, wasch' ich mich mit allen Wassern.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Problem: Wenn ich den Job wechsel/wechseln muss, ist ein Ortswechsel fast unumgänglich, es sei denn, man arbeitet in entsprechenden Ballungszentren. Glück: Leute wie ich sind selten, werden aber immer gesucht, so dass ich, gerade in Bezug auf meinen Status Facharbeiter, überdurchschnittlich viel verdiene. Ich hatte als Ziel als ich hier anfing, Lebensalter * 100 € Monatsgehalt brutto. Inzwischen bin ich zu jung für mein Gehalt ;-) gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|