Alt 24.08.2007, 20:32:52   #1 (permalink)
Programmierer
Benutzerbild von IamTheDj

Reg: 04.10.2006
IamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein Lichtblick
Böse "Freund" bestellt auf meinem Namen

Hallo!

Als ich letzte Woche von der Arbeit nach Hause kam und in meinem Briefkasten schaute, staunte ich nicht schlecht als ich einen Brief von einem Inkassobüo erhielt.

Ich hatte angeblich für 600 Euro Elektrosachen im Internet bestellt.
Habe ich aber nicht, daraufhin ließ ich mir die Rechnung dafür zuschicken.

Da waren ein paar Sachen aufgelistet, Rechnungsadresse war meine, Lieferadresse war diese eines alten "Freund".

Was kann ich dagegen unternehmen? Hat dieser *piep* doch wohl auf meinem Namen bestellt und seinen Namen als Rechnugsadresse angegeben (wie blöd kann man eigentlich sein? ).

Soll ich jetzt zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Betrug machen oder lieber doch gleich das ganze über einen Anwalt Regeln?

Bitte bedenkt dran, dass bei mir das Österreichische Recht gilt
| PrimusURL zahlt 0.2 Primera pro KurzURL Aufruf / View |
| LoseCounter zahlt 1000 Klammlose pro Besucher / View |
| SponsorCounter zahlt 0.009 Euro pro Besucher / View |

IamTheDj ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.08.2007, 20:45:55   #2 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Korporal18 Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Betrug machen oder lieber doch gleich das ganze über einen Anwalt Regeln?

Bitte bedenkt dran, dass bei mir das Österreichische Recht gilt
Ich sag mal wie es in Deutschland wäre:
Der erste Weg ginge zur Polizei. Anzeige erstatten. Dann bekommt man eine Tagebuchnummer und eine Abschrift der Anzeige, diese reicht man dann beim Inkassobüro ein.
Somit sind die schon mal dazu verpflichtet, das Ganze auf Eis zu legen, bis die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen hat.

Einen Anwalt braucht man da erstmal noch nicht.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:50:31   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 266520
Lose-Remote
Reallife

Mowee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.12.2006
Mowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie steht es mit der Freundschaft? Du hast sie in Anführungszeichen gesetzt. Das Problem bei solchen Geschichten ist oft, dass sie einem die Freundschaft kosten wenn man den rechtlichen Weg geht.

Wenn dies aber in Ordnung wäre, dann würde ich rechtlich dagegen vorgehen. Welche Rechte dafür für dich gelten kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mal Anzeige sollte man schon erstatten.

Ist dir die Freundschaft trotz alledem noch wichtig setz dich mit ihm in Kontakt. Aber lass dich nicht vollsülzen. Das ist wichtig. Setz ihm eine Frist in der er das aufklären soll. Ansonsten würde ich dann auch den rechtlichen Weg bestreiten.

Weil das geht ja mal gar nicht das jemand auf deine Kosten sich ein schönes Leben macht.
Mowee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:03:45   #4 (permalink)
Programmierer

IamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein Lichtblick
Standard

Sagen wir so, ich war mal mit ihm befreundet.
Er ist der Ex meiner Schwester und seitdem die außeinander sind, herrscht sowieso Krieg zwischen ihm und mir, da er meiner Schwester sehr viel angetan hat.

IamTheDj ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:08:32   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote
Reallife

Mowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz sein
Standard

Dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Leite diese dann wie Schnecke gesagt an das Inkassobüro weiter und erläutere denen den Fall. Wichtig ist nur zu handeln damit der Kerl damit nicht durchkommt.
Alt 24.08.2007, 21:10:29   #6 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Moment einmal ... wenn deine Adresse die Rechnungsadresse war ... und seine die Lieferadresse ... was hast du den mit den Rechnungen und Mahnungen gemacht welche vorher schon kamen? Ich meine ein Unternehmen schaltet ja nicht per sofort ein Inkassounternehmen an *am kopf kratz*
Hättest du direkt bei der ersten Rechnung interveniert wärs doch niemals so weit gekommn
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:13:09   #7 (permalink)
Programmierer

Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Moment einmal ... wenn deine Adresse die Rechnungsadresse war ... und seine die Lieferadresse ... was hast du den mit den Rechnungen und Mahnungen gemacht welche vorher schon kamen? Ich meine ein Unternehmen schaltet ja nicht per sofort ein Inkassounternehmen an *am kopf kratz*
Hättest du direkt bei der ersten Rechnung interveniert wärs doch niemals so weit gekommn
Das habe ich mich auch schon gefragt, habe allerdings noch keinerlei Rechnung von dort bekommen.

Vielleicht wurde aber auch die Rechnung per eMail verschickt?!?

IamTheDj ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:22:56   #8 (permalink)
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace
Standard

Darf man erfahren was du nun gemacht hast?
Signatur sucks!
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:37:42   #9 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von sulospace Beitrag anzeigen
Darf man erfahren was du nun gemacht hast?
Du meinst zwischen 22:13 Uhr und 22:22 Uhr?
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:42:07   #10 (permalink)
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace
Standard

Die Polizei hat immer geöffnet

mich interessiert was er die tage vor hat.
Signatur sucks!
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 00:37:37   #11 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von joey76 Beitrag anzeigen
Du meinst zwischen 22:13 Uhr und 22:22 Uhr?
Schon wieder möchte ich dir ein grünes Reno geben (wie bereits gestern) aber kann das nicht, weil ich dich vor ein paar Wochen wegen irgendeiner Nichtigkeit rot renommiert habe
Das Schicksal meint es nicht gut mit mir/uns

Zum Thema: Wie alle schon sagten, mach ne Anzeige, dann wird er schon sein Fett weg kriegen. Könnte er die Rechnungen abgefangen haben?
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 09:09:10   #12 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Ich sag mal wie es in Deutschland wäre:
Der erste Weg ginge zur Polizei. Anzeige erstatten. Dann bekommt man eine Tagebuchnummer und eine Abschrift der Anzeige, diese reicht man dann beim Inkassobüro ein.
Warum so kompliziert?

Du hast keinerlei Vertrag abgeschlossen. Teil das dem Inkassobüro mit. Sie sollen Dir mal den Vertragsschluss belegen. Das können sie nicht. Fall erledigt.

Dann kannst Du ihnen ja netterweise noch mitteilen, dass vermutlich derjenige, der da die Dinge geliefert bekommen hat, falsche Daten angegeben hat. Sie sollen doch mal bei ihm nachfragen.

Du musst nur was machen, wenn ein Mahnbescheid kommt. Dem musst Du widersprechen, mehr nicht.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 09:58:53   #13 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Warum so kompliziert?
Ich hatte in meinem letzten Job mit sowas zu tun. Da ging es um Mobilfunktverträge, die nicht von den Leuten abgeschlossen wurden, die dann die Rechnungen bekamen.

Und da war es so, dass der Kunde viel sagen konnte, wir durften den Vertrag nicht auf Eis legen, bevor wir eine Anzeige vorliegen hatten.

Außerdem isses der sicherste Weg.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 10:06:27   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Denke auch, dass man hier lieber auf Nummer sicher gehen soll.
Alt 25.08.2007, 10:36:05   #15 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Und da war es so, dass der Kunde viel sagen konnte, wir durften den Vertrag nicht auf Eis legen, bevor wir eine Anzeige vorliegen hatten.
Das mag ja sein, dass es solch eine Arbeitsanweisung gibt. Trotzdem hat immer derjenige (hier der Lieferant) erstmal das Problem, dass er einen Vertragsschluss beweisen muss mit dem, von dem er Geld fordert. Solange er das nicht kann, kanner auch nichts fordern.

Lustig finde ich dann solche Forderungen, von dem Kunden eine eidesstattliche Versicherung zu verlangen oder ihm aufzubürden, eine Strafanzeige zu stellen.

Warum sollte der Kunde das? Er wird nicht betrogen, der Lieferant wird betrogen. Er wird geschädigt. Soll er doch die Anzeige stellen.

Zitat:
Ja, für den Anbieter, er hat keine Arbeit und der unfreiwillige Kunde hat die Lauferei, Schererei und die Kosten. Und niemand ersetzt die.

Gerade Mobilfunkprovider tun sich da hervor: Von mir forderten die Geld für einen Vertrag, von dem ich nicht mal wusste. Da hat wohl jemand einfach die Daten aus meinem Impressum genommen und die Kontodaten von einer Rechnung. Die buchten bei mir ab, ich liess zurückbuchen. Die schickten Mahnungen etc.

Ich teilte immer schön mit, dass ich keinen Vertrag mit denen habe, ich hätte ja auch keine SIM-karte bekommen oder Post. Es kam die Antwort, Rechnungen etc. wären alle per E-Mail (aber nicht an meine) gegangen.

Dann forderten die eine eidesstattliche Versicherung von mir, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, sie forderten von mir, dass ich eine Anzeige aufgebe und ihnen die Nummer mitteile... Ich habe geantwortet, dass sollen die mal schön selber machen.

Dem dann kommenden Mahnbescheid habe ich widersprochen, als dann Post vom Amtsgericht kam, habe ich das einem Anwalt übergeben. Dann war die ganze Sache mit zwei Briefen erledigt. Die Kosten des Anwalts hat aber die Gegenseite tragen dürfen.

Hat mich null Aufwand (bis auf drei Mails) gekostet und kein Geld. Wieso hätte ich da sonst was machen sollen?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige