Alt 04.05.2008, 22:02:30   #1 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Frage zum Abschluss von Riester-Rente

Hi, habe mich entschlossen wenn ich meine Ausbildung mache, auch nen Vertrag für Riesterrente abzuschließen.
Mein Betrieb würde dafür ab dem sechsten Monat nach Ausbildungsbeginn irgendwas mit 12 Euro dazubeitragen..

Nun habe ich aber folgende Frage, ich muss ja angeben beim Abschluss der Riesterrente, wieviel BEitrag ich zahlen möchte [in meinem Fall die 4% vom Lohn].. Wie läuft das aber jetzt, wenn der Betrieb halt diese 12 Euro noch extra bezahlt, wie muss ich das Regeln, was muss ich als Beitrag angeben, Werden die 12 Euro addiert automatisch von der Versicherung, klärt das Unternehmen das selbst ab oder wie muss ich da vorgehen bei einem Abschluss?
Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.05.2008, 12:45:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 31258
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
SirAd sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSirAd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vom Betrieb aus einen Zuschuss zur Riesterrente? In welcher Branche bist du denn mit deiner Ausbildung? Soweit ich weiss können nur Metaller eine Riesterrente über die betriebliche Altersvorsorge machen. Oder ist das ein mit VL besparter Riester? Je nach Gesellschaft und Vertragsgestaltung kann es sein, das du z.b. nur noch 0€ zuzahlen musst, da schonmal 12€ reingehen (die vom AG) und die monatliche Vertragssumme auch 12€ ist.....
SirAd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 12:54:27   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von PlusAccount

Reg: 04.05.2008
PlusAccount
Standard

Wenn ich ehrlich bin ich halte von dieser Riester-Rente nicht viel
PlusAccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 12:57:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

SirAd sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSirAd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

und warum? oder fragen wir anders. wo ist das geld besser angelegt? wo ist die eierlegende wollmilchsau?
Alt 05.05.2008, 15:13:40   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 14462
Lose-Remote

Reg: 31.07.2006
Muebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

spar jeden monat was und wenn du nen schönen batzen hast, investier es.
Muebarekking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:14:48   #6 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von PlusAccount

Reg: 04.05.2008
PlusAccount
Standard

Ich kenne jemanden der hat damals auch ne Riester-Rente abgeschlossen und was hat er heute nichts,
PlusAccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:32:11   #7 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Steak Beitrag anzeigen
Nun habe ich aber folgende Frage, ich muss ja angeben beim Abschluss der Riesterrente, wieviel BEitrag ich zahlen möchte [in meinem Fall die 4% vom Lohn].. Wie läuft das aber jetzt, wenn der Betrieb halt diese 12 Euro noch extra bezahlt, wie muss ich das Regeln, was muss ich als Beitrag angeben, Werden die 12 Euro addiert automatisch von der Versicherung, klärt das Unternehmen das selbst ab oder wie muss ich da vorgehen bei einem Abschluss?
Also...

Du musst mit Deinen Beiträgen und der staatlichen Förderung auf 4% Deines Jahresbruttos kommen.

Zum Bleistift:
10.000 € Jahresbrutto
4% -> 400 €
400 € - 154 € = 246 €
246 € / 12 = 20,50 €
Du musst also die 20,50 erbringen.

Es hindert Dich aber keiner dran, zusätzlich die 12 € dazuzuschmeißen, erhöht halt die Auszahlungssumme.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:50:38   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von PlusAccount Beitrag anzeigen
Ich kenne jemanden der hat damals auch ne Riester-Rente abgeschlossen und was hat er heute nichts,
damals? wie lange soll das her sein? riester gibts noch nicht so lange, die verträge, die jetzt in die leistungsphase kommen, können also keine grosse ablaufleistung bringen.....
Alt 05.05.2008, 16:12:15   #9 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Tja, es gibt halt Leute, die nicht großartig nachdenken können...

Ich weiß nicht mehr genau, auf wie viele Jahre die garantierte Rente berechnet wird.

Nehmen wir mal an, da sind 5.000 € erspart wurden, das über 15 Jahre zu verteilen macht ca. 28 € Rente...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 17:08:12   #10 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

hm, jetzt bin ich verwirrt, dachte immer dass das gut is, zumal man da den staalichen zuschuss noch bekommt
Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 17:53:17   #11 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, da sind 5.000 € erspart wurden, das über 15 Jahre zu verteilen macht ca. 28 € Rente...
nein das gäbe vielmehr Rente, während der Auszahlungszeit wird natürlich weiter verzinst
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 18:22:40   #12 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Ja wahnsinnig viel mehr

1% 29,92€
2% 32,18€
3% 34,53€
4% 36,98€

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 18:35:11   #13 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von joschilein Beitrag anzeigen
Ja wahnsinnig viel mehr

1% 29,92€
2% 32,18€
3% 34,53€
4% 36,98€
du wirst ja auch nicht ernsthaft unter 4 % Zinsen anlegen wollen, mir würden die 4 auch nicht reichen
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:20:15   #14 (permalink)
dat kryselchen
Benutzerbild von kryselchen

ID: 254930
Lose-Remote

Reg: 04.09.2006
kryselchen ist ein wunderbarer Anblickkryselchen ist ein wunderbarer Anblickkryselchen ist ein wunderbarer Anblickkryselchen ist ein wunderbarer Anblickkryselchen ist ein wunderbarer Anblickkryselchen ist ein wunderbarer Anblickkryselchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gibt es für einen jungen Menschen, der gerade erst anfängt und (vermutlich) noch nicht so viel Geld verdient, eine bessere Alternative zur Riester-Rente? Meines Wissens nicht (wenn man risikoscheu ist). {Belehrt mich gerne eines besseren}
Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich immer noch das, was man eingezahlt hat, sich wieder auszahlen lassen (ohne die staatliche Förderung natürlich).
Lass dich unverbindlich in einer Bank o.ä. beraten.
Tschakkawonga!
kryselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:11:10   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Dominic

ID: 38
Lose-Remote

Dominic eine Nachricht über ICQ schicken Dominic eine Nachricht über MSN schicken Dominic eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
Dominic sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDominic sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDominic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kryselchen Beitrag anzeigen
Gibt es für einen jungen Menschen, der gerade erst anfängt und (vermutlich) noch nicht so viel Geld verdient, eine bessere Alternative zur Riester-Rente? Meines Wissens nicht (wenn man risikoscheu ist). {Belehrt mich gerne eines besseren}
Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich immer noch das, was man eingezahlt hat, sich wieder auszahlen lassen (ohne die staatliche Förderung natürlich).
Lass dich unverbindlich in einer Bank o.ä. beraten.
Ich denke auch, dass die Riester-Variante eine gute Möglichkeit gerade für jüngere Leute ist. Außerdem ist es die einzige Möglichkeit seine Rente bei ALGII Bezug vor dem Fiskus zu schützen. Dein Bankguthaben muss dann zuerst dran glauben, während die Riester-Rente nicht angetastet werden kann.

Als Informationsquelle kann ich auch das Sonderheft von Finanztest empfehlen:
http://www.test.de/shop/buecher-spez...ren/fs0036000/
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige