|
|
#1 (permalink) |
|
VfB-Fan
|
Hi, habe mich entschlossen wenn ich meine Ausbildung mache, auch nen Vertrag für Riesterrente abzuschließen.
Mein Betrieb würde dafür ab dem sechsten Monat nach Ausbildungsbeginn irgendwas mit 12 Euro dazubeitragen.. Nun habe ich aber folgende Frage, ich muss ja angeben beim Abschluss der Riesterrente, wieviel BEitrag ich zahlen möchte [in meinem Fall die 4% vom Lohn].. Wie läuft das aber jetzt, wenn der Betrieb halt diese 12 Euro noch extra bezahlt, wie muss ich das Regeln, was muss ich als Beitrag angeben, Werden die 12 Euro addiert automatisch von der Versicherung, klärt das Unternehmen das selbst ab oder wie muss ich da vorgehen bei einem Abschluss?
Tschuuuut tschuuuut
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vom Betrieb aus einen Zuschuss zur Riesterrente? In welcher Branche bist du denn mit deiner Ausbildung? Soweit ich weiss können nur Metaller eine Riesterrente über die betriebliche Altersvorsorge machen. Oder ist das ein mit VL besparter Riester? Je nach Gesellschaft und Vertragsgestaltung kann es sein, das du z.b. nur noch 0€ zuzahlen musst, da schonmal 12€ reingehen (die vom AG) und die monatliche Vertragssumme auch 12€ ist.....
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Du musst mit Deinen Beiträgen und der staatlichen Förderung auf 4% Deines Jahresbruttos kommen. Zum Bleistift: 10.000 € Jahresbrutto 4% -> 400 € 400 € - 154 € = 246 € 246 € / 12 = 20,50 € Du musst also die 20,50 erbringen. Es hindert Dich aber keiner dran, zusätzlich die 12 € dazuzuschmeißen, erhöht halt die Auszahlungssumme. gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Tja, es gibt halt Leute, die nicht großartig nachdenken können...
Ich weiß nicht mehr genau, auf wie viele Jahre die garantierte Rente berechnet wird. Nehmen wir mal an, da sind 5.000 € erspart wurden, das über 15 Jahre zu verteilen macht ca. 28 € Rente... gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
dat kryselchen
|
Gibt es für einen jungen Menschen, der gerade erst anfängt und (vermutlich) noch nicht so viel Geld verdient, eine bessere Alternative zur Riester-Rente? Meines Wissens nicht (wenn man risikoscheu ist). {Belehrt mich gerne eines besseren}
Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich immer noch das, was man eingezahlt hat, sich wieder auszahlen lassen (ohne die staatliche Förderung natürlich). Lass dich unverbindlich in einer Bank o.ä. beraten.
Tschakkawonga!
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Als Informationsquelle kann ich auch das Sonderheft von Finanztest empfehlen: http://www.test.de/shop/buecher-spez...ren/fs0036000/ |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|