Alt 28.08.2007, 13:04:20   #1 (permalink)
Fidget
Benutzerbild von Duderich

ID: 283104
Lose-Remote

Reg: 27.11.2006
Duderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes Ansehen
Standard Frage zu Rechtlichem und Steuerkram in einem Einzelunternehmen

Dazu gibts hier bestimmt schon irgendwo was, aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Ein freund und ich wollen zusammen eine kleine Firma aufmachen, Mediengestaltung und HTML Umsetzung und solche Sachen.. Wir ham nicht vor da irgendwie davon zu leben, wir wollen nur mal gucken was sich da geht, weils halt unser beider Hobby ist und wäre ja schön wenn man ein bisschen was damit nebenher verdient. Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie das mit den abzugebenden Steuern und so weiter und so fort ist. Und müssen wir ein Einzelunternehmen oder sowas Anmelden? Oder ist eine andere Geschäftsform ratsamer? Ich meine zu wissen das man bis zu einem bestimmten Gewinn im Unternehmen ja keine Steuer zahlen muss. Ist das richtig? Wenn nicht, was gibt es für andere Möglichkeiten?

Fragen über fragen.. und nur ihr kennt die Antworten.

Grüße, euer Dude

Verdiene dir jetzt bis zu 1333 Mio Lose Anmeldebonus!

Früher war alles besser! Das stimmt. Das stimmt wirklich. Und das gibt auch Hoffnung. Denn das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als Morgen. Und morgen geht es uns noch viel besser als übermorgen. Und heute geht es uns so viel besser als übermorgen – heißt ja eigentlich: So gut wie heute, geht es uns nie mehr. ~ Rainald Grebe ~
Duderich ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.08.2007, 15:24:22   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 31258
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
SirAd sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSirAd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Steuern? Welche Steuern meinst du genau, denn es gibt viele Steuerarten.....

Auf den ersten Blick sieht es so aus, das ihr eine GbR gründen wollt (Kleiner Tipp am Rande: Bei Geld trennen sich Freundschaften manchmal, macht Zahlungsgeschichten schriftlich vorher fest, z.b. jeder 50% des Gewinns). Dieses gebt ihr natürlich beim Ordnungsamt (oder wo in eurer Stadt ein Gewerbe angemeldet wird) an.

Die erste Steuer auf die ihr treffen werdet ist die Umsatzsteuer:
Alle Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 17.500 € lag und im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird, sind nach § 19 Abs. 1 UStG automatisch von der Umsatzsteuer befreit. Für Existenzgründer ist der geschätzte Umsatz im ersten Jahr maßgeblich: Wer bei der Anmeldung beim Finanzamt auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für das Gründungsjahr einen Umsatz von (hochgerechnet) mehr als 17.500 € angibt, ist vom ersten Tag an umsatzsteuerpflichtig. Parallel solltet ihr angeben, das ihr das nebenberuflich macht.

Bei der Einkommensteuer, die auf den anteiligen Gewinn fällig ist, wird der Gewinn den Anteilsverhältnissen entsprechend versteuert. Dazu macht die GbR erstmal eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung des Gewinns. Parallel kann es sein, das die GbR Gewerbesteuerpflichtig ist. Das hängt wiederrum dann von eurem Umsatz im Jahr ab (Aber dann seid ihr eh USt-pflichtig). Zeigt ihr mehrere Jahre hintereinander keinen Gewinn könnte es sein, das das FA euch eine Liebhaberei unterstellt und somit bekommene ESt-Erstattungen hinfällig werden.

Aber wenns soweit ist, solltet ihr einen Steuerberater aufsuchen. Manche machen die Erstberatung kostenlos oder sehr preisgünstig.
SirAd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:34:02   #3 (permalink)
Fidget

Lose-Remote

Duderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes AnsehenDuderich genießt hohes Ansehen
Standard

Puh. Komplizierter als ich dachte. Danke schon mal für die Antwort.

Früher war alles besser! Das stimmt. Das stimmt wirklich. Und das gibt auch Hoffnung. Denn das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als Morgen. Und morgen geht es uns noch viel besser als übermorgen. Und heute geht es uns so viel besser als übermorgen – heißt ja eigentlich: So gut wie heute, geht es uns nie mehr. ~ Rainald Grebe ~
Duderich ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:47:31   #4 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Duderich Beitrag anzeigen
Puh. Komplizierter als ich dachte.
und das sagst du schon jetzt, nach 0,5 % vom ganzen :P
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:49:52   #5 (permalink)
Fidget

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
und das sagst du schon jetzt, nach 0,5 % vom ganzen :P
Naja ich hatte mir das ganze eher so vorgestellt: Wir melden ein Einzelunternehmen an, haben zu wenig Gewinn und müssen daher keine Steuern zahlen und fertig.

Alt 28.08.2007, 16:02:58   #6 (permalink)
Sinnmaximierung

Lose-Remote

Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Naja ich hatte mir das ganze eher so vorgestellt: Wir melden ein Einzelunternehmen an, haben zu wenig Gewinn und müssen daher keine Steuern zahlen und fertig.
joah aber enden tut es eher so das du froh wärst wenn Steuern zahlen das einzige wäre
Alt 28.08.2007, 16:03:31   #7 (permalink)
Fidget

Lose-Remote

Standard

Zitat:
joah aber enden tut es eher so das du froh wärst wenn Steuern zahlen das einzige wäre
Dann klär mich doch bitte auf was denn noch so alles kommt..

Alt 28.08.2007, 16:59:02   #8 (permalink)
Sinnmaximierung

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Dann klär mich doch bitte auf was denn noch so alles kommt..
ich behaupte wirklich nicht das ich mich damit nun wirklich gut auskenne, aber ich behaupte mal auch jemand der sich perfekt auskennt kann Dir die Frage nicht in Kürze beantworten

das Thema ist leider so überreguliert das es wirklich lästig ist sich damit zu beschäftigen

falls es jemanden gibt der die Frage in Kürze behandeln kann wäre ich aber sehr froh darraus noch etwas lernen zu können
Alt 29.08.2007, 09:01:21   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 31258
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
SirAd sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSirAd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

grob kann man wirklich nur dinge hier anschneiden, da gehört eine ordentlich "existenzgründerberatung" dazu.

mir fallen pauschal einfach dinge wie:
ihk-beitrag
buchführung
jahresabschluss
geschäftsvertrag (bei geld trennen sich freundschaften)
erstanschaffungen
steuererklärung
umsatzsteuer
gewerbesteuer
kundengewinnung
.
.
.
gibt sicherlich noch mehr punkte die mir auf die schnelle nicht einfallen.....
SirAd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:12:58   #10 (permalink)
Fidget

Lose-Remote

Standard

Naja also. Wir haben eigentlich nicht vor ein Unternehmen zu gründen sondern eher wollen wir einfach nebenher ein bisschen Geld aus unsrem Hobby schlagen. Dafür ist sowas wie "Kundengewinnung" eigentlich nicht von Nöten, weil wenn keine Kunden kommen, auch egal. Ich wollt eigentlich wirklich nur wissen ob man für so ein Hobby mit dem man Geld macht eben ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss. Ich mein wenn ich Sachen bei eBay verkaufe, dann muss ich ja auch keine Steuern dafür zahlen. ^^

Alt 29.08.2007, 13:56:37   #11 (permalink)
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Dazu gibts hier bestimmt schon irgendwo was, aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll. [...]
Schau mal in diesen Thread. Dort findest du schon einige Informationen und Links. Außerdem hat PlaciD dort auch eine sehr informative Seite zur Existenzgründung gepostet.
Gruß, Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:37:24   #12 (permalink)
Sinnmaximierung

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ich wollt eigentlich wirklich nur wissen ob man für so ein Hobby mit dem man Geld macht eben ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss.
ja zu beiden, Steuern mußt du im Endeffekt vielleicht keine zahlen wenn du unter Freigrenzen bleibst oder genügend Kosten zum absetzen hast aber du mußt zumindest erstmal so tun als ob :P

Zitat:
Ich mein wenn ich Sachen bei eBay verkaufe, dann muss ich ja auch keine Steuern dafür zahlen. ^^
wenn du es gewerblich machst dann doch:
- wenn du Sachen erst kaufst um sie dann zu verkaufen --> gewerbeanmeldung notwendig
-wenn du regelmäßig einkommen generierst ---> gewerbeanmeldung notwenig
-nur wenn du deinen alten kram verkaufst brauchst du keine
Alt 29.08.2007, 15:48:22   #13 (permalink)
Fidget

Lose-Remote

Standard

Zitat:
-nur wenn du deinen alten kram verkaufst brauchst du keine
Heißt, wenn ich einfach nur meine alten rumliegenden Desings () verkaufe, muss ich nichts weiter machen...

Nein okay, ich seh schon, alles nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hab, danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten und den sehr Hilfreichen link zum Thread + Homepage.

Alt 18.09.2007, 10:57:26   #14 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nein okay, ich seh schon, alles nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hab
Das fällt mir auch immer auf, wenn ich mich wieder mal durch die alten Threads zu dem Thema durchwühle .. und dann überleg ich, ob ich das wirklich durchziehen soll x_x

(v.a. da ich immernoch net weiß [resp. jeder zweite Post was anderes sagt], ob ich mich dann privat Krankenversichern muss, was dann XXX Eur im Monat kostet ^^)
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 11:34:25   #15 (permalink)
roulume.de - Webbi

ID: 135300
Lose-Remote
Reallife

Wuffel eine Nachricht über ICQ schicken Wuffel eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 24.04.2006
Wuffel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWuffel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWuffel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
(v.a. da ich immernoch net weiß [resp. jeder zweite Post was anderes sagt], ob ich mich dann privat Krankenversichern muss, was dann XXX Eur im Monat kostet ^^)
Das wäre auch das was mich sehr interessieren würde.

In meinem Fall wäre es (denke ich zumindest) so:

Hauptberuf: Student
Kleingewerbe als Nebenberuf, weit unter 17.500€ im jahr, sogar noch unter 4000€ damit ich BaFöG kriege. Und ich würde eben ab und zu mal was programmieren oder nen Slot erstellen. Das ganze kann ich ja jetzt auch schon gegen Lose machen, die ich nicht verkaufe sondern nur "sammle", nur wäre natürlich gegen Euro und mit Rechnung schon schöner.

Müsste ich mich dann in dem Fall, wenn ich mich anmelde (ist doch eig. freiberuflich, oder?) krankenversichern? Ich bin ja hauptberuflich immernoch Student, brauche also auch keine Arbeitslosenversicherung oder sonstigen Kram.

Und ich denke mal, das ist auch genau das, was der Threadersteller beabsichtigt.

Grade das hier gefunden: http://www.geschaeftsidee.de/gruende...ung_17112.html

Wenn mal also nen normalen Job hat muss man sich nicht neu versichern, ist nur die Frage ob das auch so ist wenn man Student ist ^^
[V] die letzten 2 Lizenzen vom Underwater Slot
...mit noch nie dagewesenem AutoPlay Feature und exklusivem PHP Skript!

Geändert von Wuffel (18.09.2007 um 11:41:06 Uhr)
Wuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige