Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 22:25:24   #1 (permalink)
Need Homerhol
Benutzerbild von Necrass

ID: 147827
Lose-Remote

Reg: 05.10.2006
Necrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nett
Standard Frage zu My-Hammer (Steuern als Privater)

Folgendes, ich hab mich gefragt ob ich als privatmann bei my-hammer.de nen auftrag annehmen kann, weil da steht ja bei vielen auktionen was vonwegen "MwSt enthalten", und die muss der auftragsnehmer ja normalerweise ans finanzamt zahlen oder? braucht man daher ein gewerbe oder kann ich das einfach so machen?
hoffe jemand weiß was ich meine^^
Necrass ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.08.2008, 22:48:22   #2 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55
Benutzerbild von firehawks55

ID: 147014
Lose-Remote
im Urlaub

firehawks55 eine Nachricht über ICQ schicken firehawks55 eine Nachricht über AIM schicken firehawks55 eine Nachricht über MSN schicken firehawks55 eine Nachricht über Yahoo! schicken firehawks55 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
firehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz sein
Standard

Du brauchst nen Gewerbe.
Ansonsten wär das Schwarzarbeit
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 09:42:02   #3 (permalink)
Need Homerhol
Benutzerbild von Necrass

ID: 147827
Lose-Remote

Reg: 05.10.2006
Necrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nett
Standard

ok das hab ich irgendwie schon vermutet^^
könnte ich einfach so ein gewerbe anmelden, also einfach nur damit ich da aufträge annehmen kann? und wenn ja was würde das in etwa kosten?
Necrass ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 11:16:46   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 48539
Lose-Remote

StefanZ eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
StefanZ sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStefanZ sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStefanZ sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Necrass Beitrag anzeigen
ok das hab ich irgendwie schon vermutet^^
könnte ich einfach so ein gewerbe anmelden, also einfach nur damit ich da aufträge annehmen kann? und wenn ja was würde das in etwa kosten?
Je nach Stadt zwischen 10 und 25 EUR. Klar kannst du das einfach so anmelden, wenn du über 18 bist.

Nur dann musst du auch eine sog. EüR machen, bzw. doppelte Buchführung. Je nach Jahresumsatz.
Wenn du davon keine Ahnung hast, besuche einen Kurs bei einer VHS oder lass dich ordentlich beraten.
StefanZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:51:14   #5 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Nur gerade bei handwerklichen Tätigkeiten kann eben nicht jeder einfach so ein Gewerbe anmelden. Da solltest du dann ggf. mal bei der nächsten Handwerkskammer nachfragen.

Die reine Angabe "MwStUSt enthalten" bezieht sich sicherlich darauf, dass Leistungsempfänger in überwiegender Zahl Privatpersonen sein werden und diese immer Bruttopreise gesagt bekommen müssen. Fällt gar keine Umsatzsteuer an (z.B. weil man Kleinunternehmer ist), dann interessiert den Leistungsempfänger das wenig, er will einfach nur wissen, was er am Ende zu zahlen hat.

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige