Alt 26.07.2009, 09:37:25   #1 (permalink)
<- Pe-Su-Ki ->
Benutzerbild von Pe-Su-Ki

Reg: 20.04.2006
Pe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes Ansehen
Standard Frage zu Herren-Fahrrädern

Hallo @ all,

möchte hier mal eine Frage stellen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht.

Warum haben Herren-Fahrräder eigentlich eine Mittelstange?

Gruß Pe-Su-Ki
Pe-Su-Ki ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.07.2009, 09:42:15   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Weil die so entwickelt wurden (siehe Laufrad)
Die Damenräder gab es erst später, da wurde die Stange weggelassen wegen der Röcke.
Also es wurde nichts dazugebaut, sondern während der Entwicklung weggelassen.
Oder anders gesagt: Ein Herrenrad ist ein "normales" Fahrrad, das Damenrad ist eine Abwandlung davon
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:37:13   #3 (permalink)
Benutzer

ID: 339386
Lose-Remote

Reg: 21.01.2009
Alex315 ist ein sehr geschätzter MenschAlex315 ist ein sehr geschätzter MenschAlex315 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Hallo

Totte hat vollkommen recht.
Wäre noch hinzuzufügen, daß der Rahmen vom Herrenrad halt wesentlich stabiler ist. Deshalb gibt es meines Wissens auch nur Altagsräder als Damenversion, während "echte" Sportgeräte immer die Herren- rahmenform haben.

Gruß
Alex315 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:42:22   #4 (permalink)
<- Pe-Su-Ki ->
Benutzerbild von Pe-Su-Ki

Pe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes Ansehen
Standard

danke schon einmal, ist ja eigentlich einleuchtend. Nur welche Frau trägt heutzutage noch einen Rock Von daher hätte man die Stange auch bei Damenrädern wieder einbauen können.
Pe-Su-Ki ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:44:24   #5 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Angebot und Nachfrage, Gewohnheit etc.
Der Markt regelt das. Und auf den Dörfern gibt es noch viele Röcke und Kittel
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:46:16   #6 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

joah die Stabilität ist der Grund, eine hohe Querstange bringt dem Rahmen viel mehr davon als die Zweite Stange die jedes Damenfahrrad wohl noch hat, aber dort zu gunsten des leichteren Einstiegs, so angebracht ist, das man dafür viel Stabilität opfert

Zitat:
Zitat von Pe-Su-Ki Beitrag anzeigen
Nur welche Frau trägt heutzutage noch einen Rock
na ich hoffe doch genügend, die sind normalerweise halt gütiger zu Frauenärschen :P

aber ich kennne keine Frau die sich einfach so ein Herrenrad gekauft hätte von daher wissen die Hersteller wohl was sie da machen
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 15:51:55   #7 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
aber ich kennne keine Frau die sich einfach so ein Herrenrad gekauft hätte von daher wissen die Hersteller wohl was sie da machen
Hm, ich kenn wiederum keine Frau, die sich nen Frauenrad gekauft hätte
Und ich will glaub ich auch keins haben, wenn ich mir eins kaufe.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 18:43:27   #8 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Alex315 ist ein sehr geschätzter MenschAlex315 ist ein sehr geschätzter MenschAlex315 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Hm, ich kenn wiederum keine Frau, die sich nen Frauenrad gekauft hätte
Ich schon. Meine Mutter hat vor 20 Jahren eins gekauft. Inzwischen fährt sie ein Herrenrad und ich bin täglich mit dem alten Damenrad unterwegs.

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Und ich will glaub ich auch keins haben, wenn ich mir eins kaufe.
Wenn ich ein neues kaufe will ich auch keins mehr haben. Aber als Ersatz für mein geklautes, tut es zuverlässig seine Plicht. Und die Witze der Kollegen haben auch nach ner Woche aufgehöhrt.
Alt 26.07.2009, 18:53:34   #9 (permalink)
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose-Remote

Reg: 30.01.2009
smailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt auch Damenräder mit nur einer Stange. Und der größte Vorteil ist der tiefe Einstieg. Man muss nicht seinen Fu0 hinten über den Sattel schwingen sondern kann bequem "vorne herum" einsteigen. Die Stabilität ist bei Alltagsrädern tatsächlich kein Problem.
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 23:32:12   #10 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von smailies Beitrag anzeigen
Man muss nicht seinen Fu0 hinten über den Sattel schwingen sondern kann bequem "vorne herum" einsteigen.
Genau deswegen sind sie ja auch entwickelt worden. Allerdings ging es dabei wohl weniger um "bequemlichkeit", sondern darum, daß man den Damen nicht unters Röckchen schauen kann.
Und obs wirklich bequemer ist, ist wohl gewöhnungssache. Ich jedenfalls schwinge meinen Fuß, trotz Damenrad, hinten drüber.
Alt 26.07.2009, 23:49:01   #11 (permalink)
aka Lisa Simpson
Benutzerbild von Mockingbird

ID: 212189
Lose-Remote

Mockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz seinMockingbird kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex315 Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls schwinge meinen Fuß, trotz Damenrad, hinten drüber.
Noch^^ Ich glaube dieser tiefe Einstieg ist auch wichtig für ältere Leute, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man mit über 70Jahren noch so leicht das Bein übern Sattel geschwungen bekommt.
Damn! How much damage can you do with a pen?
Mockingbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 00:19:21   #12 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

/Ironie

Für Männer Fahrräder, für Frauen Tretroller

/Ironie Ende
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 06:19:15   #13 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex315 Beitrag anzeigen
Genau deswegen sind sie ja auch entwickelt worden. Allerdings ging es dabei wohl weniger um "bequemlichkeit", sondern darum, daß man den Damen nicht unters Röckchen schauen kann.
Nunja, wenn ich da so manche Mädels mit kurzen Röcken seh, hat dieser Grund wohl mittlerweile ausgedient

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 00:13:50   #14 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.07.2009
Naruto123 ist ein LichtblickNaruto123 ist ein LichtblickNaruto123 ist ein LichtblickNaruto123 ist ein LichtblickNaruto123 ist ein LichtblickNaruto123 ist ein Lichtblick
Standard

Dachte früher immer, dass es anders rum ist, weil wenn Männer auf die Stangen drauf fallen undzwar die Stange genau zwischen die Beine dann...

Aber jetzt weiß ich es ja.
Naruto123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige