|
|
#1 (permalink) |
|
<- Pe-Su-Ki ->
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo @ all,
möchte hier mal eine Frage stellen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht. Warum haben Herren-Fahrräder eigentlich eine Mittelstange? Gruß Pe-Su-Ki |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Weil die so entwickelt wurden (siehe Laufrad)
Die Damenräder gab es erst später, da wurde die Stange weggelassen wegen der Röcke. Also es wurde nichts dazugebaut, sondern während der Entwicklung weggelassen. Oder anders gesagt: Ein Herrenrad ist ein "normales" Fahrrad, das Damenrad ist eine Abwandlung davon ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
Totte hat vollkommen recht. Wäre noch hinzuzufügen, daß der Rahmen vom Herrenrad halt wesentlich stabiler ist. Deshalb gibt es meines Wissens auch nur Altagsräder als Damenversion, während "echte" Sportgeräte immer die Herren- rahmenform haben. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Angebot und Nachfrage, Gewohnheit etc.
Der Markt regelt das. Und auf den Dörfern gibt es noch viele Röcke und Kittel ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
joah die Stabilität ist der Grund, eine hohe Querstange bringt dem Rahmen viel mehr davon als die Zweite Stange die jedes Damenfahrrad wohl noch hat, aber dort zu gunsten des leichteren Einstiegs, so angebracht ist, das man dafür viel Stabilität opfert
na ich hoffe doch genügend, die sind normalerweise halt gütiger zu Frauenärschen :P aber ich kennne keine Frau die sich einfach so ein Herrenrad gekauft hätte von daher wissen die Hersteller wohl was sie da machen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
back to the roots
|
Zitat:
Und ich will glaub ich auch keins haben, wenn ich mir eins kaufe. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich schon. Meine Mutter hat vor 20 Jahren eins gekauft. Inzwischen fährt sie ein Herrenrad und ich bin täglich mit dem alten Damenrad unterwegs.
Wenn ich ein neues kaufe will ich auch keins mehr haben. Aber als Ersatz für mein geklautes, tut es zuverlässig seine Plicht. Und die Witze der Kollegen haben auch nach ner Woche aufgehöhrt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Cevimmer
|
Es gibt auch Damenräder mit nur einer Stange. Und der größte Vorteil ist der tiefe Einstieg. Man muss nicht seinen Fu0 hinten über den Sattel schwingen sondern kann bequem "vorne herum" einsteigen. Die Stabilität ist bei Alltagsrädern tatsächlich kein Problem.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und obs wirklich bequemer ist, ist wohl gewöhnungssache. Ich jedenfalls schwinge meinen Fuß, trotz Damenrad, hinten drüber. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
back to the roots
|
Zitat:
|