Alt 20.08.2010, 19:33:26   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Frage zu Datenschutzgesetz §22

Kurz geschildert: man ist an einer neuen Wohnung dran. Im Falle dessen, dass der Vermieter eine Schufaauskunft verlangt, hat man nach Google das Recht diese zu verweigern, da er dies nicht darf (§22 Datenschutz).

Wenn die Bude aber richtig geil is, machen das manche ja trotzdem. Daher meine Überlegung. Soweit ich den folgenden Text richtig verstehe, sind für den Vermieter nur negative Einträge bezüglich Vermietung einsehbar:
Zitat:
§ 22 Datenschutz

(1) Ein ZDA darf nur jene personenbezogenen Daten verwenden, die er zur Durchführung der erbrachten Dienste benötigt. Diese Daten dürfen nur unmittelbar beim Betroffenen selbst oder mit seiner ausdrücklichen Zustimmung bei einem Dritten erhoben werden.

(2) Bei Verwendung eines Pseudonyms hat der ZDA die Daten über die Identität des Signators zu übermitteln, sofern an der Feststellung der Identität ein überwiegendes berechtigtes Interesse im Sinne des § 8 Abs. 1 Z 4 und Abs. 3 DSG glaubhaft gemacht wird. Die Übermittlung ist zu dokumentieren.

(3) Die Auskunfts- und Mitwirkungspflichten des ZDA gegenüber Gerichten und anderen Behörden bleiben unberührt.
Quelle: klick

Wenn man jetzt einen negativen Eintrag hat, der daher kommt dass man einen Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen hatte wegen nicht gezahlten Versandhausbestellungen, jedoch diese seit 2 Jahren bezahlt sind: kann das der Vermieter sehen? Wegen dieses Eintrages bekommt man auch keinen Handyvertrag und auch kein neues Girokonto, so Aussage Bankberater als ich mit dabei war beim Gespräch.
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.08.2010, 19:36:37   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Es gibt da einen Index (anonymisiert)
Du wirst in einem Prozentwert bewertet.
Der Fragende erhält keine Einzelheiten, sondern deine "Bewertung" (Score-Wert)
Darüber gibt es hier schon einen Thread, ich such den mal raus

Neuerdings einmal jährlich Schufa-Auskunft über eigene Daten kostenlos
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:09:29   #3 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da steht aber nicht unbedingt das drin worum es mir geht ;-) Mir gehts eigentlich darum, was der Vermieter sehen kann.
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:23:17   #4 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würd sagen der Vermieter sieht, je nachdem was er zahlt, auch die Geschichte mit dem Versandhaus.
http://www.schufa.de/de/produkteunds...usknfteb2c.jsp
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige