|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also ich habe aktuell ein Problem. Undzwar habe ich kein Backup von meinem Projekt. Ich habe eine Firma beauftragt mein Server zu checken / upzudaten. Dabei hat diese 1. kein Backup gemacht 2. die Festplatte gekputt gemacht. Wert des Projekts ca. 8000 € (Belegbar da ich dieses Projekt 3 Tage zuvor gekauft hatte) + Serveranbieter der versucht hatte die Daten zu retten (100€) Jetzt habe ich leider nichts mehr, dadruch weil die Firma irgendein Fehler gemacht hat. Nur was kann ich jetzt genau machen? Oder kann ich da garnichts machen und muss mein Geld abschreiben ? Über Rat würde ich mich freuen Geändert von resoucer (22.02.2008 um 17:14:57 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vorher wollte ich aber mal Erfahrungen o.Ä. lesen. PS: Die Aussage der Fima bzw. des Sachbearbeiters bzgl. der Frage warum kein Backup gemacht wurde: "Dafür hatte ich keine Zeit / vergessen" |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Berufsfanatiker
|
Die frage ist ja, was steht in deinem Wartungsauftrag? Wenn drinne stand, das die firma vor dem checken ein backup machen müssen, sieht es gut aus....ansonsten bekommtst du evtl. den wert der FP erstattet, falls diese defekt ist.
Würde ich mal meinen, aber der weg zum anwalt ist nie verkehrt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vereinbart wurde das die Firma den Server einrichtet bzw. auch Sicherheitslücken prüft und ein PHP-Update durchführt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Also...
Entweder habe ich das Backup vertraglich geregelt, oder ich kümmere mich selbst drum. Da Du weder das eine, noch das andere gemacht hast, wirst Du wohl leer ausgehen. Wenn Du nicht sogar was wegen Verstößen gegen evtl. geltende Gesetze abbekommst. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
Ich versteh es nicht wirklich: du wirst doch kein 8000 Euro Projekt nur ein einziges Mal auf einer Festplatte haben ? Ist Dir noch nie ne Festplatte kaputt gegangen ?
Kann Dir der Verkäufer das Projekt eventuell nochmal schicken ? Wahrscheinlich wird er wird doch wenigstens nen Backup gehabt haben und hat es vielleicht noch nicht gelöscht Ansonsten gibts ja noch Datenrettungsunternehmen die das vielleicht wieder herstellen können. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
TopPromoter
|
Zitat:
Die beauftragte Firma hat den Schaden verursacht und ist natürlich haftbar. Damit er keinen Fehler macht, beauftragt er ja Fachpersonal. Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Das wäre auch ohne das Update passiert. Von daher sind die Arbeiten der beauftragten Firma nicht ursächlich für den Schaden. Zitat:
Aber als IT Systembetreiber muss man gewissen Richtlinien einhalten. Kurz mal gegooglet: http://www.gpme.de/PDF/Datensicherung.pdf gruss kelle! Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
vor allem habe ich die Firma den Auftrag gegeben ein Update zu machen und nicht alles kaputt zu machen !
Sprich wenn er das update richtig gemacht hätte währ es ja garnicht zu dem Fehler gekommen. Zitat:
Mit der Datensicherung ist das so eine Sache......Denn ich habe die Firma auch beauftrag ein FTP einzurichten - Damit ein FTP Backup gemacht werden kann (ich) So lief alles nur über SSH Geändert von resoucer (22.02.2008 um 19:08:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |||
|
TopPromoter
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Ahja...
Ist das Update über nen defekten Sektor gestolpert? Oder hat das Update versucht, die Bits mit Hammer und Meißel auf die Platte zu übertragen? Da steht gar kerin Grund, von daher erstmal abwarten... Zitat:
Wie soll eine Installation die Festplatte so nachhaltig schädigen, dass die defekt ist? Erfahrungen aus über 6 Jahren IT Support besagen eher, dass sich was nicht installieren lässt, weil die Platte fehlerhaft ist. Ich habe auch schon BlueScreens gesehen. Aber da war die Festplatte danach nicht hin. Wenn er die Platte sachgemäß behandelt hat, wird sich die Haftpflicht des Unternehmens schön weigern, zu zahlen. Aber vielleicht erklärt mir mal jemand, wie man mit Musik ne Kassette schrotten kann, um beim konkreten Beispiel zu bleiben. gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
TopPromoter
|
Hmm Kelle was soll das ? Du sagst du bist ITsupportler zeigst mir sogar Gesetze und sagst im selben atemzug das beauftrage Unternehmen war nicht verpflichtet nen Backup zu machen ?
Also ich beauftrage ein Unternehmen mir ein php Update einzuspielen. Der Progger macht nen kleinen Fehler (die Festplatte ist nicht geschrottet sondern ganz einfach gelöscht) Jemand der keine Ahnung hat, sagt zu einer formatierten, gelöschten bzw Festplatte auf der das Dateisystem zerstört ist, das die geschrottet ist. Ich sage dazu sicher auch, das die Platte noch ganz ist aber ok lassen wir das. Du als It-supportler solltest doch wissen, was die dir Leute so alles erzählen, wenn der Rechner nicht geht, da sagt dir jeder der Rechner ist kaputt auch wenn nur zwei Tasten zu drücken sind. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Eta Capricorni
|
Mal abgesehen von der Festplatte:
Allgemein wurde ja kein Auftrag vergeben in dem es hieß: "Mach die Festplatte kaputt". Sondern nur: "Mach ein Update und schau mal ob alles sicher ist". Dabei muss man aber sicher nicht /var/www (zB. löschen). Wenn es aber wirklich so war, dass die Festplatte kaputt gegangen ist, ist die Firma wohl nicht Schuld. Ich geh nämlich mal davon aus, dass die die nicht ausgebaut und gegen die Wand geworfen haben. Abgesehen davon finde ich es etwas komisch, dass in nem Server kein Raid-Verbund läuft oder zumindest regelmäßig via FTP auf nen Backupspace was gespielt wird. Aber oben steht ja, dass es keinen FTP-Deamon gab. Da frage ich mich: Wieso ist das von dir benannte Projekt auf dem Server, wenn nicht mal die notwendigsten Dienste laufen (Apache, FTP, Backuplösung usw). Oder hast du das Projekt mitsamt Server gekauft? Und bevor einer was sagt: Ja ich weiß, aus meiner (unserer) Position lässt sich sowas leicht sagen, weil wir ja net in der Situation sind. Ist auch garnet angreifend gemeint, sind nur meine persönlichen Überlegungen dazu. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Festplatte ist nicht defekt, sondern "corrupt" also die Daten dort drauf sind nicht wiederherstellbar.
das hat die Firma mir u.A. auch geschickt (nachdem das Update fehlgeschlagen war und der Server nichtmehr am netzwerk angeschlossen war -durch den besagten Fehler) "Bei dem Linux fehlten viele wichtige Kommandos zum Beispiel ps, less, top " PS: Ja ich habe Projekt + Server übernommen ! --- Der Hoster der manuell ein Backup einspielen sollte hat folgendes geschrieben: "Hello, Your server is back online, however where unable to copy the mysql data and the vhosts (websites) data from the old disk. Due to the corrupt disk we where unable to copy the /var/ folder where all this data is located. We reinstalled the system on a new harddrive and mounted your 2nd drive as '/home'." |
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|