Alt 12.07.2008, 19:26:30   #1 (permalink)
The oak of Love
Benutzerbild von Canyonfire

ID: 85388
Lose-Remote

Reg: 23.04.2006
Canyonfire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCanyonfire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCanyonfire sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Flughafenkontrolle was ist erlaubt?

Hallo Leute,
nun ja Urlaubszeit ist angesagt. Hätte da mal eine frage was eigentlich erlaubt ist von den Beamten was Kontrolle angeht.
Ich habe gelesen man darf max. 0,5 Liter Flüssigkeit im Handgepäck in einem "zipper" Beutel mitnehmen.

Zum ersten mal nehme ich aber auch meinen Laptop mit. Ich habe gehört die dürfen den Reisegast bitten das Gerät anzuschalten? - Unterliegt das nicht dem privaten Datenschutz?
Was ist prinzipiell erlaubt in Sachen Software & Laptop... könnten die z.b auch wenn ich mp3´s auf einer Festplatte haben eine mögliche Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen (ich kann ja vorort nicht nachweisen das ich die wirklichen Platten habe)? - oder wird lediglich die Sicherheit kontrolliert?
Was mich auch etwas beunruhigt. -Ich habe vorgestern eine Digicam gekauft, extra für den Urlaub. Wie ist das mit dem Zoll?

Ich reise 2 Wochen nach Frankreich/Korsika.- Bin also auf Europ. Gebiet.

Vielen dank schonmal!
Lieben Gruß
Manuel
Canyonfire ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 12.07.2008, 19:42:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sonnenhexer

ID: 33722
Lose-Remote

sonnenhexer eine Nachricht über ICQ schicken sonnenhexer eine Nachricht über AIM schicken sonnenhexer eine Nachricht über MSN schicken sonnenhexer eine Nachricht über Yahoo! schicken sonnenhexer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
sonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

wegen Handgepäck schau Dich mal hier um:
Handgepäckberater
sonnenhexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:43:17   #3 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55
Benutzerbild von firehawks55

ID: 147014
Lose-Remote
im Urlaub

firehawks55 eine Nachricht über ICQ schicken firehawks55 eine Nachricht über AIM schicken firehawks55 eine Nachricht über MSN schicken firehawks55 eine Nachricht über Yahoo! schicken firehawks55 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
firehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz sein
Standard

Wegen deinen Laptop:
Die wollen nur sehen, das es auch wirklich ein Laptop ist, und keine Bombe o.ä. drin ist.
Kurz hochfahren reicht. Also musst keine Angst haben, wenn du nicht schon alles sichtbar aufn Desktop platziert hast.

Ansonsten: Klar könnten die dich auch anzeigen, wenn Sie entsprechendes Material sehen, wieso auch nicht. Alles weitere müsstest du dann mit der Polizei klären.
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:56:49   #4 (permalink)
The oak of Love

Lose-Remote

Canyonfire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCanyonfire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCanyonfire sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für Euere Antworten.
Alles klar. Ja klar- also selbst wenn ich was hätte- es ist alles auf einer externen festplatte und cdroms gespeichert (Sicherungskopien) denke mal nicht das man mich das extra vorführen lässt, wäre wohl zu aufwändig oder?
Danke
Lieben Gruß
Manuel
Canyonfire ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:19:07   #5 (permalink)

ID: 24865
Lose-Remote

Reg: 23.12.2006
paulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz seinpaulrene kann auf vieles stolz sein
Standard

Du darfst max. 100 ml pro Behälter haben, diese müssen sich in einem verschließbarem Beutel befinden.

Zoll ist kein Thema. In der EU eh nicht und auch anderenorts nicht (problem wäre evtl. nur, wenn du die Kammera inkl. Verpackung, Rechnung und so transportierst).

Bisher war es so, dass man die Laptops nur kur anmachen musste. Das soll sich aber ja nun ändern, weil die Zollbeamten nach urheberrechtsverstößen schauen wollen. Wie das aussehen soll ist mir unklar und ich denke nicht, dass man da derzeit was zu befürchten hat.
paulrene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:40:15   #6 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Canyonfire Beitrag anzeigen
könnten die z.b auch wenn ich mp3´s auf einer Festplatte haben eine mögliche Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen (ich kann ja vorort nicht nachweisen das ich die wirklichen Platten habe)?
Welche Straftat soll man denn begangen haben, wenn man MP3s auf der Festplatte hat, von denen man nicht die Originale besitzt?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:30:35   #7 (permalink)
Audi A3 *__*
Benutzerbild von raicoon

ID: 316271
Lose-Remote

Reg: 02.04.2008
raicoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Diebstahl nehm ich an!
raicoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:07:16   #8 (permalink)
The oak of Love

Lose-Remote

Standard

ja klar wegen urheberrechtsverletzung.
aber ich mein ich kann ja schlecht meine Plattensammlung....oder meine cd sammlung von über 3000 Musikdateien mitschleppen...
Lieben Gruß
Manuel
Canyonfire ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:37:49   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 266520
Lose-Remote
Reallife

Mowee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.12.2006
Mowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz sein
Standard

Und selbst wenn ich nicht die Originalen Dateien habe so ist das noch lange kein Diebstahl.
Mowee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 08:26:43   #10 (permalink)
TROLLKÖNIG
Benutzerbild von jumper2

Reg: 27.07.2006
jumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Paulrene
Bisher war es so, dass man die Laptops nur kur anmachen musste. Das soll sich aber ja nun ändern, weil die Zollbeamten nach urheberrechtsverstößen schauen wollen. Wie das aussehen soll ist mir unklar und ich denke nicht, dass man da derzeit was zu befürchten hat.
das haben sie doch schon immer. wenn man zb. DVD´s und software einführt, wird darauf geachtet. wenn man dann keine rechnung vorweisen kann, wirds beschlagnahmt. aber es wird sich keiner deinen laptop nehmen und ihn nach irgendwelchen urheberrechtsverstößen durchsuchen. dafür gibt es überhaupt keine gesetzesgrundlage!

Zitat:
Zitat von raicoon Beitrag anzeigen
Diebstahl nehm ich an!
wieso das denn?

Zitat:
ja klar wegen urheberrechtsverletzung.
aber ich mein ich kann ja schlecht meine Plattensammlung....oder meine cd sammlung von über 3000 Musikdateien mitschleppen...
wer soll dich denn wegen einer urheberrechtsverletzung anzeigen? das gesetz besagt lediglich, dass du dir nichts runterladen oder es verbreiten darfst. wer soll denn beweisen, dass du nicht die dazu gehörigen originalen tonträger besitzt? ausserdem ist es ja so, dass man dir die urheberrechtsverletztung nachweisen muss, und nicht umgekehrt.
Zitat:
@Cybo: Ohrpus Delicti 12.05.2009 15:21:08 Groß- und Kleinschreibung fehlanzeige.

Elena 03.01.2010 14:10:08 Die VHS bietet bestimmt Kurse über richtiges Groß / Kleinschreibung an!
jumper2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:45:30   #11 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ganz davon abgesehen interessiert es am Flughafen überhaupt niemanden, ob in irgendeinem Verzeichnis mp3s liegen, die vielleicht nicht auf 100%ig legalem Wege dorthin gelangt sind.

Entweder haben die Kontrolleure gar keine Ahnung von sowas, oder aber sie haben viel zu wenig Zeit. Die sollen ja dort sicherstellen, dass keine gefährlichen Gegenstände mit ins Flugzeug genommen werden und nicht irgendwelche Urheberrechtsverletzungen oder sonstwas aufdecken.

Von daher ist das mit dem Laptop alles halb so wild.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:57:28   #12 (permalink)
Klamm Ur-User

ID: 6080
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Crasline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was der Zoll macht hin oder her .. die Sicherheitsleute, die einen durchsuchen sind Angestellte des Flughafens und keine Zollbeamten .. die interessieren sich nur für Sicherheitsbestimmungen und sonst nix ..
Crasline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:58:00   #13 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Entweder haben die Kontrolleure gar keine Ahnung von sowas, oder aber sie haben viel zu wenig Zeit.
Zu 90% dürfte so oder so letzteres der Fall sein.

Zitat:
Die sollen ja dort sicherstellen, dass keine gefährlichen Gegenstände mit ins Flugzeug genommen werden und nicht irgendwelche Urheberrechtsverletzungen oder sonstwas aufdecken.
Standbye und ich sind dieses Jahr jeweils mit 2 Notebooks beim
Hin- und Rückflug kontrolliert worden. Ich musste meine nichtmal
anschalten, er wurde vor dem Rückflug nur auf Sprengstoffe
kontrolliert und hat seine Notebooks sauber ausgesaugt bekommen.
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:14:33   #14 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von No5251 Beitrag anzeigen
[...] er wurde vor dem Rückflug nur auf Sprengstoffe
kontrolliert und hat seine Notebooks sauber ausgesaugt bekommen.
Hmm... Kann man Tastaturen da auch aussaugen lassen?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:24:58   #15 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Hmm... Kann man Tastaturen da auch aussaugen lassen?
Wird bei Notebooks gemacht.
Wie es mit der restlichen Hardware aussieht weiß ich nicht,
da ich ein Flugzeug eher selten nur mit einer Tastatur besteige.
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige