|
|
#1 (permalink) |
|
Wannabe JuPi
|
Huhu liebe Klammunity
ich bin momentan noch 14, ist also noch ein bischen hin Und zwar bin ich schon seit 2 Jahren in der Jugendfeuerwehr unseres Ortes. Die Jugendfeuerwehr bereitet mir eine menge Spaß. Doch wie sieht es aus, wenn man sich nach der Grundausbildung verpflichten lässt für 5 Jahre. Ist das ein ersatz für Bund/Zivi? Was genau sind meine Aufgaben, wenn ich das mache. Habe ich Pflichtstunden wie lange ich irgendetwas für die Feuerwehrmachen muss? Thx 4 eure Antworten Lg Grey |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
Intelligenzfetisch
|
Hier ist es so, dass du in dem Fall zum LZG gehen müsstest. Das ist in Schleswig der Löschzug Gefahrgut.
Du musst da Atemschutzträger sein und sich für 7 Jahre (?) verpflichten und regelmäßig zu den Dienst/Übungsabenden erscheinen. Kannst aber nebenbei eine Ausbildung machen oder Arbeiten ect. Beim THW geht sowas auch, hab da aber keine Infos. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Greyhat
|
6 Jahre sind's mittlerweile, die man sich für Feuerwehr / THW etc. verpflichten muss, um dem Wehrdienst zu entgehen.
Leistest du nur einen Monat zu wenig kannst du jedoch wieder eingezogen werden, weshalb man sich das schon gut überlegen sollte CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!
http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 9 Monate Zivi sind eigenlich kein Problem.
Wenn du dich aber sehr fuer die Feuerwehr interessierst und du dort auch laenger bleiben moechtest ist es ein guter Ersatz. Verpflichten musst du dich 6 Jahre und musst einen gewissen Betrag an Stunden im Jahr absolvieren damit es als Zivildienst anerkannt wird. Die genaue Stundenzahl weiss ich leider nicht genau. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Intelligenzfetisch
|
@ Plasma
Die Relation stimmt vollkommen. Weil du in den 6 Jahren Feuerwehr in etwa 3 Monate Zeit dort verbringst. Du bist ja nich jeden abend da ect. 2 Stunden in der Woche oder ähnlich. Der Vorteil ist, dass man in der Zeit normal weiterarbeiten kann, eine Ausbildung machen kann oder sonstwas und man nicht komplett weg ist vom Fenster für die Zeit. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|