Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Bauweise würdest Du Dich entscheiden?
Ich würde nur ein Haus in Massivbauweise erstellen! 39 69,64%
Für mich kommen nur Fertighäuser in Frage! 9 16,07%
Ich kann mich nicht entscheiden 8 14,29%
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 10:18:45   #1 (permalink)
Dauerläufer
Benutzerbild von charts

ID: 10597
Lose-Remote

charts eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.03.2007
charts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehen
Standard Fertighaus oder Massivhaus?

Ein Arbeitskollege hat sich dazu entschlossen, ein Grundstück zu erwerben und darauf ein Haus zu bauen. Nun steht er noch vor der Frage, ob es ein Fertighaus oder Massivhaus werden sollte?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Bauweisen gemacht und kann die Vorteile und Nachteile (Preis, Baudauer, Wiederverkaufswert, Energiebilanz, etc.) jeweils benennen?

Zur besseren Übersicht der Mehrheitsverhältnisse, habe ich mal eine Umfrage eingebaut.

Konfiguration:

EFH
Wohnfläche ca. 150qm
Budget ca. 250 k Euro
Energieeffizient/KW55 förderfähig
Luft-Wäremepumpe
3fach-Veglasung
Be-und Entlüftungsanlage
Altersgerecht: nein
umweltbewusst: nur in Sachen Energieeffizienz
Fachwerk im klassischen Sinne: Nein
Grundriss nicht frei geplant: kann Standard sein
Keller: ja

Geändert von charts (09.05.2010 um 21:26:32 Uhr) Grund: Konfiguration nachgetragen
charts ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.05.2010, 10:38:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Kesselchen

ID: 247174
Lose-Remote

Reg: 02.07.2006
Kesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes Ansehen
Standard

Ist doch die Frage, wie groß man bauen will, oder?

Wird wohl nur um ein 1Familien-Haus gehen?

LG
Kesselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 10:55:42   #3 (permalink)
Dauerläufer
Benutzerbild von charts

Lose-Remote

charts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehencharts genießt hohes Ansehen
Standard

Ja, es soll ein EFH werden. Wohnfläche ca. 150qm. Budget ca. 250 k Euronen für das Haus.

Geändert von charts (09.05.2010 um 19:41:45 Uhr) Grund: Preis von 250 auf 250k angepasst ;)
charts ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:02:41   #4 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

wichtiger find ich die Frage selber bauen oder gebraucht kaufen

ich tendiere insgesamt zu Massivhaus selber gebraucht kaufen

und jemand mit Ahnung sich das Ding genau angucken lassen, da sieht man die Mängel wenigstens vorher, bezahlt sie nicht mit und spart sich ne Menge Ärger und Streß

Nachteil ist natürlich das man nicht alles selbst gestalten kann

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:05:44   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Kesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich würde auch zu "gebraucht kaufen" tendieren Wobei da die Frage ist, was man will...
Das würde ich gar nicht mal so von Massiv oder Fertig oder sonstwas abhängig machen, sondern einfach mal schauen, was ich will:
- Umweltschonend?
- Energiemäßig optimiert?
- ggf möchte man ja ein Fachwerkhaus?
- Altersgerecht (keine unnötigen Stufen & nur 1 Geschoss ohne Dachboden)?
usw.

LG
Alt 09.05.2010, 11:10:36   #6 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
Nachteil ist natürlich das man nicht alles selbst gestalten kann
Selbst gestalten ist für mich da ein Scheinargument.

Wirklich selbst gestalten kann sich doch der durchschnittliche Häuslebauer nicht leisten.

Da geht es doch nur darum, ob ich Haus A B oder C aus dem Katalog nehme.

Selbst entscheiden lässt sich doch auf Fliesen und Tapete reduzieren.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:13:17   #7 (permalink)
Dauerläufer
Benutzerbild von charts

Lose-Remote

Standard

O-Ton des Kollegen: "Erstens habe ich zwei linke Hände und zweitens zwei Jahren kein gebrauchtes Haus gefunden, dass mir gefallen hat oder welches nur mit großen Aufwand umzubauen wäre: Also muss ein Neubau her!"

Energieeffizient soll es sein: KW55 förderfähig -also Luft-Wäremepumpe, 3fach-Veglasung, Be-und Entlüftungsanlage.

Altersgerecht: nein, umweltbewusst: nur in Sachen Energieeffizienz, Fachwerk: Würde ja eher einem Fertigbau entsprechen.
Alt 09.05.2010, 11:16:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von charts Beitrag anzeigen
O-Ton des Kollegen: "Erstens habe ich zwei linke Hände und zweitens zwei Jahren kein gebrauchtes Haus gefunden, dass mir gefallen hat oder welches nur mit großen Aufwand umzubauen wäre: Also muss ein Neubau her!"
Ist wohl gut möglich. Kommt immer drauf an, wo man wohnt & ob man auch gewillt ist, ggf 10km außerhalb sein Haus zu haben

Zitat:
Das wird sich rächen Sofern man nicht vor hat, in ein paar Jahren wegzuziehen -> aber selbst dann könnte es sich aufgrund von geringerem Wiederverkaufswert rächen!

Zitat:
umweltbewusst: nur in Sachen Energieeffizienz,
dazu kann ich dir leider nix sagen
Zitat:
Fachwerk: Würde ja eher einem Fertigbau entsprechen.

Ich dachte bei Fachwerk eher an sowas

LG
Alt 09.05.2010, 11:18:36   #9 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Bevor er das Geld versenkt, soll er es mir lieber schenken.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:56:29   #10 (permalink)
Dauerläufer
Benutzerbild von charts

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Bevor er das Geld versenkt, soll er es mir lieber schenken.

gruss kelle!
Es soll ja kein Alterruhesitz werden, sondern pünktlich zur Rente wiederverkauft werden, also wenn die Kinder zeitgleich aus dem Haus sind. Der Erlös kann/soll dann in eine altersgerechte Wohnung investiert werden
Alt 09.05.2010, 16:07:09   #11 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Budget ca. 250 Euronen für das Haus.
Vielleicht mal für den Preis bei Lego gucken?

Ich glaube, ich würde lieber so ein Fertighaus haben wollen. Die sind doch heutzutage supermodern und man wird sicher nicht mitten in den Wänden Risse bekommen können, so wie bei Steinhäusern.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:24:08   #12 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

ID: 82199
Lose-Remote

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
toni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Das wird nicht mal für ne Hundehütte reichen...

Zitat:
..... man wird sicher nicht mitten in den Wänden Risse bekommen können, so wie bei Steinhäusern.
auch hier ist die Qualität gefragt
wenn dir bei der Fertigwand die Isolierung verrutscht nutz dir das 3-Fach verglaste Fenster gar nichts
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:28:18   #13 (permalink)
Dauerläufer
Benutzerbild von charts

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ich bin oft im Klammlosebereich aktiv und hatte schon Schiss, dass ich 250 Mio schreibe. Meinte natürlich 250 k Euro.

Zitat:
Ich glaube, ich würde lieber so ein Fertighaus haben wollen. Die sind doch heutzutage supermodern und man wird sicher nicht mitten in den Wänden Risse bekommen können, so wie bei Steinhäusern.
Ich bin auch Fan der Fertighäuser, da ein Großteil in der Fabrik vorgefertig wird und dass in Arbeitsschritten, die vielfach ausgeführt werden und entsprechend eingeübt sind.

Beim Nassbau kann es eines Erachtens eher passieren, dass Baumängel auftreten, da die Bauzeit länger ist und damit die Wetterabhängigkeit größer wird und zudem durch individuelle Bauwünsche die Bauausfertigung nicht immer eingeübt sein muss ("Vollpfosten auf der Baustelle").
Alt 09.05.2010, 19:17:00   #14 (permalink)
Klamm.... an Losen
Benutzerbild von Bernie1969

ID: 86429
Lose-Remote

Bernie1969 eine Nachricht über ICQ schicken Bernie1969 eine Nachricht über AIM schicken Bernie1969 eine Nachricht über MSN schicken Bernie1969 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 31.12.2006
Bernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz sein
Standard

Der größte Vorteil vom Fertighaus ist eben die schnell Fertigstellung. Sprich, wenn man zur Miete wohnt, ist das ein entscheidender Faktor, wie schnell man aus der Mietwohnung raus ist.
Ein Fertighaus ist nicht unbedingt billiger, es gibt da auch Anbieter, die da ganz schon zulangen (wie bei den Autos eben auch). Wir haben z.B. neben unser Haus noch ein kleines Haus für meine Mutter gebaut. Der lokale Bauunternehmer war mit seinem Massiv-Haus billiger als eine nahegelegene (kaum Fahrtkosten!) Fertighausfirma.
Wenn man nicht gerade ein Ramschfirma beauftragt, ist die Qualität im Grunde nicht viel schlechter als bei einem Massivhaus. Und: Hand aufs Herz: wie viele Jahrhunderte soll das Haus denn halten? Wieviele Generationen sollen denn darin wohnen? Gehässig gesagt: es reicht, wenn das Haus so lange hält, wie ich lebe, die Kinder übernehmen es in der Regel eh nicht, weil es sie beruflich sonst wo hin verschlägt...
Und bei einem Fertighaus ist es oft einfacher, niedrig- oder nullenergie-Häuser zu bauen...

LG
Bernhard
Bernhard

Meine Renos (auch die schlechten) tragen (m)einen Namen!
Bernie1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:30:52   #15 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Hier in Wuppertal (und an anderen Standorten) gibt es Hausaustellungen, da könnte er sich beide Bautypen anschauen. Es gilt ja noch ein paar Dinge mehr festzulegen. Grundriss frei geplant? Holz- oder Steihaus? Keller oder kein Keller?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige