|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Bauweise würdest Du Dich entscheiden? | |||
| Ich würde nur ein Haus in Massivbauweise erstellen! |
|
39 | 69,64% |
| Für mich kommen nur Fertighäuser in Frage! |
|
9 | 16,07% |
|
Ich kann mich nicht entscheiden |
|
8 | 14,29% |
| Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Dauerläufer
|
Ein Arbeitskollege hat sich dazu entschlossen, ein Grundstück zu erwerben und darauf ein Haus zu bauen. Nun steht er noch vor der Frage, ob es ein Fertighaus oder Massivhaus werden sollte?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Bauweisen gemacht und kann die Vorteile und Nachteile (Preis, Baudauer, Wiederverkaufswert, Energiebilanz, etc.) jeweils benennen? Zur besseren Übersicht der Mehrheitsverhältnisse, habe ich mal eine Umfrage eingebaut. Konfiguration: EFH Wohnfläche ca. 150qm Budget ca. 250 k Euro Energieeffizient/KW55 förderfähig Luft-Wäremepumpe 3fach-Veglasung Be-und Entlüftungsanlage Altersgerecht: nein umweltbewusst: nur in Sachen Energieeffizienz Fachwerk im klassischen Sinne: Nein Grundriss nicht frei geplant: kann Standard sein Keller: ja Geändert von charts (09.05.2010 um 21:26:32 Uhr) Grund: Konfiguration nachgetragen |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
wichtiger find ich die Frage selber bauen oder gebraucht kaufen
ich tendiere insgesamt zu Massivhaus selber gebraucht kaufen und jemand mit Ahnung sich das Ding genau angucken lassen, da sieht man die Mängel wenigstens vorher, bezahlt sie nicht mit und spart sich ne Menge Ärger und Streß Nachteil ist natürlich das man nicht alles selbst gestalten kann |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde auch zu "gebraucht kaufen" tendieren
Das würde ich gar nicht mal so von Massiv oder Fertig oder sonstwas abhängig machen, sondern einfach mal schauen, was ich will: - Umweltschonend? - Energiemäßig optimiert? - ggf möchte man ja ein Fachwerkhaus? - Altersgerecht (keine unnötigen Stufen & nur 1 Geschoss ohne Dachboden)? usw. LG |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Selbst gestalten ist für mich da ein Scheinargument.
Wirklich selbst gestalten kann sich doch der durchschnittliche Häuslebauer nicht leisten. Da geht es doch nur darum, ob ich Haus A B oder C aus dem Katalog nehme. Selbst entscheiden lässt sich doch auf Fliesen und Tapete reduzieren. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Dauerläufer
|
O-Ton des Kollegen: "Erstens habe ich zwei linke Hände und zweitens zwei Jahren kein gebrauchtes Haus gefunden, dass mir gefallen hat oder welches nur mit großen Aufwand umzubauen wäre: Also muss ein Neubau her!"
Energieeffizient soll es sein: KW55 förderfähig -also Luft-Wäremepumpe, 3fach-Veglasung, Be-und Entlüftungsanlage. Altersgerecht: nein, umweltbewusst: nur in Sachen Energieeffizienz, Fachwerk: Würde ja eher einem Fertigbau entsprechen. |
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das wird sich rächen dazu kann ich dir leider nix sagen Ich dachte bei Fachwerk eher an sowas LG |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Bevor er das Geld versenkt, soll er es mir lieber schenken.
gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Dauerläufer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
zu gutmütig
|
Das wird nicht mal für ne Hundehütte reichen...
Zitat:
wenn dir bei der Fertigwand die Isolierung verrutscht nutz dir das 3-Fach verglaste Fenster gar nichts |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Dauerläufer
|
Ich bin oft im Klammlosebereich aktiv und hatte schon Schiss, dass ich 250 Mio schreibe.
Meinte natürlich 250 k Euro. Zitat:
Beim Nassbau kann es eines Erachtens eher passieren, dass Baumängel auftreten, da die Bauzeit länger ist und damit die Wetterabhängigkeit größer wird und zudem durch individuelle Bauwünsche die Bauausfertigung nicht immer eingeübt sein muss ("Vollpfosten auf der Baustelle"). |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Klamm.... an Losen
|
Der größte Vorteil vom Fertighaus ist eben die schnell Fertigstellung. Sprich, wenn man zur Miete wohnt, ist das ein entscheidender Faktor, wie schnell man aus der Mietwohnung raus ist.
Ein Fertighaus ist nicht unbedingt billiger, es gibt da auch Anbieter, die da ganz schon zulangen (wie bei den Autos eben auch). Wir haben z.B. neben unser Haus noch ein kleines Haus für meine Mutter gebaut. Der lokale Bauunternehmer war mit seinem Massiv-Haus billiger als eine nahegelegene (kaum Fahrtkosten!) Fertighausfirma. Wenn man nicht gerade ein Ramschfirma beauftragt, ist die Qualität im Grunde nicht viel schlechter als bei einem Massivhaus. Und: Hand aufs Herz: wie viele Jahrhunderte soll das Haus denn halten? Wieviele Generationen sollen denn darin wohnen? Gehässig gesagt: es reicht, wenn das Haus so lange hält, wie ich lebe, die Kinder übernehmen es in der Regel eh nicht, weil es sie beruflich sonst wo hin verschlägt... Und bei einem Fertighaus ist es oft einfacher, niedrig- oder nullenergie-Häuser zu bauen... LG Bernhard
Bernhard
Meine Renos (auch die schlechten) tragen (m)einen Namen! |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|