Fernseher - Ersatz für soziale Kontakte?

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Hallo liebe Klammunity,

wir, PlaciD und ich, kamen auf unserem spontanen München-UT im McDonalds am Nordbad, gerade auf ein höchst interessantes :)ugly:) Thema zu sprechen...
Warum lassen soviele Leute nebenbei, während sie mit etwas ganz anderem beschäftigt sind, den Fernseher laufen, obwohl sie überhaupt nicht wirklich zuhören, geschweigedenn zusehen?
Ich spreche hier nicht davon, während des Bügelns fernzusehen, oder dergleichen, sondern wirklich davon, ständig den Fernseher laufenzulassen, ohne darauf zu achten.

PlaciD und ich hatten folgende Idee: Viele Leute, sind so einsam und verlassen, dass sie den Fernseher ständig anhaben, weil sie unterbewusst andere menschliche Stimmen vermissen. Wenn der Fernseher läuft, nimmt das Unterbewusstsein die Stimmen wahr und gibt ihnen das Gefühl nicht ganz so alleine zu sein. Der laufende Fernseher ist also ein Ersatz für richtig soziale Kontakte.

Was meint ihr, warum der Fernseher so oft "sinnlos" läuft? Was haltet ihr von usnerer Idee und zählt ihr zu den Leuten, bei denen der Fernseher ununterbrochen an ist?

Wir sind gespannt.. 8)
 
Ob das nun so ist kann ich dir nicht sagen.
Damals hatte ich auch fast immer die Flimmerkiste an, jetzt hör ich meistens Musik.

Aber ohne Flimmerkiste kann ich nicht sogut schlafen :oops:
Und ja, ich bin recht viel alleine.
 
Wir sind gespannt.. 8)

Rolli is gespannt, ich habe meine Meinung ja schon gesagt. Bei mir läuft sie wahrscheinlich tatsächlich wegen der "Einsamkeit". Nur Leute im Chat zu lesen reicht halt nicht, also Fernseher an, dann hör ich auch was :D

Lustig ist, dass ich mir aber dennoch mein TV-Programm "aussuche", also z.B. immer, wenn ich dran denke, zu gZsZ reinschalte, obwohl ich es mir nie bewusst dann auch angucke, sondern eben einfach nur "laufen habe".

Phänomenal!

PlaciD
 
Ich persönlich würde nicht behaupten, dass, ich drücks mal so aus, "die mediale Sucht" einen Ersatz für soz. Beziehung darstellt.

Ich selbst habe bereits in der präpubertären Phase recht häufig festgestellt, dass ich zu jeder Zeit einen gewissen Unterhaltungsdrang empfinde und empfunden habe, bzw. das Bedürfnis verspüre einen stetigen Informationsfluss zu erhalten. Zur damaligen Zeit gabs das Medium Internet zwar schon, nur war es zu primitiv und u.a. auch unbezahlbar, um einen gewissen angenehmen Grad an Entertainment zu erhalten. Somit blieb im Endeffekt nur das gewohnte. Fernsehen und Radio.
In der heutigen hoch technisierten Welt kommt man nicht drumherum von Informationen überflutet zu werden - völlig egal wo man sich gerade befindet. Das sah vor 10-20 Jahren nicht viel anders aus.
Der heute postindustrielle Mensch hat sich dermaßen an diese Fluten angepasst, dass er dem Reiz erst garnicht widerstehen kann, wenn dieser Fluss unterbrochen wird.
Gewiss gibt es auch Phasen, wo man unterbewusst merkt, dass das Gehirn absolut überlastet ist, was sicherlich sogar ein absoluter Medienjunkie von sich gelegentlich mal behaupten kann, nachdem er eine 12-stündige Session aus Fernsehen, Radio, Musik, Ego-Shooter und dabei noch chatten über sich ergießen ließ.
Meine geäußerten Gedanken kann ich natürlich nur hypothetisch auf andere übertragen, wobei ich mir jedoch recht sicher bin, dass diese bei einem großen Teil der 1. und 2. Welt zutreffen. Jedoch kann ich von mir persönlich behaupten, dass ich diese Wirkung bzw. dieses Verlangen sehr bewusst wahrgenommen habe und mittlerweile doch gut kontrollieren und zu unterdrücken weis.

Mittlerweile ergötze ich mich lieber an einem persönlichen Austausch an Gedanken- und Informationsgut (bei einem guten Kaffee), statt stumpfsinnig im Hintergrund einer laufenden Big Brother-Folge oder den unzähligen Wurst-Dokus von N24 zu lauschen.
 
Was meint ihr, warum der Fernseher so oft "sinnlos" läuft? Was haltet ihr von usnerer Idee und zählt ihr zu den Leuten, bei denen der Fernseher ununterbrochen an ist?

Im Moment zähle ich zu diesen Leuten. Ich kann die Stille nicht ertragen.
Dann müßte ich mich mit mir selbst und mit dem, was ich tue auseinandersetzen. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber im Moment lass ich alles lieber an mir vorbeilaufen und da ist der Fernseher eine Abwechslung, weil man ja irgendwie, irgendwo ja doch mit einem halben Ohr zuhört.

Aber bei mir ist es nur eine Phase. Ständig war es nicht.
 
Warum lassen soviele Leute nebenbei, während sie mit etwas ganz anderem beschäftigt sind, den Fernseher laufen, obwohl sie überhaupt nicht wirklich zuhören, geschweigedenn zusehen?
Klar ist der Fernseher in gewisser Weise ein Ersatz für soziale Kontakte. Oder hat es irgendjemand gerne, wenn es ständig total still in der Wohnung ist? Durch den Fernseher hat man eben ein bisschen Unterhaltung, auch wenn es nur im Hintergrund ist.

Bei mir läuft das so ähnlich, nur statt Fernseher läuft immer das Radio oder andere Musik. Häufig auch nur im Hintergrund, aber es ist eben immer ein bisschen Leben da. Ersatz für soziale Kontakte ist es bei mir zwar nicht, aber völlige Stille mag ich überhaupt nicht.
 
Denke genauso wie Placid. Man fühlt sich dann eben nicht so allein, wenn man, wenn auch nur unterbewusst, "da hinten" noch ein paar menschliche Stimmen hört.

@C_o_B: kannst du auch normal schreiben?
 
Was meint ihr, warum der Fernseher so oft "sinnlos" läuft? Was haltet ihr von usnerer Idee und zählt ihr zu den Leuten, bei denen der Fernseher ununterbrochen an ist?
ich denke nicht, daß es ein ersatz für soziale kontakte ist. ich rbauch irgendwie immer eine geräuschkulisse, deshalb lief bei mir immer der fernseher. jetzt hab ich keinen mehr und mach halt musik an.

wenn ich alleine im labor arbeite mach ich mir auch musik an, aber nicht weil mir kontakte fehlen. im gegenteil, ich habs mir slebst ausgesuch alleine zu arbeiten.
 
Ich persönlich halte das ständige Laufenlassen des Fersehers für eine absolute Unart! - Besonders wenn solche Leute die sch... Glotze auch dann nicht ausmachen können, wenn andere Leute (z.B. ich) zu Besuch bekommen.

Und genau das beweist dann doch, dann es nicht zwingend primär mit mangelnden sozialen Kontakten zu tut hat, die durch den Fernseher kompensiert werden sollen. Denn, wenn denn dann mal reale soziale Kontakte zur Tür reinkommen, könnte man auf die Ersatz-Lösung doch verzichten.

In meinen Augen ist das ein absolutes Sucht-Verhalten! - Also Leute, macht die scheiß Kisten aus und geht mal wieder in den Park!
 
Also wenn bei mir der Fernseher läuft dann guck ich auch eigentlich immer. Die Stimmen im Hintergrund würden mich eh zu sehr ablenken, weshalb ich gar nicht ertrage, wenn der Fernseher die ganze Zeit im Hintergrund läuft.
Und auch wenn ich mich einsam und alleine fühle, will ich meist erst recht keine Ablenkung und besonders keinen Fernseher, sondern will unter richtige Leute.
Aber das ist mein Empfinden, ich glaube durchaus, dass bei vielen Personen eure Theorie zutrifft.
 
Ich persönlich halte das ständige Laufenlassen des Fersehers für eine absolute Unart! - Besonders wenn solche Leute die sch... Glotze auch dann nicht ausmachen können, wenn andere Leute (z.B. ich) zu Besuch bekommen.


In diesem Fall wird selbstverständlich der Fernseher ausgemacht.

Ich hab mir mal heute einen fernseh- und musikfreien Tag verordnet. Mal sehen, wie ich das so durchstehe.
 
Ich glaube viele Menschen mögen halt keine Stille; wenn aber die Flimmerkiste im Hintergrund läuft, ist dieses Problem beseitigt...
 
Bei mir läuft das Ding wahrscheinlich aus lauter Angst davor, ich könnte irgendeine weltbewegende Information nicht mitbekommen. Meist läuft N-TV oder irgendwas anderes, wo regelmässig Nachrichten kommen...

Es könnte ja sein, dass jemand mein Haus in die Luft gesprengt hat und ich das noch nicht weiß... :D

Ehrlich? Keine Ahnung, das ist eine automatische Handlung, so wie ich das Licht anmache, das Notebook starte, so mache ich als nächstes die Flimmerkiste an... danach sag ich dann meiner Frau Hallo...

Gruss
Marty
 
Ehrlich? Keine Ahnung, das ist eine automatische Handlung, so wie ich das Licht anmache, das Notebook starte, so mache ich als nächstes die Flimmerkiste an... danach sag ich dann meiner Frau Hallo...

Irgendwie eine verkehrte Reihenfolge...^^

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Strahlen, die der Fernseher abgibt, sich positiv auf den Alterungsprozess auswirkt... 8O
 
Irgendwie eine verkehrte Reihenfolge...
Absolut richtig bemerkt!

Erst den Fernseher an machen, dann den HUND begrüßen und erst dann die Frau... :evil:

Wenn Ihr unbedingt Stimmen hören wollt, warum hört Ihr nicht einfach Radio? das belegt dann wenigstens nur einen Sinn, ist in der Regel aktueller (wenn's um Nachrichten geht) und verbraucht auch viel weniger Strom.
 
HEUTE einen fernsehfreien Tag? - Heut' kommt doch entern, oder kentern... das darf man doch nicht verpassen! :mrgreen:

So einen Kindergarten guck ich mir gar nicht an. Nee eigentlich kommt nichts, was mich interessieren würde. Und dreist wenn, kann ich immer noch aufnehmen und morgen gucken.

Bis jetzt ist es eine Katastrophe, ich ertappe mich dabei, daß ich anschalten möchte, zumindestens Musik. Diese Stille ist erdrückend.

Ich schreib dann morgen, wie es ausgegangen ist.
 
wenn ich alleine im labor arbeite mach ich mir auch musik an, aber nicht weil mir kontakte fehlen. im gegenteil, ich habs mir slebst ausgesuch alleine zu arbeiten.

Ohne dich angreifen zu wollen oder das gesagte auf dich beziehen zu wollen, aber es gibt viele Menschen, die können nicht wirklich mit anderen Menschen. Die suchen es sich auch aus alleine zu arbeiten und wollen eigentlich menschliche Nähe. Also das "alleine arbeiten" hat nicht zwingend was mit "ich möchte alleine sein" zu tun.

Und genau das beweist dann doch, dann es nicht zwingend primär mit mangelnden sozialen Kontakten zu tut hat, die durch den Fernseher kompensiert werden sollen. Denn, wenn denn dann mal reale soziale Kontakte zur Tür reinkommen, könnte man auf die Ersatz-Lösung doch verzichten.

Alleine unter Menschen... Es soll Leute geben, die finden keinen Zugang zu ihrem realen Umfeld und fühlen sich, obwohl sie X Leute um sich rum haben, alleine. Gut, da hilft ein Fernseher wahrscheinlich auch nicht.

@all: Ihr verallgemeinert sehr stark und brecht das Thema auf einige wenige Punkte runter. Das ist ziemlich schade, denn die Einstellung "bei mir ist das so, so muss es auch bei allen anderen sein" verschleiert ein bisschen den Blick. Ich würde mir wünschen, das Thema für sich zu erörtern und dann auch zu sagen "Bei mir ist das so und so" und dann daraus einen Schluss für einen Teil der Gesellschaft abzuleiten. Also im Stil von "Wenn das bei mir so ist, ist das bei manchen anderen Leuten sicherlich auch so. Es könnte aber auch Menschen geben, bei denen es anders ist, weil...".
Schließlich soll dass hier eine fruchtbare Diskussion werden und keine "So und nicht anders!"-Feststellung.

PlaciD
 
@all: Ihr verallgemeinert sehr stark und brecht das Thema auf einige wenige Punkte runter. Das ist ziemlich schade, denn die Einstellung "bei mir ist das so, so muss es auch bei allen anderen sein" verschleiert ein bisschen den Blick. Ich würde mir wünschen, das Thema für sich zu erörtern und dann auch zu sagen "Bei mir ist das so und so" und dann daraus einen Schluss für einen Teil der Gesellschaft abzuleiten. Also im Stil von "Wenn das bei mir so ist, ist das bei manchen anderen Leuten sicherlich auch so. Es könnte aber auch Menschen geben, bei denen es anders ist, weil...".
Schließlich soll dass hier eine fruchtbare Diskussion werden und keine "So und nicht anders!"-Feststellung.

Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich kann doch jetzt nur von mir sprechen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist.
Bei mir hat es jedenfalls nichts damit zu tun, daß ich keine sozialen Kontakte habe.
Wie ich schon geschrieben habe, zur Zeit brauche ich eine Geräuschkulisse, weil mir sonst meine Gedanken zu laut sind und ich die Stille nicht ertragen kann. Das hat Probleme als Hintergrund. Ich brauche Ablenkung. Und da ist der Fernseher eben sehr einfach und willkommen. Von daher ist es wahrscheinlich auch nur eine Phase, weil ich es nicht gewohnt bin, alleine zu sein.

Wie es bei anderen ist, weiß nicht. Vielleicht sind sie auch einsam und fühlen sich allein, irgendwie manchmal. Keine Ahnung.
 
...denn die Einstellung "bei mir ist das so, so muss es auch bei allen anderen sein"...
Bei mir ist das aber so. Und beim wem das anders ist, dem gehört die Fresse poliert! :evil:
Ansonsten bin ich aber echt ein toleranter Typ... :LOL:


Nein, im Ernst: Jeder ist ja irgendwo anders und soll es auch sein. Manche Leute sind auch gerne alleine und wollen es auch gerne sein. Manch andere sind alleine und wären gerne in Gesellschaft.

In meiner Zeit als Zivi (Essen auf Rädern) bin ich auch bei vielen Omis und Opis vorbei gekommen bei denen der ganze Tag der die Glotze lief, und die sehr dankbar für ein kleines Gespräch waren. - Aber Altersisolation sollte ja auch nicht das Thema sein.

Wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld umschaue, dann läuft bei >95% der Singlehaushalten die Glotze ständig und bei >50% der Haushalte mit Partner ebenso. Und in meinen Augen ist das ein ganz klares Suchtverhalten; egal was für Erklärungen man sich dafür sucht.