Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 11:15:03   #1 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von anne-maus

ID: 407397
Lose-Remote

Reg: 21.10.2010
anne-maus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreanne-maus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Ex-Chefin stellt kein Arbeitszeugnis aus

Hab zur Zeit ein kleines Problem mit meiner Ex-Chefin. Wurde vor kurzem entlassen und hab noch kein Arbeitszeugnis bekommen, Lohnsteuerkarte wurde auch erst nach 2 schriftlichen Aufforderungen zugeschickt.

So viel ich weiß hab ich ja ein Anrecht auf ein leistungsgemäßes Zeugnis, wie fordere ich das am besten ein? Persönlich würde ich mich gerne nicht mehr mit der auseinandersetzen (also telefonisch oder hinfahren). Muss man sich Anwalt nehmen, oder wie setzt man das am besten durch?

Hab auch gehört, dass man sich selbst ein Zeugnis schreiben kann, und das der Ex-Chefin einfach zuschicken soll, dass sie es noch auf ihrem Firmenpapier ausdruckt und unterschreibt. Das finde ich aber irgendwie verkehrt oder? Ich mein die soll doch mich bewerten und nicht ich mich selbst.

Wäre schön wenn schon jemand mit dem Thema Erfahrungen hat und die mit mir teilen könnte.

Gruß Anne
Wenn du jeden Tag lebst als wäre es dein letzter, wirst du keine Träume mehr haben.
anne-maus ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.11.2010, 11:21:54   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Kesselchen

ID: 247174
Lose-Remote

Reg: 02.07.2006
Kesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes Ansehen
Standard

Anwalt mit Fachgebiet Arbeitsrecht suchen

Ne freundliche Aufforderung eines solchen Anwalts wirkt meist Wunder

LG
Kesselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:07:04   #3 (permalink)
The oak of Love
Benutzerbild von Canyonfire

ID: 85388
Lose-Remote

Reg: 23.04.2006
Canyonfire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCanyonfire sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCanyonfire sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, trotz aller ignoranz ist sie verpflichtet dir ein Zeugnis, egal wie es am Ende ausieht auszustellen. Würde ebenfalls den Weg mit dem Anwalt versuchen!
Lieben Gruß
Manuel
Canyonfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:25:51   #4 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Der beliebte unliebsame Abschiedsgruß von gemeinen Arbeitgebern!

Hatte ich auch einmal - und: Achtung - Rechtsanwalt zahlt man selbst, da Arbeitsprozesskosten :-(

Allerdings empfehle ich Dir:

1.)

Schreibe Dein Arbeitszeugnis selber! Sei realistisch und hebe Deine Stärken heraus mit bestmöglichen Formulierungen und eher negative Aspekte erstmal außen vorlassen.
In der Regel ist es hilfreich, denn Deine Ex hat sicher auch keine grosse Lust mehr, für Dich noch einen Finger krumm zu machen. Also nimm ihr diese Arbeit ab!

2.)

Suche das persönliche Gespräch und spare Dir die Anwaltskosten. (Derartigen) unangenehmen Situationen geht man nicht aus dem Weg, daraus kann man auch eine Menge für sich selber lernen, wie man so etwas souverän hin bekommt. Versteck Dich nicht hinter Anwaltsschultern, kümmere Dich persönlich um Dein Recht!
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 13:19:13   #6 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von anne-maus

ID: 407397
Lose-Remote

Reg: 21.10.2010
anne-maus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreanne-maus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe ihr jetzt einen Entwurf zugeschickt, mit der Bitte um Ausdruck auf Firmenbriefbogen und Unterschrift.
Wenn du jeden Tag lebst als wäre es dein letzter, wirst du keine Träume mehr haben.
anne-maus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 07:04:22   #7 (permalink)
<- Pe-Su-Ki ->
Benutzerbild von Pe-Su-Ki

Reg: 20.04.2006
Pe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

so ist es mir auch mal ergangen, erst nach einschalten eines Anwaltes und kurz vor dem Gerichtstermin habe ich dann endlich mein Arbeitszeugnis erhalten. Auf schriftliche Aufforderungen von mir haben die gar nicht reagiert, so das mir nur der Weg zum Anwalt übrig geblieben ist.

Gruß Pe-Su-Ki
Pe-Su-Ki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitszeugnis

Gesponsorte Links

Anzeige